Styroschneider nach Konzept Hans23 mit EMC2

rchajue

Vereinsmitglied
Hallo Rainer,

ich kenne den Crimson Editor nicht, aber mit pspad hätte ich es so gemacht:

- elch.txt geladen
- Datei bearbeitet
- Datei speichern unter elch.neu

Einfaches umbenennen sollte aber auch kein Problem sein. Hast du das Umbenennen etwa im Crimson versucht? Dann pfuscht er dir da eventuell wieder dazwischen.
Eigentlich sollte das jeder Editor können. Vielleicht ist txt irgendwo als Standardtyp eingestellt!?
 
Hallo Rainer.
Anscheinend hat dein Windows unter Exporer->Extras->Ordneroptionen-> Ansicht das Häckchen bei "Erweiterung bei bekannten Typen ausblenden".
Setzt man das weg und übernimmt für alle Ordner, sollte das Umbenennen zur *.neu leichter fallen.

Gruß
Juri
 
Nummer 53 lebt, HANS SEI DANK!!!!!

Nummer 53 lebt, HANS SEI DANK!!!!!

Hallo Leute,

das mit der Endung im Editor habe ich in den Griff bekommen, Hans hat wieder mal geholfen.
Dann gab es heute noch Probleme mit den Schritten, Hans hat wieder geholfen!!! und nun läuft meine Maschine, ich muß noch fein Justieren aber das Ergebniss kann sich schon sehen lassen.

Motoren: Howard von Pollin
Steuerung: Lethmate
Netzteil von Conrad (Motoren laufen mit 24 Volt)
Schneidetrafo: Eigenbau, geregelt wird mit Phasenanschnittsteuerung

Vielen DANK an Hans den man immer wieder mit Fragen löchern kann, der immer cool bleibt, immer freundlich ist und sehr gerne hilft.
DANKE HANS!!!!
und auch danke an alle anderen die mir mit Tipps oder wie auch immer geholfen haben!!

Ergebniss:
 

Anhänge

  • RM003.jpg
    RM003.jpg
    50,8 KB · Aufrufe: 153
  • RM002.jpg
    RM002.jpg
    46,1 KB · Aufrufe: 47
  • RM001.jpg
    RM001.jpg
    45,8 KB · Aufrufe: 39
Vielen Dank,

ich habe zum Test 2 Elsche geswchnitten, wenn ich die beiden aufeinander lege sind diese haargenau gleich, die Aussenkontur ist 1:1
Ich habe 20 mm Styropor genommen, mußte den Strom aber auf 2A stellen sonst kam der draht nicht nach. Vielleicht ist die Schnittgeschwindigkeit zu hoch, oder mein Draht nicht genug gespannt.
Ich werde heute mal Fläschenkerne schneiden, nachdem ich die genauigkeit nochmal geprüft und eingestellt habe.

Gruß, Rainer.
 
Hallo Rainer,
Glückwunsch auch von meiner Seite.
Ich würde die Schneidegeschwindigkeit vieleicht verringern (grössere Pausenwerte nach G1 im Code).

Gruß
Juri
 

j.p.75

User
Hallo,
ich bin neue in der Forum,
ich habe bestellt: Letmathe Steuerung und Letmathe Schneidedraht ( 0.4mm) und 4-Motoren Howard 1-19-4201.
Meine frage ist welche Netzteil ist gut für der Motoren Howard 4201?
Ich habe eine Notebook-Netzteil 22V 2.5A, ist das gut für den Motoren?


sorry mein Deutsch

Gruß
JP
 

Tofo

User
Hallo,

gibts hier jemanden, der mir drei einfache identische Styrodur-Segmente schneiden kann? Länge jeweils 1,5 m und Tiefe 46 mm. Die Profilkoordinaten schicke ich. Profil ist an beiden Enden des Segments identisch (auch die Tiefe)! Also kein Strak, keine Pfeilung, keine Schränkung etc.

Wäre spitze! Ich habe leider nicht die Möglichkeit.

Grüße,
Thorsten
 
Probieren

Probieren

Meine frage ist welche Netzteil ist gut für der Motoren Howard 4201?
Ich habe eine Notebook-Netzteil 22V 2.5A, ist das gut für den Motoren?
Hallo JP,
ich würde es einfach mal probieren, allerdings nur im Vollschritt-Modus.
Da braucht der Motor weniger Strom, weil immer nur eine Motorwicklung angesteuert wird.
Gruß Hans
 

j.p.75

User
Hallo,
eine Netzteil mit 24V 5A/6A ist nicht zu viel fur meine motoren (Howard 1-19-4201)??
Das sind Strangstrom 160 mA...

Grusse
JP75
 

j.p.75

User
Howard 4201
Technische Daten:
- Schrittwinkel 3,6° (100 Schritte)
- Betriebsspannung 24 V-
- Strangwiderstand 140 Ω
- Strangstrom 160 mA

Grüsse
JP75
 
Netzteil

Netzteil

hallo JP75

Der Strom (2.5 A) ist völlig ausreichend für die Motoren.
Die Spannung ist knapp, könnte aber reichen da beim Seilwindenprinzip nur kleine Drehzahlen gebraucht werden.
Probiers einfach.

Viel Spass und Erfolg mit der Schneide, Grüße, Gerd
 
Trapezflügel

Trapezflügel

hallo miteinander,
möchte einen Flügel schneiden, 600mm halbspannweite, wurzeltiefe 40cm, randbogen 10cm. also schon krass.
1. wenn ich 300mm abstand links mache wird der schneideweg -280 bis +290, randbogen -20bis +30
2. wenn ich 10mm abstand mache überkreuzt sich rechts was ja nicht sein soll, oder?

klappt das mit dem schneideweg bei 1. , hat wer erfahrung oder soll ich einfach mal probieren. wie weit kann man den verfahrweg ausreizen?

lg franz
 
Hallo Franz,

unabhängig davon, wie das mit der Seilwindenmaschine genau funktioniert, kann ich Dir nur davon abraten solch eine hohe Zuspitzung zu schneiden.
Die Schneidequalität wird gegen Randbogen sehr schlecht werden, da Du außen ja nur noch mit einem Viertel der Geschwindigkeit von außen schneidest.
Ich empfehle Dir den Flügel auf zwei Teile zu schneiden. Die Zuspitzung ist dann immernoch hoch, es geht aber.

Gruß
Fabian
 
Hallo
ich habe nun meine Maschine soweit aufgebaut, Bilder folgen noch.
Ich habe ein kleines Problem, das, die Motorentestprogramme gehen nicht, kann die Motoren nicht
hoch und runter fahren um sie zu Kalibrieren.
Ich habe nur eine Maus mit zwei Tasten und ein Rad in der Mitte.
Gibt es da eine Möglichkeit um das ganze in Gag zu bekommen??????????

Grüße

Jens D.
 
Probieren !

Probieren !

hallo miteinander,
möchte einen Flügel schneiden, 600mm halbspannweite, wurzeltiefe 40cm, randbogen 10cm. also schon krass.
1. wenn ich 300mm abstand links mache wird der schneideweg -280 bis +290, randbogen -20bis +30
2. wenn ich 10mm abstand mache überkreuzt sich rechts was ja nicht sein soll, oder?

klappt das mit dem schneideweg bei 1. , hat wer erfahrung oder soll ich einfach mal probieren. wie weit kann man den verfahrweg ausreizen?

lg franz
Hallo Franz,
dem was der Fabian schreibt, plichte ich bei.
Darüber hinaus möchte ich Dich darauf aufmerksam machen, hier geht nichts ohne Führungsstäbe!
Das überkreuzen spielt keine Rolle, es findet ja außerhalb des Flügels statt.
Du solltest den Flügel so positionieren, daß die positive und negative Schrägstellung des Schneidebügels etwa gleich sind. (Das scheint bei den von Dir genannten Maßen bereits erfüllt zu sein)
Wie Du schon anmerkst, hilft hier nur probieren!

Viel Erfolg
Hans
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten