Styroschneider nach Konzept Hans23 mit EMC2

Nein, da hast Du recht, aber die Auflösung wird besser.
Hab mich da etwas verkürzt ausgedrückt, sorry.
Bei gleicher Schneidegeschwindigkeit ist "langsam laufen" = wenig Schritte/mm.
Mit einem Getriebe läuft der Motor schneller, macht also mehr Schritte/mm.
Mit micro stepping läuft der Motor noch genauso schnell, braucht aber mehr Schritte/umdr.

Grüße, Gerd

Ihr solltet nicht so einen hohen Wert auf das Microstepping legen.
Es ist nämlich auch die Frage ob der Motor das kann.
Meine machen Voll- und Halbschritt, ab Viertelschritt fangen sie an zu pfeifen und haben massive Schrittverluste und das bei 27 V und voller Bestromung was der Motor kann. Das liegt wohl daran das der Motor nur vier Spulen hat. Ich würde eher dazu raten einen Motor mit 1,8 Grad im Vollschritt zu kaufen und den dann im Halbschritt zu betreiben.

Das soll aber nicht heisen, daß ich mit meiner Anlage nicht zufrieden bin.
Mit ihr kann man Formen schneiden, die würde man mit der Hand nicht hinbekommen und da ist es mir egal ob sie etwas rattert oder nicht.

Gruss Markus
 
GWR Steuerung

GWR Steuerung

Da ich auch den Bau einer Schneide plane, passt meine Frage ganz gut:

http://shop.strato.de/epages/61125483.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61125483/Products/SM44PCV5.1

Die in dem Link gezeigte Steuerung sollte die Anforderungen erfüllen, obwohl sie nur für bipolare Motoren ist, oder?

Grüsse

Axel
Die Steuerung ist brauchbar
Bin Warscheinlich der einzige der eine Montagsplatine bekommen hat.
Hatte nur Ärger damit
letzte Woche ist mir ein Elko entgegengeflogen aus welchen Gründen auch immer.
Gruß Crusty
 
Hallo Axgi

Die von Dir angesprochene SM-Steuering ist OK !
Siehe:
Mein Maschinchen

Hier ist auch noch die Verdrahtungsanpassung hinterlegt.

@crustyfliegen
Frage: Was für ein Elko hat da gestunken ?
Mit wieviel Volt betreibst Du Deine SM´s ?

Bei meiner Ausführung ist ja noch eine schöne fette Kondensatorbatterie vorgeschalten.

gruß Erich
 
Elko

Elko

Hallo Axgi

Die von Dir angesprochene SM-Steuering ist OK !
Siehe:
Mein Maschinchen

Hier ist auch noch die Verdrahtungsanpassung hinterlegt.

@crustyfliegen
Frage: Was für ein Elko hat da gestunken ?
Mit wieviel Volt betreibst Du Deine SM´s ?

Bei meiner Ausführung ist ja noch eine schöne fette Kondensatorbatterie vorgeschalten.

gruß Erich

Nicht gestunken!! Der becher ist mir wirklich durch den Raum geflogen
Es war das Elko neben IC 20 Die Werte sind leider nicht mehr Sichtbar
Es steht neben den Anschlüßen für die Stromversorgung Optokopler
benutze genau wie du Händyladegerät mit 8,4 V 300 mA
Die andere Stromversorgung kommt von einen Computernetzteil
12 V + 5 V mit gemeinsamer Masse
Wie schon geschrieben hatte ja von Anfang an probleme damit.
Ich durfte die Steuerung nicht länger wie zwei Stunden betreiben dann fing sie an zu spinnen.
Obwohl sie frei auf einen Regalbrett liegt
Gemessen hatte ich eine Temperatur Raum 17 grad Steuerung 25 Grad
Zu Heiss kann also nicht sein. Habe sie jetzt eingeschickt werde sehen was bei rauskommt.
Es kann immer eine Platine dabei sein die nicht richtig Arbeitet,vielleicht hatte ich nur pech und habe so eine erwischt.
Obwohl GWR Schreibt es werden alle geprüft.
Gruß Crusty
 
Hallo Crusty

Habe mir mal das Layout und die Schaltung mal angesehen.

Hier ist eine Standardschaltung mit einem 5 V Spannungsregler gemacht.
Die beiden Elko´s davor sind mit den Minusanschlussen zueinander eingelötet.

Unter der Voraussetzung, Du hast einen Bausatz aufgebaut:

Falls Du hier beide in gleicher Richtung eingelötet hättest (Nehme ich mal nicht an :)),
wäre folgende Situation eingetreten:
Das Handyladegerät versucht, den falsch gepolten Elko zu füttern, bis u. U. die Sicherheitsschaltung (Überlast) von demselben anspricht,
oder Dir der Elko dann zerreist.
Ansonsten vielleicht ein Bauteilefehler vom Elko.


Viel Erfolg weiterhin !

gruß Erich
 

Anhänge

  • Bestückungseite_1.jpg
    Bestückungseite_1.jpg
    20,4 KB · Aufrufe: 55
  • Lötseite_1.jpg
    Lötseite_1.jpg
    89,5 KB · Aufrufe: 73
Also nach ein paar Tagen/Wochen Pause melde ich mich mal wieder... Vorweg. ich möchte momentan einen Freebaze-NT geschrumpft auf 1m Spannweite aus Billig Styro schneiden. die 1m Spannweite deswegen, weil die Baumarkt-Styroplatten 50cm breit sind ;). Mein Wunsch ist dabei auch das Styro möglichst effizient zu nutzen und gleichzeitig möglichst viel "automatisiert" zu machen. Da ist es nunmal wichtig die genauen Wege die der Draht macht exakt bestimmen zu können. Momentan sehen meine Cad Daten so aus, dass ich aus einem 40x50x5cm Styro Stück beide Tragflächen schneiden kann.

Zur Vorgehensweise:
Ich habe mich immer noch nicht mit BOcnc angefreundet und gehe momentan so vor: Das Profil wird in Corel zunächst mit 3-4 Spline Punkten erzeugt. Dann füge ich manuell genügend zwischenpunkte an den kritischen stellen ein und wandle alles in eine polyline um. Das fertige Profil wird kopiert und für die Rückseite verwendet. So haben beide die gleiche Anzahl von Punkten und laufen später synchron. Direkt in Corel wird dann die Radiuskorrektur gemacht (Außenkontur). Ich überlege an welchem punkt vom Profil ich ein & aussteige mit dem Schneidedraht, trenne die geschlossene Polyline dort auf und zeichne meine verfahrenswege für den draht. Dabei muss man natürlich drauf achten, das man bei dem Pfad für die Rückseite (u/v) achse die gleiche anzahl von Punkten für den Weg verwendet.

Im Endeffekt habe ich dann einen langen offenen Pfad mit jeweils für die x/y und u/v achse die den Anfahrtsweg, Linke Tragfläche, den Weg zur rechten Tragfläche, die rechte Tragfläche und den Weg heraus aus dem styro beschreibt.

Wie das für die x/y achse momentan aussieht sieht man im angehängten Screenshot.

Beide Pfade werden mit dxf2gcode umgewandelt. Das ist der momentane Stand ;)
Ich muss mir jetzt noch ein kleines Tool schreiben, was die 2-G-Code files bereinigt (unnötige Befehle für die Spindel etc entfernen) und beide files auf einen 4-achsen Code in eine einzelne Datei schreibt. Das Tool muss dann halt zusätzliche auch noch die Umrechnung/Skalierung übernehmen die bei einem gepfeilten Profil nun einmal nötig ist, wenn der Schneidedraht breiter als das Werkstück ist. (was das Tool Expand__4 machen müsste) Für weitere Vorschläge /Anregungen bin ich offen.
 

Anhänge

  • nuri_xyachse.png
    nuri_xyachse.png
    8,1 KB · Aufrufe: 47

Ingoq

User
G-Codes aus Profili und andere.... ??!!??!!

G-Codes aus Profili und andere.... ??!!??!!

Hallo zusammen,

ich habe auch einen Styro schneidemaschine gebaut. Bisher habe ich schneiddateien mit einem CAD/Cam system zum Drahterodieren erstellt, die mit hilfe einer Excel Datei umgewandelt ins *.Neu format und dann mit der Schneidsoftware von Hans23 das Ganze ausgeschnitten.

Da mein rechner aber nicht der schnellste ist, kann ich keine hohen geschwindigkeiten fahren.

Habe gestern auf EMC2 umgerüstet. Hier geht der Draht richtig ab :)

Allerdings habe ich jetzt noch einige Probleme beim Programmieren.
Ich lese hier immer wieder vom G-Code Format aus Profilli:
G1 X** Y** U** V** F***

Auf Deutsch: Lineare bewegung in XY und in UV und eine geschwindigkeitsangabe.

Leider umfasst das ISO Format noch mehr G-Befehle:
G0 Eilgang
G1 Lineare bewegung
G2 Kreisinterpolation rechts
G3 Kreisinterpolation links
usw...

Mir geht es im moment um das G2 und G3. Hier schaut die angabe so aus:
G2 X** Y** I** j** U** V** K** L**
wobei I J und K L die mittelpunkte der Radien sind.
Programmier ich das auf eine ebene (XY mit IJ) frisst EMC das ganze, aber sobald UV mit KL ins spiel kommt, isser nur am mekkern.

Hat irgendjemand erfahrungen mit G2 und G3 in EMC? Muss ich irgendwas anders angeben?

mfg Ingo
 
cnc-hotwire Nr. 14

cnc-hotwire Nr. 14

... ich habe auch einen Styro schneidemaschine gebaut
Hallo Ingo,
herzlich willkommen im Forum und Glückwunsch zum Styroschneider!
Du hast den 13. Nachbau!
Oder, wenn Du abergläubisch bist, rechnen wir meine Maschine mit, dann bist Du der 14'te.

Leider kann ich Deine Frage nicht beantworten, aber das übernehmen sicher die LINUX-freeks.
... kann ich keine hohen geschwindigkeiten fahren
Dazu habe ich eine Frage:
Hast Du den Parameter für die Schneidegeschwindigkeit in der *.neu mal auf 0001 herunter gesetzt ?

Gruß Hans
 

Ingoq

User
Du hast den 13. Nachbau!

Hallo Hans,

das ist Falsch. Ich bin die nummer 8 ;)
Ich bin der, mit dem du die Zeiten verglichen hast. Ich habe immer noch nicht die Kabel ordendlich verlegt und somit noch keine Fotos gemacht. :cry:
Leider ist die CPU auslastung auf 100% und selbst wenn ich nur ne Taste drücke, verlier ich schritte.
Darum auch jetzt der Pinguin :)

gruß Ingo
 

rchajue

Vereinsmitglied
Hallo Ingo,

was hast du denn für einen Rechner? Ich denke die Daten sind für alle Nachbauwilligen interessant, um abzuschätzen wie viel PC-Power man braucht. Bei mir läuft die Schneide an einem alten Notebook mit 800MHz Celeron. Wenn ich zusätzlich was an dem Rechner mache, dann habe ich den Eindruck, dass die Pausen zwischen den Steps länger werden. Bis du sicher, dass wirklich Steps verloren gehen?
 
Habe gestern auf EMC2 umgerüstet. Hier geht der Draht richtig ab :)
:D:D:D:D:D:D
Trotzdem: nichts gegen Hans' SW. Wenn man bedenkt, dass er das alles im Alleingang gemeistert hat, ist das einfach zu bewundern. EMC wird von einem ganzen Team von CNC profis entwickelt. Derzeit entstehen übrigens (mindestens) 2 neue Bedienoberflächen, siehe Diskussion in Peter's CNC Ecke.

Hat irgendjemand erfahrungen mit G2 und G3 in EMC? Muss ich irgendwas anders angeben?

G0 geht problemlos.
G2, G3 geht nicht mit UV, da gabs hier schon mal eine Diskussion.
Ich bin mir immer noch nicht sicher ob das ein EMC problem oder ein generelles G-code problem ist.
Man muss Kreisbögen in einzelne Linearsegmente umwandeln. Profili und bocnc machen das zB. Welche SW verwendest Du ? Vielleicht kannst Du das in Deiner CAD/CAM SW auch vorgeben ?

Wie funktioniert das eigentlich mit Hans' SW ? Kann die Kreisbögen ? Am Ende müssen da doch auch Geradenstücke stehen oder ?

Grüße, Gerd
 

Ingoq

User
Huhu,

der rechner ist ein Athlon mit 1.5 ghz. Auf meinem Celeron Mobile rennt das ganze auch schneller, aber der hat keine parallelschnittstelle.

Bei der SW von Hans gibts auch nur G1. Ein generelles Problem von G-Code kann es nicht sein, denn jede CNC Fräse oder Drehmaschine kann dieses Format und überall funtzt es. Wie gesagt EMC frisst das auch auf einer ebene.

Mein Prog spuckt G1 aus, wenn man nur Grade linien macht. Kann man leider nicht einstellen.


gruß Ingo
 

rchajue

Vereinsmitglied
Hallo Gerd,

Hans hat inzwischen das Programm KonZyl geschrieben. Damit kann man für jede Seite einen Kreis oder eine Ellipse erstellen und positionieren.
Vorher habe ich im CAD einen Halbkreis genommen, 10 Punkte abgelesen und als Profil nach Profili importiert. Das sieht dann beim importieren ziemlich eckig aus, wird aber bei der Ausgabe von Profili verrundet.
 

Ingoq

User
Halli hallo,

na ich hab 256MB Ram, sonst ist da ein jungfräuliches Win XP drauf.

Nochmal zu EMC2:

Ich habe das mit dem G2 und G3 nochmals ausprobiert.

Kleines Beispielprog:

%
G90F200
G1y10
G2x50y60I50J0
G0x0
G0y0
%

Die maschine Fährt 10mm hoch und macht einen kreisbogen nach rechts mit Radius 50, dann fährt sie X0 und wieder Y0. Das ganze funtzt wunderbar.
Mit I und J wird jeweils inkremental (vom startpunkt des Kreises) der Mittelpunkt des radiusses angegenen.

Jetzt kommt die zweite ebene: U und V <-- wo sind die überhaupt definiert das sie so funtzen wie X und Y??? Da müsste ja auch definiert sein was für buchstaben für den mittelpunkt verwendet werden. Ich blick das mit dem anpassen nicht so richtig.

gruß Ingo
 
Ein generelles Problem von G-Code kann es nicht sein, denn jede CNC Fräse oder Drehmaschine kann dieses Format und überall funtzt es. Wie gesagt EMC frisst das auch auf einer ebene.
Ja klar auf der XY Ebene. Aber welche CNC Fräse oder Drehmaschine hat schon eine UV Ebene. Da gibts das Problem dann gar nicht.
Aber wie gesagt, müsste man mal in RS-274D oder so evaluieren. Dann könnte man ja bei EMC ein feature request machen.

Grüße, Gerd
 
Auszug aus der EMC doku:
http://linuxcnc.org/docs/html/gcode_main.html#sub:G2,-G3:-Arc
A circular or helical arc is specified using either G2 (clockwise arc) or G3 (counterclockwise arc). The axis of the circle or helix must be parallel to the X, Y, or Z-axis of the machine coordinate system. The axis (or, equivalently, the plane perpendicular to the axis) is selected with G17 (Z-axis, XY-plane), G18 (Y-axis, XZ-plane), or G19 (X-axis, YZ-plane). Planes 17.1, 18.1, and 19.1 are not currently supported. If the arc is circular, it lies in a plane parallel to the selected plane.
Planes 17.1, 18.1, 19.1 sind die UV, UW, VW Ebenen.
Die werden "not currently supported" von G2, G3.

Ein code Beispiel für G2,G3 mit XYUV hab ich bisher nirgends gefunden. Wie die Syntax aussieht kann ich auch nicht sagen.:(

Grüße, Gerd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten