Hallo Leute
Bezüglich Leistungsdaten von unbekannten Schrittmotoren:
Meine Methode, in meinem Baubericht beschrieben.
Siehe: http://www.rc-network.de/forum/showp...12&postcount=1
gruß Erich
| Anzeige | Anzeige | |
![]() |
![]() |
|
Hallo Leute
Bezüglich Leistungsdaten von unbekannten Schrittmotoren:
Meine Methode, in meinem Baubericht beschrieben.
Siehe: http://www.rc-network.de/forum/showp...12&postcount=1
gruß Erich
Gesagt, getan:
Die scheiben sind simple unterlegscheiben.
Die hatte ich wegen des alugerüsts für den schneider grad im 100er pack liegen. 6.4mm innendurchmesser passt gut.
Beim rumprobieren hab ich dann einige scheiben rausgesucht die richtig straff auf die welle passen (die obere im bild ist noch nicht geklebt !).
Vorm verkleben noch schnell mit nem metallsägeblatt einen kleinen schnitt von innen, da kommt die schnur durch.
Anschliessend wurde die obere scheibe mit ner sperrholzscheibe verklebt und stumpf auf die achse geklebt.
Ich glaub das lässt sich "aufwandsmässig" wohl nicht mehr unterbieten.
Bischen schmal, aber 14mm reichen nach dem test für ca 50..60cm 0.2er Dynema, sollte langen.
gruss Peter
EDIT
Die stanzrichtung der scheiben ist wichtig.
Die oberseite hat abgerundete kanten und kommt nach innen, wo die schnur läuft.
EDIT2
Hab jetzt die seilrollen von Comicflyer über.
Wer möchte, kann die rollen gegen 5€ + porto von mir haben .
--------------------------------------------------------------------------
MFV-Biebertal
Leider nur die halbe wahrheit.
Gerd hat leider die BASE_PERIOD in ini-file etwas hoch eingestellt (2.000.000 =2ms). Das ist schnarchlangsam und jeder versuch mal etwas mehr mm/min einzustellen endet mit "joint X following error".
BASE_PERIOD auf 100.000 (=100µ) wie meine fräse und es geht flüssing auch mit >1m/min vorwärts, selbst mit 1/8 microstepping.
Nur mal so als tip.
Auch meine schnarchlangsame steuerkiste (PIII/500) schafft ne 100.000er BASE_PERIOD.
SERVO_PERIOD und TRAJ_PERIOD sollte auch problemlos mit 1.000.000 laufen.
P.S. HSSS rahmen und platte hängt und ist ausgerichtet.
Motoren müssen noch montiert und verkabelt werden.
Endtest wird noch dauern da meine steuerung leider grad nen toten kanal hat (überkreuzt NIE die spulenanschlüsse ;-) ).
Peter
MFV-Biebertal
Hatte ich mir auch so gedacht.
Was ich etwas lästig bei EMC2 finde ist das wir die überflüssigen achsen (Z, B & C) in Axis nicht los werden.
Hab aber mein HAL schon mal entschlackt und die stepgeneratoren der nicht vorhandenen achsen rausgeworfen.
Wenn die HSSS grob eingerichtet ist werde ich mich mal dran machen den joystick modus von meiner fräse zu übertragen. Ich denke das ist auch für andere interessant.
Hoffentlich funktionieren U & V mit joystick. Axis hat ja damit leider ein problem.
Werd die konfigurationen dann hier posten.
gruss Peter
MFV-Biebertal
Ja das ist unschön bei Axis. Hast du schon mal ein anderes UI versucht ?
Ich bin auch sicher im hal gibts einiges zu optimieren. Ich hatte das damals als totaler EMC Anfänger gemacht.
Übrigens hier ist alles als open source projekt veröffentlicht. Wenn du willst, können wir deine optimierungen und zusätze da einbringen.
Die doku müsste ich auch mal überarbeiten
Grüße, Gerd
Autsch ...
Hab grad die ersten lauftests gemacht (ohne bogen) ...
Der körperschall ist nicht von schlechten eltern !
;-((
HSSS hängt auf dem dachboden an der wand verdübelt und am dachsparren aufgehängt.
Die laufgeräusche sind eigentlich nur ein summen.
Auf dem dachboden ...
Eine etage drunter in der wohnung (1.stock) ist mehr zu hören als auf dem dachboden ;-)
Selbst unten in keller ist der körperschall bei ruhiger umgebung noch deutlich zu vernehmen.
Wohne zur miete und darf den dachboden nutzen, aber der körperschall kann ein problem werden.
Jetzt muss ich noch was einfallen lassen wie ich die HSSS ruhiger stelle.
Laufe schon mit 1/8 microschritt und 0.9° motoren.
Gummielemente in der wandhalterung sind wohl auch nicht drin.
Irgendwelche guten ideen ??
Meine fräse ist leiser im haus ;-))
MFV-Biebertal
hallo Peter,
wenn ich die Bilder richtig identifziere,hast du die Motore an Aluflansche geschraubt. Holz ist vielleicht besser, und dazwischen was elastisches, gummi-mäßiges
Grüße, Gerd
Das passt aber leider nicht in konzept.
Habe einen aluprofilrahmen an der decke und die motoren sind per winkel und nutenstein montiert.
Der rahmen ist einseitig an die wand gedübelt. Oben hängt er am firstbalken.
An den motoren hab ich hemmung die in gummi zu lagern. Das wird mechanisch möglicherweise zu "weich".
Hätte ehrlich gesagt auch nicht mit dieser schallübertragung gerechnet. Vielleicht hilft ja den strom etwas zu reduzieren.
Die 1,5A der fräsensteuerung ist schon eher überdimensioniert. Das haltemoment ist so hoch das ich die motoren im stand nicht an den spulen bewegt bekomme.
Kann die verfahrgeschwindigkeit leider eh nicht ausreizen da ich bei ~900mm/min wohl ne mid-band resonanz bekomme. Liegt vielleicht dran das wir keine dämpfung haben.
gruss Peter
MFV-Biebertal
Der EMC bug im tracker sagt aus, dass es nicht GUI related ist.
Habe nach kurzer einsicht in den sourcecode den verdacht das es etwas mit der struktur "EmcPose", dort speziell die sub struktur "tran" zu tun hat. Nur diese hat einen koordinatentyp (z.b. karthesisch)
EMC2 geht wohl von der annahme aus das nur XYZ karthesische koordinaten sind. Vermutlich müssten UVW auch auf den type dieser substruktur gesetzt werden.
Wäre aber ein ziemlicher eingriff da es im gesammten EMC angepasst werden müsste.
MFV-Biebertal
Könnte gut sein, ja
Das Problem kenn ich. Hängt extrem von der Dämpfung ab. Da ist es schon ein Unterschied ob du den Motor in der Hand hältst oder ob er auf dem Tisch liegt, oder fest eingebaut ist. Vielleicht wirds mit Bügel besser.
Auch mit weniger Strom könnte das sogar besser werden !
EDIT: Andererseits: bei diesen Geschwindigkeiten gerät der Bügel zu sehr ins Schwingen, das geht (zumindest bei mir) praktisch gar nicht.
Grüße, Gerd
Ist nur etwas schwierig.
Die steuerung ist ein 1,5A TA8435 chinaboard.
Strom ist nicht einstellbar, es sei denn man ändert die widerstände.
Hab noch ein 3 kanaliges A3977 bord mit einstellbaren strom das ich vielleicht mal zu experimentieren benutzen kann.
Ist jetzt keine kritik am HSSS konzept aber ne warnung an die nachbauer.
"Lärmdämmung" ist ein problem mit dem man bei der HSSS nicht eben rechnet, bei dem der haussegen aber schnell schief hängen kann. Rechtzeitig auch "darüber" nachdenken.
Deine portable lösung wäre sicher auch be mir ne möglichkeit gewesen. Jetzt ist es natürlich etwas spät das konzept so grundlegend zu ändern.
MFV-Biebertal
hab grade einen Blick in das Datenblatt geworfen:
beim TA8435 kann man über pin10 den Strom umschalten:
pin 10 = lo : I = 0.5 V / R
pin 10 = hi : I = 0.8 V / R
Pin 10 hat keinen pull-up/down widerstand eingebaut, muss also irgendwo auf dem board beschaltet sein. Wenn du Glück hast kannst du damit den Strom reduzieren.
Grüße, Gerd
Das tut das chinaboard schon in idle automatisch ;-)
Das A3977 board hat da luxuiöserweise sogar einen einstellbaren widerstand.
Zum testen vielleicht besser, weil ich auch mal bis runter auf 0,5A gehen kann.
Problem ist eher die "friedliche koexistenz" mit der fräse.
Die könnte sogar eher etwas mehr als 1,5A gebrauchen.
Da war das A3977 board für gedacht, weil das bis 2A kann, hatte aber beim test früher schrittfehlerprobleme als das TA8435 board.
Hab mittlerweise die wandverbindung getrennt zum testen.
Leider reicht die verbindung zum firstbalken für den schall ;-)
Der balken hängt mittig drüber. Da hab ich zwei winkel reingespaxt und ne stahltraverse quer angeschraubt. Link und rechts an der traverse gehen jeweils gewindestangen zum rahmen runter. Hätte nicht gedacht dass das den schall noch so leitet.
MFV-Biebertal
Hallo hanszweidrei !
Ich hatte mich im thread #437 bereits mit Fragen an dich gewendet.
Nun ist es wieder so weit ...
Die Bedeutung der Einträge *A*, *S*,*E* sind von dir gut erläutert. Welche Bedeutung haben darüberhinaus *C*, *G0*, *G1* ? Sind diese relevant für den Programmablauf ?
Würde mich über Info sehr freuen.
Viele Grüße / Efly2005
Lesezeichen