Styroschneider nach Konzept Hans23 mit EMC2

Hallo an alle,

ich bin gerade am Einrichten meiner Styroporschneideanlage nach Hans23 mit ICE betreiben.
Wenn ich in eine Beispieldatei mit track__7.exe zusätzliche Punkte einfügen möchte, kommt immer "Datei nicht gefunden". Wo müsste diese und die .exe denn abgelegt sein, damit es funktioniert?

Hoffe Ihr könnt mir helfen.

MFG Ralf
 
Hallo an alle,

gleich noch eine zweite Frage:
Ich schneide ein "relatives" Quadrat mit 60mmx60mm aus, um den Abbrand zu bestimmen.
Die beiden Ebenen parallel zum Tisch haben 58.8mm Abstand, die beiden senkrechten zum Tisch haben 58,0mm. Diesen Fehler von einem knappen mm habe ich bei allen Test, also wenn zu heiß oder sehr kalt geschnitten. Der Fehler steckt also in der Positioniergenauigkeit.
Ich schneide in x-Richtung symetrisch zum Nullpunkt. Z-richtung nur positive Werte.

Hat jemand eine Idee was falsch sein könnte?

Es gab doch ein Simulationstool, was mit einem Rechteck passiert, wenn falsche Werte eingegeben werden - das finde ich aber nicht mehr. Kann mir jemand sagen, wo man das findet?

MFG Ralf
 

Anhänge

  • RDtest_Rechteck_60x60_Abbrand0_0030_002.txt
    4,7 KB · Aufrufe: 183
Update: Das 260mmx130mm Rechteck hat perfekt gerade Flächen, und hat 256mmx128,4mm. Also 4mm in x und 1.6mm in z Differenz. Klingt nach einem systematischen Fehler. Evtl der der im ersten Drittel dieses Threads diskutiert ist?

Beim Abbrand könnte man sich während dem Schneiden einbilden, dass senkrechte Schnitte wirklich breiter sind. ist aber schwierig zu sehen und zu beurteilen.

Habt ihr Eure Rechtecke mal nachgemessen?

MFG Ralf
 

dschim

User
Hallo Ralf,
das liest sich wie du schon richtig erkennt hast nach einen systematischen Fehler - aber nicht beim Abbrand
sondern eher bei den Maschinenparametern wie Rollendurchmesser oder Wickelgenauigkeiten. Außerdem könntest du dir noch
die Parameter bei der Stepperansteurung anschauen.
 
Vielen Dank für die Antwort!

Die Abmaße habe ich heute nochmal nachgemessen. Die meisten stimm(t)en. Offen bleibt für morgen nochmal die Prüfung der Schritte/mm.

Ist es richtig, dass die Leinenlänge die Länge Drahtmittelpunkt zum tangentialen Berührpunkt an der Rolle ist?
Die ICE-Hilfe sagt hier nichts - nur in der mathematischen Beschreibung wird immer diese Länge hergenommen.
--> Bisher habe ich nämlich Länge zur Motorwellenmitte angenommen. Da könnte etwas versteckt sein...

Kann mir evtl jemand das Programm Fehler_2.exe oder neuer zuschicken? Ich finde das nicht mehr online, falls es das jemals online gab.

MFG Ralf
 
Hallo,
Vielen Dank für die Meldungen per PM. Kurze Zusammenfassung. Obwohl die Maschine recht genau gebaut wurde, musste ich die Schritte/mm noch annähern. Dazu hab ich diese prozentual erhöht. Fehler war ca. 2%.
Maschine geht jetzt bis auf seltene minimale Schrittverluste. Die verstehe ich noch nicht. Spannung erhöht, Strom erhöht, Hintergrundanwendungen beendet, ....

Interessant ist so ein „Hintergrund-Takt“ mit ca. 0.5 Hz wenn die Maschine rattert. Wie wenn sie ein paar wenige Millisekunden einen Inputlag hätte. Habt ihr das auch oder summt Eure Maschine geschmeidig vor sich hin?
 

Anhänge

  • ED26A72D-5EB1-4424-9DF1-BF80D7B46652.jpeg
    ED26A72D-5EB1-4424-9DF1-BF80D7B46652.jpeg
    183,2 KB · Aufrufe: 291
  • DEA18E8C-0914-40B2-B3DF-EFA6EEA5EC7C.jpeg
    DEA18E8C-0914-40B2-B3DF-EFA6EEA5EC7C.jpeg
    318,6 KB · Aufrufe: 302

dschim

User
Im zweiten Bild sieht man eindeutig die Ursache für das rattern!
Du hast Birkenstock-Sandalen an. Du hast ja geschrieben dass du 1/8-Schritt eingestellt hast und alles kleiner 1/2-Schritt geht nur mit Nike oder Adidas geschmeidig (Reebok habe ich nicht probiert). ;-)
Sorry - der musste jetzt sein :-)
 
Hallo Ralf,
na nun gehts ja mal weiter.
Es wäre schön wenn Du mal ein Bild mit den Maschineneinstellungen postest. (Parameter Editor)
Damit man mal sieht was genau eingestellt ist.

mfg

Klaus
 

Felly

User
Hallo Styroporschneidergemeinde,

ich würde mir auch gerne diese CNC Styroporschneider bauen, aber leider ist die Homepage von Hanz23 nicht mehr aktiv. Könnt Ihr mir vielleicht sagen welche Hardware und welche Software ich benötige? Eine Bau/Bedienanleitung wäre auch sehr hilfreich.


Gruß

Thomas
 
Hallo ICE Nutzer,
bin mir nicht sicher, aber ich hab eine Abweichung bei starken Zuspitzungen gefunden. Weiß nicht ob die schon bekannt ist. Hab sie bisher nicht gelesen.

Also bei großen Zuspitzungen verändert sich der Abstand des Blocks zu Ost signifikant. Das führt zu einer Verkürzung oder besser gesagt Stauchung des Profils entsprechend dem aktuellen Zuspitzungswinkel. Also eine wirkliche Verzerrung.

Normal hab ich 78mm eingegeben, an der Nasenleiste sind es nur noch 55mm. Von oben gesehen führt das zu grob 5mm Stauchung über alles - aber halt nichtlinear über die Tiefe.

In den Bilder von oben hab ich den Bogen wieder per Hand auf 78mm gezogen.

Ist das schon schon bekannt? Was macht man dagegen?

Ralf
 

Anhänge

  • 93521EC5-E2EE-4AC3-ADC7-9DDFF364E2AE.jpeg
    93521EC5-E2EE-4AC3-ADC7-9DDFF364E2AE.jpeg
    271,6 KB · Aufrufe: 149
  • E21A8667-04DA-42C0-A145-B6D1782554BB.jpeg
    E21A8667-04DA-42C0-A145-B6D1782554BB.jpeg
    262,5 KB · Aufrufe: 149
  • 881843AE-2876-4E7A-9B62-753B0970718B.jpeg
    881843AE-2876-4E7A-9B62-753B0970718B.jpeg
    225,2 KB · Aufrufe: 157
  • 9630391B-D2A9-4361-85D4-345A50A7719F.jpeg
    9630391B-D2A9-4361-85D4-345A50A7719F.jpeg
    198,7 KB · Aufrufe: 144
Hallo Ralf,
ich würde sagen Du hast einen Synchronisationsfehler.
Hast Du das Profil Ost - West synchronisiert?
Sie mal unter Application "Tapered Cutting" nach und lies in der Hilfe die Vorgehensweise nach.

Gruß Klaus
 
Also tapered cutting mach ich entsprechend,.. aber das ist ja nur Blockbreite und Abstand zu Ost..richtig?
Oder synchronisiert ihr es anderweitig?

Wenn ich es mit Lineal abmesse, dann passt der Fehler zum entsprechendem Winkel. Fällt natürlich erst bei einer gewissen Zuspitzung auf.

Wenn ich ohne Zuspitzung arbeite, passen meine Wege.

Den Effekt hat man ja so gesehen nur bei der Seiltechnik. Mit xy Schienen rutscht der Draht ja nach.
 
Hallo Ralf,
ja richtig es macht auch noch was anderes. Die kleine Seite des Profils wird der großen angepaßt.
Ohne Taperd cutting rechnet ICE auf die Gesamtlänge von 1000mm oder was bei Dir eingetragen ist.
So hat man den Abstand Ost und die Blockbreite wie schon gesagt und darauf wird jetzt umgerechnet.
Ohne Feilung ist das Profil ja auch gerade.
Wie genau fahren denn die Ost und Westseite auf +- 300mm vom Nullpunkt aus?

Gruß Klaus
 
Ich habe glaub eine Lösung gefunden, die schon öfters so gemacht wird.. man muss die Ostseite mit konstantem Abstand ^Distanz zu Ost^ mechanisch führen. Wenn sich der Bogen frei mitteln darf, bekommt man den Fehler. Der Fehler ist dann abhängig vom anliegenden Winkel.

Im Bild hab ich den Bogen zum Test zurück auf 75mm gedrückt. Dann passt die projizierte Position.
 

Anhänge

  • 0AA2C556-A91B-42B4-BFF0-7F7D02B55836.jpeg
    0AA2C556-A91B-42B4-BFF0-7F7D02B55836.jpeg
    290,1 KB · Aufrufe: 126
Hi zusammen.✌️
Ich hol den Thread mal wieder raus da ich gerade etwas ähnliches aufbauen möchte und ein kleines Problem hab.
Die ICE Software (von Letmathe) habe ich bereits laufen und etwas damit rumprobiert. Da ich fürs erste nur einfache Nurflügel schneiden möchte reicht mir diese Software.
Jetzt gehts natürlich an die Hardware. In meiner ICE-Version kann ich als Arduino-Board den Arduino UNO auswählen und als Interface-Card das CNC-Shield. Diese Kombi zusammen mit den DRV8825 Treibern (diese liefen damals an meiner ersten Fräse besser als die A4988) habe ich jetzt auch schon hier.
Auch nach stundenlangem lesen am Wochenende habe ich leider keine passende Firmware (ist das der richtige Ausdruck?) für den Arduino gefunden.
Ich wäre euch wirklich sehr dankbar wenn mir jemand sagen könnte wo ich entsprechende Firmware bekomme.

Ps: Ich möchte eine Portalschneidemaschine bauen wenn das nen Unterschied macht.

MfG Florian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten