Styroschneider nach Konzept Hans23 mit EMC2

Hallo Andreas,
es gibt inzwischen PROFILI 2.26. Probier es mal damit.
... Wie macht Ihr das mit der Ober und Unterschale, von Hand den Ausschnitt an der Nasenleiste editieren?
Ich verwende Profili nur für die eigentlichen Profil-Koordinaten, vor allem auch wegen der Brennspurbreite.
Alles andere editiere ich von Hand, bzw. mache ich mit den vorhandenen Tools.

Gruß Hans
 

rchajue

Vereinsmitglied
Muss man wohl nicht haben:

"New functions in version 2.27:

* Registration system compatible with the new UsbKey (the UsbKey will be available after April 15, 2010)"
 

Harley

User
Hi Gerd,
gut, ich weiss es zwar, aber dann soll halt Hans antworten :rolleyes:

Aber ich hab dafür was anderes:
Motorwinde.jpg


Wenn jemand Bedarf an Seilwinden hat, kann ich noch welche drehen.
Ein Kollege im Rheinland bekommt auch keine vernünftigen Teile dafür.

Gesamt 20mm breit, Nutzbreite ~17mm, Trommel-D ~8mm, Bohrung 5mm,
muss aber mit Loctite gesichert werden.
4 Stück incl vers Post 15,-

Achja, und daß Profili keine Holme in Foamwings reinrechnen kann, ist eigentlich logisch...
Das ginge nur bei Rechteck. Das kann es aber von Trapez nicht unterscheiden...

CU Eddy

Hallo comicflyer
Machen Sie diesen Seilwinden noch ??
wenn ja dan intressiere ich mich für deine super winden
Ich habe mich entslossen auch ein styrosneider nach konzept Hans23 zubauen
Ich habe jezt 4 Sanyo Denki 103-546 schrittmotoren,aber noch keine winden.
Grüße Noud
 

PeterD

User
Hallo comicflyer
Machen Sie diesen Seilwinden noch ??
wenn ja dan intressiere ich mich für deine super winden
Ich habe mich entslossen auch ein styrosneider nach konzept Hans23 zubauen
Ich habe jezt 4 Sanyo Denki 103-546 schrittmotoren,aber noch keine winden.
Grüße Noud
Ich hätte noch einen unbenutzten satz seilrollen von Eddy übrig, siehe hier unter dem posting: http://www.rc-network.de/forum/showpost.php?p=1699893&postcount=497

Haben bei mir auf die 6.35mm achsen nicht gepasst.
Bei interessen bitte PM.
 
Brenndurchmesser in PROFILI 2.26

Brenndurchmesser in PROFILI 2.26

Hallo,
in PROFILI 2.26 wird der Schneidedraht um den kompletten Brenndurchmesser nach außen versetzt! ( Melted foam thicknes(K) )
Früher wurde der Schneidedraht nur um den halben Brenndurchmesser versetzt, was nach meiner Meinung auch richtig war.
Sehe ich da was falsch?
Kann jemand meine Beobachtung bestätigen?

Gruß Hans
 

David1

User
Hallo Hans

habe ich vor ein paar Tagen bei den ersten Probschnitten (Profili 2.26 Pro und Nicht-HSSS Styrocutter) auch bemerkt. Nach meiner Logik habe ich da auch zuerst den gesamten Schnittspalt eingetragen, Profili hat da aber tatsächlich eine andere Logik.

Steht irgendwo in der Hilfe zum Abbrand im Profili, da schreibt er was von 5 Schnitte in einem Styroporblock, dann die Differenz messen und durch 10 teilen (oder so ähnlich).

Wenn ich eine "Zagifläche" schneide (Trapez / gepfeilt) und die Option "Fläche drehen damit Hinterkante rechtwinklig in der Maschine liegt" verwende habe ich ebenfalls noch Probleme mit dem Abbrand oder sonst was...
Das Wurzelprofil stimmt einwandfrei (geprüft mit ausgedrucktem Profil) aber an der Flügelspitze ist das Profil ca. 2mm zu dick.

Wie sieht das bei euch aus mit diesen gepfeilten Flächen welche neu im Profili gedreht werden können? Geht das bei euch einwandfrei?

PS: Abbrand habe ich natürlich entsprechend den Geschwindigkeiten angepasst (root:0.5mm, tip:1.0mm)

Gruss
David
 

David1

User
Korrektur zum vorgehenden Kommentar von mir...
habe soeben nochmals einen Testschnitt gemacht, derselbe gepfeilte Flügel
1.) geschnitten in Original-Orientierung (also Block liegt im Pfeilwinkel auf der Schneide)
2.) "gedreht" geschnitten, Flügelhinterkante liegt rechtwinklig in der Schneide.

wenn ich dann die beiden geschnittenen Root-/Tip Profile aneinander halte, so würde ich sagen es kommt doch etwa das selbe raus...
Bis auf den Nasenbereich des Profils, da stimmen die beiden Verianten nicht überein!
???

Hat jemand schonmal Test und Erfahrungen in die Richtung gemacht?

Gruss
David
 

XCChef

User
Also wie jetzt?
Ich bin nun verwirrt!
Was muss ich bei Abbrand im Profili einstellen?

Kompletter Abbrand(bei mir immer so zwischen 1,5 und 3mm) oder nur, was der Draht in eine Richtung wegschmilzt? Muss da irgendwie der Drahtdurchmesser berücksichtigt werden?

David1 hat da 0,5 und 1mm stehen, das scheint mir etwas wenig?

@ David1:

Welches der Beiden Profile ist denn eher dem Originalprofil? Kann man mit den Schablonen testen. Weil evtl. ist das nicht-gedrehte das falsche wegend des starken Trapezwinkels. Andernfalls denke ich liegt das Problem im Abbrand, da das Einstellen des Abbrandes IMHO reine Glückssache ist.
Und ich hab das bisher bei mir noch nicht groß nachgemessen, die geschnittenen Flieger fliegen und das ist die Hauptsache.
 

XCChef

User
So um meine Unsicherheit mal zu Begründen hier mal zwei Auszüge aus der Hilfe von Profili, die sich irgendwie wiedersprechen bzw. nicht zusammenpassen:

Sheeting and Kerf settings (foam panel for 4 axis CNC hot wire cutting):
...

If the wing panel is tapered the kerf have different root-tip values. The wire in the shorter side will run slower, and more foam will be melted.
To have a good value for Kerf I suggest to :

measure the thickness of two little blocks of foam
place one at root and one at tip side
execute 5 cutting jobs
take a new measure of the sum of the slices. Use as Kerf the difference between old and new thickness divided by 10 (the number of applied cuts, considering the upper and lower part), for every side of the panel.

und bei den Settings die Andere Erklärung:

Hot wire cutting parameters :

These parameters are then used during the drawing of foam cutting templates.

K value is always greater or equal to D.
K can change according different cutting speeds, so you can have different values at root and tip for tapered wings.

To have a good value for K I suggest to measure the thickness of a little block of foam, cut it in 11 slices with 10 hot wire cuts, then take a new measure of the sum of the 11 slices.
Use as K the difference between old and new thickness divided by 10.


Da werd ich nicht schlau draus, weshalb die Berechnung 2x anders gemacht wird
 

David1

User
meine Angaben 0.5/1.0mm bezogen sich auf die Hälfte...
Effektiver Schnittspalt welchen ich an meiner Maschine gemessen hatte:
root: 1mm (bei F100)
tip: 2mm (bei F57)

Ich habe heute Profili 2.27 installiert und mach dann auch nochmals Probeschnitte gedreht/nicht gedreht.

Fürs Gemüt ist der Vorschlag von Tobi sicher besser, als noch allzulange an der Schneidmaschine rum zu doktern...
Also Flügel schneiden und schauen ob sie fliegen :-)

Gruss
David
 

quirli

User
Hallo ...,

ich bin zwar grasgrüner Profili-Anfänger, aber ich denke, in diesem Fall kann ich dir helfen:

Im Menü: "Hot wire cutting parameters" ist einmal die Drahtdicke "D" und dann der Abbranddurchmesser "K" für die Wurzel und für die Spitze (wegen unterschiedlicher Schneidegeschwindigkeit) einzugeben.
Die Schneidebahn ist dann um K/2 vom Profil abgerückt.

In dem Menü ist auf der dargestellten Skizze die Situation vermaßt.

Der von Hans beschriebene Fehler lag in der Berücksichtigung des Abbrands. Die Schneidebahn war um den ganzen Abbrand (also K) nach aussen verschoben...

Gruß Klaus.
 

XCChef

User
@quirli:
Es geht nicht darum, vom Englischen ins Deutsche zu übersetzten, das kann ich, denke ich.
Mir geht es darum, dass es in den "Hot wire cutting parameters" der Abbrand K der komplette Abbrand ist und scheinbar wie im Handbuch unter "Sheeting and Kerf settings" beschrieben sich diese Aussage wiederspricht.

Einmal ist es eben eine Globale Einstellung und einmal eine speziell für das Menü.
Ich weiß eben nicht, ob man da extra verschiedene Eingaben machen muss, oder es einfach ein Fehler in den Beschreibungen ist.
 

David1

User
So darf mich nicht mehr beklagen über Profili...
Habe meine Maschine nochmals sauber ausgerichtet und die Fahrbereiche geprüft und anschliessend mal getestet:
Profili 2.27a Pro
(Maschine ist keine HSSS, sondern eine mit Führungen von Zeichentischen und Schubladenauszügen + metrische Spindeln + EMC2)

Profil: 12% JOUKOWSKI
Panel Length: 600mm
Root-Chord: 250mm
Tip-Chord: 140mm
Leading-Edge swept-back: 190mm
Kerf root = 1mm
Kerf tip = 2mm

Gcode ausgegeben
1. für original Pfeilausrichtung auf der Schneide
2. für gedrehte Ausrichtung (Hinterkante rechtwinklig in der Schneide)

Root- und Tip-Profil kontrolliert mit ausgedrucktem Profil.
Ergebnis:
geschnittenes Root- und Tip-Profil stimmen mit dem Ausdruck überein.
Zudem könnte ich den "nicht gedrehten" und den "gedrehten" Flügel gleich zusammenkleben, die beiden Varianten stimmen also auch überein.

nun wirds aber Zeit dass ich mal einen kompletten Block auflege, statt den schmalen Teststreifen, und den Flügel anschliessend auch mal in die Luft befördere :-)

PS: Die Ursache für Profiluntreue bei vergangenen Versuchen lagen an meiner Maschine -> Ende Verfahrweg war nahe bzw. erreicht...

Gruss
David
 

David1

User
Hallo Gerd

eigentlich bin ich ja eben erst an dem Punkt angelangt, dass ich jetzt konkret mal ein Flügelpaar schneiden könnte. Momentan läuft meine Maschine mit X/Y/U/V.
Irgendwer hat doch schon mal mit zwei verschiedenen EMC-Konfigurationen hantiert?
Also eine zweite Konfig in welcher dann die Portale vertauscht sind, ist das nicht praktikabel?

Ich werde wohl mal folgende Variante versuchen:
2 Gcodes ausgeben (müsste ja mit Profili gehen dass root/tip vertauscht wird) und dann den Vorschub entsprechend umrechnen dass es wieder passt.

Wenn ich einigermassen reproduzierbare Abbrandkorrekturen erreichen will (bei Trapezflächen) muss ich ja sowieso schon den Vorschub am Tip/Root/Portal berechnen. Da bin ich mir sowieso noch nicht ganz im klaren wie sich das berechnet wenn beide Portale fahren...
Würde eine Seite still stehen, dann wärs doch einfach linear also z.B. mittig zwischen X/U ergibt sich einfach 50% Feedrate von X. Muss ich mal noch eine Formel finden...

Gruss
David
 

David1

User
Was meint ihr, stimmt das so? Siehe angehängtes Bild mit Formel.
Wenn ich den Vorschub an einer beliebigen Stelle zwischen den Portalen berechnen will...

In der Praxis habe ich dann natürlich als Vorgabe z.B. den Soll-Schneidvorschub an der Wurzelrippe und muss diesen dann umrechnen auf das X/Y Portal der Maschine...

Oder wie geht ihr da grundsätzlich vor um die Maschine mit dem richtigen Vorschub zu füttern?

(Immer in Bezug auf eine Trapezfläche)
 

Anhänge

  • Formel.jpg
    Formel.jpg
    16,7 KB · Aufrufe: 111
Irgendwer hat doch schon mal mit zwei verschiedenen EMC-Konfigurationen hantiert?
richtig, das war ich :D:D:D

Also eine zweite Konfig in welcher dann die Portale vertauscht sind, ist das nicht praktikabel
Ja, aber man muss EMC schliessen und neu aufrufen, und man muss zwei ini und mehrere hal verwalten.

Ich werde wohl mal folgende Variante versuchen:
2 Gcodes ausgeben (müsste ja mit Profili gehen dass root/tip vertauscht wird) und dann den Vorschub entsprechend umrechnen dass es wieder passt.
klar, das geht, hab ich anfangs auch so gemacht.
wichtig ist: die Geschwindigkeitsangabe bei EMC bezieht sich immer auf die XYZ Achsen. Wie du richtig sagst, musst du die Geschwindigkeit entsprechend anpassen. Das war mir zu fehlerträchtig, deshalb bin ich auf das vertauschen gekommen. Inzwischen hab ich auf Peters cnc ecke mit den Experten einige Möglichkeiten diskutiert, mit nur einer hal on the fly umzuschalten. Das geht im Prinzip. Habs aber noch nicht probiert.

Grüße, Gerd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten