Styroschneider nach Konzept Hans23 mit EMC2

Problem gelöst

Problem gelöst

Das Problem scheint ja jetzt gelöst, auch das ursprüngliche "follower error" Problem.

Dazu noch ein paar Bemerkungen:
Wenn man EMC mit der dualbipod kinematic startet, muss man als estes eine Referenzfahrt machen, bevor man einen g-code lädt oder auf world-ansicht umschaltet, sonst gibts diese follower errors.
Um das zu vermeiden, kann man im ini file in der TRAJ section eintragen:
POSITION_FILE = position.txt
In diesem file werden dann beim schliessen die aktuellen joint positionen gespeichert und beim start wieder gelesen.
Zusätzlich kann man da noch eintragen:
NO_FORCE_HOMING = 1
Dann muss nicht unbedingt bei jedem Start neu referenziert werden.
Die Kalibrierung stimmt aber nur dann wieder, wenn an den Seilen, am Bügel etc absolut nichts verändert wurde. Da liegt auch ein gewisses Risiko, dass man mit einer falschen Kalibrierung losfährt.

Übrigens auch Vorsicht mit den neuen scripten re und li, die die Motoren vertauschen:
Nur ausführen wenn die XY und UV Positionen identisch sind, und die Maschine steht. Also in MDI zb eingeben:
G0 X0 Y200 U0 V200
Wenn man das vergessen hat, muss nach dem vertauschen neu referenziert werden.

Grüße, Gerd

Habs grad nochmal neu reinkopiert, die dualbipod.ko

Nun hat er einen neuen Spaß: Wenn ich die Maschine einschalte, fährt sie wie bekloppt in ferne Welten...(ohne Motoren dran natürlich) bis ins unendliche mit einer extremen Geschwindigkeit. nach 5sek hat er so 6000mm erreicht...HILFE...ich schick dir mal alles.


Ach ja, ich bekomm jetzt den Fehler: Exceeded soft limit

Willi
 
Hallo,

ich bin auch gerade am Nachbau.

Die Steuerung und das Netzteil habe ich von Letmathe und die Motoren von Pollin http://www.pollin.de/shop/dt/NTQ2OT...otoren/Schrittmotor_HOWARD_Ind_1_19_4201.html

Leider habe ich keine Daten zu den Schrittmotoren.

Wie muß ich sie anschließen ?

Kabel rot , weiß , braun , grün , schwarz

Laut Tipps und Tricks fällt schwarz weg ( wird nicht angeschlossen)

Doch welche Kabel gehören zur A+ A- B+ B-

Wer von Euch verwendet auch die Pollin Motoren und kann mir weiter helfen ?

Im voraus vielen Dank.

Herzliche Grüße

Christoph
 
Hallo Christoph.
Miss einfach den Widerstand zwischen den Kabelenden (Oder baue dir einen Teststand z.B. aus Taschenlampenbatterie und Glühbirne). So findest du heraus, welche zwei Kabel zu einer Spule gehören und hast deine A und B-Spule ermittelt.
Ich habe dann einfach angeschlossen, und wenn der Motor in die falsche Richtung gedreht hat, dann z.B. A- und A+ getauscht.

Gruß
Juri
 
Hallo,

ich habe soeben mal die Anschlüsse durchgemessen.

Schwarz zu jeder anderen Farbe 140 Ohm
rot , weiß , braun, grün untereinander, egal wie, immer 280 Ohm !

Wo liegt mein Fehler ?

Gruß Christoph
 
kein Fehler deinerseits.
Die Erklärung:
Es sind vier Spulen mit einem gemeinsamen Anschluss (schwarz).

Es ist ja auch ein Unipolar-Motor. Problem ist der gemeinsame Anschluss für beide Wicklungen
So einen Motor kann man nicht so ohne weiteres bipolar ansteuern.
Ich glaube es gab hier mal eine Anleitung, wie's trotzdem geht, aber man muss den Motor öffnen.

Grüße, Gerd
 
....nicht so einfach...

....nicht so einfach...

Hallo Leute,
der Umbau ist nicht so einfach, weil der Motor von Pollin eine ganz andere Platine hat wie auf den Fotos im Beitrag #144.
In diesem Beitrag ist der Motor ein Howard 1-19-4200, der bei Pollin aber ein Howard 1-19-4201.
Ich habe auch 4 Stk. gekauft, werde gleich mal ein Foto zum vergleich hochladen.
!! Der von MüRo ist auch Unipolar!!

Gruß, Rainer.
 
Motor

Motor

hier zum Vergleich mal das Bild aus #144 und einer der Motoren von Pollin.
Bei dem von Pollin sind die Anschlüsse 2,6 und 8 nicht belegt und der schwarze Draht liegt auf Anschluss 3.
Wenn jemand meint er bekommt den Motor zum laufen, einfach bei mir melden, ich bin bereit zu Testzwecken einen zu opfern!!
 

Anhänge

  • P6110120.jpg
    P6110120.jpg
    103,4 KB · Aufrufe: 72
  • IMG_0319.jpg
    IMG_0319.jpg
    45,3 KB · Aufrufe: 77
  • IMG_0314.jpg
    IMG_0314.jpg
    35,7 KB · Aufrufe: 70
Beschreibung stimmt !

Beschreibung stimmt !

Hallo Rainer,
schau dir mal den Schaltplan/Anleitung an, der auf #144 verlinkt ist. Damit schaut das Ganze recht plausibel aus, auch wenn bei dir 2,6 und 8 nicht verlötet sind.
Ich will damit sagen, der geschilderte Umbau trifft auch für deinen Motor zu!
Ich hänge hier noch ein Bild an, wo ich die Zuordnung der Pins zu den Spulen skizziert habe.
Andererseits, die Motoren bei MüRo kosten 2,95 Euro pro Stück ...

Gruß Hans

CIMG2769.JPG
 
!! Der von MüRo ist auch Unipolar!!

Hat aber 6 Kabel und lässt sich ohne Umbau bipolar anschliessen. Habe die Motoren an meiner Schneide.

Ich würde an deinen Motoren einfach die Verbindung zwischen den Spulen (das, wo das schwarze Kabel angeschlossen ist) trennen und nur die 4 restlichen Adern verwenden.

Sehen nicht schlecht aus von den Werten. Ich würde aber keine 20V drauf geben, sondern erst mit 12 anfangen...


Gruß
Juri
 
...........
Andererseits, die Motoren bei MüRo kosten 2,95 Euro pro Stück ...

Gruß Hans

Hallo Hans,

ich denke ich werde mir die Motoren von MüRo zulegen.
Hat schon jemand diese verbaut und wie werden die angeschlossen (Steuerung von Letmathe)

Boroda_de schreibt:
Ich würde an deinen Motoren einfach die Verbindung zwischen den Spulen (das, wo das schwarze Kabel angeschlossen ist) trennen und nur die 4 restlichen Adern verwenden.

Dann kann man doch auch einfach das schwarze Kabel weg lassen?????? und nur die 4 andern anschliessen???

Danke, Gruß, Rainer.
 
Hallo Hans,

Dann kann man doch auch einfach das schwarze Kabel weg lassen?????? und nur die 4 andern anschliessen???

Danke, Gruß, Rainer.
Nein. Die Spulen wären ja immer noch miteinander verbunden. Die Leiterbahn, die beide Spulen verbindet (an der ist auch das schwarze Kabel angelötet) muss durchtrennt werden, dann geht es auch mit Bipolarsteuerung.
Und ja: ich habe MüRo-Motore an Letmathe-Steuerung und 20V. Da werden zwei Kabel weggelassen. Näheres könnte ich morgen sagen, wenn ich daheim bin.

Gruß
Juri

Tante Edit schrieb: Ist die Platine doppelseitig? Wenn schwarzes Kabel an 3 angelötet ist dann sind mindestens zwei Punkte damit verbunden. Die Verbindung dazwischen ist die Gesuchte.
 

yam

User
Hallo Juri,
welche Adern werden denn wie an die Letmathe-Steuerung angeschlossen??

@all: welches Styro verwendet Ihr denn und wo bekommt Ihr dass her?

Spricht eigentlich etwas dagegen, die Letmathe-Steuerung direkt mit den 12V aus'm PC Netzteil zu versorgen???

yam
 
MüRo-Motoren?
Schwarz und weiss werden nicht angeschlossen. Gelb+Rot und Orange+Braun sind die Anschlusse für die Spulen. Die Drehrichtung hängt von deiner Maschine ab.

Gruß
Juri
 
12 aus PC-Netzteil funktionieren bei mir an der letmathe Steuerung.

Habe 6 V- Motoren verwendet, die auch an 12 V problemlos fuktionieren.

Bei mir war in der Beschreibung der Letmathe Steuerung die Schrittweite mit den DIP Switsches falsch dargestellt, war genau anders rum.

Gruß
Andreas
 
Meine MüRo Motoren (und natürlich die Steuerung) werden von 20V gespeist. Bei 12v befürchte ich, dass die Motoren nicht stark genug sind. Es kann aber auch gut laufen.

Die Steuerung kann laut Beschreibung bis 36V
Gruß
Juri
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten