Styroschneider nach Konzept Hans23 mit EMC2

Aber woher soll die Steuerung den wissen wie hoch der Wiederstand eines jeden Kabels ist ??
Je länder ein dünnes kabel ist je höher wird doch auch der Wiederstand !
Das erledigt die Konstantstrom-Regelung: Vereinfacht gesagt, wird die Spannung so eingeregelt, dass der Strom immer gleich bleibt. Höherer Widerstand = mehr Spannung, kleinerer Wíderstand = Spannung runter. Der Strom wird individuell für jede Wicklung durch einen niederohmigen Widerstand gemessen, so dass selbst unterschiedliche Kabel für die beiden Wicklungen eines Motors ausgeglichen würden.

Das währ übrigens doch bestimmt auch ein toller Bericht für die Zeitschrift "Bauen und Fliegen" !
Hast du mal darüber nachdedacht ?
Ich wette es finden sich hier genug Leute die dabei sofort mitmachen würden (mich eingeschlossen).
Ganz spontan würde ich dazu auch JA sagen.

Grüße, Gerd
 

Volker Cseke

Moderator
Teammitglied
Hallo Leute,

warum machen wir nicht bei RC-Network eine Sammlung für Software, Parameter, Anleitungen und Vorlagen auf. Wir haben zwar nicht viel Ahnung, aber Webspace und Traffic ist unser Ding, den Inhalt machen wir gemeinsam. Die Datensammlung für DXF-Files zum Fräsen ist doch auch in gang gekommen.

Volker
 
Zum Thema Widerstand:

Leiterwiderstand=
spez. Widerstand*Leiterlänge/Leiterquerschnitt

Bei den Leitungen die Ich benutzt habe( geschätzt0,15mm²) ergibt sich daraus:

Bei 1,5 Meter Zuleitung( Motor der am weitesten von der Steuerung entfernt ist) ergibt dass 0,175R.

Bei 0,4 Meter Zuleitung( Motor mit der kürzesten Distanz zur Steuerung) komme ich auf 0,046R.

Bei deinen 0,75² Leitungen:

Bei 1,5 Meter Zuleitung( Motor der am weitesten von der Steuerung entfernt ist) ergibt dass 0,035R.

Bei 0,4 Meter Zuleitung( Motor mit der kürzesten Distanz zur Steuerung) komme ich auf 0,009R.

Man hält sich also in bereichen auf, wo allein eine schlechte Lötstelle oder Schraubverbindung einen bald höheren Widerstand hervorbringt.

Von daher ist der Widerstand vernachlässigbar( nahe Null), und da die Motoren über den Strom gesteuert werden in Sachen Spannungsabfall überflüssig/egal.

Ich wünsche noch einen Schönen Sonntag, im Laufe der Woche werde ich mal dass Rechteck schneiden.

Kurz noch: die Welligkeit ist mit dem Umlöten besser geworden, ich denke es liegt an einer Spule die ein wenig eiert.
Mal sehn, aber mittlerweile ist die Restwelligkeit so gering, dass man sie vernachlässigen könnte.... Könnte;)
Hab auch alle 3mm einen Koordinatenpunkt.


Axel
 
Hallo Leute,

warum machen wir nicht bei RC-Network eine Sammlung für Software, Parameter, Anleitungen und Vorlagen auf. Wir haben zwar nicht viel Ahnung, aber Webspace und Traffic ist unser Ding, den Inhalt machen wir gemeinsam. Die Datensammlung für DXF-Files zum Fräsen ist doch auch in gang gekommen.

Volker

Was Software betrifft, wird das wohl am ehesten eine link-Sammlung.
SW hat meistens schon eine feste location, entweder auf einer home-page oder bei source-forge, google-code etc.
Es macht auch wenig Sinn das zu duplizieren, das erzeugt nur zusätzlichen Wartungsaufwand.

Grüße, Gerd
 
Pressearbeit

Pressearbeit

Das währ übrigens doch bestimmt auch ein toller Bericht für die Zeitschrift "Bauen und Fliegen" !
Hast du mal darüber nachdedacht ?
Ich wette es finden sich hier genug Leute die dabei sofort mitmachen würden (mich eingeschlossen).

Hallo Uli,
ja ich würde sowas schon begrüßen!
Gerade die Vielfalt der hier in RCN vorgestellten Nachbauten könnten das zu einem Interessanten Bericht werden lassen.
Aber ich selbst möchte mich da nicht engagieren, mir reicht meine HP und die Dialoge in RCN.
Vielleicht nimmst Du das in die Hand! :D

Gruß Hans
 
Hallo Leute,

habe schonmal was für Weihnachten vorbereitet, passend zu Hans Schneeflocke ;- )

Die .dxf ist hier aus der Forum-DXF-Sammlung. Ich musste allerdings alles nachzeichnen, da es nicht auf einer Ebene lag und Profili so nichts damit anfangen konnte.

Nochmal ein RIESEN DANKESCHÖN an Hans. Die Maschine ist einfach genial und wenn es mal Probleme gibt bekommt man superschnell Hilfe :- )

Viele Grüße
Christian
 

Anhänge

  • Elche-k.jpg
    Elche-k.jpg
    164,8 KB · Aufrufe: 130
Ho ho ho, Christian,
die sehen super aus.
Nur der letzte hat "Lochfrass am Gesäss" :D

Hast du dxf2gcode mal drauf losgelassen. Ob das klappt?
Er ist nämlich viel genügsamer, als Profili.
Gruß
Juri
 
Danke, Juri,

der letzte ist der einzig glücklichte, die anderen bekommen Verstopfung :D

Bei dem hab ich den Endpunkt leider auf die falsche Seite gepackt. Man schaut ganz schön blöd wenn alles toll geschnitten ist und der Draht dann einfach weiter ins Schneidgut fährt ;)

Wo gibts dxf2gcode?

Gruß
Christian
 
Danke!

Habe es jetzt nur kurz ausprobiert, aber mit der elch.dxf kommt das auch nicht klar.
Werde es demnächst nochmal mit anderen Dateien ausprobieren.

Gruß
Christian
 
So,

es ist soweit:

Ich melde volle Betriebsbereitschaft.

Habe das Testdreieck geschnitten, die Maße betragen 129* 259 mm bei 1mm Brennradius um den Draht.

Habe saubere Winkel und Schnitte...

Ach was bin ich frooooh:D

Bedanken möchte ich mich bei allen Shinaomotorenbesitzern für die telefonischen Tipps und gaaaaanz besonders bei Hans, für die doch ziemlich langen Telefonate:) Bist nen klasse typ;)

Gerade eben habe ich die registrierte Profili Version bezahlt, jetzt warte ich auf das Passwort und dann gehts ans Modelle schneiden...

Wobei ich da sicherlich auch noch einige Fragen haben werde:rolleyes:

Schönen Abend noch,

Axel
 
Jap !! Das kann ich bestätigen !!

Der Herr Duranti ist ein ganz schneller !!

Ich habe den Key innerhalb von 30 min gehabt, und den USB Stick den ich mir bei ihm bestellt habe, war in 3 Tagen da !!

Ich kann den USB Stick übrigens nur empfehlen, auf dem Stick ist jede menge Software drauf !!
und man kann damit überall an jedem Rechner arbeiten.

Gruss Uli
 
Hallo Uli,
ja ich würde sowas schon begrüßen!
Gerade die Vielfalt der hier in RCN vorgestellten Nachbauten könnten das zu einem Interessanten Bericht werden lassen.
Aber ich selbst möchte mich da nicht engagieren, mir reicht meine HP und die Dialoge in RCN.
Vielleicht nimmst Du das in die Hand! :D

Gruß Hans

Das könnte ich wol tun, aber dazu müssten noch mehr Leute mitmachen.
Es müssten auch Leute sein die Ihre Maschiene schon länger haben und Langzeiterfahrung gesammelt haben (z.B Verbesserungen gute wie schlechte).

Bei mir vergeht immoment kein Tag an der Maschiene oder drum herrum, wo nicht irgend etwas passiert, und mir wieder ein Licht auf geht weil ich mal wieder was "richtig gemacht oder verstanden" habe.

Soll heisen: ich staune und entdecke noch !!

Aber mal sehen, vieleicht zum Winter hin, da könnte man das in die Hand nehmen.

Gruss Uli
 
Nabend zusammen;)

Einmal eine Frage an die Zeichenexperten: Wie würdet ihr folgende zwei Spanten digitalisieren?
SpantenAB.jpg

Mit der Form hat Profili anscheinen ein Problem, gleiches Problem auch bei einem T-Förmigen Spant.

Koordinaten per Hand eingeben hilft mir ja auch nicht viel, muss die Spanten ja auch aufeinander außrichten, und dass mache ich ja mit Profili?

Gespannte Grüße,

Axel
 
Hallo Axel!
Da hilft nur eins: in einfache Formen (ohne Negativknick oder senkrechte Kanten) teilen, z.B. Aussenkontur + Innenkontur und separat dem Profili geben. Danach mit Copy+Paste nacheinander in die *.neu-Datei einfügen. Die Maschine schneidet erst z.B. Aussenkontur und dann Innenkontur.
Ich habe versucht das im CAD (Rhino3D) nachzuzeichnen und Konturen auf Breite der Maschine zu übertragen. Bin aber am Importieren von DXF in MyFormat gescheitert, da unterschiedliche Anzahl der Punkte rechts und links.

Aber vielleicht hat jemand ein besseres Rezept.

Gruß
Juri
 
Hi,

an der Idee Außenkontur-Innenkontur bin ich leider hängengeblieben. Da Profili anscheinen nur Halbspantenmäfige gebilde bauen kann bekomme ich die innere Form überhaupt nicht hin...

Wie würdet ihr/ du dass bei einem T-Förmigen Spant machen? Bekomm ich auch nicht in Profili rein...Spant7.JPG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten