Styroschneider nach Konzept Hans23 mit EMC2

Ja, den Link kannte ich, hab das auch so eingerichtet.
Allerdings sind die Seillängen bei mir über 2m und deshalb mit Zollszock schwer zu messen.
Vielleicht per Pythagoras zumindest eine plausibiltätsrechnung machen
Allerdings haben meine Schneiddaten nicht nur G0 und G1 sondern auch Kurven mit I und J.
Da scheint es aber keine Entsprechung für zu geben, so dass er auf der AB Seite einen linearen move macht. Gibts da irgendwelche Möglichkeiten ausser alles auf G1 umrechnen zu lassen?
nein gibts leider nicht, soweit ich weiss. Das ist eine Beschränkung von G-code.
Work-around: Kreis als lineare segmente annähern.

Grüße, Gerd
 
Ein Tipp zwischendrin für die emc User: hab meine Festplatte vom DMA66 auf Pio mode umgestellt damit sind die Latenzen von 1000000 auf 28000 runter gegangen.
Interessant, ja.
Momentan patche ich das Kinematimodul so das ich per Parameter zwischen XYAB und A=X, B=Y umswitchen kann, damit ich die Schneiddaten nicht um A und B erweitern muss und in den Genuss von G2 und G3 mit I und J für beide Achsen komme.
Gut, damit kann man zylindrische Teile schneiden

Wiso seid Ihr eigentlich von UV auf AB geswitcht? Welche Bugs in emc waren da die Ursache? (eventuell kann man ja die Bugs beseitigen)
Jogging im worldmode geht mit den UVW Achsen nicht
Den bug hab ich schon vor längerem in emc geloggt, ist aber bis heute nicht beseitig.
Ich bin übrigens doch bei UV geblieben, so arg vermiss ich das auch nicht..
Eigentlich bräuchte man ja ein jogging, bei dem X=U und Y=V verfährt.

Grüße, Gerd

PS: deine Nummer hast du doch: 47
 
Der von Pollin funktioniert ja mit 24V kann ich den dan auch unter 12V betreiben?

Also brauche ich Steuerung MDLCNC, 4 Schrittmotoren, ein Universalnetzteil und ein Trafo mit noramlen Lampendimmer oder?

Hallo,
ich habe noch 4 Müro Motoren hier, original verpackt.
Weil in einem Thread mal gaschrieben wurde die von Polin funktionieren nicht, habe ich dann noch 4 von Müro gekauft, wenn du möchtest, kannst du die haben.
Wenn du mir per PN deine Anschrift nennst sende ich sie dir zu.

Gruß, Rainer.
 

glsys

User
einfach

einfach

LOL,
das war ja einfach ....
hab in der dualbipod.c
in der funktion kinematicsInverse
kurz vor dem
return 0;
die Zeilen

joints[6]=joints[0];
joints[7]=joints[1];

eingefügt.
dann sudo comp --install dualbipod.c
-> Achsen U und V sind synchron zu X und Y, damit funktioniert auch das jogging ...

hatte ja einen jointfollow error befürchtet, aber alles klappt super
Grüße,
Klaus
 

glsys

User
verfeinert

verfeinert

Hab das ganze noch weiter verfeinert.
Mein kinematikmodul exportiert jetzt 2 HalPins mit denen für jedes JointPaar die Quelle umgeswitcht werden kann. Da es keine ConfigWerte sondern Pins sind, geht das auch zur Laufzeit. Effekt:
pin 1 und 2 auf low -> normales Verhalten
nur pin 1 aktiv -> U und V folgen X und Y (gemeinsames joggen)
nur pin 2 aktiv -> X und Y folgen U und V ( zugegebner Massen ziemlich sinnlos)
beide Pins aktiv -> Austausch der Ost und Westseite (spiegelbildliches Schneiden)
Der Vorteil ist, das die Geometriedaten der jeweiligen Joints verwendet werden, was ja beim Austausch der Paralellportpins mittels batch nicht der Fall ist.
Habe das Ganze erstmal per hal auf coolant flood und coolant mist verdrahtet, da erscheinen dann im axisgui checkboxen für. Besser ist es wohl aber sich ein kleines Gui zu basteln da axis beim Druecken des Stop buttons die beiden Flags zurücksetzt.
Die Einstellungen sollten auch nur im Jointmodus geändert werden, da sonst die joints schlagartig auf neue Positionen fahren muessten was zu einem Jointfollowerror fuehrt.
Kann man zwar durch Hochsetzen des FERROR bzw. Minferror vermeiden, aber ich bin mir nicht sicher obs da dann Schrittverluste gibt. Ausserdem will man die ja garnicht an den neuen Positionen haben...
 

glsys

User
Gui auch fertig

Gui auch fertig

So das gui für axis ist auch fertig, wie kann ich meine Änderungen denn der breiten Userschaft zugänglich machen?
 
So das gui für axis ist auch fertig, wie kann ich meine Änderungen denn der breiten Userschaft zugänglich machen?

hallo Klaus
super, ich staune nur noch.
Ich schlage vor du schickst mir alles mal per mail, und ich bau das auf google code ein.
Ich kann dich dort auch als Co-Autor eintragen, du brauchst dazu einen google account.
Dann kannst du Änderungen direkt vornehmen.

Grüße, Gerd
 
Hallo,

ich überlege ob ich meine Styroschneide aus Beitrag #655 verkaufen soll.
Den Platz benötige ich für eine CNC-Fräse. Styroflächen müsste ich dann wieder von Hand schneiden, mit gefrästen Schneidrippen.

Was meint ihr könnte man für so eine Anlage noch verlangen?
Ohne Schneidtrafo.

Viele Grüße
Christian
 

glsys

User
Umgekehrt

Umgekehrt

Hallo,
ich habe ja nun erfolgreich die Styroschneide gebaut und auch schon massenweise Buchstaben,Zahnräder, Logos usw. geschnitten.
Würde jetzt auch gerne die Breite von 1100 mm nutzen und Flügel schneiden bzw. Flugzeuge bauen. Davon habe ich allerdings überhaupt keine Ahnung....
Fürs erste dachte ich an Wurfsegler ohne Steuerung für die Kinder,
später solte dann auch meine Robbe-FS und der Miniaturempfänger, den ich im Schrank liegen habe Verwendung finden. Lipo und Brushlessmotor sowie Regler müsste ich mir dazukaufen. Hab allerdings auch noch garkeine Flugerfahrung, hab die rc-sachen für Autos.

Nun meine Frage:
Das Angebot an Webseiten ist schier unüberschaubar, Profile mit Profilie entwerfen traue ich mir nicht zu, weil keine Erfahrung mit Aerodynamik.
Wie gehe ich das Thema am besten an, könnt Ihr mir Seiten für Anfänger empfehlen.
Bzw. gibts irgendwo bewährte XYUV gcode Daten für einfache Projekte ?

Liebe Grüsse,
Klaus
 
Hallo Klaus.
wenn du an EPP drankommst, könnte ich Daten für einen Wurfgleiter, ähnlich Multiplex Fox, bereitstellen. Den habe ich schon paar mal geschnitten und alle Kinder in der Nachbarschaft sind begeistert. Aus Styro wäre er zu empfindlich.

Gruß
Juri
 

glsys

User
Gerne

Gerne

Wenn Du mir das zusenden könntest würde ich mich sehr freuen,
meine eMail-Adresse ist kg@glsys.de.
Ich würde für die ersten Tests mal aus styropor probieren und mir das epp dann bestellen.
Liebe Grüße,
Klaus
 
hallo klaus,
könnte dir auch daten senden. ist ein brett, ähnlich SALAZ, für styrodur. 110311083218_2869.jpg

fliegt ganz gut und ist nicht viel aufwand.
lg franz
 
Habe jetzt die .neu (txt) Dateien etwas aufbereitet (waren auf meine EPP-Platten angepasst). Sollten auf 60cm Styrodurplatte passen. Pausen und Startpositionen soll jeder so wie es ihm gefällt eintragen.
HLW ist aus 3mm Depron frei Schnauze geschnitten. SPW ist ~600mm Profil HQ2.0 10. In der Mitte der Tragfläche schneidet man die Endleiste etwas aus, damit die Fläche in den Ausschnitt des Rumpfes passt. Nachdem HLW und Tragfläche angebracht, mit Tesa um den Rumpf 1x umwickeln. In die Nase etwa 2 50centstücke einkleben, es kommt aber auf die Materialdichte und Rumpfstärke an. Rumpf verjungt sich konisch nach der Fläche (per Hand geschnitten).

Viel Spaß beim werfen
Juri
 

Anhänge

  • Fuchs.JPG
    Fuchs.JPG
    7,7 KB · Aufrufe: 43
  • fuchs1.txt
    195,2 KB · Aufrufe: 50
  • fuchs_wing.txt
    40,2 KB · Aufrufe: 45
Erstellen von Fräßdaten mit BoCNC

Erstellen von Fräßdaten mit BoCNC

Guten Abend zusammen!

Ich lese schon seit einiger Zeit hier im Forum mit, ich muss sagen ich bin von der Hotwire sehr begeistert. Kurzerhand habe ich die Maschine nach gebaut und mittlerweile auch schon am laufen. Bilder schicke ich noch nach.
Als Motoren habe ich die Polin Motoren verwendet, angesteuert von der Letmathe Steuerung. Bis auf ein paar Kleinabstimmungen funktioniert alles bestens. Als Ansteuerung nutze ich die Software von Hans.

Nachdem ich nun unter anderem auch die Schneeflocke geschnitten habe, möchte ich zu meinem ersten Großprojekt übergehen. Hier im Forum habe ich auch den richtigen Flieger gefunden. Es soll ein KI-84 werden, den Plan gibts als DXF zum Download.

Ich habe zwar schon irgendwann vor 10 Jahren Erfahrungen mit CNC Fräßen gesammelt, was mir bei der Erstellung von Fräßdaten für die Hotwire allerdings nur bedingt hilft. Aktuell hänge ich an folgendem Problem:
Ich möchte mit BoCNC einen G Code erzeugen, welchen ich dann mittels Konverter in *.neu wandeln möchte. Nicht konische Fräßdaten (Ost- und Westseite gleich) kann ich mittlerweile erzeugen, allerdings keine konischen Daten.
Ich dachte mir das man die Ost- und Westdaten in jeweils ein Layer der dxf Datei ablegt und diese dann mittels BoCNC für die Hotwire aufbereitet. Genau hier liegt mein Problem, ich bekomme die Ostseite nicht von der Westseite getrennt.
Gibt es hier einen Trick? Oder kann mir jemand eine Anleitung dafür geben?

Wenn ich dann, hoffentlich mit eurer Hilfe, die Daten richtig erzeugt habe müssten die Daten dann nur noch mit Expand an meine Maschine angepasst werden.

Ich hoffe ihr habt ein paar gute Tipps für mich.
 
Die 50. - Bilder

Die 50. - Bilder

Guten Abend zusammen!

Hier drei Bilder meiner Styroschneide. Die Schneide hängt im Keller, in meinem zukünftigen Hobbyraum. Dort ist noch viel zu tun...

IMG_0078.JPG


IMG_0079.JPG


IMG_0085.JPG


Aktuell ändert sich noch das eine oder andere. Hier eine kleine Verbesserung, dort eine Modifikation. Im allgemeinen wird der Aufbau allerdings so bleiben wie er ist.

Zur Ansteuerung nutze ich aktuell meinen Laptop (IBM X31), wobei dieser recht viel beim laufenden Programm zu tun hat.

@Juri:
Danke für den Link! Den hatte ich noch nicht gesehen. Jetzt ist es doch etwas einfacher Daten zu erstellen.
Und, ja ich habe noch einen richtigen Namen: Alex ;)
 
Hallo Alex und willkommen.

Die Schneide sieht schon mal aufgeräumter aus, als meine :)

Gruß
Juri
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten