Styroschneider nach Konzept Hans23 mit EMC2

Schrittmotor Anschlüsse

Schrittmotor Anschlüsse

...Die Motoren(Vexta Steppingmotor) haben 6 Drähte: schwarz, rot, grün, blau, 2x weiß
Was tun?
Franz
Hallo Franz,
es gibt einen Schrittmotorvergleich von gx-turbo, da ist ein Vexta dabei. Also:
Spule 1: schwarz und grün,
Spule 2: rot und blau
gelb und weiß offen lassen.
Vergleiche vorsichtshalber noch die techn. Daten, bzw. die in der Tabelle angegebenen Widerstände mit deinen Motoren.

Gruß Hans
 
Danke, 1. Frage gelöst. Vermute die drehrichtung wechsele ich, wenn ich die Anschlüsse tausche.

2. Der 25-polige Stecker:
Pin 1 ist bei mir "Alle Achsen einschalten" ?
Pin 2-9 müßte passen (wie bei 6.2 Parallelschnittstelle)
Pin 10-13 ist Endschalter der 4 Achsen ?
Pin 14 Relay Steuersignal
Pin 15 leer
Pin 16 Takt B-Achse=Pin 8 von 9 poligen Stecker(Erweiterung auf 5 Achsen)
Pin 17 Richtung B-Achse=Pin 7 vom 9poligen Stecker
Pin 18-25 Masse

Bin etwas ratlos, wie lösen wir das? Handsteuerung?
Danke schonmal Franz
 

SU31

User
Hallo Franz,

ich habe seit letzter Woche auch die Letmathe Steuerung. Bin gerade dabei die Motoren unter die Decke zu hängen. Habe mir vorgenommen vor dem Fest noch das erste Styropor zu schneiden. Die Motoren habe ich wie in der Anleitung von H. Letmathe beschrieben angeschlossen (schwarz = A+, grün = A-, rot = B+, blau = b-, gelb und weiß nicht anschliesen). Zusammen mit der Software von Hans hat alles auf Anhieb funktioniert, plug and play :)
An dieser Stelle vielen Dank an Hans :)
Zur Änderung der Drehrichtung einfach nur die zwei Anschlüsse einer Spule tauschen (entweder SW=A-, GN=A+ oder RT=B+, BL=B+).
Wenn Du die Handsteuerung realisieren möchtest, mußt Du Dir einen Zwischenstecker bauen und dort die Anschlüsse der Enschalter von der Steuerung auf Pin 12+13+15 unterbrechen und dort die Taster an der PC-Seite anschliesen. Die Endschalter werden in der Software von Hans wohl nicht ausgewertet.
Ein Vereinskamerad von mir hat die Anlage bereits in Betrieb (Hi Markus, danke für Deinen Input). Die Handsteuerung hat er nicht realisert aber auch nicht vermisst. Ich werde die Styroporschneidemaschine vorerst auch ohne die Handtaster aufbauen.
Pin 1 ist bei mir "Alle Achsen einschalten" ?
Darum mußt Du dich nicht kümmern, beim Drucker gibt Pin 1 an das die Daten an der Schnittstelle gültig sind. Wenn Pin 1 durchverbunden ist, funktioniert die Letmathesteuerng mit der Software von Hans.
Pin 10-13 ist Endschalter der 4 Achsen ?
An Letmathesteuerng kannst Du über den 9-pol. Stecker Endschalter der Achsen anschließen. Wenn ein Endschalter betätigt wird, sollte der entsprechende Antrieb abschalten. Die Eingänge Pin10-13 können in der Software zwecks Fehlermeldung ausgewertet werden.

Gruß Walter

PS. Mir ist aufgefallen, dass die Beschreibung der Dip Schalter für den Schrittmode nicht ganz stimmt. OFF OFF ist bei mir nicht 1/1 sondern 1/8, ON OFF nicht 1/2 sonder 1/4 usw...
 
Danke Walter, werds dann auch mal ohne Handsteuerung probieren. Also anschließen und fertig.
Werde wahrscheinlich System umgedrehter Tisch und klappbar bauen. Hab den Comp im Wohnzimmer. Alternativ müßte ich den Comp in den Keller tragen(wenn meine Frau probleme sehen würde)
Franz
 
Frohe Weihnachten

Frohe Weihnachten

... hat alles auf Anhieb funktioniert, plug and play :)
Hallo Walter, hallo Franz,
prima, daß ihr so gut vorankommt.
Aber nicht vergessen, die Geometriedaten müssen für jede Maschine eigens bestimmt werden (trotz plug and play).

Euch und allen hotwire-Freunden
wünsche ich Frohe Weihnachten
Hans
 
Hallo Franz
Die Handsteuerung brauchst du nicht
habe auch keine,meine Maschine läuft Super
Gruß Crustyfliegen
An alle Schönes Fest viel Styro Schenken lassen :))
 

SU31

User
Hallo Franz,

warscheinlich hast Du die Geometriedaten Deiner Maschine nicht in die Datei "GeometrieDaten.DAT" eingegeben. Hans hat dort als Platzhalter extra "___" eingetragen damit man durch die Fehlermeldung gezwungen ist die richtigen Daten einzugeben. Siehe auch Beitrag von Hans vom 23.12.

Hallo Walter, hallo Franz,
prima, daß ihr so gut vorankommt.
Aber nicht vergessen, die Geometriedaten müssen für jede Maschine eigens bestimmt werden (trotz plug and play).

Euch und allen hotwire-Freunden
wünsche ich Frohe Weihnachten
Hans

auch ich wünschen allen ein frohes Fest :)
Gruß
Walter
 
Meine Maschine läuft!
Aufbau ist noch rustikal, ein paar Provesorien muß ich auch noch fixieren, aber sie kehrt wieder schön zum Absetzpunkt zurück. Zumindest auf der Westseite. Vielleicht weil ich sie mit 12V und nicht 24V betreibe. Ich glaube Motor4 mit der längsten Leitung (0,5mm²) macht noch Probleme. Und statt 10cm fährt sie 10,5cm. Wickeldurchmesser bzw Schritte muß ich korrigieren. Und mit den ganzen Programmen, muß ich mich auch noch besser einarbeiten.
Im Nachhinein war es eigentlich problemlos. Man muß einfach anfangen, und den unüberschaubaren Berg abarbeiten(wenn man von der Materie eigentlich keine Ahnung hat weis man ja nicht auf was man sich einläßt). Aber man kann sich auf euch gut verlassen, dass einem geholfen wird. Großes Danke

Franz, der leider jetzt ein paar Tage leider nichts daran arbeiten kann
 
Meine Maschine läuft!
Aufbau ist noch rustikal, ein paar Provesorien muß ich auch noch fixieren, aber sie kehrt wieder schön zum Absetzpunkt zurück. Zumindest auf der Westseite. Vielleicht weil ich sie mit 12V und nicht 24V betreibe. Ich glaube Motor4 mit der längsten Leitung (0,5mm²) macht noch Probleme. Und statt 10cm fährt sie 10,5cm. Wickeldurchmesser bzw Schritte muß ich korrigieren. Und mit den ganzen Programmen, muß ich mich auch noch besser einarbeiten.
Im Nachhinein war es eigentlich problemlos. Man muß einfach anfangen, und den unüberschaubaren Berg abarbeiten(wenn man von der Materie eigentlich keine Ahnung hat weis man ja nicht auf was man sich einläßt). Aber man kann sich auf euch gut verlassen, dass einem geholfen wird. Großes Danke

Franz, der leider jetzt ein paar Tage leider nichts daran arbeiten kann

Hallo Franz
Schön das es klappt
Da deine Westseite schon sehr gut läuft
was macht die Ostseite wie oder was geht nicht ??
Gruß Crusty
 
Hallo Crusty,
vielleicht verliert sie Schritte, manchmal, plötzlich hat sie eine etwas andere Position. Vielleicht habe ich auch Fehler in der geschriebenen Datei, insofern ist es noch nicht definitiv. Kann es an zu dünnen Kabel liegen(0,5mm², 2Meter lang). Für die Schaltung wird auch 24V empfohlen, wobei der Spannungsbereich 12-24V wäre. Aber ich bin noch beim Anfreunden/Spielen/Einarbeiten/Verstehen. Werde dann auch mal versuchen ob ich den Fehler reproduzieren kann.
Franz
 

SU31

User
auch ich habe fertig

auch ich habe fertig

Hallo zusammen,

kommen gerade aus dem Keller und ich bzw. meine neue Styroporschneidemaschine hat die ersten Schnitte erfolgreich absolviert. Ich habe die komplette Steuerung unter der Decke untergebracht. Von oben hängt nur das Kabel für die PC-Schnittstelle. Da ich keinen Platz an der Wand zu Aufhängen des Tisches gefunden habe, ist der Tisch so ausgeführt, dass er zusammengeklappt werden kann. Zum Ausrichten des Tisches habe ich ein Lot mit fester Länge nacheinander an die Motorachsen gehängt und dann die Höhe des Tisches mit Schrauben, die von unten in die Tischbeine geschraubt sind, eingestellt.
Ich verwende die Steuerung die kleinen Antriebe (0,8A) von Letmathe. Versorgt werden die Antriebe mit 12V. Wenn der Strom richtig eingestellt ist, ist das Drehmoment auch bei 12V mehr als ausreichend. Die Antriebe bleiben dabei kalt bis lauwarm. Da dies mein erster Kontakt mit Schrittmotoren war fand ich es sehr hilfreich, dass die Steuerung mit einer deutschen Anleitung ausgeliefert wird. Ohne großes Experimentieren hat die Steuerung auf Anhieb funktioniert.
Mit dem Aufbau der Maschine hatte ich keine Probleme. Nur das Einstellen und Ermitteln der richtigen Geometriedaten hat mich relativ viel Zeit gekostet. Am Anfang hatte ich Abweichungen bei den Soll-/Istpositionen von 2-3mm. Nach langem Probieren und Einstellen bin ich jetzt bei 0,5-1mm als größte Abweichung. Ich denke mal das ist ok und liegt ja auch in der von Hans angegebenen Toleranz von 0,5%.

Gruß
Walter
 

Anhänge

  • fertig.jpg
    fertig.jpg
    123,6 KB · Aufrufe: 98
  • ausrichten.jpg
    ausrichten.jpg
    90,7 KB · Aufrufe: 53
  • ostseite.jpg
    ostseite.jpg
    91,2 KB · Aufrufe: 95
  • westseite.jpg
    westseite.jpg
    79,5 KB · Aufrufe: 74
  • hauptschalter.jpg
    hauptschalter.jpg
    77,2 KB · Aufrufe: 88
  • übersicht.jpg
    übersicht.jpg
    64,4 KB · Aufrufe: 91
  • schnitt.jpg
    schnitt.jpg
    72,7 KB · Aufrufe: 84
  • schneidetisch.jpg
    schneidetisch.jpg
    100,6 KB · Aufrufe: 81
cnc-hotwire, 17. Nachbau

cnc-hotwire, 17. Nachbau

Hallo Walter,
herzlichen Glückwunsch und willkommen im Club! :)
Das sieht ja alles pfundig aus!
Und passend zur Jahreszeit, deine erste Schneeflocke :D

Weiterhin viel Erfolg und viel Freude am Schneiden
Hans
 
Hallo Crusty,
vielleicht verliert sie Schritte, manchmal, plötzlich hat sie eine etwas andere Position. Vielleicht habe ich auch Fehler in der geschriebenen Datei, insofern ist es noch nicht definitiv. Kann es an zu dünnen Kabel liegen(0,5mm², 2Meter lang). Für die Schaltung wird auch 24V empfohlen, wobei der Spannungsbereich 12-24V wäre. Aber ich bin noch beim Anfreunden/Spielen/Einarbeiten/Verstehen. Werde dann auch mal versuchen ob ich den Fehler reproduzieren kann.
Franz

Hallo Franz
Als ich das mal hatte ist im Hintergrund (PC) was glelaufen.
Auch der Bildschirmschoner sollte aus sein.
An den Kabeln könnte eigendlich nicht liegen meine sind 0,7
Gruß Crusty
 
IMG_2483.jpg

IMG_2484.jpg

IMG_2485.jpg

Hier ein paar Bilder, alle Probleme behoben, dafür ein Neues:
der Schneidedraht vibriert ziemlich und kommt manchmal ganz schön in Resonanz. Was sich dann natürlich auswirkt auf die Oberfläche, wie ein Reibebrett. Was ist "Decay"? (kann ich an der Steuerkarte einstellen).
Gutes Neues Jahr allemiteinander
Franz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten