Styroschneider nach Konzept Hans23 mit EMC2

Schau mal damit geht es besser
aber ganz bekommst du sie nicht weg
Gruß Crusty
 

Anhänge

  • Bild005.jpg
    Bild005.jpg
    52,8 KB · Aufrufe: 44

rchajue

Vereinsmitglied
Hallo Franz,

habe inzwischen genau das gleiche Voltmeter wie du angeschlossen :)

Vibrationen habe ich, wenn die Spannung am Schneidedraht sehr hoch ist (z. B. zum schnellen Zuschneiden).
 
der Schneidedraht vibriert ziemlich und kommt manchmal ganz schön in Resonanz. Was sich dann natürlich auswirkt auf die Oberfläche, wie ein Reibebrett. Was ist "Decay"? (kann ich an der Steuerkarte einstellen).

Decay heisst soviel wie abklingen oder dämpfen. Damit kann man die PWM beeinflussen, wie schnell der Strom "abklingen" soll.
Du kannst damit experimentieren, aber ich glaube nicht dass es Einfluss auf dein Problem hat.
Welche step-mode verwendest du 1/2, 1/8, 1/16 ?
Eventuell läuft es mit microstepping (1/8 oder 1/16) besser.

Grüße, Gerd
 
Herzlichen Glückwunsch Nr.18

Herzlichen Glückwunsch Nr.18

Hallo Franz,
wie ich sehe bist Du inzwischen auch komplett und funktionsfähig! :D
Herzlichen Glückwunsch!!
Du bist der 18. Nachbau, nach meiner Kenntnis.
... der Schneidedraht vibriert ziemlich und kommt manchmal ganz schön in Resonanz. Was sich dann natürlich auswirkt auf die Oberfläche, wie ein Reibebrett...
Bei mir schwingt der Schneidedraht auch heftig. Sobald er jedoch das Styro berührt klingt die Schwingung vollständig ab und der Schnitt wird schön glatt.
Vielleicht solltest du, wie auch rchajue anmerkt, mal die mechanische Vorspannung des Schneidedrahtes etwas zurücknehmen.

Dir und allen im 'Club', ein Gutes Neues Jahr
Hans
 
also,
habe jetzt als vibrationsdampfer gummitüllen von servos an den schneidedrahthacken gemacht.
habe ja noch nie so CNC-Sachen gemacht, bzw gesehen. wenn ich die anlage einschalte, machen die motoren gute geräusche, normal? dann wenn ich auf 1/4-schritt stelle wird auch die schnittgeschwindigkeit kürzer und langsamer, normal? gleiche das in den geodaten aus, oder?
wg Vibrator habe ich meine Frau gefragt, kennt das auch nicht(war spass)
aber wenn ich die haken ganz außen am bügel anlege vibriert er nicht. verfälscht wahrscheinlich die koordinaten, lass ich aber vorerst unberücksichtigt. hauptsache es kommt was raus.
lg franz
 
wichtig !

wichtig !

... aber wenn ich die haken ganz außen am bügel anlege vibriert er nicht
Hallo Franz,
die Haken nicht außen am Bügel einhängen !!!
Der Bügel soll zappeln/schwingen können. Wenn Du genau hinschaust, zieht der Schneidedraht ruhig seine Bahn, während außen der Bügel rumzappelt.
Dadurch brauchen die Motoren mit ihren ruckartigen Bewegungen den schweren Bügel nicht so ruckartig bewegen. Das verhindert Schrittverluste!!!

Ja und das mit 1/2-, 1/4-Schritt schlägt sich in den Geometriedaten nieder, das hat ja Harry schon angesprochen.

Weiter viel Erfolg
Hans
 
ok, dann häng ich innen ein. werde meinen gitarrenlehrer fragen wg der spannung vom bügel. (ist sicher zu hoch). wenn ich ehrlich bin machen die ganzen versuchschnitte schön viel spass, aber jetzt muß ich irgendwann einen richtigen flügel machen, das leben besteht ja nicht nur aus spass!
danke euch allen Franz
 
Kann es sein dass mein Styrodur die Probleme macht? Habe richtige Wellen von 1-2mm.
Es ist ein blaues samtig weiches Material, fühlt sich ganz gut an. Bei anderm, rosa, eher raue Poren habe ich diese Wellen nicht. Wird auch ziemlich glatt.
Styropor wollte ich eigentlich nicht nehmen, werde es aber morgen mal probieren (bei Verpackungen, die ich probiert habe, hat es auch gut ausgesehen)
lg franz
 
Hallo Franz,

schneide (leider noch) herkömmlich ohne CNC...; aber Dein Problem kenne ich. Da hilft nur testen, bei mir stimmte da das Spannungs-Strom verhältnis nicht, ich glaube ich habe die Temperatur des Drahtes runtergesetzt (Strom runter) und man muss langsamer schneiden. Noch dazu habe ich mir bei Beate Uhse einen starken Minivibrator (war lustig im Laden mit den Damen, die mich berieten :)) gekauft und am Bügel festgemacht.
martin
 
Hallo zusammen
mittlerweile ist auch meine GWR-Platine angekommen und dazu die Shinano STH-56D111 sowie ein Netzteil mit 24V (7,5A). Es wird also ernst.
Ab Beitrag #312 ff sind ja Hinweise zu diesem Motor zu finden, allerdings nur mit 12 V. Wie sieht die Sache bei 24V aus? Konkret: Sollen die Spulen parallel oder in Reihe angeschlossen werden und welche Stromstärke müßte ich einstellen?

Dann habe ich noch ne Frage zu der Anordnung der Motoren. Bei Hans zeigen die Motor-Achsen alle in eine Richtung (Ost), bei anderen, z.B. bei Erich nach innen. Hat das Vorteile?

Gruß Hubertus
 
Dann habe ich noch ne Frage zu der Anordnung der Motoren. Bei Hans zeigen die Motor-Achsen alle in eine Richtung (Ost), bei anderen, z.B. bei Erich nach innen. Hat das Vorteile?
Wenn das Seil aufgewickelt wird, bewegt sich der Aufhängepunkt des Seiles etwas zur Seite (pro Umdrehung um eine Dicke des Seiles). Um Geometriefehler zu minimieren, sollte diese Bewegung auf beiden Seiten in die gleiche Richtung erfolgen. Daraus folgt: Wenn die Motoren in die gleiche Richtung zeigen, sollte auch immer gleich gewickelt werde, zB. Aufwickeln vom Motor weg, Abwickeln zum Motor hin. Wenn die Motoren entgegengesetzt angeordnet sind (bei mir zb alle Achsen nach aussen), dann sollte das Wickeln entgegengesetzt erfolgen, also auf einer Seite vom Motor weg, auf der anderen zum Motor hin.
Ansonsten ist es glaub ich Geschmackssache wie man das Ganze mechanisch anordnet.

Grüße, Gerd
 
cnc-hotwire

cnc-hotwire

...Sollen die Spulen parallel oder in Reihe angeschlossen werden und welche Stromstärke müßte ich einstellen?
Hallo Hubertus,
im Beitrag #312 habe ich gelesen, daß die Motorspulen 0.47A vertragen. Du mußt die Strombegrenzung also auf 0.47A, oder weniger, einstellen.
Die Wicklungen würde ich in Reihe schalten. Als Schrittweite würde ich Vollschritt wählen. (Sonst sind die möglichen Verfahrgeschwindigkeiten so niedrig.)
Einen Punkt möchte ich noch erwähnen: Als Seil empfehle ich die 0.2mm dünne Dyneema-Flechtschnur.
Der Grund: Die Schnur wird beim Aufwickeln etwas flachgedrückt. Je dünner die Schnur ist, desto geringer ist der relative Fehler. Und von der Belastbarkeit her ist auch die 0.2mm-Schnur vollkommen ausreichend!
Aus diesem Grund (flach drücken) empfehle ich auch, die Schrittweite nicht mit der Schiebelehre zu bestimmen, sondern die Schnur mit dem Schrittmotor über ca. 1m auf-/abwickeln und dabei die nötige Anzahl der Schritte mit dem Programm MotorenTest zu ermitteln.

Und hier gleich noch ein Hinweis für alle:
Für MotorenTest und Handbetrieb ist jetzt keine Handsteuerung mehr nötig, die Funktionen 'Auf, Ab und Weiter' können jetzt über die Maus gesteuert werden!

Viele Grüße
Hans
 
Hallo zusammen
Besten Dank für die Infos. Ans Basteln mache ich mich dann im April, da habe ich ein paar Tage Urlaub.
Frage an die Besitzer der Shinano STH-56D111 Motoren, die die Röhrchenlösung umgesetzt haben. Die Motorachse hat 6.3 mm Durchmesser, ist sehr lang und fast auf der ganzen Länge abgeflacht. Messingröhrchen kriege ich hier nur mit Innendurchmesser 6mm. Ich habe mal ein Rohr auf 6,5 mm aufgebohrt, das Ergebnis ist aber nicht so toll, wackelt und hat (mir zu viel) Luft. Geht das mit einem 6,3 mm Bohrer besser oder muß da eine Reibahle her?
Gruß Hubertus
 
Hallo Slopebuster
Das mit dem Bohrer wird nichts du bekommst einen Schlag rein und sie Eiert.
Oder auf einer Drehbank aufbohren das müsste auch gehen.
Im Baumarkt gibt einen Erddübel mit Metallhülsen zum festschrauben von Schwerren Teilen
die Hülsen haben genau 6,3mm.So habe ich das gemacht.
Gruß Crusty
 
ja mmh, eigentlich wären die 6.35 Achsen ja optimal, wenn da die Abflachung nicht wäre. :(
Vielleicht irgendwie was drankleben und dann abdrehen (Motor laufen lassen und werkzeug dranhalten).
Na, auch nicht toll, aber mir fällt nix anderes ein.

Grüße, Gerd
 
Trapezschnitt ohne Probleme

Trapezschnitt ohne Probleme

Liebe hotwire-Freunde,
wir habe uns hier schon im letzten Jahr über Trabezschnitte unterhalten (Beiträge 162...181).
Dabei ging es vor allem um die Winkelfehler.

Aber auch dann, wenn der Schneidebügel einseitig angehoben wird (konische Bauteile) gibt es Fehler: Der Bügel weicht dann seitlich aus, wegen des tief liegenden Schwerpunktes.
Dieser Fehler läßt sich mathematisch nicht korrigieren!

Abhilfe schafft da eine einfache, mechanische Lösung, die ich hier vorstellen möchte.
gx-Turbo hatte sich im November schon mal Gedanken dazu gemacht!

Mit dieser Anordnung sind Geometriefehler und Fehler durch seitliches Ausweichen des Bügels beseitigt/minimiert !
Damit sehe ich gegenüber Portal-Schneideanlagen keinen Nachteil mehr!!!


Gruß Hans
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten