Styroschneider nach Konzept Hans23 mit EMC2

ACHTUNG

ACHTUNG

Herzlichen Glückwunsch Vincent !

Ich finde es immer wieder beeindruckend welch kreative, manchmal geradezu liebevollen Lösungen auch für die Details hier vorgestellt werden.

Grüße, Gerd

Herzlichen Glückwunsch auch von mir!!

genau das was Gerd hier schreibt habe ich auch gedacht.

GANZ WICHTIG: !!! Motoren NIEMALS bei eingeschalteter Platine auf- bzw. Abstecken!!!!

genau das war der Grund, das mein IC den Geist aufgegeben hat.

Gruß, Rainer
 
Nachbau Nr. 59

Nachbau Nr. 59

Hallo Vincent,
auch von mir herzlichen Glückwunsch, zu Deiner inovativen Lösung!
Ich führe Dich unter Nr. 59.

Viel Freude beim Schneiden, Hans
 

j.p.75

User
Hallo Hans,

eine frage, when meine Schneidemaschine Spannweite ist mehr als 1000mm, who ich muss diese daten Konfigurieren?

Gruss
JP
 
Portalbreite

Portalbreite

... wenn meine Schneidemaschine Spannweite ist mehr als 1000mm, who ich muss diese daten Konfigurieren?
Hallo JP,
Du meinst sicher die 'Portalbreite'.
Dieses Maß spielt nur bei Trapezschnitten und konischen Teilen eine Rolle!

Dieses Maß wird bei der Generierung der Schneidedaten berücksichtigt, zB. in
- PROFILI unter dem Begriff 'Right-Left carriages distance (L)'
- oder bei meinen Tools im Programm Expand__4.exe, unter dem Begriff 'Abstand der Schneideebenen'

Gruß Hans
 

Prop-er

User
Meine erste Schaumkern:

DSCN5990.jpg


DSCN5989.jpg


DSCN5988.jpg


DSCN5987.jpg


:):):)

Vincent
 

Prop-er

User
Noch eine Frage an Gerd:

Habe die ganze Abend mit Joypad.hal gekampft und jetzt sind alle Achsen mit der Joypad zu steuern. Sehr hilfreich beim Nullabgleich!

Was nicht funktioniert ist der Geschwindigkeitswechsel über eine Button. Wie Funktioniert das Bei Ihnen? Habe schon mehrere Buttons versucht, aber ohne Erfolg.

Vincent
 
Habe die ganze Abend mit Joypad.hal gekampft und jetzt sind alle Achsen mit der Joypad zu steuern. Sehr hilfreich beim Nullabgleich!
Da bist Du schon weiter als ich, ich hab das noch nicht geschafft :D
Welche Version verwendest Du XYAB oder XYUV ?
Kannst Du mal Deine joypad.hal posten ?

Was nicht funktioniert ist der Geschwindigkeitswechsel über eine Button. Wie Funktioniert das Bei Ihnen? Habe schon mehrere Buttons versucht, aber ohne Erfolg.
mit diesem code:
Code:
# set jog speeds low and high
setp mux2.0.in0 100
setp mux2.0.in1 400
net joy-speed-1 mux2.0.sel <= input.0.btn-tl2
net joy-speed-final halui.jog-speed <= mux2.0.out
und button btn-tl2.
Mit halmeter (aus axis aufrufen) kannst Du sehen welche buttons Du hast, und ob ein button gedrückt ist.

Grüße, Gerd
 

Prop-er

User
Ich habe meine Joypad.hal beigefügt. (Musste für RCN umbenennen nach .dat)
Name der Joypad, Tastenname und Achsenzahl habe ich geändert. Maschine lauft im XYUV Modus. EMC 2.4.3.

Benutzte joypad: http://cgi.ebay.nl/USB-Game-Pad-Dou...oysticks_Game_Controllers&hash=item3ca746734b

Wechseln von "world mode" zum "joint mode" mit Joypadtasten arbeitet gut!

Habe alles versucht die geschwindigkeitswechsel zu bekommen, aber auch mit mehrere versuchte Tastenname im Joypad.hal arbeitet es nicht. Aber kein Problem, lauft jetzt Super, brauche es nicht wirklich.
 

Anhänge

  • joypad.dat
    1,4 KB · Aufrufe: 38
Nach 59 kommt 58

Nach 59 kommt 58

Habs dem Hans versprochen drum hier die Nr. 58.

asset.php


Beim Bau meiner CNC-Hotwire wollte ich folgendes umsetzen:

  • Portabel (Acht Schrauben trennen den Unterkasten vom Aufbau), damit man auch im Freien schneiden könnte.
  • „stabil und leicht und relativ verzugsfrei“ - Abgesehen vom Unterbau aus billigen Möbelbauplatten.
  • Schneidbügel muss obenherum führbar sein, da aus Paltzmangel die Maschine auf einem Tisch steht, der die herkömmliche Führung nicht zulässt. (unten rum geht immer einfach auf Böcke stellen)
  • Stabilisierung des Schneidbügels ohne seitliche Führungsstangen, durch eine Hubstange und einem mittig gelagerten Gelenks, das die Bewegungen des Bügels aufnimmt. (Noch nicht 100% umgesetzt, deshalb noch die seitliche Führungsstangen).

Material:
1* Letmathe CNC Steuerung
4 * 1.2 A Schrittmotoren von Letmathe (gibt es auch um einiges günstiger bei Pollin)
Schrittmotor NANOTEC ST4118M1204-KAGF
Möelbauplatten
Alu-Winkelprofile
Deckplatten aus Kiefer
Notebooknetzteil 19V/4,7A
Konv. Trafo für den Schneidbügel
Dimmer
Diverse Schrauben M5 und Beilagscheiben
Flechtschnurr

Abmessungen
104/80/100 (B/T/H)

Software:
Plot_Cut_7
SchnAPsV1.0 - (Eigenentwicklung)Programm zur Erstellung von Schneidedaten für Tragflächen
DevFus Foam
EMC2 - läuft noch nicht ist aber geplant


Zum Aufbau
Die Möbelbauplatten sind mit Flachdübel miteinander verbunden und in alle Winkel wurden zusätzliche 20 cm *20 cm *1,8 cm Bretter mit Flachdübel befestigt.
Diese Brettchen dienen als Träger für die Schrittmotoren.
Der restliche Aufbau besteht aus Alu Winkelprofile, die mit M5 Schrauben verschraubt sind.
Die Flechtschnurr wird über Büroklammern umgelenkt, die auf den M5 Schrauben sitzen und zwischen zwei Beilagscheiben ausgerichtet und festgeklemmt werden.

Im Unterbau verschwindet die ganze Elektronik (Steuerung, Motoren, Kabel, Netzteile). Diese Vorgehensweise hat einen riesigen Vorteil! Kein Mensch sieht die schwindelerregende Verkabelung:)

Demnächst würde ich euch gerne SchnAPs V1.0 vor- und zur Verfügung stellen.
Was geht:
- Einlesen von Common Airfoil Koordinaten für Ost und Westseite
- Festlegen der Flächentiefe (Ost/West)
- Abbrandberücksichtigung für Ost und Westseite
- Schränkung
- Pfeilung
- Export ins Format .neu für Plot_Cut_7

Aber jetzt muss ich erstmal EMC² zum laufen bekommen. Erhalte immer die vielsagende Fehlermeldung "Joint 2 following error":cry:
 

Anhänge

  • HottiCNC.jpg
    HottiCNC.jpg
    186 KB · Aufrufe: 88

Prop-er

User
Hallo Vincent,

hast du eine Schema für das UPS?

DSCN4129.JPG

Das war ein meiner UPS Maschinen.

DSCN4132.JPG

Da sitzt so ein Trafo in

trafo.JPG

Habe die Anschlüsse identifiziert.

Code:
O---+------   ------O
    |      ) (
220 |      ) (
    |      ) (
O-+-)------   ----+
  | |             |
  | +------   ----+
  |        ) (
  |        ) (
  |        ) (
  +--------   ------O

Und hier das Schema.

DSCN5869.jpg

Die Zwei Trafos im Schrank.

Primärseite der Trafos sind gedrosselt.

Vincent
 
Gute Idee !

Gute Idee !

  • Schneidbügel muss obenherum führbar sein, da aus Paltzmangel die Maschine auf einem Tisch steht, der die herkömmliche Führung nicht zulässt. (unten rum geht immer einfach auf Böcke stellen)
  • Stabilisierung des Schneidbügels ohne seitliche Führungsstangen, durch eine Hubstange und einem mittig gelagerten Gelenks, das die Bewegungen des Bügels aufnimmt. (Noch nicht 100% umgesetzt, deshalb noch die seitliche Führungsstangen).
Hallo Bastian,
das mit dem oben gefürten Schneidebügel halte ich für eine sehr gute, brauchbare Idee!

Der zweite Vorschlag, die Führungsstangen entfallen zu lassen, ist nicht so gut, weil sich bei Trapezschnitten und konischen Schnitten die Aufhängung aus der Führungsebene/Schneideebene herausdreht.
Der dabei entstehende Fehler ist nicht zu vernachlässigen!!

Gruß Hans
 
Wechseln von "world mode" zum "joint mode" mit Joypadtasten arbeitet gut!

Habe alles versucht die geschwindigkeitswechsel zu bekommen, aber auch mit mehrere versuchte Tastenname im Joypad.hal arbeitet es nicht. Aber kein Problem, lauft jetzt Super, brauche es nicht wirklich.

Hast du mit halmeter geprüft ob das Signal btn-base3 wirklich kommt wenn du den button drückst ?
Du musst den button gedrückt halten und gleichzeitig jog betätigen.
Andernfalls müsste man noch einen Speicher (flip-flop) einbauen.

Gute Idee die mode Umschaltung mit joypad !
Ich hab mir dafür ein kleines pyvcp panel gebaut, das ist auch besser als in den menüs rum fummeln. Werde das auf der google code seite posten, und, wenn du erlaubst, auch deine idee mit der mode umschaltung per joypad.

edit: noch eine Frage: funktioniert das joggen auch im teleop modus mit allen Achsen ?


Grüße, Gerd
 
Zitat von Gerd - Poste doch mal dein ini und hal. Hast du den latency test laufen lassen ?

den Latenztest hatte ich bereits laufen lassen. Das Ergebnis war grauenvoll :(
Aus diesem Grund habe ich einen Delock PCMCIA Adapter bestellt, damit ich mein anderes Laptop verwenden kann.

Plot_Cut_7 funktioniert auf meinem alten Dell L400

Zitat von Hans - Der zweite Vorschlag, die Führungsstangen entfallen zu lassen, ist nicht so gut, weil sich bei Trapezschnitten und konischen Schnitten die Aufhängung aus der Führungsebene/Schneideebene herausdreht.
Der dabei entstehende Fehler ist nicht zu vernachlässigen!!

Hier muss ich einfach nur zustimmen, deshalb werde ich mir das mit dem mittigen 2-Achsen Gelenk wohl sparen.

Ein Tipp für alle die noch bauen wollen!
Da ich nun stolzer Besitzer von DevFus Foam bin, bin ich bei der Simulation sofort auf die positiven Eigenschaften einer veränderbaren Portalbreite gestoßen.

Jeder, der einen CNC-Maschine plant, muss auch wie bei Vincent eine Möglichkeit schaffen, die Portalbreite zu verändern.
Ausser er will immer nur Flächen schneiden und Rümpfe im Schälverfahren.

Ich werde bei meiner Maschine noch mit Umlenkösen eine fixe Portalbreite für kleine Rumpfsegmente (bis 10 cm) schaffen und den Schneidbügel in der Spannweite veränderbar gestalten.

Gruß Bastian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten