| Anzeige | Anzeige | |
![]() |
![]() |
|
Bauanleitung: Eigenbau-CNC-Styroporschneider >>> http://www.cnc-hotwire.de
Hallo Speed Cobra
Pin 1 ist nicht belegt
Motor1 Takt auf P 3
Motor dreh auf P 2
M 2 Takt auf 5 dreh auf 4
M 3 Takt auf 7 dreh auf 6
M 4 Takt auf 9 dreh 8
Eine Frage habe noch ist bei dir X10 mit einen Jumper belegt so das du auf Externe Steuerung läufst
So wäre es eine Erklärung für die beiden Maustasten
Bei X7 wir nur Pin 9 und 8 zusammen gelegt die anderen werden nicht benötigt.
GWR hat bestimmt eine Belegung beigelegt,so war es jedefalls bei mir
Kannst du sie mal reinsetzen damit ich mal schauen kann.
Oder per Mail Senden
Gruß Crusty
Erstmal besten dank an alle für eure Tip`s.
Auch meine Maschine läuft nun .
Der Fehler lag eindeutig zwischen den Ohren.
Die Pinbelegung von Erich_55 ist korrekt.
Ich habe den Fehler gemacht das ich beim zählen der Pins auf dem Flachband kabel voll daneben lag.
Der erste Pin ist der mit der roten Makierung am Flachbandkabel der zweite ist Pin ist die 3.Ader am Kabel und nicht die 2. , die ist nähmlich Pin 14.
ja ja ...so kanns gehn....
So....die erste Eisblume ist sehr sauber und gleichmäsig ausgeschnitten worden. was schon mal sehr zufriedenstellent ist
Lediglich der Absetzpunkt wird noch nicht richtig getroffen (1-2cm aus der Höhe und 1-2 cm aus der Richtung)
genau so wie der Nullpunkt in der Mitte.
Ich werde mir in den kommenden Tagen mal eine sehr genaue Methode zur Messung an den Motoren überlegen, und dann die Maschiene nochmal neu damit füttern.
Desweiteren läuft meine Maschiene mit 23 Schritten pro mm (Halbschritt) was auch etwas übertrieben sein dürfte.
Also werde ich auf Vollschritt umstellen.
Fotos von meiner HSSS gib es Morgen .
Gruss Uli
Auch mein Glückwunsch, Uli!
Wie war das noch ... hatten wir nicht ausgemacht, dass Nr. 30 für alle vorherigen 'ne Party schmeißen muss?
Und von dem Giganten aus Paris würde ich auch gerne Bilder sehn![]()
lg HaJue
Aircombat-DM 2011 in Neuss ... einfach nur schön!
Das hört sich doch gut an! Wann fahren wir nach Paris?
Hallo Axel!
Ich würde mir sowas vorstellen können, wenn dein Bügel zu schwer für die Motoren wäre oder 1/1 Schritte gewählt werden. Ist an allen Kanälen der Steuerung die gleiche Schrittsteuerung (Mäuseklavier) eingestellt?
Gruß
Juri
So hier die versprochenen Bilder
Ich habe meine Maschine so ausgelegt das sie unabhänig von der Wand oder Standort ist. Die Schneide ist in logischen Segmenten aufgebaut und lässt sich bei bedarf Kinderleicht und ruck zuck ab und wo anders wieder aufbauen.
Alle Verbindungen (zu den Motoren ,Pc und Strom) sind so aufgebaut das man sie weder verpolen noch falsch anschliesen kann.
Die Schneide ist jetzt zur ca. 95 % fertig
Ein selbstgebauter Not Aus......ein "Echter neuer " past auch nicht in dieses genjale Konzept
Die "Seilwinden" Sanyo Denki 12V 0,8A. Als Seil dient geflochtene 0.12 mm Angelschnur mit einer Bruchlast von 8,4 Kg. Aufgewickelt wir dierekt auf der Motorwelle (5mm), vorne und hinten sind 5mm Stellringe drauf.
Ja ....diesen Punkt gilt es in den nächsten Tagen immer zu treffen.
Die Motorsteuerzentrale: GWR-Elektornik SM44PCV5.2 / PC-Netzteil 400W / und 2 blaue Kaltlichkatohden für die coole Optik
Ja ... nach Party wär mir jetzt auchAuch mein Glückwunsch, Uli!
Wie war das noch ... hatten wir nicht ausgemacht, dass Nr. 30 für alle vorherigen 'ne Party schmeißen muss?
Gruss Uli
Tres chic, Uli . Vor allem die Kaltlichtkathoden
Gratulation
Kaltlicht ist COOLLLLL
Ist es eigendlich nicht das der der den Virus rauschickt eine Party Schmeißt
NA HANS WIE SIEHTS AUS
Auch an Hans Glückwunsch, hättest du nicht gedacht was, 30 Nachbauten und es ist noch nicht schluß da bin ich mir Sicher
Gruß Crusty
Moin,
anstatt Party habe ich immernoch Probleme mit meinen Geometriedaten. Ich bekomme immer Falsche Ergebnisse, was aber nicht an der Messmethode liegen kann.
Habe gerade ein Dreieck gezeichnet, Höhe 90mm, breite 180mm.
Raus kommt ein Dreieck mit 80mm/178mm.
Die geraden Linien sind eher wellig.
Woran kann es liegen dass meine Geometriedaten nicht stimmen? Kann dass an einer falschen Einstellung an der Steuerung liegen? Dass ich da Schritte verliere und die real gedrehten Schritte nicht mit den angezeigten Schritten im Programm "Motorentest" übereinstimmen?
Danke,
Axel
Ja, Crusty, ich fühl mich schuldig !!
Ich schmeiß eine Lage Styro
und das Bier steht im Keller, ihr seid alle herzlich eingeladen!![]()
Ja, da bin ich jetzt schon ein bissl Stolz drauf und warte gespannt auf weitere Fertigmeldungen.
Und vielen Dank an euch alle, daß ihr euch an einen Nachbau getraut habt und damit den Virus weitergetragen habt!
Mir hat's viel Spaß gemacht!
Herzliche Grüße Hans
Hallo Axel,
beim Bestimmen der Schritte pro Millimeter:
Kehrt dein Seil nach dem Ab- und Aufwickeln wieder in die Ausgangslage zurück, bei gleichem Zählerstand ?
Ansonsten das Zuggewicht mit einem Gummiband anhängen.
Kehrt deine Schneide beim normalen Schneiden in die Absetzposition zurück?
Auf der Ostseite hast du die Führungsseile eventuell zu nah am Bügel eingehängt!
Als Testobjekt macht nur ein Rechteck Sinn!
Da kann man die Winkel prüfen und auch die Längenfehler sowohl in X- als auch in Z-Richtung.
Gib mir mal die Abweichungen bei einem Rechteck durch. Und schau auch mal, wie groß dabei der Brenndurchmesser ist.
Wellige Schnitte:
Wie wellig? Hast du da ein Foto dazu? Eiern die Seilrollen?
Gruß Hans
Ich glaube ich habe den Fehler gefunden...
Wenn ich im Mottest Programm bin kann ich die Motoren per Hand relativ leicht durchdrehen.
Das wird wohl die Schittverluste erklären.
Aber hatte nicht noch jemand anders die STH D111 Motoren verwendet?
Warum klappt das bei mir nicht? Strombegrenzung habe ich bereits ausprobiert, gibt keine Besserung.
Desweiteren ist so eben ne LED an der Letmathe Steuerung durchgebrannt(Kanal2 Signaleingang).
Hoffe das läuft auf kulanz...
Oh man, dass funktioniert ja mal wieder alles super bei mir...![]()
Lesezeichen