Styroschneider nach Konzept Hans23 mit EMC2

Waschbrett sieht anders aus ;)
Da sieht man alle Schritte zwischen den Punkten (das lässt sich mit 1/4 Schritt halbieren). Jetzt lässt sich das mit 400-er Sandpapier leicht glattschleifen. Die Stufe im Bereich der Steuerklappe ist gewollt wegen Abreiss- und Glasgewebeschichten extra.

P.S. Ist ja noch ein Testschnitt gewesen.
 
Jetzt funzt

Jetzt funzt

Hallo Kollegen,

erst mal VIELEN DANK an Hans, hast mir sehr geholfen. :D
Anbei zeige ich einige Bilder meiner Trapetzförmigen Fläche:
 

Anhänge

  • Fläche1.jpg
    Fläche1.jpg
    58 KB · Aufrufe: 83
  • Fläche2.jpg
    Fläche2.jpg
    57 KB · Aufrufe: 79
Nicht nur auf dem Bildschirm :-)

Nicht nur auf dem Bildschirm :-)

Anbei in der Praxis ;)
 

Anhänge

  • PICT0367.jpg
    PICT0367.jpg
    51,4 KB · Aufrufe: 155
  • PICT0372.jpg
    PICT0372.jpg
    44,7 KB · Aufrufe: 100
  • PICT0378.jpg
    PICT0378.jpg
    69,1 KB · Aufrufe: 68
Hallo

Auch mich hat es jetzt erwischt. Nein keine Grippe sonder der „Heiße Draht“ cnc gesteuert.

Die fehlenden Materialien sind bestellt bei Modellbau Letmathe die MDLCNC Schrittmotorsteuerung und Netzteil. Bei Pollin die Motoren. Das sind wie ich gelesen die meist verwendeten Materialien und ich erhoffe mir dadurch einen schnellen Aufbau der Maschine. Vielleicht kann ich ja Samstag schon anfangen.

Zum Aufbau habe ich aber noch Fragen. Wobei ich auf eure Hilfe hoffe.
Die Schnittbreite ist Variabel Süd /Nord. Abstand der Motorachsen Ost und West ca. 1000mm. Welches ist jetzt ein guter Abstand von den Motorenachsen zur Arbeitsplatte? Ich denke die muss ja in einem bestimmten Verhältnis zu den Motorachsen auf der Ost/West –Achse sein.

Spule 8 oder 6MM? Die Aufnahmefläche (für das Seil) der Spule sollte wie breit sein? Welche Schnur hat sich bewährt? Material und stärke?

So da war es erst einmal. Schon mal danke im Voraus

Bis später Ludger
 
Hallo Hans

Danke für die schnelle Antwort. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. So war es wohl bei mir.
:confused:
Gruß Ludger
 
Hallo

In Letmathe sind ja ganz schön schnell. Mit Lieferung der Schrittmotorsteuerung habe ich natürlich auch gleich ein paar Fragen.

Kann ich die Platine im Auslieferungszustand anschließen bzw. wie und was muss ich ein stellen wenn ich den Pollin Motor anschließen möchte? (HOWARD Ind. 1-19-4201)

Alle vier Dip Schalter stehen auf OFF/ON also ½ Schritt.

Wie kann ich die Potentiometer für den Strom einstellen? Geht das wenn die Schaltung unter Strom steht und wie bekomme ich die „richtige“ Einstellung?

Was ist „Decay“? Worauf muss ich bei der Einstellung achten?

Zum Schluss dann noch eine Frage. Welchen Querschnitt sollten die Kabel für die Stromversorgung des Motors und für den Heizdraht haben?

Danke für die Unterstützung

Ludger
 
Hallo Ludger.
Hast du eine Anleitung zu der Steuerung bekommen (bei meiner waren zwei Blätter als Farbkopien dabei)?
Könnte dir kopieren, da steht alles drin.
Alle Einstellungen sollen im ausgeschaltenem Zustand gemacht werden. Decay ist, so wie ich es verstanden habe, das Runterdrehen des Stroms in den Pausen zwischen den Schritten bzw. im Ruhezustand. Anderer Drehpoti ist zur Strombegrenzung da. Habe fast komplett nach links gedreht und dann immer etwas mehr gegeben, wenn Schrittverluste noch da waren. Wenn keine Schrittverluste mehr bemerkbar noch Bissl mehr geben, zur Sicherheit.

Wann hast du Howard-Motoren bestellt? Die scheinen nicht mehr leiferbar zu sein....

Gruß
Juri
 
Hallo Juri

Auch bei meiner Lieferung waren die Kopien dabei, aber weil ich sie gelesen habe bin ich doch verunsichert. Mit der Elektrik die habe ich es nicht so, schon gar nicht wenn ich nicht verfolgen kann was wo und wie passiert. Da klappt es dann schon besser mit dem Handwerklichen.

Ich gehe mal davon aus das du die gleiche Steuerung hast. Wie bist du denn an die Richtigen Einstellungen gekommen? Was ist denn die richtige Einstellung für Strom, Decay“ und wie hast du die Dip Schalter?

Die Motoren hatte ich am 07.12 bestellt da war der Motor laut Shopanzeige noch zu haben. Falls nicht mehr lieferbar, werden sie sich ja wohl melden.

Hast du denn eventuell ein Adresse für mich?

Gruß Ludger
 
Wie gesagt. Habe auch 1/2 Schritt eingestellt. Declay in der Mittelstellung. Strombegrenzung fast bis zum Anschlag nach Links.
Ich dachte, deine Motoren sind die mit 0,8A. Im moment sind nur welche mit 1,8A lieferbar.
Was meinst du mit Adresse?

Gruß
Juri
 
Hallo Ludger,

ich habe bei der Letmathe Steuerung die besten Ergebnisse mit 1/2 Schritten. Den Poti für den Strom habe ich minimal über 1/4 Umdrehung, den Poti für Decay genau auf 1/2 stehen.(mit HOWARD Ind. 1-19-4201)
Alle Einstellungen sollen immer im ausgeschaltenem Zustand gemacht werden.
Als Kabel für die Motoren habe ich eine Steuerleitung mit 4x 0,75mm² Querschnitt verwendet, als Zuleitung für den Heizdraht 1,5mm²
Heizdraht 0,4mm² auch von Letmathe.

Meine Seilwinden habe ich einige Beiträge vorher schon beschrieben.

Meine Maschine läuft ohne Schrittverluste und wirklich äußerst genau !

Herzliche Grüße

Christoph
 

XCChef

User
Morgen Männer,

hab ein kleines Problem mit der Genauigkeit der Styro-Schneide.
Vielleicht könnt ihr mir helfen.
Hintergrund des neuen Vermessens war die Veränderung der Geometriedaten, weil ich eine Glasplatte auf den Holztisch gelegt habe, die ist zu 100% gerade und ich habe sie von meinem Chef geschenkt bekommen. Außerdem hatte ich den Wickelsinn von Motor 2 und 4 auf Gegenuhrzeigersinn gewechselt, was aber nichts ausmachen sollte, da ichs dann auch wieder im Uhrzeigersinn laufen lies und der gleiche Fehler auftritt.
Was ich bisher gemacht habe:
Als erstes wurden die Schritte pro mm ausgemessen für jeden Motor, wobei ich für jeden Motor 5x gemessen habe. Da kommt dann was wie 15,29 raus (0,8A Schrittmotoren)
Dann habe ich den Nullpunkt bestimmt, indem ich so vorgegangen bin wie es Hans beschreibt, dabei habe ich das Bandmaß immer unten eingehängt und gemessen.
Nullpunkt habe ich nochmal kontrolliert indem ich die Mitte zwischen den Achsen der beiden Motoren genommen habe und das Lot auf den Tisch gefällt habe.
Achsabstände habe ich so gemessen, indem ich auf der linken Seite das Bandmaß eingehägt habe und auf der anderen Seite links an der Trommel abgelesen habe, somit komme ich auf das Achsmaß, da sich die Radien gegenseitig aufheben.
Dann bin ich auf den Nullpunkt gefahren und habe mit dem Handbetrieb die Motoren in die Absetzposition gefahren, die liegen ca. bei -350/3,0, also ziemlich knapp über 0.
Danach in PlotCut Erstbetrieb ausgeführt und nun kommt der Fehler:
Die 200mm hoch über dem Nullpunkt sind 209 und 208, die 10mm über dem Nullpunkt sind 8,5 und 9. Und der Nullpunkt ist um knapp 10mm je Seite in positive X-Richtung verschoben.
Ein Probeschnitt der von 0 in pos. X-Richtung ein Rechteck mit 120x35 schneiden soll ergibt ein sauberes Rechteck mit 115x35.

Hier komm ich gerade nicht weiter!

Gruß Tobias

PS.: Funflyer ist ja aus Hollfeld, nicht so weit weg von Wunsiedel!
 
schwieriger Fall

schwieriger Fall

Hallo Tobias,
aus der Entfernung zu helfen ist schwierig!

Ich probiers mal:
...weil ich eine Glasplatte auf den Holztisch gelegt habe
Hat vor dieser Änderung alles gestimmt?
... hatte ich den Wickelsinn von Motor 2 und 4 auf Gegenuhrzeigersinn gewechselt ...
Abstand der Motoren: Nur bei gleichem Wickelsinn entspricht das dem Achsabstand. Ansonsten letztlich den Abstand zwischen den Berührungspunkten zwischen Seil und Motorwelle bestimmen.

... Als erstes wurden die Schritte pro mm ausgemessen für jeden Motor, wobei ich für jeden Motor 5x gemessen habe. Da kommt dann was wie 15,29 raus (0,8A Schrittmotoren)
Haben sich hier andere Werte ergeben als vor der Änderung?

... Dann habe ich den Nullpunkt bestimmt, indem ich so vorgegangen bin wie es Hans beschreibt, dabei habe ich das Bandmaß immer unten eingehängt und gemessen.
Was heißt unten eingehängt? Maßgeblich ist der Abstand 'Mitte Motorwelle zum Nullpunkt' und der liegt auf der Platte.

... Dann bin ich auf den Nullpunkt gefahren und habe mit dem Handbetrieb die Motoren in die Absetzposition gefahren, die liegen ca. bei -350/3,0, also ziemlich knapp über 0.
Du schreibst 'ca. -350/3.0'. Der Wert ist wichtig, weil der Schneideweg immer aus dieser Koordinatenlage heraus beginnt.

... Und der Nullpunkt ist um knapp 10mm je Seite in positive X-Richtung verschoben.
Hast Du in dieser Schneidedatei die richtige Absetzposition stehen ?

... Ein Probeschnitt der von 0 in pos. X-Richtung ein Rechteck mit 120x35 schneiden soll ergibt ein sauberes Rechteck mit 115x35.
Ist hier der Brenndurchmesser schon berücksichtigt?

Verwende evtl. für den Probeschnitt diese Vorgehensweise, weil da auch eine maßgebliche Z-Komponente dabei ist und die Winkel erkennbar sind.

Gruß Hans
 

XCChef

User
Danke schonmal für die Hinweise.

Ich muss sagen, dass ich mir vorher keine Gedanken gemacht habe wegen Genauigkeit, da hat Helmut die Maschine eingerichtet und ich habe darauf vertraut, dass alles passt.
Ich habe ja nun wieder alle Motoren im Uhrzeigersinn.
Die Werte für die Schritte waren bis auf ein paar 100stel gleich.
Maßband von unten um die Welle eingehängt und dann den Radius abgezogen (4mm).
Die Absetztposition ist natürlich exakt bestimmt und in jeder Schneidedatei eingefügt, mir war es nur zu dumm die Koordinaten ganau anzugeben, noch dazu, dass sie unten am Rechner sind und ich sie nicht auswendig weiß. Ich wollte nur damit andeuten, ob es evtl. daran liegt, dass der Punkt sehr nahe der Schneideebene liegt und dadurch der Fehler entsteht.
Brenndurchmesser ist nicht berücksichtigt, würde dann aber dazu führen, dass das Rechteck in der Höhe zu klein ist und von der Länge her passt. Das passt dann mit den 8,5mm statt 10mm über Null überein, also qualitativ zumindest.
Komisch finde ich nur, dass ich mit Motorentest von O zur Absetzposition fahre und mit Handbetrieb von der Absetzpostiton auf 0+ca.10mm und dann zurück zur Absetzposition. Woran liegt das, dass es in die eine Richtung ganau passt und dann in die Andere nicht.
Ich gehe nun nochmal im Keller und messe nochmal nach und vor allem prüfe ich die Geometriedatendatei, nicht dass es da zwei gibt oder so. Dann werde ich mal die Probedatei von dir fahren, dann sehen wir weiter.

Gruß Toby
 

XCChef

User
Hallo,
also ich muss sagen, dass ich nun das Problem gefunden habe und die Schneide diesen 260x130 Block sehr genau geschnitten hat, wie ich meine. Ich habe 257x128 und die Kerben sind genau mittig. Die fehlenden paar mm sind Abbrand, oder?

Für den Fehler schäme ich mich, muss ich sagen, der ist nämlich auf mich zurückzuführen:
Wir haben immer die falsche Geometriedaten.dat-Datei aktualisiert, erstens, weil Helmut schon die falsche auf die neuen Daten umgeschrieben hatte, da habe ich gedacht, das wäre schon richtig so, und zweitens war für mich der Ausdruck im "Hauptverzeichnis" irgendwie irreführend, da ich immer gedacht hatte, dass mit Hauptverzeichnis der Ordner der ganzen Programme gemeint ist.

Gruß Toby
 
Feintuning

Feintuning

Die fehlenden paar mm sind Abbrand, oder?
Hallo Tobias,
prima!
Jetzt bin ich beruhigt! ;)
Das mit dem Abbrand kannst Du ja mal noch genau prüfen.

Falls dann noch ein Restfehler bleibt, dann einfach die Werte 'Schritte pro Millimeter' in der GeometrieDaten.dat prozentual korrigieren:

Beispiel:
Bauteil um 0.6% zu kurz, dann 'Schritte/mm' um 0.6% vergrößern.

Gruß Hans
 
Hallo

Danke an alle dir mir meine Fragen so schnell beantwortet haben. Jetzt habe ich dann aber erst noch mal nur eine Frage.

Auf den Bilder habe ich bisher gesehen das die Motoren immer gleich ausgerichtet waren, sprich alle Achsen nach Norden/Osten. Muss das so sein oder kann ich auch Ostseite nach innen und Westseite nach innen. Die Laufrichtung der Schrittmotoren kann ich doch bestimmt über die Software oder über die Verkabelung änder oder?

So jetzt mache ich mich mal auf den Weg in den Baumarkt um mir noch das passende Holz zu besorgen. Pollin will mir die Motoren in 3-4 Tagen schicken. Dann kann es richtig losgehen.

Gruß Ludger
 
Auf den Bilder habe ich bisher gesehen das die Motoren immer gleich ausgerichtet waren, sprich alle Achsen nach Norden/Osten. Muss das so sein oder kann ich auch Ostseite nach innen und Westseite nach innen.

Es gibt einen feinen Unterschied:
Durch das Auf- und Abwickeln bewegt sich der Punkt an dem das Seil die Winde verlässt etwas Ost-Westwärts. Pro Umdrehung einmal den Seildurchmesser.
Wenn alle Achsen nach der gleichen Seite gerichtet sind, dann bewegt sich der Bügel dadurch Ost-Westwärts mit.
Wenn die Achsen gegensinnig gerichtet sind, bleibt der Bügel etwa mittig, aber die Geometrie stimmt nicht mehr exakt, weil der Abstand der Punkte in Ost-Westrichtung an dem das Seil die Trommel verlässt größer bzw kleiner wird.

Du kannst dir also aussuchen, welcher Fehler dir akzeptabler erscheint :).

Meine Schneide scheint die Ausnahme zu sein, ich hab die Achsen entgegengesetzt gerichtet. (Ich mach immer alles anders :D)

Die genaue Berechnung der jeweiligen Fehler ist nicht ganz trivial. Es gibt noch zahlreiche andere geometrische "Fehler" in diesem System. Einer davon wurde hier mal ausführlich diskutiert, mit dem Ergebnis, daß man ihn schlicht vernachlässigen kann. Ich glaube das trifft hier auch wieder zu.

Grüße, Gerd
 
So sieht es bei mir aus

So sieht es bei mir aus

Könnte man den Fehler nicht dadurch korrigieren, dass man eine entsprechenden Seilauslaß unter die Well macht bzw. eine Umlenkrolle?
Hallo limeru,
du mußt allerdings ausreichend freie Seillänge spendieren, damit die Seilwindungen sauber nebeneinander zu liegen kommen.
Wie gx_turbo schreibt, das Thema hatten wir schon mal.
Ich selber fahre immernoch mit der damals gezeigten Anordnung (Motoren getauscht, Seile über Häkchen geführt)
Aber Achtung, bei der dort gezeigten Skizze sind die Bezeichnungen für L1 und L2 leider vertauscht!!!! :rolleyes:

@Holzbohrer
Mit so einer Anordnung ist die Anordnung der Motoren, der Wickelsinn usw. egal.

Gruß Hans
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten