Styroschneider nach Konzept Hans23 mit EMC2

Krauti

User
Das mit der Umwandlung von Hans Daten funktioniert bei mir nicht, also habe ich selber eine gezeichnet. Hier in groß und klein.:)

Wilhelm
 

Anhänge

  • Schneekristall_klein.txt
    3,5 KB · Aufrufe: 51
  • Schneekristall255.txt
    7 KB · Aufrufe: 42
Weihnachtsdeko

Weihnachtsdeko

Hallo,
für alle, die noch weihnachtlich dekorieren wollen !

Herzliche Grüße

Christoph
 

Anhänge

  • Elch.txt
    42,7 KB · Aufrufe: 42
  • Tannenbaum.txt
    59,1 KB · Aufrufe: 45

Krauti

User
Neulich wurde in Lage/Lippe wieder eine Herde Elche gesehen. Gelehrte streiten sich, ob dies etwas mit dem aktuellen Klimawandel zu tun hat.:D
21122010189.JPG

Wilhelm
 

Krauti

User
Hallo Wilhelm!
Ja, da wurden Kommas statt Punkte als Dezimaltrennzeichen ausgegeben! :rolleyes:
Ich habe eine neue back2GCode erstellt.
Vielleicht kannst du die mal testen? :)
Ich selber habe kein EMC2, ich kann das Erbenis nicht prüfen! :cry:

Vielen Dank
Hans

hallo Hans, die Fehler kamen nicht innerhalb von EMC2, sondern schon während des Umwandeln. Manchmal kam nichts bei raus, also keine Koordinaten innerhalb der Datei, manchmal passierte nichts, weil irgendwelche " " nicht erwartet wurden, also Fehler, die ich absolut nicht zuordnen konnte. Den Tannenbaum und den Elch konnte ich ja umwandeln und schneiden, das funktioniert also. Es lag an der Datei Schneekristall.neu, nicht am Back2gcode.

Gruß, Wilhelm
 
back2GCode

back2GCode

ich hab Schneekristall_5.neu v 5.3.2009 mit back2GCode__2.exe v 24.8.2010 umgewandelt, siehe attachment. Bis auf die kommas kein problem. Die kommas sind ja leicht zu beseitigen. Ich habs aber noch nicht in EMC geladen.

Grüße, Gerd
 

Anhänge

  • GCode_99.nc.txt
    18,5 KB · Aufrufe: 40
Hallo Gerd, hallo Wilhelm,
vielen Dank für die Infos. Das mit den Kommas ist geändert:
back2GCode
Das mit den nicht zuordenbaren Fehlern liegt am mangelnden Komfort meiner Hilfsprogramme.
Die funktionieren nur, wenn die Ausgangsdaten genau den Vorgaben entsprechen (keine Leerzeilen, alles richtig strukturiert...), leider! :cry:

Viele Grüße Hans
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
EMC und Styropor schneiden

EMC und Styropor schneiden

Hallo

Mein Beitrag ist etwas off topic aber es geht um Styroschneiden. Hier bin ich eingestiegen wegen der Ausführungen von Gerd zu EMC. Ich selber habe eine Tron gebaut und fahre die mit Win PCNC. Da ich nicht noch eine Software kaufen will habe ich mich für EMC entschieden.
Meine Styroschneidgerät soll mit Linearachsen laufen wie schon öfters hier im CNC Bereich vorgestellt.

Ich habe 4 Motoren zwar von verschiedenen Herstellern aber gleiche Daten

comp_DSCN0320.jpg

Dazu habe ich 4 Endstufen gebaut nach Vorlage von Selig (einfach CNC)

comp_DSCN0315.jpg
Angefangen mit der Bestückung links der Anschluss für die Signale und 5Volt. Hinten der Vierfachstecker für den Motor über den zweipoligen für die Versorgungsspannung der Endstufe.

comp_DSCN0317.jpg
Hier die eigentliche Endstufe mit zwei L6203

Das ganze wird vom Pc mit einer Optokopplerkarte galvanisch getrennt.

comp_DSCN0313.jpg


Über die Feiertage verschalte ich das ganze mal um zu sehen ob ich mit EMC da Bewegung hinein bekomme.

Gruß Bernd
 

Krauti

User
Das sieht doch schonmal vielversprechend aus!
Die Motoren scheinen nur unterschiedliche Label zu haben, sehen aber irgendwie schon sehr gleich aus!

Dann viel Erfolg und gesegnete Weihnachten noch!
Wilhelm
 
Rumpschneiden

Rumpschneiden

Hallo liebe Heißdrahtgemeinde,

ich hab mir kurzer Hand überlegt wie ich den Rumpf am einfachsten ausschneiden kann.
Natürlich kommt viel Vorarbeit vom Hans, nur rotatiionssymetrische Rümpfe haben nicht alle Flugzeuge.
Für solche Fälle habe ich mir eine Vorrichtung gebastelt.
Nur auf den Tisch kommt diese um 90° im Vergleich zur Hans seiner verdreht.
Dies ist dabei rausgekommen:
 

Anhänge

  • PICT0383.jpg
    PICT0383.jpg
    47,4 KB · Aufrufe: 105
  • PICT0387.jpg
    PICT0387.jpg
    64,7 KB · Aufrufe: 129
  • PICT0391.jpg
    PICT0391.jpg
    45,9 KB · Aufrufe: 75
  • PICT0392.jpg
    PICT0392.jpg
    57,7 KB · Aufrufe: 70
  • PICT0394.jpg
    PICT0394.jpg
    57,5 KB · Aufrufe: 69
  • PICT0395.jpg
    PICT0395.jpg
    51,2 KB · Aufrufe: 48
  • PICT0397.jpg
    PICT0397.jpg
    54,7 KB · Aufrufe: 170
Hiermit ist es möglich alle 3D Konturen zu bearbeiten.

Es ist nur mühselich bis die Daten erzeugt wurden.
1. 3D Korper erstellen
2. Bei 0° als DXF abspeichern
3. DXF bearbeiten
4. mit BoCnc zu *.nc umwandeln
5. zu *.neu übersetzen
6. mit Move_10.exe verschieben
7. An- und Abfahpunkte einfügen
8. Erst jetzt kann geschnitten werden

Und für die weiteren Winkel muss die Vorgehensweise von 2 bis 8 wiederholt werden.
Am Anfang habe ich jede 10° geschnitten, durch den enormen Zeitaufwand bin ich hoch auf 20° gegangen.
Zum Schluss durch Übung habe ich pro Durchgang um die 30 Minuten gebraucht.
Bei 12 Winkeln und 24 Schnitten läppert sich die Zeit zusammen.

Was auch nicht schlecht währe eine Drehachse zu haben, dann könnte die Anlage selbstständig durchfahren.
@Hans ist es ein großer Aufwand?
 
Was auch nicht schlecht währe eine Drehachse zu haben, dann könnte die Anlage selbstständig durchfahren.

hallo Heinerle

Schaut super aus.
Ich hatte auch mal so was geplant, war aber an der Datenerzeugung gescheitert. Ich hab es mit Turbocad nicht geschafft, Schnitte durch einen 3D Körper in beliebigen Winkeln zu erzeugen. Vielleicht hab ich mich nur blöd angestellt. Welche SW verwendest du ?
Weiss jemand wie das in TC geht ?

Grüße Gerd

PS: Mit EMC wäre das mit der Drehachse mit inbegriffen.
 
@wilhelm, ist das nächste Thema ;-)

@Gerd, wegen der weiteren Achse, leider bin ich kein Freund des Pinguins, villeicht ist auch gut so !?

3D erzeuge ich mit Inventor, der Trick ist dabei dass, ein Vieleck vorne platziert wurde mit 36 Ecken (360°/10).
Die Ansich wird danach ausgerichtet und eine Zeichnung nach der aktuellen Ansicht erstellt (geht bestimmt bei allen 3D CAD-Programmen)
 
neue Dimensionen !

neue Dimensionen !

Was auch nicht schlecht währe eine Drehachse zu haben, dann könnte die Anlage selbstständig durchfahren.
@Hans ist es ein großer Aufwand?
Hallo Heinerle,
erstmal 'Hut ab' vor diesem Schneideergebnis, das eröffnet ganz neue Möglichkeiten! :)

Allerdings muß ich bezüglich angetriebener Drehachse auch auf Gerd und seine Pinguine verweisen.
Eine Programmerweiterung in dieser Richtung hieße, alle Programme zu überarbeiten und das will ich mir nicht antun!
Gruß Hans
 
Die Ansich wird danach ausgerichtet und eine Zeichnung nach der aktuellen Ansicht erstellt (geht bestimmt bei allen 3D CAD-Programmen)
Das ist auch bei TC kein Problem.
Ich habs aber nicht geschafft so eine ausgerichtete Ansicht zu exportieren. Es wurde immer eine Projektion auf eine standard ebene draus.
Aber dein Beitrag hat mich motiviert, mich nochmal damit zu befassen. Vielleicht schaff ich es diesmal.

Grüße, Gerd
 

Krauti

User
So, habe mal wieder ein neues Problem:

Ich will für ein Modell eine Elliptische Fläche schneiden. Mit Schneiderippen geht sowas ja unter Profili2 aber nicht mit 4Achs Schneide. Daher wollte ich meine Daten selber erstellen. ich habe dafür die Schneidrippen exportiert und soweit zurecht geschnitten, dass nur noch das Profil über bleibt. Dann mit DXF2GCODE zu GCODE umgewandelt und weiter zu MyFormat um es mir mit plotcut anschauen zu können.
Nun habe ich nen GCODE der mir das krumme Ding schneiden würde, aber OST und WEST. Das will ich aber nicht!

Jetzt brauche ich an der Wurzel ne normale Rippe und am Flächenende das total krumme Ding. Wie bekomme ich einen solchen GCODE hin?

Schönen Sonntag,
Wilhelm

Wie b
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten