Styroschneider nach Konzept Hans23 mit EMC2

Krauti

User
Neues Problem!

Ich habe in der *.ini die XU0 und YV0 eingestellt. Genau:

XU0 = 150
YV0 = -5

Wenn ich innerhalb von EMC² "Referenzfahrt" klicke, bekomme ich folgende Werte:

X= 150
Y= -5
U= 150
V= -116,130

Und den V Wert raff ich nicht! Wo kommt der weg? Und immer wieder!

Hoffe da weiß jemand ne Lösung.

Wilhelm
 

Krauti

User
Hat sich erledigt. Lag am Konfigordner, aber was da falsch war, wissen wir nicht, da wir eine andere funktionierende( mit falschen Einstellungen bezüglich Seillängen usw.) getestet haben und mit unserer *.ini verglichen.

Quasi unsere "hotwire" ging nicht, ne "hotwire(2)" ging widerum. Dann haben wir nach langem Suchen und Probieren mal die *.ini aus der "hotwire" in den "hotwire(2)" Ordner kopiert und siehe da: Es klappt!

Somit kann ich glaube ich verkünden: Eine neue hans23-Styroschneide mit EMC² und gx_turbo-Kinematik läuft!

Steuerung: Letmathe(wohnt bei uns nebenan;) )
Netzteil 24V,18A der Firma Weidmüller. Ist alles dran: der Schneiddraht, die Steuerung...wird aber ausgetauscht, sobald die Fräse das Licht der Welt erblickt...da wird es dann gebraucht!
Motoren sind irgendwelche Panasonic meine ich...von Pollin. Ca 1A, sehr riesig, sieht man auf dem Bild. Laufen im 8tel Schritt.
Die Schneide hat seitliche Führungen und das Seil wird über Miniösen geführt, deshalb kaum Abweichung in der Hinsicht.
Demnächst wird das Seil gegen ein 0,1mm Dyneema getauscht, das gestern ;) geliefert wurde. Dann wirds auch ein bisschen weniger zappelig, das Seil auf der X,Y Seite ist doch ein bisschen dehnbar...nicht gut. Es ging erstmal darum, dass es irgendwie funktioniert. Und das tut es und fährt sauber zur homebase zurück!

Danke für die Hilfe, gerade an dich, Gerd!

Anbei 2 Beweisfotos. Ne Sternschnuppe kommt evtl noch^^

Wilhelm (und Ben, bei dem das Ding im HWR steht)


15122010188.jpg

15122010187.jpg
 
Glückwunsch

Glückwunsch

Glückwunsch, Wilhelm und Kollegen

und viel Spass beim Schneiden.
Eine Fage noch: hast du ein joypad o.ä zum manuellen Verfahren angeschlossen ?
Ich kann das nur empfehlen. Ich benütze seit einiger Zeit ein billiges (ca 10 €)
USB Thrustmaster. Das erleichtert die "Nullstellen-Suche" doch erheblich.

Grüße, Gerd
 

Krauti

User
Joypad wäre verfügbar, aber mal schauen. Wie programmier ich das?

Wilhelm
 

Krauti

User
Danke, Danke!

Welche Nummer bekommen wir?! ;)

Die schreiben wir dann auf die Maschine^^

Wilhelm
 

Krauti

User
ähhm....öhhh...nnneinnnn...:D

ja ok, ertappt!

Wie kommst du auf sowas?

Wilhelm
 
:D:D:D:D
Schau auf meinen Nickname und dann denk mal nach im Zusammenhang mit Scans für einen Axel.:D:D:D:D
Da fehlen zwar ein Haufen Buchstaben, aber man kann es erkennen. Ich dachte immer, das wäre offensichtlich.

Ich finde die Idee der Styrosäge hier einfach klasse. Soweit um die Ecke hätte ich nicht gedacht,
ich sehe die Dinger immer mehr wie käuflichen mit X- und Y-Portalen.
Wenn das mit ner Fräse doch auch so einfach ginge.
 
Zuletzt bearbeitet:

Krauti

User
Ahh...ja.

Muss nur noch zusehen, dass ich da irgendwie Ausschnitte von innen rein bekomme...ohne dass Profili mir da alles zerschnippelt und für jeden einen eigenen Einschnitt macht.

Mein Gedanke ist es einmal rein zu fahren und dann die Aushöhlung und vier Ausschnitte für mein Holzkonstrukt, was rein soll, zu machen.

Naja, G-code modifizieren ist wohl angesagt...

Wilhelm
 

Krauti

User
Hier mal der obligatorische Schneeflockennachtrag^^

Wir haben gestern erstmal nach ein wenig weiterer Feinjustierung die Schneemanufaktur angeschmissen-> Schneiden, strukturieren und Glitzerspray aufbringen...
19122010189.JPG


Bisher keine Zwischenfälle!

Wilhelm und Ben
 
Frohe Weihnachten!

Frohe Weihnachten!

Hallo,

auch ich produziere Weihnachtsdeko !

Herzliche Grüße

Christoph
 

Anhänge

  • Bild 006.jpg
    Bild 006.jpg
    157,7 KB · Aufrufe: 28
  • Bild 007.jpg
    Bild 007.jpg
    172,4 KB · Aufrufe: 77
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten