Styroschneider nach Konzept Hans23 mit EMC2

Neues von EMC

Neues von EMC

Richtig, also zurück zum Thema:

Bei trapezförmigen Profilen (Zuspitzung heisst das wohl) treten zwangsläufig unterschiedliche Geschwindigkeiten an den beiden seiten (root und tip) auf.
Nehmen wir der Einfachheit halber an, die Vorderkante (Nasenleiste, grün im Bild, das schwarze Rechteck soll der Styroblock sein, von oben)) habe keine Pfeilung.

Wie schaut die Bewegung aus, die Profili erzeugt ?
Beispiel1.jpg

Zuerst wird der Schneidedraht in eine rechtwinkelige Startposition ausserhalb des Styro-Blocks ca. in Höhe der Endleiste gefahren.
(Im Bild rot)
Dann folgt die erste Schneidebewegung, und zwar geradlinig bis zur Endleiste (blau). Bei dieser Bewegung muss die tip-Seite deutlich
schneller fahren, da auf der root Seite meist nur ein paar mm zu fahren sind, auf der tip seite oft mehrere cm !
Anschließend wird das eigentliche Profil geschnitten. Jetzt is die root Seite schneller, um wieviel hängt vom Ausmass der der Zuspitzung ab.
Dieser Geschwindigkeitsunterschied lässt sich grundsätzlich nicht vermeiden.
Der daraus resultierende Abbrandunterschied lässt sich in Profili einstellen.
Wenn der Draht wieder an der Endleiste (blau) angekommen ist, wird wieder aus dem Styro herausgefahren zur rechtwinkeligen Ausgangsposition.
Dabei ist jetzt wieder die tip Seite deutlich schneller.

Unschön ist zunächst mal der extreme Geschwindigkeitsunterschied der beiden Seiten beim hinein/herausfahren.
Dafür habe ich folgende Lösung:
Der g-code wird manuell so abgeändert, dass die Start/End-Position nicht mehr rechtwinkelig ist, sondern entsprechend
dem Winkel der Endleiste (im Bild gelb). Damit ist gewährleistet, dass der Draht schön gleichmässig auf beiden Seiten fährt.
Die entsprechende Änderung im g-Code ist schnell gemacht. Beispiel siehe neue Doku.

Schneiden des Profils:
Meine ursprüngliche Anordnung war so, dass die zuordnung U-V und X-Y auf der Maschine festgelegt waren.
Ich habe mit Profili ein rechtes und ein linkes cnc programm erzeugt, und zwar so, dass root einmal
X-Y (links) und einmal U-V (rechts) zugeordnet wurden. Da aber die Geschwindigkeit immer auf X-Y bezogen ist,
muss man dann entsprechend der Zuspitzung die Geschwindigkeit für "rechts" reduzieren.
Das geht am besten direkt im Profili.
Dieses Verfahren funktioniert auch mit der bisher veröffentlichten Version. Es hat aber folgenden Nachteil:
Die reduzierte Geschwindigkeit ist natürlich jetzt überall wirksam, z.B. beim Schneiden von Holmöffnungen,
beim hineien- und herausfahren und sonstigen Hilfsschnitten, wo das eigentlich nicht erwünscht ist.

Ich habe deshalb folgendes Verfahren gewählt:
Ich schneide immer mit root = X-Y. Damit daraus eine rechte und eine linke Hälfte wird, muss man an der Schneide die Seiten vertauschen. Das ist auch weiter nicht schwierig:
Man braucht nur einen anderen hal file mit geändertem pinning. d.h. ich habe jetzt zwei konfigurationen. Die sind identisch bis auf die pin belegung.
Die eingestellte Geschwindigkeit gilt immer für die root Seite, sowie auch für alle Bewegungen, die an beiden Enden gleich groß sind.
Hinein- und herausfahren muss nach dem oben beschriebenen Verfahren korrigiert werden, sonst erfolgt das auf der tip Seite viel
zu schnell.

Demnächst neue Konfigurationsdateien und Doku

Grüße, Gerd
 

David1

User
... Damit daraus eine rechte und eine linke Hälfte wird...

...Demnächst neue Konfigurationsdateien und Doku...

Hallo Gerd
bin mir nicht sicher, ob ich deinen Hinweis mit der rechten/linken Hälfte korrekt verstanden habe...
Heisst das, du hast z.B. ein NC-Programm für eine Tragfläche. Jetzt schneidest du das Programm einmal mit EMC-Konfig A (XY=rechtes Portal) und einmal mit EMC-Konfig B (XY = linkes Portal) und bekommst somit deine linke/rechte Tragfläche?

Gibt es die neue Konfig/Doku schon?

Gruss
David
 

rchajue

Vereinsmitglied
Habe fertig!

Habe fertig!

Hallo zusammen,

meine Schneide ist inzwischen auch fertig geworden. Ein Testschnitt mit einem Abfallstück hat funktioniert. Jetzt heißt es Styro besorgen, Profili installieren und in die Materie einarbeiten :)
... und noch einen Schneidebogen zum Zuschneiden bauen ;)
 
Da capo! Da capo!

Jetzt können wir uns ja alle bei HaJue ne Scheibe abschneiden lassen :)

CU Eddy
 

quirli

User
Hallo gx-turbo-Gerd,

ich habe eine Verständnisfrage zu "rechter" und "linker" Fläche:
Erzeugt Profili nur einen G-Code für X-Y oder U-V?
Also muss man zwei G-Code-Dateien hernach manuell zu einer zusammenfügen?? Vielleicht habe ich es überlesen, aber mich würde interessieren, was für einen G-Code Profili ausgibt.
Ich wäre dir dankbar, wenn du das mit ein/zwei :) Worten erläutern könntest.


Gruß Klaus.
 

PeterD

User
ich habe eine Verständnisfrage zu "rechter" und "linker" Fläche:
Erzeugt Profili nur einen G-Code für X-Y oder U-V?
Laut post #12 erzeugt Profili 4-achs daten direkt.
Das heist dann wohl X-Y und U-V gleichzeitig.

Ich interpretiere das posting bezüglich erzeugung gespiegelter flächen (rechts/links).
Bisher hat er in Profili die beiden seiten gespiegelt.
Das hat zur folge das die wirkliche wurzelrippe einmal auf X-Y und einmal auf U-V geschnitten wird. Profili rechnet die geschwindigkeit wohl aber basierend auf X-Y.

Der neue angang spiegelt EINE G-code datei in rechts/links indem einfach die motorenansteuerung in EMC überkreutzt wird. Das heist X-Y ist einmal rechts oder links, je nachdem ob du die linke oder rechte fläche schneidest.

Peter

P.S. Bei mir dauert der schneider noch etwas. Zuerst muss die fräse samt elektronik fertig werden.
Bin grad dabei die elektronik mal standesgemäss zu verpacken.
Erster akt der fräse ist dabei in münchhausener tradition die frontplatten für die eigene elektronik zu fertigen.
Elektronik ist die 4/5-achsen-wir-können-nur-bilig-aus-china von eBay.
Rate aber jedem ohne fundierte elektronikkentnisse ab.
Bestellt was 4-achs, geliefert wurde 5-achs, keine doku und die beschreibung in eBay passt auch kaum. Dafür halt mit 60€ gnadenlos billig.

Motoren für den schneider werden leicht überdimensioniert.
Hab vor 0.9° motoren von MIR Elektronik mit jeweils 1/4 schritt und rollen von Comicflyer zu benutzen.
Wird also noch mal 4x höhere auflösung.
Bin aber mit der planung des rahmens noch nicht ganz durch, da ich die abmessungen etwas verringern muss.
Der schneider kann bei mir wegen dachschräge nur in ca. 1,2m höhe aufgehängt werden.
Dementsprechend muss die geometrie reduziert werden. Bin aber noch nicht sicher ob ich nur die höhe reduziere oder auch gleich den abstand der seilrollen.
Muss dann so oder so beim schneiden in die hocke gehen ;-)


EDIT
Kleiner tip zu EMC2.
Besser gleich mit XUbuntu 8.04 aufsetzen und anschliessend die installationsscripte laufen lassen.
Die LiveCD installiert ein KUbuntu das wesentlich FETTER daherkommt.

Hab das ganze auf nem steinalten P3 500 auf IntelBX chipsatz mit 250MB RAM und onboard grafik ganz brauchbar am laufen.
Der rechner hat vor ca. 2 jahren ~15€ ohne HDD gekostet (alter BfA rechner). Billiger gehts wohl nicht.
 

quirli

User
Hallo Peter,

danke!
Klar im Vorteil, wer lesen kann :cry: ...

Zu EMC2
Besser gleich mit XUbuntu 8.04 aufsetzen...
Für diejenigen, die bisher noch kein EMC/Linux haben: Wenn der Steuerrechner keinen Internetanschluss hat, lieber das "fettere" KUbuntu akzeptieren und ganz nach dem Motto (BDI = Brain dead install) von CD installieren...;)

Gruß Klaus.
 

PeterD

User
Für diejenigen, die bisher noch kein EMC/Linux haben: Wenn der Steuerrechner keinen Internetanschluss hat, lieber das "fettere" KUbuntu akzeptieren und ganz nach dem Motto (BDI = Brain dead install) von CD installieren...;)
XUbuntu gibts auch auf CD.
Die packete für EMC kann man auch auf disk oder stick kopieren und manuell installieren
(dpkg ist dein freund - http://debiananwenderhandbuch.de/dpkg.html).
Also bei meiner hardware aus dem computer-holozän geht XUbuntu einfach flüssiger.
KDE verbrät halt RAM ohne ende ;-)

Wer noch optimieren will kann sicher auch eine reihe von diensten entfernen.
Bei mir startet Ubuntu z.B Bluetooth ohne das irgendwelche hardware vorliegt.
Da sollte man aber jemand fragen der sich damit auskennt.

Von USB sollte man weitgehend die finger lassen. Mit gestecktem USB stick sprengen die jitterwerte beim timingtest jedes limit. Ohne liegt der jitter deutlich unter 10000.

Peter

... kein internet auf der fräse ...
... tze tze tze ...
... wie komm ich sonst an den fileserver und kopiere die daten von CAD & CAM

;-)
 

quirli

User
Hallo Peter,

nochmals danke.

Ja, ich habe auch schon EMC manuell installiert, da mir aber bei Linux die Erfahrung fehlt, war das ziemlich mühsam. Für einen Einsteiger ist die Installation über Live-CD halt eine prima Sache: Einlegen, Taste drücken, Sprache auswählen, fertig. Ausserdem kann man vor einer Installation EMC ausgiebig von CD testen...

... kein internet auf der fräse ...
Ja, leider gibts noch solche Ecken, die sozusagen eine multimediale Wüste sind.
Von USB sollte man weitgehend die finger lassen...
Das ist meine einzige Möglichkeit die Daten zum Steuerrechner zu trasportieren. Das ist jedoch nicht dramatisch, denn wenn der Rechner nicht aus dem
computer-holozän
sondern schon aus der Jungsteinzeit ist, ist das kein Problem.

Gruß von Klaus,
der das Prinzip Hans23 genial findet, leider aber schon einen "konventionellen Billigaufbau" verwirklicht hat.
 
Hallo GX_Turbo
Bin neu Hier und Baue gerade die HSSS nach. Hatte mit Hans23 auch schon einige Gespräche
Jetzt hab ich eine Frage zu den Motoren Shinano STH-56 D111
Die Motoren haben 4 Spulen wie müsste ich sie Anklemmen Spule 1+2 3+4 Paralell dann bleibe ich ja bei 19 Ohm oder in Reihe habe 38 Ohm,Wobei in Reihe ich ja ewohl auch mehr Strom benötige ???? Oder laufen sie dann auch mit 12V (Es sind 9V Motoren)
Viellen Dank für deine Anwort
Gruß Crustyfliegen
 
Die Motoren haben 4 Spulen wie müsste ich sie Anklemmen Spule 1+2 3+4 Paralell dann bleibe ich ja bei 19 Ohm oder in Reihe habe 38 Ohm,Wobei in Reihe ich ja ewohl auch mehr Strom benötige ???? Oder laufen sie dann auch mit 12V (Es sind 9V Motoren)
Viellen Dank für deine Anwort
Gruß Crustyfliegen

Hallo zum Anschluß der Motoren schau mal hier nach
http://www.nc-step.de/pdf/motor-basics.pdf

Den Strom kannst du bei Parallelschaltung höher einstellen, Vorteil der Parallelschaltung sind die höheren Drehzahlen die man erreichen kann.
Wenn du zwei Widerstände mit jeweils 19 Ohm parallel schaltest, ergibt das einen Gesamtwiderstand von 9,5 Ohm.
Du kannst die Schrittmotoren mit wesentlich höheren Spannungen betreiben, da die Schrittmotorsteuerung ja auf den von dir eingestellten Stromwert begrenzt, an meiner Fräse arbeiten z.B. Motoren mit 3,6V an einer Motorspannung von 42V.

mfg Rene
 
Profili

Profili

Hallo Jung
Habe ein kleines Problem
Vorgeschichte: Doc Datei in PDF gewandelt dann PDF in DXF
Imporiere DXF Datei in Profili
Kann aber nichts Sehen Alles Schwarz Warum:confused:
PS: Es sind Buchstaben
Oder ist das nicht so einfach wie ich mir das Denke
Gruß Crusty
 
Pdf

Pdf

Ja das sind nur Probebuchtstaben abc u.s.w
Der Hintergrund ist das ich die HSSS auch für andere Sache benutzen möchte,nicht nur Profile.Aber Hans sein Umwandlungs programm kann ja nur aus Profili lesen.
Und wie geht das mit dem text Importieren Ich sehe nur Import bmp,gif ....
Vielleicht Denke ich zu Einfach
Z.B: Schreibe mit Word einen Text Wandles um in PDF dann wieder in DXF
aber das ging halt nicht
Kann ja sein das es einen anderen Weg gibt aber den kenne ich noch nicht
Gruß Crusty
 

Anhänge

  • Test.pdf
    6,3 KB · Aufrufe: 244

PeterD

User
Das ist meine einzige Möglichkeit die Daten zum Steuerrechner zu trasportieren. Das ist jedoch nicht dramatisch, denn wenn der Rechner nicht aus dem

sondern schon aus der Jungsteinzeit ist, ist das kein Problem.
Leider gilt die USB warnung für ALLE rechner.
Das problem scheint der USB stack in linux zu sein der nicht realtime tauglich ist.
Steck einfach mal den USB stick an während der timingtest läuft. Du wirst dich wundern.
Das problem ist das bei realtime alle teile der systems binnen einer bestimmten reaktionszeit das RTAI ausführen müssen. Blockiert ein unkooperativer task (hier USB) die interrupt geht die latency hoch.

Es gibt wohl einen experimentellen USB stack der realtime optimiert ist. Das ist aber nix für anfänger.

Zum glück scheint das entfernen eventueller USB geräte zu reichen um den USB stack wieder schlafen zu legen.
Also immer schön den USB stick wieder raus wenn gearbeitet werden soll.

Übrigens so schlecht schlagen sich alte rechner gar nicht wenn man sich die timingtabellen bei linuxcnc.org anschaut. Es sieht nicht unbedingt so aus als ob die CPU wesentlichen einfluss hat. Hier sind bestimmte hardwarekomponenten eher problematisch (z.B. NVidia GraKa)

gruss Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten