Anzeige Anzeige
cnc-modellbau.net   www.frasa-cnc.de
+ Antworten
Seite 27 von 113 ErsteErste ... 17181920212223242526272829303132333435363777 ... LetzteLetzte
Ergebnis 391 bis 405 von 1688

Thema: Styroschneider nach Konzept Hans23 mit EMC2

User

Standard

Also auf meinem Steuerrechner läuft als BS Win 98 SE (ja so was gibt es noch ). Aber nebenher noch was anderes machen ist nicht.
    Ich habe letzt versucht, während die Maschine lief, Daten vom Stick auf die HDD zu ziehen, da hatte die Maschine Aussetzer.
    Und ich meine Aussetzer und nicht Schrittverluste.
    So ein BS ist einfach keine Frau und kann somit auch keine zwei Sachen gleichzeitig .
    Ist aber bei solchen Steuerprogrammen anscheinend normal. Ich hatte mal diese http://www.cenece.com/eng/index.htm Software als Demo auf dem Rechner. Da haben die Motoren sogar Aussetzer bekommen wenn man nur die Maus bewegt hat.

Gruss Markus
    Like it!

User

Standard

Zitat Zitat von Gnumpfer79 Beitrag anzeigen
    So ein BS ist einfach keine Frau und kann somit auch keine zwei Sachen gleichzeitig .
    Ist aber bei solchen Steuerprogrammen anscheinend normal.
    Ausser man treibt entsprechenden Aufwand. Bei EMC2 läuft neben Linux noch eine Real-Time Erweiterung (RTAI), die die zeitkritischen Teile übernimmt. Die gemessene Interrupt Latenz Zeit beträgt damit ca 25 usec (mikro-sec) auf meinem alten laptop. Grob gesagt arbeitet die SW in den zeitkritischen Teilen also mit einer maximalen Zeitabweichung von 25 usec. Damit laufen die Motoren natürlich sehr sauber.
    Im profesionellen Bereich gibts sowas auch seit langem für Windows. Ich weiss aber nicht ob es das auch frei zugänglich für "Amateur Programmierer" gibt.

Grüße, Gerd
    Like it!

User

Standard

Mal etwas "neben" dem Thema aber: Für alle die für ihre geschnittenen Tragflächen auch Kohle/Glasfaserrohre / Stäbe etc benötigen habe ich hier eine gute Quelle inkl. 5 EUR Gutschein. Ich hab für meine Experimente selöbst schon Welche bestellt letzte Woche. Das gute ist, dass die Versandkosten mit 3,90 EUR auch für 150cm Rohre sehr Human sind.

http://www.schnappertipps.de/2009/10/volango-de-der-herbst-kommt-5-eur-gutschein-fuer-kites-lenkdrachen-windspiele-frisbees-und-jonglier-artikel/

Gruß Ben
    Like it!

User

Standard

Bitte bedenken das Kohle (Carbon) Strom leitet!!!
    Wenn man da Strom durchjagt platzt Dir unter umständen das Kohlerohr und du hast die Splitter überall. Ist einem Freund passiert, der hat geschimpft wie ein Rohrspatz...
    Think simple
    Ingo
    Like it!

User

Standard

Ja ne das Kohlerohr soll ja nicht mit dem Heißdraht geschnitten werden, sondern später als Flächenversteifung dienen

ABER: Ich habe jetzt das kleine Tool fertig!
    Also für alle, die ihre Pfade selbst zeichnen, oder 3-achs Gcodes haben:
    Das folgende Tool macht aus 2 3-Achs GCode Files die per dxf2gcode erzeugt werden ein emc2-Foamcutter kompatibles file

Bisher hat es wirklich nur die Basisfunktionen. wird also auch so nur mit den Dateien von dxf2gcode laufen, überprüft nix und ist dumm. Ihr müsst also selbst zusehen, dass die beiden Files für die X/Y und U/V achse auch zusammen passen und gleich viele punkte haben. Falls ihr keine gepfeilten Profile braucht, könnt ihr natürlich auch einfach zweimal die gleiche Datei angeben. Falls jemand ein anderes Tool als dxf2gcode benutzt um d-code zu erzeugen, und mein tool die Datei nicht richtig verarbeitet, schickt mir einfach eine kurze nachricht mit der Datei dazu und ich erweiter das dementsprechend. Natürlich soll das ganze auch noch etwas komfortabler werden Als nächstes kommt dann die Funktion, die Profile zu extrapolieren(was bei gepfeilten flächen nötig ist). Wundert euch bitte nicht, dass die Datei so klein ist. (Ist wegen dem .Net was man auch braucht um es auszuführen)

FoamConvert

UPDATE:
    Das Tool extrapoliert nun auch, und mann kann einen Multiplikator für andere Einheiten angeben (dxf2gcode spukt bei mir z.B. cm-werte aus)

Es wäre nett, wenn mal jemand testet ob es so läuft wie es laufen soll, habe meine Schneide und den Schneiderechner momentan grad nicht or ort...
    Like it!

User

Standard

Ich wollte nur einmal kurz bescheid sagen dass ich das Projekt vorläufig stillgelegt habe. Ich brauche den Platz wo die Schneide hinkommen soll derzeit anderweitig.

Aber stillgelegt ist ja nur aufgeschoben
    Like it!

Like it!

Standard

Zitat Zitat von j-o-j-o Beitrag anzeigen
    ...Passen die ins Konzept?
    Hallo Jojo,
    Dein Link haut bei mir nicht ganz hin!
    Aber ich denke du meinst den 'Vexta PXB44H 02A'.
    Ja, der Motor ist geeignet!
    Den hat gx_turbo schon mal getestet: Schrittmotorenvergleich
    Der von gx_turbo gemessene Innenwiderstand läßt auch vermuten, daß der Motor an 12V ohne Strombegrenzung laufen kann (Strombegrenzung verursacht u.U. lästige Pfeifgeräusche!).

Gruß Hans
    Bauanleitung: Eigenbau-CNC-Styroporschneider >>> http://www.cnc-hotwire.de
    Like it!

Standard

genau den mein ich

Link geht nicht warte ..... ausgeschimpft... Link lobt Besserung^^

Danke der schnellen Antwort jetzt muss ich nur noch meine Regierung überzeugen das ich 8 Stück brauche....

Die Low cost Fräse will ja auch angetrieben werden
    Like it!

User

Standard

überzeugen das ich 8 Stück brauche....

Die Low cost Fräse will ja auch angetrieben werden
    wozu acht, die LCF braucht drei

Wenn Du die Vexta meinst, die laufen bei mir in der LCF, mit 0,5 Amp übrigens. Werden allerdings schon bei da ziemlich warm . Weiss nicht ob ich da 0.8 Amp probiere, vielleicht mit Kühlung. Vielleicht stimmt da was mit den Angaben nicht. Muss ich nochmal überprüfen.

Strombegrenzung und höhere Spannung ist unbedingt zu empfehlen.
    Anders als beim Styroschneider, brauchen wir bei der Fräse ziemlich hohe Drehzahlen, und das heisst auch beim SM hohe Spannung. Vergesst auch nicht: Die 297 schlucken mindestens 3 Volt. d.h. bei bei 12 kommen am SM noch 9 V an
    Also mein 19 Volt Laptop NT funktioniert, 24 Volt würden sicher nicht schaden.
    Die Vexta pfeifen übrigens was schöner (leiser), Hans

Grüße, Gerd
    Like it!

Like it!

Standard

... der scheint mir grundsätzlich etwas stärker auf der Brust zu sein?
    Hallo Jojo,
    probier's aus!
    Kauf dir 4 Vexta und 4 Shinano, dann machst' nix verkehrt.
    Für den Styroschneider ist es egal und den stärkeren Motor kannst du für die Fräse verwenden!

... jetzt muss ich nur noch meine Regierung überzeugen das ich 8 Stück brauche...
    Und bei dem was du an den Motoren sparst, kannst du deine Regierung noch mit zwei Steuerungen überraschen

Gruß Hans
    Bauanleitung: Eigenbau-CNC-Styroporschneider >>> http://www.cnc-hotwire.de
    Like it!

User

Standard

@jojo
    wenn Du die Fräse bauen willst, lass dir gleich noch das budget für die Kugellager genehmigen , und bestell die auch mit. Alles andere gibts im Baumarkt.

Grüße Gerd
    Like it!

Standard

Kugellager bekommst du doch hinter her geschmissen...

Viel mehr Kopfzerbrechen macht mich die Steuerung da wird wohl ein Großteil rein wandern an €uros und das dann gleich 2 mal

Also erst mal die Mechanik hinstellen und warten das ich im Lotto Gewinne
    Like it!

User

Standard

Viel mehr Kopfzerbrechen macht mich die Steuerung da wird wohl ein Großteil rein wandern an €uros und das dann gleich 2 mal
    wieso zweimal ? willst du gleichzeitig fräsen und styro schneiden ?

Also erst mal die Mechanik hinstellen und warten das ich im Lotto Gewinne
    Ich hab vor Monaten schon eine Schrittmotorplatine angefangen, ist halbfertig in der Schublade. Wenn du nicht zu schnell baust (> 1 Jahr) ist es bis dahin fertig und ich kann dir preiswerte Platinen abgeben.

Grüße, Gerd, und viel Glück im Lotto
    Like it!

+ Antworten

Lesezeichen

Forenrechte

• Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein