Styroschneider nach Konzept Hans23 mit EMC2

mhr63

User
Hallo,

Which Version you have? The newest is ICE 1.4.0

Post 1814 is old and no longer necessary

Shield is plugged in directly without additional cables

You can change the height.

Only the new dimensions have to be entered in the geometry.

You can read all of this in the help of ICE.

mfg


Klaus


oh
thanks
Apparently the version of my app is old
So that's why it didn't work without wiring
Please give me the link to the site or the new version 2020-06-09_5-56-39.jpg
 

mhr63

User
Hallo,

Oh je, thats very old.

http://mfc-rossendorf.de/modellbau/linksdownloads/downloads.html

or

https://www.rc-letmathe.de/CNC-Steu...software-ICE?source=2&refertype=1&referid=173

To be seen at the bottom of Letmahte

At Letmahte, however, still switch to rope machines.

mfg

Klaus

I clicked on the DONATION button
And apparently my app version was 1.4.0 and I have the new version
So where did my work go wrong that it doesn't work without wiring like post 1814 2020-06-09_7-14-05.jpg?
 
Hallo,

its not possible. It has to be done without an extra cable.

Looks Parameter like so?

All pins on the shield still complete?
 

Anhänge

  • Parameter.jpeg
    Parameter.jpeg
    50,4 KB · Aufrufe: 314
Hallo,

One question has not yet been answered which firmware.
It is very important.
Wiedem asked again.

This is the current "HWusbUNO09.hex"

It won't work without them.

mfg

Kaus
 

mhr63

User
Hallo,

One question has not yet been answered which firmware.
It is very important.
Wiedem asked again.

This is the current "HWusbUNO09.hex"

It won't work without them.

mfg

Kaus


hello
thank Mr
Everything is OK and the engines are working well

The hex file was installed correctly
I opened the wiring
I installed the jumpers
I installed Java
I downloaded version 1.4.0 of the IC program
And I made the adjustments according to the photo you gave
Everything was OK
Now it's time to build the chassis of the device
 
Verschiedene Profile anwenden

Verschiedene Profile anwenden

Guten Morgen,

ich schneide auch selbst Flächen, bisher nach der konventionellen Methode - 2 Mann und dann an der Schneiderippe zählen.

Wir möchten jetzt auch auf CNC gesteuert umstellen, stehen aber vor einem Problem:
Wir wollen die Fläche nicht nur pfeilen und stracken sondern innen auch ein ganz anderes Profil als aussen verwenden, innen z.B. MH 43 und dann aussen z.B. NACA 0009.
Bisher haben wir nichts gefunden, wo 2 Profile miteinander verarbeitet werden können.

Hat hier jemand einen Tip oder Lösung?

Vielen Dank im Voraus.

habakuk

PS: Export aus Wing Helper oder Profili kommen nicht in Frage, da wir aus verschiedenen Gründen mit diesen Programmen nicht arbeiten wollen.
Am besten wäre ein dxf oder auch als Körper ein stl, wie aus Fusion 360 erstellbar.
 
Hallo habakuk,

Ich habe erst vor wenigen Tagen meinen Styroschneider nach dem Konzept von Hans23 fertig gestellt und bin noch am ausprobieren und testen.
Vielen Dank an alle die dieses Projekt frei verfügbar gemacht haben an dieser Stelle!

Die Software ICE, die dafür entwickelt wurde, kann auf jeden Fall unterschiedliche Profile vom West und Ost-Portal (siehe Anleitung) verarbeiten, aber eine einfache möglichkeit unterschiedliche *.dat-Dateien mit den Profildaten einzuladen habe ich auch noch nicht gefunden. Ich habe bisher die G-code-Datei selbst per Hand mit den Editor angepasst. Das ist aber ziemlich aufwändig mit Profildaten. Es würde mich wundern, wenn es diese Funktion in der Software nicht gäbe. Ich suche auch noch

Bin mir aber ziemlich sicher, dass andere hier im Forum wissen wie es geht.
 
Update: Nach etwas suchen habe ich nun die Funktion gefunden.

1. Laden des ersten Profils wie üblich (z.B. *.dat-Datei).
2. Menüpunkt "view" "compare Dataset" wählen und das zweite Profil in das Programm laden
+++ nun werden können beide Profile verglichen werden, aber sie sind noch unabhängig und haben jeweils eine ost und eine West-Portal Seite +++
3. Menüpunkt "view" gibt es nun die Funktion "Merge Dataset", dadurch wird das zweite Profil dem Westportal zugeordnet und das erst den Ostportal.

Das hilft mir bei meinen Versuchen ein Nurflügel Profil zu schneiden mit unterschiedlichen Profildaten.

Grüße
Friedrich
 
Hallo Friedrich,

der Ansatz ist sehr vielversprechend und scheint auf den ersten auch zu funktionieren.
Wir werden das mal weiterverfolgen.
Vielen Dank auf jeden Fall für das Aufzeigen dieses Weges.

habakuk
 
Fragen zu ICE

Fragen zu ICE

Hallo zusammen,
für mich ist diese Schneidanlage immer noch hochgenial und unschlagbar günstig, weswegen ich mich für den Nachbau entschieden habe.
An dieser Stelle ein fettes Dankeschön an alle, die diese Anlage mit und weiterentwickelt haben und Ihr Wissen geteilt haben.
Ich habe mir für ca. 35 Euro ein Set mit 4 Schrittmotoren, Arduino Uno, CNC-Schild und vier Motortreibern bestellt und wollte jetzt zuerst mal die Schrittmotoren in einem Testaufbau ein wenig drehen lassen.
Hierzu habe ich auf den Uno das HEX-File aufgespielt, das Shield und die Motortreiber zusammengesteckt und alle Jumper gemäss Vorgabe gesteckt. Ein PC-Netzteil umgebaut, die VREF auf den Treibern eingestellt, ein paar Kabel gesteckt und fertig war der Testaufbau.
(Und noch viele, viele Stunden gelesen :-))

Ich komme allerdings beim Betrieb von ICE nicht weiter:
- Wenn ich in ICE File/Load wähle, erscheint keine Maske, wo ich eine Datei auswählen kann ...
- Die Calibration Procedure kann ich starten, Eingaben machen und auch speichern - in dem Feld "Communication via" wird aber nichts angezeigt.

In der Datei Error Log wird folgendes angezeigt:
java.lang.UnsatisfiedLinkError: no rxtxSerial in java.library.path thrown while loading gnu.io.RXTXCommDriver
Exception in thread "main" java.lang.UnsatisfiedLinkError: no rxtxSerial in java.library.path
at java.lang.ClassLoader.loadLibrary(Unknown Source)
at java.lang.Runtime.loadLibrary0(Unknown Source)
at java.lang.System.loadLibrary(Unknown Source)
at gnu.io.CommPortIdentifier.<clinit>(CommPortIdentifier.java:83)
at rxtxSerial.Communicator.searchForPorts(Communicator.java:97)
at hotwire.HWcommunication.<init>(HWcommunication.java:82)
at hotwire.JHW.<init>(JHW.java:110)
at hotwire.HW.main(HW.java:7)
Exception in thread "AWT-EventQueue-0" java.lang.NullPointerException
at hotwire.JHWconfig.addDataToStatistics(JHWconfig.java:712)
at hotwire.JHW.runHWAction(JHW.java:131)
at hotwire.JHW.actionLoadDATAfromFile(JHW.java:145)
...

Ist es korrekt, dass ich eine Datei in ICE laden können sollte, auch wenn kein Arduino verbunden ist?
Dann müsste mein Fehler entweder an einer fehlenden Einstellung meinerseits in ICE liegen oder ich mache etwas falsch mit der Java Runtime ...

Ich habe es auf zwei Rechner versucht, beide haben W10 mit 64bit.
Java Runtime habe ich deinstalliert und die aktuellste Version mit 32bit installiert.

Hat jemand eine Idee? (Ich habe gerade keine mehr :confused:)

Danke

Frank
 
Hallo,

es ist doch eigenartig wir fangen immer wieder von vorn an.

Ich würde vorschlagen in der ICE-Hilfe mal unter Installation nach zu lesen.
So wie es aussieht sind die zu java gehörenden Dateien noch garnicht installiert.

mfg

Klaus
 

mhr63

User
Hallo,

its not possible. It has to be done without an extra cable.

Looks Parameter like so?

All pins on the shield still complete?

Finally I made the device
I now have a problem setting the parameters

1. On the Editor Parameter page, how do I get and adjust the amount of " motor step per millimeter" data?

2. When I move the wire, for example, 5 cm Up in Z Axis with the " winch cutter control panel " And in the " geometry Editor " , in the " coordinates " section, it shows the 5 cm , But when I measure the wire with a ruler, the amount of displacement is different (more or less) . Apparently this error is related to incorrectly setting the same first question ( motor step per millimeter )

3. How to set the " drop position " so that the hot wire goes to that point after each cut ?
 

Anhänge

  • 4.jpg
    4.jpg
    40,2 KB · Aufrufe: 351
  • 1.jpg
    1.jpg
    159,4 KB · Aufrufe: 399
  • 2.jpg
    2.jpg
    81,4 KB · Aufrufe: 374
  • 3.jpg
    3.jpg
    81,4 KB · Aufrufe: 361
Hallo,

I think your settings are not correct yet. All lengths in the middle must be the same and correct.
Show me the Sheet " Parameter Editor", exakt Diameter of the Shaft and the Fishing Line.

How to set the " drop position "

Go on the " drop position " and push "save" in Geometry Editor "ZERO" now all Parameters are Zero.

but first all parameters have to be correct.

Best regards

Klaus
 
Richtiges Lesen hilft wirklich oft ...

Richtiges Lesen hilft wirklich oft ...

Hallo Klaus,
du hattest Recht, ich habe tatsächlich etwas überlesen...
In der Installationsanleitung gibt es einen Teil zur Parallel Port Communication, den habe ich nur kurz überflogen, da ich ja über USB verbinde.
Allerdings steht da auch folgender Punkt für die USB-Verbindung drin (falls jemand mal das gleiche Problem hat):
RXTX Java serial controller RXTXcomm.jar ⇒ into the lib/ext folder of the 32-Bit-Java VM
RXTX native driver rxtxSerial.dll ⇒ into the bin folder of the 32-Bit-Java VM
Wenn man diese Dateien in diese Ordner verschiebt, funktioniert auf einmal alles :-)

Sorry und vielen Dank
Gruß
Frank
 
Hallo Frank,

na also geht doch.
Ich kenne das Problem ist hier schon öfter aufgetreten, weil keiner die ICE-Hilfe liest. Das ganze ist ja auf Java aufgebaut, deshalb der Fehler.

Übrigens ist es ein 32 Bit System, geht mit XP, WIN7 und auch 10. Allerdings wer Parallelport verwenden will nur 32 BIT. Ansonsten mit USB auch 64 BIT Systeme.


Viele Grüße

Klaus
 

mhr63

User
Hallo,

I think your settings are not correct yet. All lengths in the middle must be the same and correct.
Show me the Sheet " Parameter Editor", exakt Diameter of the Shaft and the Fishing Line.



Go on the " drop position " and push "save" in Geometry Editor "ZERO" now all Parameters are Zero.

but first all parameters have to be correct.

Best regards

Klaus

thanks for answer

I measured the distance of the motors relative to each other and entered in the "distance between "

According to the instructions, I obtained the midpoint of the motors relative to each other and the workbench, and measured L1 to L4 and entered them in the "tangential rope length " .


Only the settings of the " motor stepper millimeter " part remain

And a question. What is a " Fishing line " ?
 

Anhänge

  • 6.png
    6.png
    68,9 KB · Aufrufe: 322
  • 5.png
    5.png
    108,4 KB · Aufrufe: 322
Hallo,

Fishig Line is the Line from the Engine to the Cutting bow. You have -0.5 mm. Its not correct, must be + also 0.5mm. Check the Diameter 0.5 mm is this correkt???

Than You have 10.80 Steps per mm ,also wrong.

6.0 +0.5 =the middle Diameter =6.5. 3,14*6,5=20,41

200 Steps/Revolution / 20,41 = 9,799 Stepps per mm.

Ists better the distance of the Engine ist the same.

The motors are mounted individually, is not an advantage

One side is better on a common board (1+3) und (2+4)

Check now.


Best regards

Klaus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten