Styroschneider nach Konzept Hans23 mit EMC2

Hallo Speed Cobra
Glaube auch nicht das deine Motoren falsch sind Hier noch mal die Anschluß belegung
Schwarz und Grün Plus Rot und Orange Minus
Andere Seite Schwarz Weiß und Weiß Plus Weißgrün und Weißrot Minus
Meine Shinano laufen so Super mit 12V Volt Eingang auf alle Vier (PC Netzteil )in Reihe wie du Siehst
Gruß Crusty

Du Experte! Ob das wohl eine Lupenreine Parallelschaltung ist?!:D

Da hätt ich mir das umlöten sparen können...

Grundkurs E-Technik nicht bestanden :P
 
Deswegen hatte ich die vorher bereits als ungeeignet abgeschrieben :D
Versuch macht kluch.
An einem alten (BJ 1994!!!) Laptop-Netzteil laufen die gut. Ich dachte, dass man bei dem Preis nicht viel falsch machen kann, und sieh da: es funzt. Habe heute versäumt den Schneidedraht einzuschalten: die schieben den beschwerten Styroblock ohne Schritte zu verlieren :D Und den Strom habe ich schon reduziert auf ein viertel des möglichen.

Die Steuerung "von Letmathe" gibt es auch von chinesen in der Bucht noch günstiger und ohne Letmathe-Aufdruck. Ob die wohl pinkompatibel ist?

Gruß
Juri
 
Böser Crusty
Grün zu Orange nach Schwarz zu Rot
Weißschwarz zu Weißorange nach Weiß zu Weißrot
So sind meine
Immer Schön Ruhig bleiben
 
:DJaaaaa, so ist dass eine Reihenschaltung:D

War nicht böse gemeint,sorry wenns provokant rüberkam...Wir wollen ja alle nur spielen;)


AAAAAAAAAAABer: Bei mir gibt es was neues:

Nachdem meine Schneide in der Parrallelschaltung mit auf der Länge angepassten Geometriedaten zwar auf der Längstachse alle Punkte erreichte(Tat sie mit den gemessenen Geometriedaten überhaupt nicht, da passte nichts), aber in der Höhe gut 1/10tel abweichung hatte, habe ich die Motoren auf Reihe umgelötet.

Mit den "alten, angepassten Geometriedaten" fuhr sie auf der Längstachse immernoch alle Punkte an hatte aber immernoch gut 1cm abweichung auf 10 cm Höhe.
Gerade eben habe ich dann nochmal die "gemessenen" Geometriedaten eingegeben, raus kahm folgendes:

West:

Sollkoordinaten:-183,7/200 (18,37cm vom Nullpunkt entfernt/200mm Höhe)
Istkoordinate: -183/195

Ost:

Soll:-183,9/200
Ist: -181,5/198

Gemessen von 0/0 aus.

Ich denke dass wird jetzt nurnoch eine Abweichung in den Geometriedaten sein...

Hans, wir können wieder gut schlafen, glaub ich.

AAAAAAAAAABer: Ich hab bisher erst diesen einen Punkt genau vermessen, es kann sein dass die Abweichungen noch bei größeren Entfernungen zu nehmen...

Ich verhalte mich noch ruhig...:D

Jetzt geh ich mir aber erstmal meine Ohren zudröhnen...

Schönen Abend noch,

Axel
P.S.: Irgendjemand hier hatte doch mal durch die Abweichungen neue Geometriedaten errechnet(+- sounsoviele schritte/mm, dann passt dass...). Könnte sich derjenige ein Herz nehmen und mir erklären wie das geht? Oder denke ich mal wieder viel zu kompliziert?
 
Ich konnts doch nicht sein lassen:D:D:D

Habe die Schneeflocke nochmal geschnitten, nun sieht dass auch alles symmetrisch aus..

Messdaten:

Abstand Spitze-> Spitze:

237mm
237mm
234mm(diesmal die Längstachse, ann aber daran liegen dass ich das Material eventuell einmal verschoben habe)

vorher:

210mm
207mm
237mm

So, nun muss ich aber auch wirklich los:D
 
Oder denke ich mal wieder viel zu kompliziert?

Ich habe bei meinen Daten auch ein Bissl geschumm ähm.. angepasst.
Einfach die Karre bis zum einen festgelegten Punkt fahren lassen und die Diffirenz zu dem angestrebten Punkt gemessen. Fährt der Bogen weiter, als angesteuerter Punkt, so ist die Zahl der Schritte auf mm zu verringern. Wird der Punkt nicht erreicht, ist diese zu erhöhen. Schon eine Dezimalstelle hinterm Koma abgerundet ergibt auf grosse Entfernung messbaren Unterschied.
Bevor man aber die Daten ändert, zurück zum Ausgangspunkt fahren lassen, sonst wird dieser verfehlt und man muss "Hand anlegen"

Gruß
Juri
 
jetzt wird's spannend !

jetzt wird's spannend !

... Irgendjemand hier hatte doch mal durch die Abweichungen neue Geometriedaten errechnet(+- sounsoviele schritte/mm, dann passt dass...). Könnte sich derjenige ein Herz nehmen und mir erklären wie das geht? Oder denke ich mal wieder viel zu kompliziert?
Hallo Axel,
ich hänge hier mal eine Schneidedatei an (Rechteck260x130.txt).
Kopiere die Datei und benenne sie in *.neu um.
Anschließend die Koordinaten für deine Absetzposition einpflegen.
Jetzt kannst du dieses Rechteck schneiden.
(Bei mir ca. 4min Schneidedauer, mit 2A Schneidestrom, 0.4mm Draht, Styropor PS20 ---> Brenndurchmesser ca. 1.3mm)
Vor dem eigentlichen Schnitt fährt der Bügel in die Position 0/10.
Hier schaltest du ggf. die Motoren ab und korrigierst deine Seilwinden von Hand, bis diese Position sauber eingestellt ist. Anschließend Motoren wieder einschalten und den Schneidevorgang aufnehmen.

Das geschnittene Rechteck legst du auf ein karriertes Blatt Papier und fährst mit einem Filzstift drumherum. (Das Ergebnis meines Schnittes als Beispiel im Bild). Von diesem Blatt machst du ein Foto und schickst es mir.

Klingt zwar alles etwas kompliziert, aber auf diese Weise kann ich dein Schneideergebnis bezüglich Winkel, Abmaße, Schnittverlauf auch aus der Ferne beurteilen, egal wie der Fotoapparat das Bild verzerrt. Das Bild sollte allerdings ausreichend scharf sein.

Evtl. kann ich dir so auch Korrekturtipps für dir GeometrieDaten.Dat geben.

Gruß Hans
 

Anhänge

  • Rechteck260x130.txt
    20,6 KB · Aufrufe: 62
  • CIMG2566.jpg
    CIMG2566.jpg
    57,1 KB · Aufrufe: 39
Bevor man aber die Daten ändert, zurück zum Ausgangspunkt fahren lassen, sonst wird dieser verfehlt und man muss "Hand anlegen"
Hallo Juri,
jetzt bist du mir zuvorgekommen. :D
Ja, so wie du es beschreibst, kann man es freilich machen. Allerdings sollte bei einer Änderung der Geometriedaten (Schritte/mm) auch der Absetzpunkt neu ermittelt werden, sonst liegt später der Nullpunkt 'daneben'. Das kann zu leichten Verzerrungen führen. Deshalb mein Vorschlag mit dem Rechteck, da kann man auch sowas erkennen/prüfen.

Gruß Hans
 
Hallo...
nur mal so ne Idee...
Würde eine falsche Wickelrichtung nicht auch eine Verzerrung ergeben?
Vielleicht liegts da ja dran...
 
Habe zwei Fragen zur Steuerung.
Gibt es eine Möglichket, Relais über G-Code anzusprechen (möchte den Schneidestrom darüber einschalten). Ist bei meiner Karte glaube ich auf Pin 15.
Ist es viel Aufwand, einen 5. Motor als Drehbankachse in die Software einzubauen?

Gruß
Juri
 
Maschine läuft nun......PERFEKT !!

Maschine läuft nun......PERFEKT !!

Soo..... ich habe den Fehler bei meiner Maschine entlich gefunden.

Schuld war die Motorstromeinstellung an der Elektronik.
Diese habe ich genau so eingestellt wie sie sein soll 0.7 A für jeden Motor .
Nur damit laufen die Motoren nicht. Ich habe den Strom in 0,1A Schritten solange erhöht bis ich keine Schrittfehler mehr hatte.
Als Ideal hat sich jetzt ein Strom von 1,1 A rausgestellt.
Damit arbeitet die Maschine jetzt auf 0,5 mm genau.

Dank meiner Kühler an jedem Motor werden diese jetzt 61 C° heiß (Schneeflocke von Hans_23 ca.35 min) was mir persönlich noch zu viel ist.
Deshalb bekommt jeder Kühlkörper noch den Lüfter drauf, und damit solten die Motoren keine 50 C° mehr erreichen.

Ein paar Tips für weitere Nachbauer:

1. die Motoren mit 0,75mm Kabel anschliesen
2. alle Kabel gleichlang lassen (gleicher Wiederstand für alle Motoren)
3. bei Verwendung der GWR-Elektronik: sollten die Motoren ruckeln (meist beim anheben des Bügels).
Dann muss der Strom höher eingestellt werden.
ACHTUNG!!! Themperatur der Motoren im Auge behalten !!!


Gruss Uli
 

rchajue

Vereinsmitglied
Hallo Leuts,

warum hängt ihr bei dem schönen Wetter drinnen rum und bastelt an eurer Styroschneide? Ich weiß warum! Oft hat man so ein Ding im Keller und da bleibt es auch im Sommer angenehm kühl :cool:

Hier seht ihr mal zwei Fotos von meiner ersten Eigenkonstruktion, dem KLF1 = Knicklichtflieger 1. Demnächst werde ich auf einem Modellflugplatz übernachten, wo dann abends auch mit Beleuchtung geflogen werden soll. Dabei will ich mir natürlich kein 'gutes' Modell zerstören und habe mir daher was aus Styro geschnitten. Das Modell hat 80cm Spannweite. Der Rumpf ist Vollstyro mit etwas Balsa-Angsteinlage. Die Leitwerke und Querruder sind aus 6mm Depron. Flugfertig wiegt der Gute mit einem 3S 750er Lipo ca. 380g (geht sicher leichter oder auch schwerer mit größerem Akku). Das sind 380g Spaß pur!

klf1_1.jpgklf1_2.jpg
 
Gibt es eine Möglichket, Relais über G-Code anzusprechen (möchte den Schneidestrom darüber einschalten). Ist bei meiner Karte glaube ich auf Pin 15.
Ist es viel Aufwand, einen 5. Motor als Drehbankachse in die Software einzubauen?
Hallo Juri,
ich werde da in absehbarer Zeit nichts machen (der Aufwand ist mir zu hoch) und schließe mich gx-turbo an: Mit EMC2 ist das alles inclusive!

Gruß Hans
 
Hallo Uli,
herzlichen Glückwunsch!
Ich freue mich mit dir!

1. die Motoren mit 0,75mm Kabel anschliesen
2. alle Kabel gleichlang lassen (gleicher Wiederstand für alle Motoren)
In diesen beiden Punkten bin ich anderer Meinung!
Die Steuerung regelt/steuert den Strom!
Da spielen der Leitungsquerschnitt und die Leitungslänge keine Rolle, wenn ausreichend Spannung zur Verfügung steht.

Gruß Hans
 
EMC2 also.
Mal schauen. mein letzter kompilirter Körnel ist locker 10-12 Jahre her.
Ich lese mich noch mal durch das Thema durch.
Danke
Juri

Edit: @Gerd. Sind deine INFs und Scripte irgendwo zu finden?
 
Update:

So nun habe ich den Alukühlkörpern noch den dazu gehörigen Lüfter verpasst , und siehe da: statt bisher 61 C° nach 35 min jetzt nur noch 33,5C°.
Damit sollte der Mehrstrom den ich auf die Motoren gegeben habe nun nicht weiter schlimm sein. Ich denke das stecken die Motoren jetzt weg.

In diesen beiden Punkten bin ich anderer Meinung!
Die Steuerung regelt/steuert den Strom!
Da spielen der Leitungsquerschnitt und die Leitungslänge keine Rolle, wenn ausreichend Spannung zur Verfügung steht.

Aber woher soll die Steuerung den wissen wie hoch der Wiederstand eines jeden Kabels ist ??
Je länder ein dünnes kabel ist je höher wird doch auch der Wiederstand !

Danke Hans nochmal für diese tolle Maschine und deiner Mühe !!

Das währ übrigens doch bestimmt auch ein toller Bericht für die Zeitschrift "Bauen und Fliegen" !
Hast du mal darüber nachdedacht ?
Ich wette es finden sich hier genug Leute die dabei sofort mitmachen würden (mich eingeschlossen).

Gruss Uli
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten