Styroschneider nach Konzept Hans23 mit EMC2

Ingoq

User
Hallo,

CNC Drahterodiermaschinen haben obere und untere ebenen.

Untere ebene:
XY mit IJ

Obere Ebene:
XY mit KL

Codebeispiel:

G1 Y10 X0 U10 V0
G2 Y60 X50 I50 J0 U60 V50 K50 J0
G0X0Y0U0V0


Wobei eigendlich ist das auch Falsch, weil U und V inkremental zu X und Y stehen, das heißt wenn U & V = 0 = nicht angegeben, dann schneidet man zylindrische teile.

Leider kommt man mit dem K der Drahterodiermaschine mit dem K der Fräsmaschine durcheinander, weil K ist bei der Fräsmaschine die Z Achse.

gruß Ingo
 
CNC Drahterodiermaschinen haben obere und untere ebenen.

Untere ebene:
XY mit IJ

Obere Ebene:
XY mit KL
soll wahrscheinlich
Obere Ebene:
UV mit KL
heissen.

Meines Wissens nach wird EMC2 auch für Drahterodiermaschinen verwendet. Ich werde mich mal in den entsprechenden Foren umsehen. Leider habe ich selber keine Ahnung von dieser Art von Maschinen, aber vielleicht findet sich ja da ein Hinweis.

Übrigens: editieren kann man einen Beitrag bis zu 120 min nach der Erstellung. Auf das linke icon mit Papier+Stift klicken (wenn noch vorhanden).

Grüße, Gerd
 

Ingoq

User
Hallo, ja obere ebene ist U und V.

Habe auch heute morgen gemerkt das es nur ne bestimmte zeit geht mit dem editieren...

gruß Ingo
 
Zwischenfrage WIN2000/WIN XP

Zwischenfrage WIN2000/WIN XP

Hallo hotwire-Freunde,
ich habe ein Problem!
Ingoq hat schon angedeutet, daß unter bestimmten Umständen die Schneidegeschwindigkeit viel zu niedrig ist. (Er ist deshalb auf EMC2 ausgewichen!).
Ich konnte diesen Fehler heute nachvollziehen, an meinem Desktop, unter WINDOWS XP!
Deshalb hier meine Frage:
Wer arbeitet noch mit WINDOWS XP und stimmt da die Schneidegeschwindigkeit?

Gruß Hans
 
... dann stockt die Schneide manchmal.
Hallo HaJue,
das ist noch plausibel. Ich vermeide alle nebenbei laufenden Programme, aus Angst vor Schrittverlusten. (Auch den Virenscanner schalte ich während des schneidens inaktiv.)

Bei dem Fehler, den ich meine, reagiert der Styroschneider auf keine Geschwindigkeitsvorgabe!
0002 oder 0020 ist egal, es dauert mehr als 3 Minuten vom Nullpunkt zur Absetzposition! :cry:

Gruß Hans
 

rchajue

Vereinsmitglied
Hallo Hans,

aus Angst vor Schrittverlusten
Bist du sicher, dass es Schrittverluste sind und nicht nur Verzögerungen?

0002 oder 0020 ist egal, es dauert mehr als 3 Minuten vom Nullpunkt zur Absetzposition!
Das ist lang! Dieses Phänomen trat bei mir noch nicht auf. Inzwischen mache ich an dem Rechner auch nix mehr nebenher. Die Schneidedaten erstelle ich fast ausschließlich am Desktop und schicke sie dann übers LAN auf den Läppi.
 
Hallo HaJue,
das ist noch plausibel. Ich vermeide alle nebenbei laufenden Programme, aus Angst vor Schrittverlusten. (Auch den Virenscanner schalte ich während des schneidens inaktiv.)

Bei dem Fehler, den ich meine, reagiert der Styroschneider auf keine Geschwindigkeitsvorgabe!
0002 oder 0020 ist egal, es dauert mehr als 3 Minuten vom Nullpunkt zur Absetzposition! :cry:

Gruß Hans

Also meine Steuerrechner hat nichtmal nen Virenscanner...
Naja, da läuft auch eigentlich nichts ausser nem BS und MACH3 und noch ein paar Kleinigkeiten drauf und Netzwerk hat das Ding auch nicht.

Ansonsten kann man für das Fräsen auch noch so einige Dienste ausschalten. Wer braucht dabei schon nen Windows Update und nen Sicherheitscenter. Verschlingt alles nur Performance ;)
 
Also auf meinem Steuerrechner läuft als BS Win 98 SE (ja so was gibt es noch :D). Aber nebenher noch was anderes machen ist nicht.
Ich habe letzt versucht, während die Maschine lief, Daten vom Stick auf die HDD zu ziehen, da hatte die Maschine Aussetzer.
Und ich meine Aussetzer und nicht Schrittverluste.
So ein BS ist einfach keine Frau und kann somit auch keine zwei Sachen gleichzeitig :p.
Ist aber bei solchen Steuerprogrammen anscheinend normal. Ich hatte mal diese http://www.cenece.com/eng/index.htm Software als Demo auf dem Rechner. Da haben die Motoren sogar Aussetzer bekommen wenn man nur die Maus bewegt hat.


Gruss Markus
 
So ein BS ist einfach keine Frau und kann somit auch keine zwei Sachen gleichzeitig :p.
Ist aber bei solchen Steuerprogrammen anscheinend normal.
Ausser man treibt entsprechenden Aufwand. Bei EMC2 läuft neben Linux noch eine Real-Time Erweiterung (RTAI), die die zeitkritischen Teile übernimmt. Die gemessene Interrupt Latenz Zeit beträgt damit ca 25 usec (mikro-sec) auf meinem alten laptop. Grob gesagt arbeitet die SW in den zeitkritischen Teilen also mit einer maximalen Zeitabweichung von 25 usec. Damit laufen die Motoren natürlich sehr sauber.
Im profesionellen Bereich gibts sowas auch seit langem für Windows. Ich weiss aber nicht ob es das auch frei zugänglich für "Amateur Programmierer" gibt.

Grüße, Gerd
 
Mal etwas "neben" dem Thema aber: Für alle die für ihre geschnittenen Tragflächen auch Kohle/Glasfaserrohre / Stäbe etc benötigen habe ich hier eine gute Quelle inkl. 5 EUR Gutschein. Ich hab für meine Experimente selöbst schon Welche bestellt letzte Woche. Das gute ist, dass die Versandkosten mit 3,90 EUR auch für 150cm Rohre sehr Human sind.

http://www.schnappertipps.de/2009/10/volango-de-der-herbst-kommt-5-eur-gutschein-fuer-kites-lenkdrachen-windspiele-frisbees-und-jonglier-artikel/


Gruß Ben
 

Igab

User
Bitte bedenken das Kohle (Carbon) Strom leitet!!!
Wenn man da Strom durchjagt platzt Dir unter umständen das Kohlerohr und du hast die Splitter überall. Ist einem Freund passiert, der hat geschimpft wie ein Rohrspatz...
 
Ja ne das Kohlerohr soll ja nicht mit dem Heißdraht geschnitten werden, sondern später als Flächenversteifung dienen ;)

ABER: Ich habe jetzt das kleine Tool fertig!
Also für alle, die ihre Pfade selbst zeichnen, oder 3-achs Gcodes haben:
Das folgende Tool macht aus 2 3-Achs GCode Files die per dxf2gcode erzeugt werden ein emc2-Foamcutter kompatibles file

Bisher hat es wirklich nur die Basisfunktionen. wird also auch so nur mit den Dateien von dxf2gcode laufen, überprüft nix und ist dumm. Ihr müsst also selbst zusehen, dass die beiden Files für die X/Y und U/V achse auch zusammen passen und gleich viele punkte haben. Falls ihr keine gepfeilten Profile braucht, könnt ihr natürlich auch einfach zweimal die gleiche Datei angeben. Falls jemand ein anderes Tool als dxf2gcode benutzt um d-code zu erzeugen, und mein tool die Datei nicht richtig verarbeitet, schickt mir einfach eine kurze nachricht mit der Datei dazu und ich erweiter das dementsprechend. Natürlich soll das ganze auch noch etwas komfortabler werden ;) Als nächstes kommt dann die Funktion, die Profile zu extrapolieren(was bei gepfeilten flächen nötig ist). Wundert euch bitte nicht, dass die Datei so klein ist. (Ist wegen dem .Net was man auch braucht um es auszuführen)

FoamConvert

UPDATE:
Das Tool extrapoliert nun auch, und mann kann einen Multiplikator für andere Einheiten angeben (dxf2gcode spukt bei mir z.B. cm-werte aus)

Es wäre nett, wenn mal jemand testet ob es so läuft wie es laufen soll, habe meine Schneide und den Schneiderechner momentan grad nicht or ort...
 
Ich wollte nur einmal kurz bescheid sagen dass ich das Projekt vorläufig stillgelegt habe. Ich brauche den Platz wo die Schneide hinkommen soll derzeit anderweitig.

Aber stillgelegt ist ja nur aufgeschoben:cool:
 
...Passen die ins Konzept?
Hallo Jojo,
Dein Link haut bei mir nicht ganz hin!
Aber ich denke du meinst den 'Vexta PXB44H 02A'.
Ja, der Motor ist geeignet!
Den hat gx_turbo schon mal getestet: Schrittmotorenvergleich
Der von gx_turbo gemessene Innenwiderstand läßt auch vermuten, daß der Motor an 12V ohne Strombegrenzung laufen kann (Strombegrenzung verursacht u.U. lästige Pfeifgeräusche!).

Gruß Hans
 
überzeugen das ich 8 Stück brauche....

Die Low cost Fräse will ja auch angetrieben werden

wozu acht, die LCF braucht drei :)

Wenn Du die Vexta meinst, die laufen bei mir in der LCF, mit 0,5 Amp übrigens. Werden allerdings schon bei da ziemlich warm :confused:. Weiss nicht ob ich da 0.8 Amp probiere, vielleicht mit Kühlung. Vielleicht stimmt da was mit den Angaben nicht. Muss ich nochmal überprüfen.

Strombegrenzung und höhere Spannung ist unbedingt zu empfehlen.
Anders als beim Styroschneider, brauchen wir bei der Fräse ziemlich hohe Drehzahlen, und das heisst auch beim SM hohe Spannung. Vergesst auch nicht: Die 297 schlucken mindestens 3 Volt. d.h. bei bei 12 kommen am SM noch 9 V an :(
Also mein 19 Volt Laptop NT funktioniert, 24 Volt würden sicher nicht schaden.
Die Vexta pfeifen übrigens was schöner (leiser), Hans ;)

Grüße, Gerd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten