Styroschneider nach Konzept Hans23 mit EMC2

Krauti

User
Ja, das klappt eben nicht...

Ich bin dabei mir nen GCODE komplett selber zu stricken was aber ne Heidenarbeit ist...naja...Und evtl. für die Katz.

Es wird weiter probiert.

Wilhelm
 

rchajue

Vereinsmitglied
Hallo Wilhelm,

ich denke der einfachere Weg ist der, den Bernhard bei der HE170 geht: Verschiedene Trapeze werden geschnitten, zusammen geklebt und zur Ellipse geschnitten/geschliffen. Ich selbst habe auch etwas experimentiert und dabei die Form einer Ellipse in etwa erreicht. Das eigentliche Problem war dann aber der große Abbrand an der Flächenspitze (tritt wohl immer/oft bei spitz zulaufenden Flächen auf).
 

Krauti

User
Hallo Wilhelm,

ich denke der einfachere Weg ist der, den Bernhard bei der HE170 geht: Verschiedene Trapeze werden geschnitten, zusammen geklebt und zur Ellipse geschnitten/geschliffen. Ich selbst habe auch etwas experimentiert und dabei die Form einer Ellipse in etwa erreicht. Das eigentliche Problem war dann aber der große Abbrand an der Flächenspitze (tritt wohl immer/oft bei spitz zulaufenden Flächen auf).


Wenn man die Schneidrippen von Profili nutzt, sollte der Abbrand aber nicht groß sein, da beide gleich lang sind. Mich interessiert eben, wie und ob das wenigstens in etwa funktoniert. Habe die Koordinaten nun fertig, bekomme aber noch keine MyFormat hin, da wieder irgendein Integerfehler in Zeile 50... Ich kriegs nicht gebacken.

Naja, werd weiter probieren!
Wilhelm
 

Krauti

User
Ich nutze MyFormat um mir die GCodes mit plotcut anzuschauen. Die Styroschneide steht nicht bei mir zuhause, weil meine Wohnung keinen Platz hat. Daher dieser Weg.

Wilhelm
 
Ich hab mal selbst eins geschrieben, glaub ich.
Da ist es. Für experimentierfreudige ein kleines python 3.0 script.
Wirklich sehr primitiv, alles muss direkt im quellcode parametriert werde.
2D, XY und UV werden mit verschiedenen Farben dargestellt.
Zwischen Achsbezeichner und Koordinate muss min ein Leerzeichen stehen.

Grüße, Gerd
 

Anhänge

  • NCdisp.py.txt
    1,5 KB · Aufrufe: 49

Krauti

User
Danke,

ich nutze nun schon Discriminator.
Das funktioniert gut.

Wilhelm
 
Und noch eine Styroschneide aus Russland:
Mit bestem Dank an Hans.
img5973o.jpg

Und Weihnachstgrüssen (bei Russen ist es am 7.1)
img5977d.jpg


Gruß
Juri
 
Nachbau Nr.42

Nachbau Nr.42

Hallo Juri,
herzlichen Glückwunsch an den russischen Kollegen und vielen Dank für die Bilder!

Grad seh ich noch, Weihnachten am 7.Januar! Dann war das ja eine 'Punktlandung'.
Frohe Weihnachten nach Russland!

Gruß Hans
 
Wo kann ich eine kurze Beschreibung der Software EMC2 finden?

Hier findest du die deutsche Einstiegsseite
Weiterführende Seiten sind aber fast alle in Englisch.

In meiner signatur ist ein link auf meine EMC Konfiguration für Styroschneiden.

Wenn du allgemeine Fragen hast empfehle ich dieses deutsche Forum. Du musst dich allerdings anmmelden, um was zu sehen.
Styrospezifische Fragen sind hier bei rc-network gut plaziert.

Grüße, Gerd
 
Nutzung Letmathe Schaltausgang für Schneidestrom?

Nutzung Letmathe Schaltausgang für Schneidestrom?

Hallo Styroschneider,

ich würde gerne den Schneidtrafo durch die Letmathe Steuerung "anwerfen" um nicht dauernd manuell ein-/auszuschalten.

Hat das jemand schon gemacht?

Auf der Primärseite 230 V~ geschaltet oder die Sekundärseite 24/12V ?

Fa. Letmathe gab mir den Tip, sekundärseitig anzuschliessen.
Bei 230V soll ich ein Hochlastrelais an das Schaltausgang legen. Was wird da wo angeschlossen?

Grüße und Happy Cutting

Wolfgang
 

obba01

User
und noch eine

und noch eine

Hallo Heißdraht Gemeinde,

feine Sache mit der Heißdrahtschneidemaschine!!!!

habe mich entschlossen nach dem ich eine Tron Classic im Januar 2010 fertig gestellt habe mir noch eine Heißdrahtschneidemaschine zuzulegen was ich im Dezember dann dank Styroschneider nach Konzept Hans23 als Vorlage gemacht habe.

Letmathesteuerung MDLCNC mit 20v 6A Notebook Netzteil Müro-Motoren und ein Schneidetrafo der aus 2 mal 12 V Ladegeräten stammt zu 24 V umgebaut mit Lichtdimmer was aber leider nur mit voll aufgedrehtem Dimmer ca. 2,2 A bringt geht es gerade so mit dem schneiden mit 1250 mm Schneidedraht von Letmathe 0,4 mm

Software ist halt noch so eine Sache woran ich mich noch bisschen gewöhnen muss aber klappt soweit alles.
Software die ich benutze:
Mach3 mit Lazy-Cam Pro für Fräse
Coreldraw für Vektorgrafik *.LPT *.DXF
Qcad zum umwandeln in DXF wo Mach3 die Kreise erkennt zum Bohren usw.
Profili2Pro
DevFusCam
alle teile von Hans23
EMC 2.4.x / Ubuntu 10.04 was ich aber nicht zum laufen bekomme

Danke nochmal an http://www.cnc-hotwire.de/ so macht Modellbauen und Fliegen auch Spaß

Mfg
Wolfgang
 

Anhänge

  • P100111_23.24.jpg
    P100111_23.24.jpg
    73,9 KB · Aufrufe: 43
  • P100111_23.07.jpg
    P100111_23.07.jpg
    66,8 KB · Aufrufe: 34
  • P100111_23.22_[01].jpg
    P100111_23.22_[01].jpg
    51,9 KB · Aufrufe: 93
  • P100111_23.19.jpg
    P100111_23.19.jpg
    44,3 KB · Aufrufe: 66
  • P080111_15.20_[01].jpg
    P080111_15.20_[01].jpg
    51,2 KB · Aufrufe: 87
  • P100111_23.21.jpg
    P100111_23.21.jpg
    48,6 KB · Aufrufe: 65

Krauti

User
Wahrscheinlich wie bei mir:


Software starten
Config wählen
Notaus ausschalten
Maschine einschalten
Referenzfahrt machen
->und erst jetzt kann man ne Datei laden, sonst gibts Fehler und nichts läuft.

Was hab ich mich abgequält bis das ging. Dank Gerd aber dann irgendwann doch.

Bemerkung: Ich nutze noch Ubuntu 8.04.

Wilhelm
 

obba01

User
Hallo Gerd,


habe XP-Prof und EMC 2.4.x / Ubuntu 10.04 Live/CD zusammen auf einer Platte laufen also

XP-Prof sp3 50Gig und Ubuntu 30Gig Bootlader von Ubuntu läuft alles bis auf EMC2 wird nicht angesprochen komme nur bis dahin Anhang anzeigen error-emc2.txt und das wars auch schon:cry:

•Herunterladen bzw. aktualisieren der Dateien vom svn Server
•Installation des/der kinematic Konverter
•Erzeugen eines oder mehrerer Konfigurations-Verzeichnisses

hat alles geklapt habe sogar im bios mal die Adressen geändert von 0x378 0x278 und 0x3bc spp usw. kein Erfolg ob sitzend liegend oder stehend bin ich immer auf dem Schlauch gelandet

Kenntnisse mit Linux halten sich bei mir in grenzen auch mit Internet kein Erfolg

wenn eine Lösung parat hättest wäre schön ich komme auf keinen Fall weiter


Mfg
Wolfgang
 
XP-Prof sp3 50Gig und Ubuntu 30Gig Bootlader von Ubuntu läuft alles bis auf EMC2 wird nicht angesprochen komme nur bis dahin Anhang anzeigen 590487 und das wars auch schon:cry:

Das ist ein häufiges Problem mit dem neuen Ubuntu/EMC auf etwas älteren Rechnern, erkenntlich an dieser Zeile im debug log:
Code:
[    0.000000] Local APIC disabled by BIOS -- you can enable it with "lapic"
Dein Bios hat das sogenannte Local APIC abgeschalten. Das haben die Bios Leute Anfangs oft gemacht gemacht, weil sie, oder Windows, damit nicht zurechtkamen und viel Mist programmiert wurde.
Das Real Time System von EMC (seit Ubuntu 10.04) ist aber darauf angewiesen.
Meistens funktioniert es, wenn es der grub bootloader einfach wieder aktiviert.
Als erstes solltest du versuchen das APIC per grub zu aktivieren. Ich werde dazu eine kleine Anleitung auf meine google-code seite schreiben.

Falls das nicht zum Ziel führt gibts noch zwei Möglichkeiten:
Ubuntu 8.04 (damit läuft übrigens meine Schneide immer noch tadellos auf einem uralt laptop)
Einen anderen PC probieren.

Grüße, Gerd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten