Styroschneider nach Konzept Hans23 mit EMC2

eiern darf's nicht !

eiern darf's nicht !

... Ich spiele mit dem Gedanken mir von einem Bekannten 4 kleine Rollen (ähnlich Zwirnröllchen) aus Alu drehen zu lassen ...
Hallo Rainer,
Du hast es richtig erkannt, eiern darf es unter keinen Umständen!
Allerdings, ein Drehteil mit Flanschen ist aufwendig und unnötig.
Wichtig wäre, daß Dir der Dreher eine ordentliche Passung in die Röhrchen/das Rundmaterial einbringt (Reibahle), egal ob Messing oder Alu.

Gruß Hans
 
Hallo Rainer,

ich habe mir von einer 6mm Alustange 40mm lange Stücke abgeschnitten und auf der Drehbank mit einem neuen 5mm Bohrer aufgebohrt. (Besser geht es natürlich mit einer 5mm Reibahle)

Auf beiden Enden der Stücke ein 6mm Stellring. Läuft wirklich schön rund ohne zu eiern !

Mein Messingrohr außen 6mm hat leider innen 5,1mm und konnte nicht ohne zu eiern montiert werden.

Herzliche Grüße

Christoph
 

Anhänge

  • DSCN1462.JPG
    DSCN1462.JPG
    176,6 KB · Aufrufe: 64
Habe passende Röhrchen (6x4alu) leicht aufgebohrt (erste paar mm) und heiss auf die Wellen (4mm) gepresst. Da eiert nichts.

Gruß
Juri
 

Prop-er

User
Hallo Leute,

Das Konzept der Styroschneider ist sehr schön! Hat schon jemand versucht um eine Hartschaum zu schneiden, statt das einfacher zu schneiden normales weiße Styro? Wie sind ihre Erfahrungen? Halt der Genauigkeit?

MFG

Vincent
 
Hallo Vincent.
Was meins du mit Hartschaum? Styrodur und Co?
Man muss mehrere Testschnitte machen, da in Prägerichtung geschnitten bekommt man welligen Schnitt.
Langsamer schneiden und mit höherem Strom verbessert die Lage.
 

Anhänge

  • HLW.jpg
    HLW.jpg
    70,8 KB · Aufrufe: 76
so nicht !

so nicht !

Hallo Juri,
das sieht ja erschreckend aus! :eek:
Ist das Styrodur (XPS) ?
Ich hab damit keine Schwierigkeiten!

Oder soll das eine Ju52 werden?
Aber da verlaufen die Wellen in der anderen Richtung ... :D

Gruß Hans
 
Hallo Juri,........

Oder soll das eine Ju52 werden?

Gruß Hans

Ju stand ja damals für Junkers, jetzt wo die Wellen anders verlaufen ist es vielleicht der Prototyp für die Ju(ri)52 ;):)

Scherz bei Seite,
ich habe vor 2 Wochen in Köln auf der Messe mit einem Plastiker gesprochen, dieser arbeitet viel mit Styropor welches stärker gepresst ist und 30 Kg pro Kubikmeter wiegt.
Ist dieses für den Modellbau geeignet, oder zu schwer?
Er arbeitet mit riesigen Blöcken und meinte, was er als Abfall hätte wären genau die Dimensionen die ich brauche.

Gruß, Rainer.
 
Das ist imho die Spannung/Ungleichmässigkeit im Schaumblock. Schneidet man die gleiche Platte nicht längst, sondern quer, ist bei gleichen Vorschub und Stom alles perfekt glatt. Oder man schneidet sehr langsam und "heiss", was aber nicht so perfekte Endleisten ergibt. Den Abbrand muss man auch erhöhen. Man sieht, dass je näher zur Blockoberfläche, desto mehr Wellen hat man. Ich denke, dass man mit einer sehr dicken Platte das Problem umgehen kann. Will aber Verschnitt reduzieren.
Rosa Styrofoam hat das Problem nicht so stark ausgeprägt, habe leider viel vom Styrodur besorgt und muss jetzt da durch (im weitesten Sinne :) )
Beim Styro hat man das Problem garnicht.

Gruß
Juri
 
Meins ;-)

Meins ;-)

Hallo liebe Gemeinde,

hiermit stelle ich mein Maschinchen vor:

- Stepkarte, Motoren, Schneidedraht und Netzteil sind von Letmate (An der Stelle möchte ich die Firma nur empfehlen! alles zuper)
- Bewegungsseil ist Dyneema 0,1mm von ebay
- Schneidebügel 800g
- Schneidstrom von einem Labornetzteil 0-30V/0-3A
- Schneidefläche ist ein wenig größer Breite 1100mm, Länge 1300mm

Leider bin ich beim Schneiden von trapetzförmigen Sachen nicht arg viel weiter gekommen. Suche immer noch ein gutes Konzept auf dem ich aufbauen könnte.
 

Anhänge

  • PICT0353.jpg
    PICT0353.jpg
    51,6 KB · Aufrufe: 45
  • PICT0355.jpg
    PICT0355.jpg
    39,7 KB · Aufrufe: 59
  • PICT0356.jpg
    PICT0356.jpg
    45,5 KB · Aufrufe: 43
  • PICT0357.jpg
    PICT0357.jpg
    51,7 KB · Aufrufe: 70
  • PICT0358.jpg
    PICT0358.jpg
    54,7 KB · Aufrufe: 45
  • PICT0363.jpg
    PICT0363.jpg
    50,6 KB · Aufrufe: 55
  • PICT0360.jpg
    PICT0360.jpg
    44,7 KB · Aufrufe: 43
  • PICT0359.jpg
    PICT0359.jpg
    70,8 KB · Aufrufe: 55
Hi Gerd,

mein Problem ist, die Ostseite mit der Westseite zu synchronisieren.
Die Konturen beschreibe ich mit einem CAD-Programm und dies übersetze ich zu *.neu mit Hilfe von BoCNC Problem ist dass, die innere Kontur klappt dann nicht da die Ost- mit der Westseitenicht synchron ablaufen.
Nicht dass, ihr mich falsch versteht, zu Fuß (G-Funktionen von hand programmieren) nicht der Rede wert, nur hatte ich gerne dies automatisiert
 
Hallo Heinerle.
Schaue dir das Modul Sync_xx.exe an.
Ist dafür gedacht, Ost.neu und West.neu zu synchronisieren.

Gruß
Juri
 
Versprochene Bilder aus Russland

Versprochene Bilder aus Russland

Hier die Schneide, gebaut mit freundlicher Unterstützung von einem schwedischen Einrichtungshaus (Schleichwerbung :D)
Letmathe Steuerung und Motoren.
 

Anhänge

  • DSC03001_resize.JPG
    DSC03001_resize.JPG
    118,1 KB · Aufrufe: 70
  • DSC03002_resize.jpg
    DSC03002_resize.jpg
    42 KB · Aufrufe: 87
  • DSC03008_resize.JPG
    DSC03008_resize.JPG
    104,4 KB · Aufrufe: 93
Hier ein Bild von Styrodur-Fläche, quer zur längeren Plattenseite geschnitten.
Sieht deutlich besser aus, als "Wellenturbulatoren" von vorhin.

Gruß
Juri
 

Anhänge

  • 100_9892.JPG
    100_9892.JPG
    38,7 KB · Aufrufe: 92
Herzliche Grüße nach Russland !

Herzliche Grüße nach Russland !

Hallo Juri,
danke für die Bilder und den russischen Kollegen viel Erfolg mit der Schneide!

Gruß Hans
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten