Styroschneider nach Konzept Hans23 mit EMC2

PeterD

User
Als mögliche Ursachen für die Fehler sehe ich
- Die Flechtschnur wird etwas flach gedrückt. Beim Wickeln verdreht sich diese Fläche mal mehr, mal weniger.
Also die verdrehte schnur ist mir schon aufgefallen. Danke für den tip.
Das gibt im licht besehen deutliche "modulation".

Ich hab insgesammt auch schon etwas probleme den wickelbereich exact zu messen.
Besonders die vorderen motoren da es schwierig ist eine präzisen referenzpunkt zu bekommen. Da bleibt nur der boden oder rahmen, das ist aber exterm schlecht zu messen.

Ich führe die Seile durch eine Öse aus Kupferdraht, um einen exakten Bezugspunkt zu haben.
Das würd ich aber noch mal in federstahldraht ändern.
Bei kupfer seh ich die gefahr das sich das schnell reinreibt und die seile beschädigt.

Übrigens hat auch die drahtöse auch einen endlichen "radius".
Ideal währe eine punksingulatität.
Aber wir wollen ja nicht gleich gierig werden ;-)
 
Ich hab insgesammt auch schon etwas probleme den wickelbereich exact zu messen.
Hallo Peter,
ich hänge dazu ein Rollmeter an die Motorachse:
Kalibrieren.JPG
Gruß Hans
 
Hallo Jungs
Hab da mal ne Frage zur Maschine
Bei mir ist es so, dass wenn ich Teile mit Profili erstelle und schneiden möchte ich sie um 10 mm nach West verschieben muß, damit sie Passen.
Als weiteres ist es so, dass Profile 10 mm in der Tiefe mehr eingeben muß um das tatsächliche Maß zu erhalten.
Habt ihr auch Probleme mit der Sache oder läuft bei euch alles Super? Konnte hier über solche Sachen oder Andere nicht viel finden. Wäre schön von Sorgen zu hören und deren Beseitigung.
Danke
Gruß Crustyfliegen
 
1,5 mm habe ich eingegeben, hat aber nicht gereicht
Ich glaube, das hat nichts mit Profili zu tun, irgendwo habe ich einen mechanischen Fehler und kann ihn nicht finden. Da ich weiß, dass die Maschine diese Macke hat, kann ich inzwischen damit leben.
Haben eure Maschinen keine Macken? Wenn doch... bitte mal berichten.
Gruß
Crusty
 
Hi Crusty,

Als weiteres ist es so, dass Profile 10 mm in der Tiefe mehr eingeben muß um das tatsächliche Maß zu erhalten.
Profile passen bei mir einwandfrei.

Wenn ich paarige Flächen auf 1mal Ost (linke Fläche) und 1mal West (rechte Flä) schneiden will,
muß ich die Westfläche um 15mm nach West verschieben.
Deswegen auch besser das "Duo"-Proggi nehmen. Dann passt das.

Wenn man es weiß, kann man damit gut leben ;)

CU Eddy
 
Mensch Hans,
nu mach Dir mal keinen Kopf ;)

Ich hab einfach meine Maßbänder um 15mm nach West geklebt und schon stimmt alles.
Fällt gar nicht mehr auf...

"Duo" nehm ich ja auch, damit ich immer Flächensätze in 1 Negativblock habe. Lässt sich besser sortieren und lagern ;)
Ein Handgriff = 1 Flächensatz. Bei Aircombat braucht man Vorrat. Hab grad die Tage wieder 12 Satz Flächen gemacht...

CU Eddy
 
Hallo Hans
Hatte mir doch gedacht das ich nicht der einzige bin.
Mit der Verschiebung der Teile.
Da es immer so ist und sich nicht ändert lass es gut sein.
Das ist OK
Gruß Crusty
 
Das würd ich aber noch mal in federstahldraht ändern.
Bei kupfer seh ich die gefahr das sich das schnell reinreibt und die seile beschädigt.

Übrigens hat auch die drahtöse auch einen endlichen "radius".
Ideal währe eine punksingulatität.
Aber wir wollen ja nicht gleich gierig werden ;-)
Ich hab mich auch schon öfter gefragt wie groß der geometriefehler wohl sein wird, war aber immer zu faul zum rechnen.
Der Drahtdurchmesser dürfte gegenüber dem Windendurchmesser vielleicht Faktor 5 kleiner sein, und damit auch der Fehler. Aber wie groß ist der Fehler absolut ?

@Peter:
freut mich, dass du mit der Achsenumstellung bei EMC Erfolg hattest. Wenn du willst, schalte ich dich auf der google-code Seite frei, und du kannst deine Ergebnisse direkt da posten.

Grüße Gerd

PS:EMC 2.3.5 ist da
 

PeterD

User
Ich hab mich auch schon öfter gefragt wie groß der geometriefehler wohl sein wird, war aber immer zu faul zum rechnen.
Der Drahtdurchmesser dürfte gegenüber dem Windendurchmesser vielleicht Faktor 5 kleiner sein, und damit auch der Fehler. Aber wie groß ist der Fehler absolut ?
Für EMC2 sollte es eigentlich nur ein mathematisches problem sein die rollendurchmesser mit einzurechnen.
Vielleicht mach ich mal nen versuch das mit einzuarbeiten.
Aber joystick support ist erst mal wichtiger.

@Peter:
freut mich, dass du mit der Achsenumstellung bei EMC Erfolg hattest. Wenn du willst, schalte ich dich auf der google-code Seite frei, und du kannst deine Ergebnisse direkt da posten.
Gern, mal sehen wann ich weiter komme.

Wär es aber nicht sinnvoller den kram mit in EMC2 selber zu bekommen.
Wenn die mal was wegen der nicht-karthesischen probleme tun sollen wär das sicher gut.

PS:EMC 2.3.5 ist da
Nicht noch ein update ;-)

Für's COMP tool musste ich emc2-dev mit einspielen, das hat dann gleich emc2 mit ausgetauscht.
Nach den ersten tests ging erst mal gleich meine fräse nicht mehr.
Hat sich zum glück nach reboot selbst gelöst.
So kann man sich aber schnell die produktivplatform zerschiessen.
 

David1

User
Vielleicht ja interessant für HSSS-EMC User hier...
Seit gestern Abend läuft bei mir Profili 2.24c auf dem Linux-PC dank dem Windowsemulator "Wine".

Bei mir lief das ca. so ab:
in der Konsole mit "wine profiliv2.exe" und "wine updatev224c.exe" installieren.
Profili.exe war dann im Ordner meinHome/.wine/drive_c/Programme/ProfiliV2 zu finden und lässt sich von da mittels "wine profili.exe" starten.

Zuerst hat Profili noch reklamiert wegen Datenbankzugriff, Lösung habe ich dann im www gefunden:
mit winetricks http://wiki.winehq.org/winetricks die Module jet40 und mdac28 anwenden und schon läufts.

Ist bei mir die (noch) unregstrierte "Standart"-Version von Profili (also nicht Pro).


PS: hab mal kurz das "Hans-Tool" Profil_Duo__5.exe mit "wine Profil_Duo__5.exe" gestartet. Scheint auch zu gehen.
Müsste man also mal versuchen was denn sonst noch so alles läuft vom Hans unter Linux mit Wine...


Gruss
David
 
Wär es aber nicht sinnvoller den kram mit in EMC2 selber zu bekommen.
Wenn die mal was wegen der nicht-karthesischen probleme tun sollen wär das sicher gut.
Ich denke wir sollten beides parallel machen. Wir dürfen uns da auch nicht abhängig machen. Also deine XYAB Lösung fertigstellen und publizieren - wenn du einverstanden bist - auf Basis 2.3.x.
Parallel dazu die bestehenden Probleme bei der EMC mailing list oder als bug-report einspeisen.

Grüße, Gerd
 
Fehlerbetrachtung

Fehlerbetrachtung

Aber wie groß ist der Fehler absolut ?
Hallo Gerd,
der Fehler ist größer, als ich ihn bisher eingeschätzt habe! :rolleyes:
bei einer 6mm-Welle ca. +/- 1mm !
bei einer 8mm-Welle ca. +/- 1.5mm !

Insofern ist die Lösung mit den Umlenk-Ösen schon eine Überlegung wert!

Freilich kann ich das auch in der Berechnung berücksichtigen, aber wenn dann jemand die falsche Wickelrichtung verwendet, wir der Fehler gleich doppelt so groß!

Gruß Hans

PS:
Ich denke, den Fehler kann man folgendermaßen berechnen:
Wickelt man das Seil um 360° ab, vergrößert sich die Seillänge (ungewollt) um D*3.14, und das auf 360° bezogen. Geht man jetzt von einem Arbeitsbereich von +/-20° aus, für die Seile im Arbeitsbereich, dann ergeben sich o.g. Fehler.
 
Ich denke, den Fehler kann man folgendermaßen berechnen:
Wickelt man das Seil um 360° ab, vergrößert sich die Seillänge (ungewollt) um D*3.14, und das auf 360° bezogen. Geht man jetzt von einem Arbeitsbereich von +/-20° aus, für die Seile im Arbeitsbereich, dann ergeben sich o.g. Fehler.


ich bin mir nicht sicher, ob deine Fehlerbetrachtung richtig ist.
ich hab mal eine kleine Skizze gemacht, wie ich mir das vorstelle.
Das schwarze ist die Seiltrommel, das grüne ist ein Seil in "fehlerfreier" position, d.h. das Seil verlässt die Trommel am Bezugspunkt.
Wenn ich jetzt das Seil seitlich bewege nimmt es zb die rote position ein. Der Abstand Seilende - Bezugspunkt ist dann die blaue Linie. Da wir annehmen, dass sich weder die Trommel bewegt hat, noch das Seil sich verändert hat, muss die Länge der roten Linie gleich der grünen Linie sein. Die blaue Linie aber ist jetzt kürzer - und genau das ist der Fehler.
Gefühlsmässig geht hier das Verhältnis zwischen Seillänge und Trommeldurchmesser ein, oder ?

Wer ist gut in geo und kann das mathematisch auflösen ?

Grüße,Gerd
 

Anhänge

  • fehler.JPG
    fehler.JPG
    11,1 KB · Aufrufe: 32
analytisch hab ich's noch nicht zustande gebracht, aber ich hab mal eine konstruktion mit Turbocad gemacht.
danach ergibt sich bei einer Seiltrommel mit D=6mm, Seillänge 400mm, Winkeldifferenz 30° ein Fehler von 0.05 mm.

Wenn das stimmt, braucht man nix korrigieren.
Vielleicht kann's mal einer nachprüfen.

Grüße, Gerd
 

PeterD

User
Das schwarze ist die Seiltrommel, das grüne ist ein Seil in "fehlerfreier" position, d.h. das Seil verlässt die Trommel am Bezugspunkt.
Wenn ich jetzt das Seil seitlich bewege nimmt es zb die rote position ein. Der Abstand Seilende - Bezugspunkt ist dann die blaue Linie. Da wir annehmen, dass sich weder die Trommel bewegt hat, noch das Seil sich verändert hat, muss die Länge der roten Linie gleich der grünen Linie sein. Die blaue Linie aber ist jetzt kürzer - und genau das ist der Fehler.
Bezieh das ganze mal auf den rollenmittelpunkt, dann wird das deutlicher.
Wenn du das ganze eichst bleibt der seilabgang identisch.
Beim betrieb musst du den seilabgang um den auslenkungswinkel drehen:
geometrie.png

Ich denke das deine darstellung auch richtig ist.
Dann muss deine "basisbreite" aber um den rollendurchmesser vergrössert werden.

Und ich glaub du unterschätzt die seilverkürzung in deiner grafik.

EDIT
analytisch hab ich's noch nicht zustande gebracht, aber ich hab mal eine konstruktion mit Turbocad gemacht.
danach ergibt sich bei einer Seiltrommel mit D=6mm, Seillänge 400mm, Winkeldifferenz 30° ein Fehler von 0.05 mm.

Das rote seil umschlingt die trommel. Dadurch verkürzt sich das seil.
Du rechnest hier mit einer vergrösserten basisbreite. Möglicherweise ist das ein näherungsangang um den fehler zu verringern.

Hab mal überschlägig gerechnet:
30°(alpha) umschlingung entspricht 1,5708mm um die sich das rote seil verringert (bezogen auf den rollenmittelpunkt).
Die blaue linie ist um sin(alpha)*3mm(radius) = 1,5mm (näherungsweise) länger als der endpunkt vom roten seil zum rollenmittelpunkt.
Das heist ich komm hier auf ein delta von 0,0708mm, das heist das passt.
Aber unterschätz nicht den seillängenfehler mit dem fehler in x/y koordinaten.
Der fehler tritt auf der anderen seite auch auf und das multipliziert sich.

Um den fehler zu minimieren sollte man also a) von aussen abwickeln, und b) die basisbreite vielleicht ca 1mm grösser als rollenaussenkanten als parameter einsetzen.

gruss Peter
 
Ich denke das deine darstellung auch richtig ist.
Dann muss deine "basisbreite" aber um den rollendurchmesser vergrössert werden.
Ja genauso hab ich's gemacht - und auch in meiner Anleitung geschrieben, inklusive der Geometriefehler (Seiten 3-4).
Abstand der Motoren ist eigentlich nicht ganz richtig. Wer es ganz genau nimmt, misst den Abstand
der beiden Punkte, an denen das Seil die Trommel verlässt. Da bei mir die Seile “von aussen”
aufgewickelt werden, addiert sich zum Abstand der Motoren noch “etwas weniger” als der
Trommeldurchmesser. “Etwas weniger” deshalb, weil die Seile ja nicht esenkrecht nach unten
laufen. Dieses “etwas weniger” ist allerdings von der Position des Schneidedrahts abhängig. Der
kinematic konverter berücksichtigt diese geringfügige Verschiebung nicht.

Also meiner TC Konstruktion glaube ich schon (bis mir einer das Gegenteil beweist :D). Die freie Seillänge beträgt 400 mm, die Länge des Bogens 1,46 mm (27,94°, D=6 mm), also ist das Seil 401,46 lang, gemessen vom Bezugspunkt.
Der Abstand des Seilendes vom Bezugspunkt 401,41 mm.
Fehler 401,46 - 401,41 = 0.05 mm

Grüße, Gerd
 

PeterD

User
Also meiner TC Konstruktion glaube ich schon (bis mir einer das Gegenteil beweist :D). Die freie Seillänge beträgt 400 mm, die Länge des Bogens 1,46 mm (27,94°, D=6 mm), also ist das Seil 401,46 lang, gemessen vom Bezugspunkt.
Der Abstand des Seilendes vom Bezugspunkt 401,41 mm.
Fehler 401,46 - 401,41 = 0.05 mm
Schönen gruss an den milchman, die gesammte seillänge MUSS gleichbleiben ;)

Also das grüne seil ist 400mm (vom bezugspunkt !!), also ist das rote seil auch 400mm lang.
Das seilende zum bezugspunkt MUSS also kürzer als 400mm werden, sonst stimmt da schon was im ansatz nicht.

Der fehler ist das du die freie seillänge konstant lässt. Es ist aber die seillänge zum bezugspunkt, inklusive der umschlingung, die konstant bleibt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten