Styroschneider nach Konzept Hans23 mit EMC2

Eine Möglichkeit

Eine Möglichkeit

Hallo Mike

Zu Deinem Problem:

Die GMFC Pro Software hat eine Möglichkeit,
verschiedene DXF-Polylinien aufeinander zu synchronisieren.

HP GMFC

Schneidet auch Flächen, mit einem Profil im DXF-Format und das andere im DAT-Format.

Meiner Meinung nach aber nicht so simpel zubedienen, wie Profili Pro.
Vielleicht kann hier eine Fachkraft mal etwas "Input" geben.

Hans23 hat hier schon ein Tool dazu geschrieben ! ;)
Man muß nur aufpassen, daß nicht schon im DXF nicht zuviele Punkte generiert werden.
Ansonsten hat dann die HSSS-Software ein Problem.
Die ist nach meiner Info in der Zeilenanzahl beschränkt.
Genaue Info kann aber Hans23 sicher geben.

Habe hier schon mal "herumgespielt", aber noch nicht geschnitten :D

Gruß Erich
 
Hallo Erich,
ich komme mit der Bedienung von GMFC sehr gut zurecht. Die integrierte Anleitung beantwortet auch praktisch fast alle Fragen.
Etwas anspruchsvoller als Profili mag es vlt sein. Dafür hat man erheblich mehr Möglichkeiten.
Falls jemand Fragen zu GMFC hat, einfach hier stellen. Ich denke das meiste kann ich beantworten. Ich habe mittlerweile sehr viel mit GMFC geschnitten.
Gruß Fabian
 
@Crusty
Es gibt ne Menge Sachen ausser Tragflächen für Modellbau, z.B. "Rapid Prototyping" für Industriegehäuse, Verkleidungsteile für Flugzeuge etc.
Im 3D-CAD sieht man schon was passiert wenn von Ebene zu Ebene extrudiert oder geloftet wird. Das wäre schon hochinteressant mit dem heissen Draht ohne Schablonen umzusetzen. Nur einfach sollte es sein.

@Erich
Wie das in Profili umgesetzt wird ist schon klar, allerdings suche ich eine Möglichkeit nicht nur (aerodynamische) Profilgeometrien auf die Schnittebenen projeziert zu schneiden. Ich arbeite gerne auch bei Profilkonturen mit dxf-dateien, sind einfach zu generieren. Womit ich mir weh tue ist die Erzeugung von 2 gekoppelten 2-Achssystemen.

Vielleicht hat Hans ja eine Idee? Oder setzt das Programm http://www.cnc-hotwire.de/ProgrammDateien/Import.zip beliebige 2-achsige gcodes um in "myformat"?

Gruß
Mike
 
Meine Vorstellung geht in diese Richtung:
- dxf-Dateien im CAD für beide Ebenen erstellen
- importieren der zwei dxf in was auch immer um Gcode zu erstellen
- konvertieren in Hans´Format.....
Hallo Mike,
ganz so einfach geht's nicht, weil die Zahl der Punkte auf der linken Seite der Schneide genausogroß sein muß wie die Anzahl der Punkte auf der rechten Seite !
Da hat Erich_55 schon recht, das leistet bisher nur GMFC.

Das von mir angebotene Programm zum Import von GCode-Daten (aus DXF) macht aus 2-Achs-GCode einfach zwei gleiche Schneidespuren für links und rechts.

Gruß Hans

PS: Solltest Du eine konkrete Anwendung haben, die auch für andere Nutzer von Interesse sein kann, dann laß uns mal darüber sprechen. :D
 
Hans,

danke, was das Programm zum Umwandeln von nc-Daten in myformat macht war mir nicht klar.

Bin kein NC Profi, leider habe ich keine Idee wie man da ran gehen könnte. Aber schön wärs schon...

Bert von usbcnc hat da eine Lösung geschrieben für Autocad http://www.usbcnc.com/index_download.html

Ganz unten auf der page letztes file.

Gruß
mike
 
Schrittmotoren

Schrittmotoren

hallo Freunde des heissen Drahts und Nachbauinteressenten

Ich hab mal einige Pollin Schrittmotoren vermessen. Zwei aktuell lieferbare und den "Original-Motor" von Hans23.

Ergebnisse siehe anhängendes pdf.

Fazit: beide aktuellen Motore sind ein ausgezeichneter Ersatz für den ursprünglichen Motor. Besonders der Denki ist bärenstark, bezogen auf den Strombedarf. Da dürften so an die 0.2 A im praktischen Betrieb locker reichen. Beide Motoren haben zudem 200 Schritte/U, ergeben also auch noch eine bessere Auflösung.

Grüße, Gerd
 

Anhänge

  • SMvergleich.pdf
    68,7 KB · Aufrufe: 460

Nein, zumindest nicht so ohne weiteres. Bei dieser Hardware musst Du die Ansteuersignale für die Spulen des SM per SW erzeugen. Bei den von uns verwendeten Takt-Richtungs Ansteuerungen erledigt das ein spezieller IC, zB. ein L297.

Ich habe gute Erahrungen damit: http://www.shop.robotikhardware.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=65&products_id=177
Der Bausatz ist relativ teuer, aber man kriegt auch die Platine einzeln und die Bauteile dann bei Reichelt.

es gibt aber zahlreiche andere Varianten. Wichtig: die Ansteuerung per Takt/Richtung.

Grüße, Gerd
 
Nur mal so am Rande:
Bei den ersten Beiden Lösungen (wenn ich das richtig gesehen habe), braucht man je 4 Stück, damit man die 4 Motoren laufen lassen kann, bei der letztgenannten sind nur die Platinen und die Platinen drin für 4 Stück.

Bei den beiden letzten kriegt man nur Bausätze und muss löten können.
Wenn ich mir dabei so die Preise anschaue (4x34,80€ oder ca.60€ + fehlender Teile), lohnt es sich dann nicht schon, wenn man ca. 140€ in die Hand nimmt, und was fertiges bekommt für 4 Achsen?

Als Beispiel für sowas:
http://www.pro-tos.de/shop/Baugrupp...tor/Schrittmotor-Steuerung-fuer-4-Achsen.html

Mit dieser Lösung (Ich setze sie an meiner TRON ein), bin ich Zufrieden.
Kein Bauen, kein Löten, läuft!
 
Ob jemand löten kann/will, das muss jeder selbst entscheiden.
Wenn jemand nach der Eignung eines Bausatzes fragt, gehe ich davon aus, dass ja.

Natürlich gibts auch preiswerte Fertiglösungen.
Den von mir genannten Bausatz gibts auch fertig, dann kosten 4 Stck ca 150 € glaub ich. limberus Vorschlag ist noch etwas günstiger. Ich ziehe allerdings die modulare Lösung vor gegenüber der single-board variante, aber auch das ist persönliche Geschmackssache.

Ansonsten würde ich die von Hans genannte Lösung, der meinigen vorziehen. Sie ist nicht nur etwas preisgünstiger, sie kann vor allem auch micro stepping, was für die seilwinden-schneide (dabei fällt mir ein wir haben immer noch keinen Namen) ganz gut ist, da die Motoren (ohne Getriebe) doch recht langsam laufen.

Grüße, Gerd
 
Ob jemand löten kann/will, das muss jeder selbst entscheiden.
Wenn jemand nach der Eignung eines Bausatzes fragt, gehe ich davon aus, dass ja.

Natürlich gibts auch preiswerte Fertiglösungen.
Den von mir genannten Bausatz gibts auch fertig, dann kosten 4 Stck ca 150 € glaub ich. limberus Vorschlag ist noch etwas günstiger. Ich ziehe allerdings die modulare Lösung vor gegenüber der single-board variante, aber auch das ist persönliche Geschmackssache.

Ansonsten würde ich die von Hans genannte Lösung, der meinigen vorziehen. Sie ist nicht nur etwas preisgünstiger, sie kann vor allem auch micro stepping, was für die seilwinden-schneide (dabei fällt mir ein wir haben immer noch keinen Namen) ganz gut ist, da die Motoren (ohne Getriebe) doch recht langsam laufen.

Grüße, Gerd

Was hat micro stepping mit langsam laufen ohne Getriebe zu tun?
Durch Mikro-Schritt wird die Laufgeschwindigkeit der Motoren doch nicht schneller, oder täusche ich mich da jetzt?
 

rchajue

Vereinsmitglied
Hallo Leuts,

inzwischen bin ich auf dünneren Schneidedraht (0,35 statt 0,55 mm) und 24V umgestiegen. Bei ca. 14V habe ich damit bisher die besten Ergebnisse. Kritisch dürften aber nach wie vor stark konische Bauteile sein. We will see :cool:

Hier mal der Versuch eines Vorderrumpfes:

P1040232.jpg P1040233.jpg

P1040234.jpg
 
Was hat micro stepping mit langsam laufen ohne Getriebe zu tun?
Durch Mikro-Schritt wird die Laufgeschwindigkeit der Motoren doch nicht schneller, oder täusche ich mich da jetzt?
Nein, da hast Du recht, aber die Auflösung wird besser.
Hab mich da etwas verkürzt ausgedrückt, sorry.
Bei gleicher Schneidegeschwindigkeit ist "langsam laufen" = wenig Schritte/mm.
Mit einem Getriebe läuft der Motor schneller, macht also mehr Schritte/mm.
Mit micro stepping läuft der Motor noch genauso schnell, braucht aber mehr Schritte/umdr.

Grüße, Gerd
 
Hallo Leuts,

inzwischen bin ich auf dünneren Schneidedraht (0,35 statt 0,55 mm) und 24V umgestiegen. Bei ca. 14V habe ich damit bisher die besten Ergebnisse. Kritisch dürften aber nach wie vor stark konische Bauteile sein. We will see :cool:

Hier mal der Versuch eines Vorderrumpfes:

Anhang anzeigen 357742 Anhang anzeigen 357743

Anhang anzeigen 357744

Was soll es denn werden, wenn es Fertig ist? Noch kann ich daraus keinen WWII-Warbird in 1/12 erkennen ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten