Styroschneider nach Konzept Hans23 mit EMC2

Hallo Jungs
Irgendwie habe ich das mit den Deltafläche noch nicht drauf.
Laut Profili kann das Bauteil gedreht werden,so das die Schneide es auch abfahren kann.
Ich habe zwei Versuche gemacht,und beide gingen in die Hose.
Das Bauteil kann in der Ebene Verschoben werden Sagen wir mal Ost 250 West 150
und gerade zum Nullpunkt.
Die erst Fläche zu Groß an der Ostseite Soll 320 ist 450
Die Zweite hatte ich dann Zugerichtet und sie dann angelegt paßt aber auch nicht hier fehlt die Nasen leiste.
Vielleicht kann mir einer behilflich sein
Gedankenfehler kann man auch Perfektionieren.
Gruß Crusty
 

XCChef

User
Servus Crusty,

ist grad etwas wenig Input um konkret den "Fehler" rauszufinden. Wie schaut die Fläche denn aus?
Eines vorneweg: Bei mir funktioniert das wunderbar. Schneidesoftware benutze ich von Hans, teilweise stell ich aber im Profili als Maschinenbreite grad soviel ein, dass das gedrehte Teil reinpasst und "Expand"-ire dann mit Hans Hillfsprogramm.

Kannst du evtl. mal ein screenshoot von der Seite "Foam block placement and settings" hochladen? Mit der Ansicht vom "Wing plan"

Achte darauf, dass du am Block den Abstand zur Ebene Ost oder West (und auch wirklich von den Schnürchen ab messen - hab ich auch am Anfang falsch gemacht) an der Enleiste misst.
Frohes Schaffen noch

Toby
 
Deltafläche

Deltafläche

Habe mal die Datein angehängt
Gruß Crusty
Wie ich die Andern Datein anhängen soll weiß ich noch nicht ??
 

Anhänge

  • zagicad.jpg
    zagicad.jpg
    44,6 KB · Aufrufe: 102

XCChef

User
Hallo Crusty,

Benützt du überhaupt Hans Scheideprogramm oder emc2?
Expandierst du mit dem Hilfsprogramm oder direkt im ProfiliPro?
Ich habe mal den Screenshoot angehängt, wie es aussehen würde, wenn ich eine Trapetzfläch erstelle. Die Einstellungen sind so in etwa, dass ich das dann noch mit ProfilDuo erweitern kann usw. und dann zum Schluss mit Expand auf meine Maschine einrichte. Für eine einzelne Fläche sollte es aber auch so gehen, dass du in Profili deine Maschinendaten einfügst und die exportierte g-code datei in my-format umwandelst und direkt schneidest.
Wie gesagt, um dir genauer zu helfen fehlen einige Eingabedaten von dir, mit so wenig Input kann man nur raten, was dein Problem ist.

Gruß Toby
 

Anhänge

  • Profilli.jpg
    Profilli.jpg
    120,8 KB · Aufrufe: 72
Weitere CNC Schneide

Weitere CNC Schneide

Hallo CNCler

auch ich habe eine CNC-Schneide gebaut. Verwendet wurden ausschließlich Bauelemente von RC-Lethmate. Bilder folgen noch.

Ich hab mir auch gedanken gemacht wie ich am leichtesten meine Schneidedateien erstellen kann. Ich habe einige Pläne als .jpg oder als .pdf vorliegen, deshalb war ich auf der suche nach einem Programm mit dem ich einfach .dxf dateien erstellen kann, die dann widerum mit "BoCNC" in gcode und anschließend in .neu Dateien gewandelt werden. Dieses Programm soll wiederum freeware sein.
Meine Wahl fiel auf das Vektorprogramm "Inkscape"
Ich hab eine kleine Beschreibung zum erstellen von Schnittdateien angefügt. Auch ist es möglich komplett eigene Entwürfe zu erstellen.

Vielleicht hilft dieser Lösungsansatz dem einen oder anderm weiter.

Herzliche Grüße
Corbinian
 

Anhänge

  • Inkscape5.jpg
    Inkscape5.jpg
    144,6 KB · Aufrufe: 112
  • Inkscape4.jpg
    Inkscape4.jpg
    75,5 KB · Aufrufe: 75
  • Inkscape3.jpg
    Inkscape3.jpg
    82,7 KB · Aufrufe: 53
  • Inkscape2.jpg
    Inkscape2.jpg
    190,1 KB · Aufrufe: 74
  • Inkscape1.jpg
    Inkscape1.jpg
    101,7 KB · Aufrufe: 79
Hallo Corbinian!
Interessante Methode.
Die Spanten und Rippen kann man auch mit Profili direkt vom Raster importieren. Einfach als tif/gif/bmp abspeichern und einlesen...
Hast du die grossen Motoren von Letmathe?

Gruß
Juri
 
Ja mit Profili ist das auch möglich, aber soviel ich weiß ist das Programm eben nicht Freeware. Evtl. werd ich mir diese noch zulegen, aber wenn es anders auch geht?

Nein ich hab die kleinen Motoren verwendet mit 0,8 oder 1,2A. Bin mir jetzt nicht mehr sicher. Sind aber für meinen Schneidebogen kräftig genug. ;) Diese sind aber derzeit nicht mehr im Sortiment bei letmathe aufgeführt.
 
Ich habe soeben meine komplette Deckenbefestigung nach 3 Stunden vermessen wieder abgerissen, da ich auf Teufel komm raus nicht überprüfen konnte, ob meine Motorachsen wirklich sich genau gegenüberstehen.:cry:

Dass Problem ist einfach, dass es bei uns im Keller( alter Gewölbe-Bauernhauskeller) überhaupt keine Anhaltspunkte gibt.
Da unten ist alles krumm und schief:(

Na mal gucken wie ich das jetzt löse....
 

holli

User
Hi,
das gleiche Problem hatte ich auch, da mein Keller eher wie eine Katakombe aussieht. :D
Schraub Die zuerst zwei Leisten genau paralel und in Waage an die Decke, nun nur noch mit einem rechten Winkel von einer Leiste zur anderen und schon hast Du die ersten zwei Befestigungspunkte für Deine Motoren.
 
Ich habe soeben meine komplette Deckenbefestigung nach 3 Stunden vermessen wieder abgerissen, da ich auf Teufel komm raus nicht überprüfen konnte, ob meine Motorachsen wirklich sich genau gegenüberstehen.:cry:

Dass Problem ist einfach, dass es bei uns im Keller( alter Gewölbe-Bauernhauskeller) überhaupt keine Anhaltspunkte gibt.
Da unten ist alles krumm und schief:(

Na mal gucken wie ich das jetzt löse....

Wasserwaage?

PS:
Mist, mein Namensvetter war wieder schneller :(
Vielleicht doch demnächst erstmal auf die nächste Seite schauen
 
Schneidedateien

Schneidedateien

Hallo Leute,

es war ja auch angedacht, Schneidedateien auszutauschen. Gibt es hier einen anderen Threat, in dem diese zur Verfügung stehen? Oder in dem ihr eure Werke vorstellt.

Gruß Corbinian
 
Noch einer

Noch einer

Hallo ihr,

seit zwei Tagen ist meine Maschine auch fertig :- )

An dieser Stelle nochmal ein riesen Lob an Hans für seine Erfindung!

Den Rahmen, an dem die Motoren befestigt sind, habe ich mit Gewindestangen an der Decke befestigt. So war das Ausrichten nachher kein Problem.
Ansonsten habe ich fast alles so übernommen wie es Hans in seiner Anleitung gemacht hat.

Steuerung und Motoren sind von Letmathe.

Die Motoren (0,8A) laufen bisher mit 1/2 Schritt, da will ich noch 1/1 Schritt ausprobieren.
Versorgungsspannung ist 12V.
Ich muss aber noch ein neues Netzteil kaufen, würde sich da der Wechsel auf 24V lohnen?

Software nutze ich die von Hans, unter Windows.
Um eigene Formen in das .neu Format zu bekommen zeichne ich etwas in Rhino (3D CAD-Programm), speichere die Punkte als .txt, bearbeite es etwas damit es das Format einer .dat Datei hat und wandle die dann zu .neu um.
Das ist einiges an Arbeit, aber es funktioniert.
Nur den Abbrand kann ich so leider nicht mit einrechnen, oder ich müsste die Zeichnung direkt ensprechend abändern.

Bei dem ersten selbstgezeichnetem Teil ist mir heute aufgefallen, dass die Maße noch nicht ganz passen.
Z war leicht zu viel (Maß Original, müsste eigentlich um den Abbrand kleiner sein) und X war deutlich zu klein.
Da muss ich die Geometriedaten wohl nochmal neu aufnehmen.
Aber auch so bin ich schon zufrieden.

Anbei noch ein paar Fotos.

Viele Grüße
Christian
 

Anhänge

  • CNC 005.jpg
    CNC 005.jpg
    63,3 KB · Aufrufe: 91
  • CNC 004.jpg
    CNC 004.jpg
    53,3 KB · Aufrufe: 99
  • CNC 003.jpg
    CNC 003.jpg
    74,3 KB · Aufrufe: 81
  • CNC 002.jpg
    CNC 002.jpg
    74,8 KB · Aufrufe: 93
  • CNC 001.jpg
    CNC 001.jpg
    65,6 KB · Aufrufe: 69
  • CNC 006.jpg
    CNC 006.jpg
    118,7 KB · Aufrufe: 59
  • CNC 007.jpg
    CNC 007.jpg
    74 KB · Aufrufe: 83
  • CNC 009.jpg
    CNC 009.jpg
    60,9 KB · Aufrufe: 91
  • CNC 010.jpg
    CNC 010.jpg
    67,5 KB · Aufrufe: 50
  • CNC 011.jpg
    CNC 011.jpg
    47 KB · Aufrufe: 89
  • dinger 001-k.jpg
    dinger 001-k.jpg
    129,7 KB · Aufrufe: 86
Danke für den Tipp mit der Wasserwaage:p:D
Bis ich verstanden habe was das mit dem Bläschen da auf sich hatte...uiuiui;)

AAAAAAAAber:

SIE LÄUFT:eek::eek::):):D:D

Habe zwar noch nichts geschnitten, da ich keine Lust mehr hatte gestern nen Schneidtrafo anzuschließen, aber sie tut schonmal dass was sie tuen soll.

Allerdings muss ich meine Nullpunkte noch einmal nachmessen und die Schrauben für den Absetzpunkt ausrichten.. Aber dann sollte alles genau passen.

Die Woche über werde ich ein wenig mit Geschwindigkeit und Leistung experimentieren, und dann- SCHAUMATTACKE:D

Hans, riesendank für die tolle Idee und veröffentlichung. Klasse:)
Werd mich wieder zu wort melden wenn es ans zeichnen geht:D

Die Tage werde ich mal ein Bildchen hochladen...

Gruß,

Axel ( Auf dem HSSS Trip)

P.S.: Habt ihr alle saubere, gerade Keller... Ich trau mich glaub ich doch nicht nen Bild hochzuladen
 
Schlag auf Schlag, jetzt schon 27 Nachbauten!

Schlag auf Schlag, jetzt schon 27 Nachbauten!

Allen Neulingen herzlichen Glückwunsch zur eigenen Styroschneide! :)

Axel, wenn ich richtig gezählt habe, hast Du Nachbau Nr. 27 !


... würde sich da der Wechsel auf 24V lohnen?
Das macht nur Sinn, wenn hohe Verfahrgeschwindigkeiten nötig sind. (z.B. bei einer Fräse.)

... Um eigene Formen in das .neu Format zu bekommen ...
Wenn das deine künftige Arbeitsweise sein wird, darfst du mir mal so eine TXT-Datei schicken. Ich schreib dir dann ein kleines tool zum Wandeln, TXT nach NEU.

Nur den Abbrand kann ich so leider nicht mit einrechnen ...
Das Thema Abbrand werd ich demnächst auch nochmal aufnehmen.


Grüße Hans
 
Hallo Hans,

ok, dann bleibe ich bei 12V.

Ein Tool für das Umschreiben wäre super. Datei schicke ich dir per Mail.
Für eigene Figuren funktioniert das ganz gut.

Bei Tragflächen theoretisch auch - in begrenztem Maß.
Holmausschnitte etc. kann ich ja beliebig reinmachen.
Fläche virtuell auf der Platte positionieren geht auch, damit die Maße passen.

Nur mit dem Abbrand und Abzug der Beplankung wird es schwierig.
Vielleicht führt doch kein Weg an Profili vorbei :- /

Die Proportionen stimmen jetzt übrigens bei meiner Maschine.
Beim Schneiden der Schneeflocken hatte ich den Nullpunkt ca. 30mm nach oben versetzt da die Flocken sehr weit unten ansetzen.
Daher die Fehler. Nun mit richtigem Nullpunkt funktioniert es wie es soll :- )

Viele Grüße
Christian
 
Hallo Christian,

du kannst bestimmt bei Rhino .dxf oder .dwg Files erstellen. Diese kannst du mit hilfe von BoCNC in GCode und dann später in .neu Files wandeln.

Jetzt fragst du dich warum das ganze???

In BoCNC kannst du die Breite deines Werkzeugs einstellen. Somit auch den Abbrand und so musst du auch kein Profili verwenden.

Gruß Corbinian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten