Styroschneider nach Konzept Hans23 mit EMC2

Hallo Corbinian,

BoCNC habe ich schon ausprobiert.
Folgene Probleme gab es dabei:
Einerseits komme ich mit der Bedienung nicht zurecht und andererseits stürzt das Programm bei mir immer ab sobald ich speichern möchte.
Außerdem schaue ich in BoCNC nur auf eine Linie wenn ich z.b. ein Profil angucke, da man die Arbeitsebene nicht drehen kann, oder?

Also wenn ich wüsste wie es geht würde es bestimmt gehen ;- )

Viele Grüße
Christian
 

PeterD

User
Achja, evtl. solltest mal Profili Updaten: neueste Version ist im Moment die UpdateProV227c.
Hab ich grad gestern getestet.

Hab aber noch probleme:

1. das profil wird am stück rausgetrennt.
Ich hab damit keine ober/unterschale zum verpressen

2. holmausschnitte sind (zensiert).
Erstens schnippelt er da irgenwie durch den flächenkern.
Zweitens ohne abhebbare oberschale ist das nicht wirklich brauchbar da die schale völlig zerschnitten wird

gruss Peter
 
Hallo Peter,
da habe ich mal was probiert. Holme lasse ich von Profili berechnen, dann habe ich die Koordinaten. Die Ausgangsdatei wird dann aber so modifiziert, dass erst die Oberschale geschnitten wird, dann vorne rausfahren - jetzt ist die Oberschale abnehmbar, dann Holm ausschneiden, wieder oberhalb des Kerns nach vorne und dann die Unterseite schneiden.
Sieht zwar etwas mühsam aus, ist aber mit nem vernünftigen Editor kein Thema.
Gruß Hubertus
 
Hallo Corbinian,

BoCNC habe ich schon ausprobiert.
Folgene Probleme gab es dabei:
Einerseits komme ich mit der Bedienung nicht zurecht und andererseits stürzt das Programm bei mir immer ab sobald ich speichern möchte.
Außerdem schaue ich in BoCNC nur auf eine Linie wenn ich z.b. ein Profil angucke, da man die Arbeitsebene nicht drehen kann, oder?

Also wenn ich wüsste wie es geht würde es bestimmt gehen ;- )

Viele Grüße
Christian

Ok ich muss zugeben soviel hab ich bis jetzt auch noch nicht mit BoCNC gearbeitet. Auf http://www.bocnc.de/bocnc_003.htm kannst du dir eine Dokumentation runterladen. Diese hat mir sehr viel geholfen.

Ich kann dir jetzt mal kurz meine Vorgehensweise erklären.
Wie schon früher beschrieben erstelle ich meine Dateien mit Inkscape. Du hast recht diese sind nur auf einer Ebene. Aber es können auch mehrere einzelnen Formen in GCode umgewandelt werden. Wenn du nun die zweite Ebene nicht der ersten Entspricht, kannst du eine weitere GCode Datei erstellen. Die beiden Files wandelst du dann in .neu Dateien. Diese kannst du dann mit Sync__2.exe und Move_10.exe zusammenfügen und einzelnen verschieben.

Hoffentlich hilft dir das ein bisschen.

Gruß Corbinian
 
Hallo Corbinian,

habe gerade nochmal BoCNC deinstalliert und wieder installiert weil ich es nochmal ausprobieren wollte.

Diesmal sagt er mir direkt beim Start "Keine Lizenz für .dwg Import".
So bekomm ich jetzt erst gar keine Datei mehr geladen :- / .dxf geht auch nicht.

Es wird immer schlimmer....

Gruß
Christian
 
brauche Hilfe!

brauche Hilfe!

Hallo!
Ich habe mich auch daran gewagt die Styro-Schneide nachzubauen und bin jetzt eigentlich fertig.
Mein erster Schneideversuch wie Schneeflocke von Hans, die leider breiter wurde als hoch.
Ich verwende die Steuerung und Motoren 1,8A von Letmathe an 24V.
Steuerung ist auf 1/2 eingestellt

Meine Geometriedaten sind:
Schritte/mm
Motor 1: 20,44
Motor 2: 20,54
Motor 3: 20,55
Motor 4: 19,14

Abstand
Motor 1 - 2: 1076,5mm
Motor 3 - 4: 1076,0mm

Abstand zum Nullpunkt:
Motor 1: 1321mm
Motor 2: 1320mm
Motor 3: 1320mm
Motor 4: 1321mm

Heute habe ich eine Schneidedatei angelegt die mir ein Rechteck mit 20cm Breite und 10cm Höhe schneiden soll. Rausgekommen ist ein Paralelogramm mit 19,1cm auf 9,7cm.

Kann mir jemand sagen wo mein Fehler ist?
 

Anhänge

  • DSC00753 [1024x768].jpg
    DSC00753 [1024x768].jpg
    38,7 KB · Aufrufe: 63
  • DSC00754 [1024x768].jpg
    DSC00754 [1024x768].jpg
    66,5 KB · Aufrufe: 63
Hallo Diesel82,

so ein ähnliches Problem hatte ich auch.
Mach dir mal eine Datei die auf 0/0 fährt und da pausiert (z.B. Erstbetrieb.neu ändern).
Wenn der Draht bei 0/0 pausiert siehst du ob er auch wirklich an der Stelle anhält wo er soll.
Ist dies nicht der Fall, so kannst du die Motoren stromlos machen und von hand langsam (!) so drehen, dass es passt.
Dann Steuerung wieder einschalten und zurück zur Absetzposition fahren. Diese muss dann eventuell angepasst werden.

Am Anfang dachte ich auch, dass das egal ist wo genau jetzt 0/0 ist, ist es aber nicht.

Viele Grüße
Christian
 
Hallo Diesel82
Ist bei dir Motor drei und Vier richtig
Vier an der Wand Westseite ???
Hatte das zu Anfang auch nicht gesehen und der Bogen machte lustige Sachen
Abstand zum Nullpunkt 1300 Gehe mal davon aus das du die Höhe Angegeben hast.
Gruß Crusty
 
Danke für die flotte Hilfe, aber es hat leider noch nix geholfen.

Zuerst Hatte ich alles so das die Schnur von den Motoren direkt zum Schneidebogen ging, Motor 1 und 3 auf Süd (an der Wand), Motor 2 und 4 auf Nord.
Jetzt lenke ich die Seile von Süd nach Nord und die von Nord nach Süd und erst dann zum Schneidebogen. Somit habe ich die Motoren Süd (1u3) mit Nord (2u4) an der Steuerung umgesteckt.
 
Hallo Diesel 82
Hier ein Hinweis von Hans
Sämtliche Masse müssen auf die Umlenkpunkte bezogen werden.
Gruß Crusty
Hans ist leider Schreibmäßig verhindert
 
Die Maße der Umlenkpunkte habe ich mit einbezogen
Meine null liegt genau mittig zwischen den Motoren
Wenn ich eine Testdatei schneiden lasse stimmt keiner der Haltepunkte außer am schluß die Null.
 
Wickeln deine Seile nebeneinander, nicht übereinander auf?
Bist du dir sicher dass deine Schritte/mm passen?



By the way:
Ist es nicht egal ob der Nullpunkt genau zwischen den Motoren liegt? Habe mir da beim abmessen mal Gedanken zu gemacht.

Der Nullpunkt ist der Bemessungspunkt von dem aus alle Punkte angefahren werden. Verschiebt sich der Nullpunkt verschieben sich auch die Punkte.
Zum "einmessen " der Maschine doch also eigendlich egal. Und ob auf den Spulen nun ein oder zwei Wicklungen drauf sind, auch das wirkt sich doch nicht auf die Koordinaten aus. Die Verschiebung durch 1-2 Wicklungen mehr auf der Rolle des Scheidedrahtes(wenn überhaupt) kann man doch wohl vernachlässigen.

Versteht ihr was ich meine?Weiss gerade nicht ob das so klar rüber kommt:D
 
Achso, ich wollte doch noch meine Schneide zeigen:D

Ich habe die Konstruktion direkt auf einer Platte aufgebaut und ausgerichtet, eben wegen der krummen Kellerdecke. Anschließend habe ich dass ganze mit 4 Gewindestangen unter die Decke gedübelt und mithilfe der Gewindestangen ausgerichtet.

Der Tisch wurde dann mit Hilfe von hängenden Schnüren an den Seilwinden ausgerichtet, ebenfalls mit Gewindestangen( von der Wand aus gesehen) verstellbar.

Ich verwende die Letmathe Steuerung und die Pollin STH D56-111 Motoren, auf Parallelschaltung umgelötet.

Die Winden sind aus Werkzeugstahl gedreht und haben 8mm Außendurchmesser bei 15 Schritten/mm.
IMGP1516.JPG
IMGP1517.JPG
IMGP1518.JPG
 
Danke für die flotte Hilfe, aber es hat leider noch nix geholfen.

Zuerst Hatte ich alles so das die Schnur von den Motoren direkt zum Schneidebogen ging, Motor 1 und 3 auf Süd (an der Wand), Motor 2 und 4 auf Nord.
Jetzt lenke ich die Seile von Süd nach Nord und die von Nord nach Süd und erst dann zum Schneidebogen. Somit habe ich die Motoren Süd (1u3) mit Nord (2u4) an der Steuerung umgesteckt.

Ich hab mal ne kurze Frage. Wenn man eine Umlenkrolle nutzt, wird doch Motor 1 zu Motor2 und Motor2 zu Motor 1. Lieg ich da richtig bei meiner Annahme? Evtl. hast du ja da einen Fehler.
 
Hallo Corbinian,

habe gerade nochmal BoCNC deinstalliert und wieder installiert weil ich es nochmal ausprobieren wollte.

Diesmal sagt er mir direkt beim Start "Keine Lizenz für .dwg Import".
So bekomm ich jetzt erst gar keine Datei mehr geladen :- / .dxf geht auch nicht.

Es wird immer schlimmer....

Gruß
Christian

mhmm ganz komisch...
welches Betriebssystem nutzt du denn? Also bei mir läuft BoCNC auf XP und auf Windows 7
Ich hatte bis jetzt keine Probleme damit...
 
Sicherheit

Sicherheit

Hallo Christian,
ich habe mir gerade deine Bilder nochmal angeschaut. Super Aufbau!
Aber bringe unbedingt einen Verletzungsschutz an, an den Gewindestangen unter dem Arbeitstisch.
z.B. Holzkugeln auf die Enden drauf drehen/stecken.
Ich spreche aus Erfahrung! :cry:

Gruß Hans
 
Hallo Hans,

da hast du Recht, das sollte ich noch machen.
Vor allem Wenn ich vor dem PC sitze befinde ich mich fast unter der Arbeitsplatte.
Die Ecken wo die Führungsstäbe angeschraubt sind sollten am besten auch geschützt werden.

Gruß
Christian
 
Hallo Diesel82
Deine Umlegrolle ist doch der bezugspunkt nicht die Motorwelle
Schreibe das nur nicht das wir aneinander vorbei reden.
Gruß Crusty
 
genau, Bezugspunkt habe ich die Umlenkpunkte genommen.
Heute habe ich nochmal alle Motorenschritte mehrmals nachgeprüft und habe jetzt nur noch einen Unterschied von max. 0,2 Schritte pro Millimeter. Ich werde mich auch mal nach einer anderen Schnur umsehen, da die geflochtenen Angelschnüre flach und nicht rund geflochten sind. Zuerst werde ich eine noch dünnere Schnur suchen, ich verwende im Moment eine 0,12mm.
 
Hallo diesel82,
wenn du einen neuen Probeschnitt machst, dann schau auch mal, was du für einen Brenndurchmesser hast.
Gib mir dann die neuen Werte. Ich versuch dann mal eine Korrektur für deine Geometriedaten.
Kannst auch gerne anrufen.

Gruß Hans
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten