Styroschneider nach Konzept Hans23 mit EMC2

Nachdem Holli mich am letzten Wochenende über die Schneide informiert/ infiziert hat, bin ich jetzt auch soweit und hab soeben meine Bestellung bei Pollin bestätigt und warte nun auf meine Teile.:p
Ich werde die GWR Elektronik in Verbindung mit den STH-56D111 Motoren von Pollin verwenden.

Bin mal gespannt was das gibt.
Jetzt muss ich aber erstmal weiter meinen Dachboden umstrukturieren, dass ich überhaupt Platz für die Fräse finde :D

An dieser Stelle noch einmal ein Dankeschön an Hans für die Veröffentlichung dieser tollen Idee!

Gruß,

Axel
 
Das werde ich.

Leichte Krankheit ist Hirnmäßig schon vorhanden, desweiteren habe ich gerade einen kleinen Platzschaffungs und Grinswahn:D

Schönen Abend,

Axel
 
Soo, und gleich die erste Frage:

Ich dachte mir dass ichs chon einmal mit den Programmen ein wenig den umgang übe,

also den Zip entzippt, alles in einen Ordner gepackt, vorläufige Geometriedaten eingesetzt, Nora_Flügel_04_mitte geöffnet, allerdings steht oben im Fenster Erstbetrieb.neu .

Das ist ja schonmal die falsche Datei, aber sie funktioniert.

Allerdings lassen sich alle Nora Dateien nicht öffnen, es öffnet sich immer nur Erstbetrieb.neu.

Warum:confused:

Die Dateien sind alle im selben Ordner, ich habe bisher keine beforzugt oder beleidigt, warum öffnen sie sich nicht?

Besten dank für die Hilfe,

Axel

Edit: Einmal hier gemeckert und schon geht es? Ich glaub da will mich jemand ärgern.... Oder muss man erst einmal die Augen verdrehen, dass das Programm sieht wie weit es gehen kann?
 

rchajue

Vereinsmitglied
Kleines Problem

Kleines Problem

Hallo zusammen,

folgendes Ergebnis erhalte ich nach Umwandlung mit Profili_to_Myformat und Ansicht mit Plot_cut:

spica.jpg

Es handelt sich um ein Spica 430mm, root 207mm, tip 83mm mit 2,5 Grad negativer Anstellung außen und 1,5mm Beplankung. Warum wird die Tip unvollständig dargestellt? Passiert sowohl mit Profili 2.22 als uch mit der 2.24.
 
Ich bräuchte auch einmal Hilfe...

Laut der Anleitung zu profili wähle ich laut Hans bei der Erstellung von eigenen Flächendaten Punkt 3 " For CNC Hot wire Cutter" aus.
Diese Funktion kann ich aber nicht auswählen, sie steht bei mir nicht. Liegt das daran dass ich die freeware Version habe?

Kann ich als Alternative auch unter Panels-> Wing Panel management->New foam Panel dann anschließend anstatt auf "New foam Panel" wie bei Hans beschrieben auf "new Foam Panel for 4 axis CNC Hot wire cutting" gehen? Kommt das aufs gleiche raus?


Wo kann cih die Profildicke wählen?

Danke,

Axel

Gerade seh ich, dass ich in der freewareversion den GCode nicht ändern/definieren kann.
Also brauche ich eigendlich unumgänglich die registrierte Version?
 
Laut der Anleitung zu profili wähle ich laut Hans bei der Erstellung von eigenen Flächendaten Punkt 3 " For CNC Hot wire Cutter" aus.
Diese Funktion kann ich aber nicht auswählen, sie steht bei mir nicht. Liegt das daran dass ich die freeware Version habe?

Kann ich als Alternative auch unter Panels-> Wing Panel management->New foam Panel dann anschließend anstatt auf "New foam Panel" wie bei Hans beschrieben auf "new Foam Panel for 4 axis CNC Hot wire cutting" gehen? Kommt das aufs gleiche raus?
Evtl ist die Anleitung nicht up to date, das letztere ist schon richtig.

Wo kann cih die Profildicke wählen?Axel

In "Airfoils management" kannst Du veränderte Profil erzeugen. Da kann man alles mögliche "verbiegen", ua die Dicke.

Grüße, Gerd
 

rchajue

Vereinsmitglied
Wie Hans herausgefunden hat, liegt das komische Ergebnis von Plot_cut wohl daran, dass Profili mit geschränkten Flächen Probleme hat. Hans vermutete, dass Winkel >1 Grad problematisch sind. Ich habe daraufhin die Schrankung von -2,5 Grad außen auf außen und innen aufgeteilt. Das Ergebnis blieb. Dann habe ich innen nur 1 Grad positiv angestellt. Das sah in Plot_cut gut aus, aber schaut, was an der Root geschnitten wurde:

spica2.jpg


Dann habe ich alle Winkel auf 0 gesetzt und der Schnitt war einwandfrei.

Woran das jetzt genau liegt kann man nur erahnen: Möglicherweise liegt es auch an der starken Pfeilung der Fläche. Bei größerer Tip sah das Ergebnis in Plot_cut gut aus.
Zwischendurch hatte ich mal ein ClarkY als Trapez ohne Besonderheiten geschnitten. Da klappte sogar das Abschneiden der Nase.
Also immer mal ne Probeschnitt mit Resten machen ;)
 
Seid gegrüßt!

Gerade ist mein Pollin Paket gekommen, schick =)

Wie gesagt wollte ich ja den STH-56D111 verwenden, da will ich euch ein Bildchen nicht vorenthalten...

Rechts der Motor wie er kommt, mit noch einem Sensor oben drauf geschraubt, links dann der Motor ohne Sensor.



Mitgeliefert wir d noch eine Übersicht über die Spulenbelegung und ein paar Technische Daten:

Spulenanschlüsse:
1:orange/schwarz
2:schwarz/rot
3:schwarz-weiß/grün-weiß
4:weiß/weiß -rot

Betriebsspannung 9V, 0,47A / 19Ohm Spulenwiderstand
Schrittwinkel 1,8°

Die Welle ist angenehme 6,3mm im Durchmesser und 35mm lang,größtenteils aber abgeflacht. Ich denke aber dass es reicht ein entsprechendes Röhrchen aufzuschieben.

Motormaße sind 56*56*40 und amcht einen gut stabilenEindruck.


Eine Frage bleibt aber noch: Wie verschalte ich die Spulen miteinander? In Reihe? Schließlich hab ich ja 8 Kabel rauskommen, nicht 4 wie der Hans:D

Gruß,

Axel
 
Hallo Simmerring
Hans hat Natürlich recht habe die gleichen Motoren
parralell verdrahten, und bin 0,65 A runter gegangen
Schwarz+Grün zusammen
Orange/Rot
Weiß Rot / Weiß grün
Schwarz Weiß / Weiß
dann laufen sie
Gruß Crusty
 
Hallo Zusammen
Hier mal eine blöde frage
Wie genau habt ihr die bestellung für Profilli Pro gemacht ???
Ich Versuche schon seit Wochen die pro version zu bekommen.
Bekomme keinerlei Antwort aus Intali
Habe es sogar per Telefon versucht und nichts !!!
Gruß Crusty
 
Also schließe ich einfach Spule 1&2 parallel als auch Spule 3&4.

also

grün+schwarz
orange+rot
----
schwarz/weiss+weiss
weiss/grün+weiß/rot

Ist doch so richtig?





Falls es jemanden interessiert, hier habe ich noch einmal den Beipackzettel eingescannt:

 
Hallo Simmerring
Hans hat Natürlich recht habe die gleichen Motoren
parralell verdrahten, und bin 0,65 A runter gegangen
Schwarz+Grün zusammen
Orange/Rot
Weiß Rot / Weiß grün
Schwarz Weiß / Weiß
dann laufen sie
Gruß Crusty
Hey Crusty, da war ich wohl ne Minute zu langsam:D

Vielen Dank euch beiden, dann will ich mal das Löten anfangen =)

Axel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten