Styroschneider nach Konzept Hans23 mit EMC2

den Latenztest hatte ich bereits laufen lassen. Das Ergebnis war grauenvoll :(
Aus diesem Grund habe ich einen Delock PCMCIA Adapter bestellt, damit ich mein anderes Laptop verwenden kann.
das war bei meinem alten dell latitude C610 urprünglich auch ( ca 1 msec!).
Die Styroschneide ist sogar damit gelaufen.
Inzwischen hab ich das problem gelöst: man braucht einen kleinen patch um den SMI abzuschalten, dann kriegt man vernünftige Werte.
Da gibts irgendwo im wiki von EMC2 eine Anleitung.

Grüße, Gerd
 
Präzision/Fehlerbetrachtung

Präzision/Fehlerbetrachtung

Hallo Gerhard,

ich hab mir die Grundlagen auch angesehen und eine Fehlerbetrachtung in QCAD nachgezeichnet. Siehe PN von mir.

Danach sind mir die dicken Fehlerquellen klar:

a.) zu geringe Höhe der Schneide unbedingt vermeiden, ergibt ein zu flaches gleichschenkeliges Dreieck.
b.) doppeltes Aufwickeln möglichst vermeiden. Radiusänderung um +/- 0,4 mm Dyneema bei 6mm Durchmesser der Welle.

Bei meiner Dimension der Schneide sind die Fehler durch Änderung des Aufwickelwinkels (siehe Theorie in o.g. Artikel) im Verhältnis klein zu den beiden o.g. Punkten.

Mein Fehler war, bei den Abständen nicht die Durchmesser mit gemessen zu haben. :rolleyes:

Grüße

Wolfgang
 
oops, da gabs ja schon mal einen thread, sorry den hab ich ganz verpennt.

Die theoretischen Grundlagen von JHW sind wirklich lesenswert.
Die Geometrie ist sehr exakt beschrieben, und man bekommt einen Eindruck, was alles eine Rolle spielt. Evtl sollte man nochmal einen Blick darauf werfen, wie die Umsetzung von Motordrehung in Seillänge hier vonstatten geht.

Ich bin allerdings nach wie vor der Meinung, dass die vereinfachte Transformation in EMC keine messbaren Fehler verursacht, lass mich aber gern vom Gegenteil überzeugen.

Ich hoffe Wolfgang, deine Probleme sind damit zumindest gemildert.

Grüße, Gerd
 
hier ist erwähnenswert, daß der Seilwindendurchmesser in der Berechnung bei JHW berücksichtigt wird !!!

Insoweit ist die Arbeit von Heino natürlich Spitze.
Die Geometrie stimmt perfekt.
Allerdings könnte es jetzt ein anderes Problem geben: Es interessiert ja nicht eigentlich die Seillänge sondern die Motordrehung. Wenn die Seillänge proportional zur Motordrehung ist, ist das kein Problem. Das ist aber bei der vorliegenden Seillängendefinition nicht der Fall, glaube ich. Und zwar deshalb, weil sich die Seillänge ändert, ohne dass sich der betreffende Motor dreht, wenn der andere Motor bewegt wird.

Grüße, Gerd
 
Seillänge

Seillänge

... weil sich die Seillänge ändert, ohne dass sich der betreffende Motor dreht, wenn der andere Motor bewegt wird.
Hallo Gerd,
soweit ich weis, ist das berücksichtigt!
Die Richtung der Seile ist durch die Koordinatenlage bekannt. Folglich können über die von der Nulllage abweichenden Winkel, die Seillängen korrigiert werden. Deshalb ist auch die Wickelrichtung festgelegt.

Viele Grüße, Hans
 
Die Richtung der Seile ist durch die Koordinatenlage bekannt. Folglich können über die von der Nulllage abweichenden Winkel, die Seillängen korrigiert werden. Deshalb ist auch die Wickelrichtung festgelegt.
Ich würde es gerne glauben Hans, aber so auf die schnelle kann ich es aus den Gleichungen jedenfalls nicht herauslesen. Die geometrischen Grundgleichungen kann man einfach nachvollziehen. Wie die Korrektur, die ich meine einfließt, sehe ich dagegen noch nicht.
Na, ich werde mal noch ein bisschen grübeln, vielleicht geht mir ja noch ein Licht auf.

Jedenfalls schön zu sehen, wie deine Konstruktion sich immer weitere Freunde schafft.

Grüße, Gerd
 
Frage zu BOcnc

Frage zu BOcnc

Hallo Hotwire Gemeinde,

wie kann ich mit BOcnc eine *nc Datei abspeichern?
Hans bietet ja sein Programm GCode2myformat an, dazu brauche ich ja eine *nc Datei um diese in eine *neu Datei zu wandeln.
Bei BOcnc: Datei-Export, kann man aber nur eine *plt Datei erzeugen.
We kann helfen?

Danke, beste Grüße, Rainer.
 

Krauti

User
dxf2gcode ist das Programm der Wahl bei mir. Aber ich arbeite fast ausschließlich mit Profili und nutze auch EMC2.

Wilhelm
 
Schneidedaten für die Styroschneide erzeuge ich mit profili, klar.
Den g-code kann man dirket mit EMC2 weiterverarbeiten.
Für die Fräse benütze ich vorzugsweise bocnc oder aber dxf2gcode.
Ich hatte gehofft, daß Werner hier einen Kommentar abgibt, deshalb hab ich nicht geantwortet.:D
Die anhängende Anleitung hab ich mal irgendwo aus dem Netz gefischt.

Grüße, Gerd
 

Anhänge

  • kurzeinf_hrung_in_bocnc.pdf
    44,8 KB · Aufrufe: 202
Juten Tach

Juten Tach

Hallo liebe Schneidergemeinde,
zuerst einmal ein großes Lob an die ganzen Tüftler hier.
Steckt ganz schön viel Gehirnschmalz in euern bauten:cool:
Meine Schneide habe ich nun auch endlich fertig.
Die Arbeitsplatte ist 1,20m x 1,00m
Verbaut sind folgende Komponenten:
Pollin Schrittmotoren
Lethmate Steuerung
Netzteile Pollin

Der erste „Span“ konnte aber leider bisher noch nicht fallen.
Habe noch ein kleines Problemchen.
Wenn ich den Schneidebügel in die Abstezposition lege und dann hier raus mit der unten stehenden erstbetrieb Datei verfahren möchte fährt der Bügel nicht wie gewollt erst ein Stück hoch, sondern fährt nach unten!?!?
Weiß jemand woran das liegen könnte?


Vielleicht habe ich ja auch etwas an meinen Geometrie Daten falsch?!
Habe diese und meine Erstbetrieb Datei hochgeladen.

Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen:confused:
PS: Bitte nicht so auf den Hintergrund von den Bildern schauen. Die Schneide steht auf dem Dachboden wo bekannterweise viel „Zeug“ liegt;-)


Danke schonmal für eure Hilfe:)

Gruß
Timo
 

Anhänge

  • GeometrieDaten.DAT
    807 Bytes · Aufrufe: 47
  • Erstbetrieb.txt
    1,6 KB · Aufrufe: 31
Bilder

Bilder

Bilder von meiner Maschine
 

Anhänge

  • IMG_1521.JPG
    IMG_1521.JPG
    44,5 KB · Aufrufe: 46
  • IMG_1524.JPG
    IMG_1524.JPG
    58,5 KB · Aufrufe: 41
  • IMG_1525.JPG
    IMG_1525.JPG
    33,9 KB · Aufrufe: 54
  • IMG_1526.JPG
    IMG_1526.JPG
    49,3 KB · Aufrufe: 38
  • IMG_1530.JPG
    IMG_1530.JPG
    43,2 KB · Aufrufe: 49
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten