Styroschneider nach Konzept Hans23 mit EMC2

Hallo,
Beginne gerade mit dem Bau der Maschine mit Letmathe Steuerung.

Ich möchte die Schnur vom Motor weg zuerst über je einen Umlenkpunkt laufen lassen.
Ist in der Berechnung des Motorabstandes der Spindeldurchmesser anschließend berücksichtigt? Wenn ja, müsste ich das Maß vorhalten und/oder die „ Umlenkschraube“ ebenfalls mit Dirchmesser 6 wie die Spindel machen..

Keine Ahnung ob das zu einem großen Fehler führt..

Grüße Ralf
Hi Ralf,
Motorabstand = Abstand der Umlenkpunkte

Spindeldurchmesser?
Du meinst den Seiltrommeldurchmesser!?!
Der passende Wert für den Seilvorschub wird unter "Steps pro Millimeter für Motor_xx" angegeben.

Ist in der Berechnung des Motorabstandes der Spindeldurchmesser anschließend berücksichtigt?
Öööhhhmmm, neee. Sind ja auch 2 verschiedene Sachen...

Einrichtung ist immer noch zu finden: http://cnc-hotwire.comicflyer.de/ > Geometriedaten
Das sollte doch erklärend sein...

CU Eddy
 

wiedem

User
Hallo Eddy,

ich glaube, Ralf meint etwas Anderes, über das ich beim Bau auch nachgedacht habe.

Dass sich der Seiltrommeldurchmesser auf die Seilbewegung auswirkt, ist klar.

Die Frage ist, von welchen Punkten aus man den Abstand der Motoren misst. Mitte der Achsen? Dann würde man es bei den Umlenkpunkten ebenso machen und der Durchmesser der Umlenkpunkte wäre egal. Oder jeweils die Außenseiten der Seiltrommeln? Dann wäre der Durchmesser der Umlenkpunkte relevant und müsste berücksichtigt werden.

Ich bin vom Achsmittelpunkt ausgegangen.

cu
Dirk
 
Hallo,

Hab die Anleitung und die Infos etwas studiert.. es wird mathematisch alles berücksichtigt. Man muss Achsenmitte messen.
Hab jetzt nicht umgelenkt sondern direkt. Man würde aber -glaub ich -den Umlenkdurchmesser und Umlenkmittelpunkt angeben... Rest macht die Zahl Schritte/mm.

Bald gibt es ein Foto meiner Maschine. Kann man sich schon um eine Seriennummer bewerben?

Grüße
Ralf
 

wiedem

User
Das Projekt lebt!

Das Projekt lebt!

Ich möchte einen weiteren erfolgreichen Nachbau melden :)

Über das Projekt bin ich schon vor Jahren gestolpert, hatte aber bislang keinen geeigneten Ort. Auch hatte ich bislang selten den Bedarf an Flächenkernen etc. Und auch wenn mittlerweile die Bauteile für Portalmaschinen erschwinglich sind, verdient dieses Konzept hier einfach den Nachbau. Außerdem ist es einfach genial, weil es so wenig Platz verbraucht, wenn man den Arbeitstisch runterklappen kann.

Wenn noch gezählt wird und ich hier richtig geguckt habe, sollte das Nr. 125 sein.

Mein Nachbau ist wenig spektakulär und bietet keine großartigen Neuerungen. Ich habe die USB-Lösung mit UNO und CNC-Shield mit DRV8255 als Treiber. Die Motoren sind mittig angeordnet und das Seil läuft über Schrauben als Umlenkpunkte. Das ist sehr einfach umzusetzen, da man einfach nur zwei Löcher gleichzeitig durch beiden Trägerbretter bohren muss und so einen schön symmetrischen Aufbau erhält. Die Schrauben hatte ich vorher in einen Akkuschrauber eingespannt und mit einem Dremel mit kleiner Trennscheibe eine umlaufende Nut für das Seil geschnitten.

Hier noch ein paar Punkte, was mir beim Bau so aufgefallen ist oder was mir nicht eindeutig klar war usw. Ist vielleicht für weitere Bastler hilfreich...

- Der physische Umbau des CNC-Shield, wie ihn Thomas in Post #1814 erklärt hat, ist nicht mehr erforderlich. Es genügt, in der Konfigurationsdatei in der letzten Zeile "CNC-Shield" einzutragen.

- Die verschiedenen Hilfsprogramme für Motorentests etc. funktionieren wohl ausschließlich mit dem Parallelport, nicht mit der USB-Variante. Bei USB kann man für Tests usw. die Kallibrierungsfunktionen in der ICE-Software verwenden.

- Die Einstellung der Stromstärke für die Schrittmotoren geht am einfachsten nach der Formel: Referenzspannung = Phasenstrom Motor / 2
Lt. Datenblatt ziehen meine Motoren 1,5 A, also stellt man am Mittenabgriff des Potis auf den DRV8255-Treibern einfach eine Referenzspannung von 0,75 V ein und alles paßt.

- bei meinen Motoren kann ich die Drehrichtung einfach durch Umdrehen des Steckers am CNC-Shield umdrehen. Aber Vorsicht bei Verwendung anderer Kabel. Ich hatte mir längere Leitungen mit gleichen Steckern gekauft und bin einfach davon ausgegangen, dass die auch gleich beschaltet sind. War aber nicht so und es hat sich wieder gezeigt, dass elektronische Bauteile in Wirklichkeit mit Dampf betrieben werden, der im Fehlerfall dann manchmal austritt :D

- Extrem hilfreich beim genauen Aufbau ist schon der billigste Kreuzlaser für 20 € vom Chinamann. Alleine für dieses Projekt lohnt sich dessen Anschaffung.

Hier noch ein paar Bilder und das obligatorische Beweisfoto mit Schneeflocke.

viele Grüße
Dirk
 

Anhänge

  • Styrocutter01.JPG
    Styrocutter01.JPG
    216,7 KB · Aufrufe: 203
  • Styrocutter02.JPG
    Styrocutter02.JPG
    107,6 KB · Aufrufe: 275
  • Styrocutter03.JPG
    Styrocutter03.JPG
    85,2 KB · Aufrufe: 183
  • Styrocutter04.JPG
    Styrocutter04.JPG
    161,7 KB · Aufrufe: 197
  • Styrocutter05.JPG
    Styrocutter05.JPG
    108,3 KB · Aufrufe: 253

wiedem

User
Betrieb unter Linux

Betrieb unter Linux

Was mir noch einfällt:
Gibt es hier Erfahrungen zum Betrieb der Maschine unter Linux?

Ich wäre interessiert, welche Software ihr ggf. verwendet. Welche Firmware auf dem UNO für den Einsatz unter Linux usw.

Ich würde mich gerne so schnell wie möglich wieder von der Windows-Partition verabschieden...

cu
Dirk
 
Hallo Dirk,

da bist Du aber sehr weit zurück gegangen " Post #1814 " das war 2015, da war noch Firmware 1.17, 1.18 . Da war ich gerade zu gange und hatte regen Kontakt mit Prof. Iwe. Ab JHW 1.20 (heute ICE) wurde es geändert und es ging dann ohne Umbauten vom Shield. Inzwischen sind wir ja bei ICE 1.4.0.

Eine Linux-Variante von ICE wurde von Prof. Iwe nie freigegeben.

na dann noch viel Erfolg

Gruß

Klaus
 

wiedem

User
Hallo Klaus,

ja das ist schon mal das Problem bei solch langen Threads. Man muss sehr viel lesen und auch sehr weit in der Historie zurückgehen und irgendwann wird es dann etwas verwirrend und unübersichtlich, was noch aktuell und was veraltet ist. Deshalb habe ich die paar Punkte, die mir so aufgefallen sind, auch zusammengeschrieben. Dann helfen sie ggf. anderen Bastlern.

Ich hatte auch gelesen, dass Prof. Iwe die Linux-Version von ICE nicht freigegeben hat. Deshalb auch die ganz allgemeine Frage nach Linux-Erfahrungen. Das könnten auch ganz andere Anwendungen sein, die ggf. mit einer anderen Firmware auf dem UNO sprechen. Ich hatte auch zu diesem Thema verschiedene, teilweise sehr alte Threads gefunden und war mir dann aber nicht sicher, ob die Infos jeweils noch brauchbar sind...

cu
Dirk
 
Hallo Dirk,

ja bei Linux muß ich passen, bei mir ist WIN 7. Hab mal was von Estlcam V10 gesehen aber ob das stimmt keine Ahnung. Wegen der Nummer wird sich bestimmt Hans23 noch melden.

Frage noch was hast Du für eine Schnur und wo hast Du ICE runtergeladen?

Gruß

Klaus
 

Wandsi

User
Hallo,das ICE-Programm gibt es beim MFC-Rossendorf.
Für die Schnur hab ich 0,3mm Angelschnur die sich nicht dehnt gekauft,Typ weis ich nicht mehr.
Gruß Holger
 

wiedem

User
Moin Klaus,

die Software habe ich im Laufe des Bastelns mehrfach heruntergeladen, mal bei Letmathe (da habe ich auch den Schneiddraht her) und auch vom MFC Rossendorf. Ich kann jetzt gar nicht sagen, welche davon letztlich installiert ist.
Als Seil verwende ich die empfohlene 0,3 mm Dyneema Flechtleine, gekauft über Amazon Marketplace bei handelsminister.com.

Sowohl Letmathe als auch handelsminister.com haben sehr schnell und korrekt geliefert, kann ich beides empfehlen.

cu
Dirk
 
Hallo Dirk,

die Schnur auf deinen Bildern täuscht etwas,deshalb die Frage danach. Ich verwende die von Climax (Drachenschnur). Lethmate hat direkt nachgezogen und hat jetzt die neueste Software. Allerdings wenn man das Interface von Lethmate verwendet und es passiert etwas damit, dann muß man das einschicken. Die Firmware für den Nano bekommt man natürlich nicht.

na dann noch viel Erfolg


Gruß

Klaus
 

mhr63

User
hello
I uploaded the Hex file to Arduino
I also connected the motors to the board as shown in the photo
But when I run a file in an ICE program , motor's start rotating at a constant speed And there is no change in the movement and speed of the motors
Where is my work error?
P_20200531_174732.jpg
 

wiedem

User
First of all, you should follow Klaus's two tips, that's the most important thing.

Also make sure that the stepper motors are properly wired.

Finally, you should adjust the current on all DRV8825 to match the stepper motors.

greeting
Dirk
 
Hallo,

this Picture is only an Example to see were is the Jumper. This is an 1/4 Stepp.
Look at the Shield to see M0 M1 M2.

Jumper set = High

This is the Code

DRV8825 Microstepping.jpg

Set so for all

mfg

Klaus
 

wiedem

User
Incorrect jumper settings under the drivers affect wrong step sizes, but as long as the motors are all constantly rotating in the same direction at the same speed, the problem is somewhere else.

Are you sure that flashing the right firmware was successful? How did you go about it exactly?

Before you run any profile files, you should successfully run all motors individually in the calibration procedure. As long as that doesn't work, you don't need to look elsewhere.

And what means "And the IC program doesn't show anything"?
 

mhr63

User
Incorrect jumper settings under the drivers affect wrong step sizes, but as long as the motors are all constantly rotating in the same direction at the same speed, the problem is somewhere else.

Are you sure that flashing the right firmware was successful? How did you go about it exactly?

Before you run any profile files, you should successfully run all motors individually in the calibration procedure. As long as that doesn't work, you don't need to look elsewhere.

And what means "And the IC program doesn't show anything"?

thank you
I did not wire during the 1814 post
I did the wiring
I installed the jumpers
And everything is set up and working

And another question. Can the device size be changed? I want to increase the height of the device
 
Hallo,

Which Version you have? The newest is ICE 1.4.0

Post 1814 is old and no longer necessary

Shield is plugged in directly without additional cables

You can change the height.

Only the new dimensions have to be entered in the geometry.

You can read all of this in the help of ICE.

mfg

Klaus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten