Styroschneider nach Konzept Hans23 mit EMC2

Vdrpep

User
Geburt einer Schneidemaschiene

Geburt einer Schneidemaschiene

Hallo zusammen,

recht herzlichen Dank an den Schöpfer und den mindestens 60 Nachbauern. Das schreiben der ganzen Programme und so. Super!!

Und das funktioniert tadellos.


Ich werde einen Termiksegler bauen und dann die Daten hier einstellen.

Meine Scheide: Letmathe Steuerung 3,5 Ampere-Version. Braucht auf Pin 1 ein Signal, damit die Achsen freigeschaltet werden. Momentan als Software Emc2, da Plot_Cut_7.exe leider nicht geht. Vielleicht weiß jemand Rat, wie ich auf Pin 1 immer high bekomme.
Mit einem anderen Programm kann ich Pin1 anschalten. Dann funktioniert der Motorentest. Starte ich aber plot_cut_7.exe schalten sich die Motoren wieder ab.

Als Umlenkung Kleine Ösen. d=1,5mm .Dadurch ist der Fehler minimal. Seitliche Führungen kommen noch dran. Werde dann ein Bild nachreichen. Die Genauigkeit dieser Führung sollte dann < 1mm sein.

Die Qmot Motoren sind etwas arg teuer, hatte aber schon 3. Die Trommel ist 6x0,5 Messingrohr. Reicht Vollkommen aus.

Ich fahre mit Vollschritt. Da gibt es keine Schrittverluste.


Anbei ein paar Fotos:
 

Anhänge

  • IMG_0655.JPG
    IMG_0655.JPG
    88,8 KB · Aufrufe: 85
  • IMG_0659.JPG
    IMG_0659.JPG
    98,9 KB · Aufrufe: 90
  • IMG_0661.JPG
    IMG_0661.JPG
    124,3 KB · Aufrufe: 40
Glückwunsch Vdrpep !
Vielleicht findest du ja Gefallen an EMC2 und bleibst dabei.:D
Ich werde demnächst noch ein paar Zusätze veröffentlichen, die schon länger in der Schublade liegen.

Zum Thema Genauigkeit noch ein paar Anmerkungen:
Nach meiner Abschätzung braucht man für den Betrieb mit EMC2 keine Umlenkösen.
Es ist vielleicht bisher nicht so deutlich geworden, aber in meiner EMC Umrechnung wird der Seilwindendurchmesser schon berücksichtigt, wenn auch nur näherungsweise.
Bei der Eingabe von D01 muss der Abstand der Ablaufpunkte verwendet werden, nicht der Abstand der Motormittelpunkte. Es reicht wenn man den Abstand der Motormittelpunkte nimmt und dazu ca 0.8 x Windendurchmesser addiert. Bei 6 mm Winden also einfach 5 mm addieren.

Ich arbeite derzeit an einer Darstellung der benützten geometrisch-mathematischen Grundlagen, die ich dann auf meiner google Seite veröffentlichen werde. Da ist kein Geheimnis dahinter.

Möglicherweise kann ich mich dazu durchringen, eines Tages eine noch präzisere Umsetzung zu realisieren. Stand heute scheint mir, braucht die EMC Lösung jedenfalls nicht zurückzustehen gegenüber anderen bestehenden Lösungen, was die Genauigkeit betrifft.

Grüße, Gerd
 

Vdrpep

User
günstige Schneidtrafos

günstige Schneidtrafos

Hallo, bei ... gibt es gerade Schneid-Trafos:

Strobelt Transformator Typ ST-00581 Trafo 24V - 6,25A

für 15,90 Euro.


Falls jemand sowas braucht....
 
Danke

Danke

Hallo Hans,
danke für deine Schnelle Hilfe:)
Werde morgen sofort mal nachschauen und mich dann nochmal melden;)
Fühle mich geehrt die Nummer 62 zu tragen:cool::cool:

Gruß
Timo
 
So...
Habe gerade mal nachgesehen....
Mein Programm fängt ab Zeile 50 an.
Das ganze hat sich nur irgendwie durchs Kopieren fürs Forum Verschoben.
Das Programm Plot Cut 7 zeigt auch die Simulation 100%tig an.
Wenn ich das Programm durchlaufen lasse, fluchtet zwar der Bügel hinterher wieder mit meiner Absetzposition, aber das ganze leider ca. 10 nach unten versetzt:(
Was mir noch einfällt...
Mitten im Programm heißt es ja, Bügel absenken auf Z=10mm...
In diesem Fall senkt sich der bügel zwar ab, aber nicht auf die Gewünschten 10mm.

Gruß
Timo
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    74,3 KB · Aufrufe: 209
Hallo Timo.
In Deiner Erstbetrieb-Datei ist der Absetzpunkt rechts höher als links. Ist das in Wirklichkeit so?
Die erste (ich meine die 50-e) und die letzte Zeile sollen ganz genau die Koordinaten deines Absetzpunktes sein.
Eventuelle Abweichungen in GeomethrieDaten.dat können auch zur Verzerrungen führen.

Gruß
Juri
 
stark gepfeilte Flächen

stark gepfeilte Flächen

Hallo Zusammen,

ich möchte nochmals ein Thema aufgreifen, das bereits hier im Forum diskutiert wurde.

Bei stark gepfeilten Flächen, kann es sein, dass der Verfahrweg der CNC Maschine nicht mehr ausreicht.
In diesem Fall würde man, wie bereits angedeutet, das Profil stauchen.

d.h.
alle X Werte der Airfoil Koordinaten werden entsprechend dem Pfeilungswinkel angpasst.
Durch das Stauchen, kann somit der Styroporblock auf der CNC gerade ausgerichtet werden.

Nachdem allerdings keiner geschrieben hatte, wie er rechnerisch das Profil anpasst, schreibe ich mal meinen Ansatz nieder.

Hypotenuse c = Gewüschnte Flächentiefe
Alpha = Pfeilungswinkel
Ankathete = gestauchtes Profil

beta = 90 - alpha
a = c*cos(beta)
b = sqr(c² - a²)

Alle X Werte der Common Airfoil Coordinaten werden dann durch die berechnete Ankathete ersetzt.

Hab ich das Thema so richtig verstanden?
Wenn ja, dann würde ich es in mein App einbauen, dass ich noch nicht veröffentlicht habe:rolleyes:
 

Anhänge

  • gepfeilte Tragfläche.JPG
    gepfeilte Tragfläche.JPG
    43,1 KB · Aufrufe: 176
SchnAPs ist da!

SchnAPs ist da!

Dieses Programm kann definitiv nicht mit Profili mithalten ... noch nicht :cool:
Einfach die Textendung entfernen und los gehts.

Wichtig!

Die App arbeitet mit Common Airfoil Koordinaten. Es Koordinaten werden ab der zweiten Zeile importiert.
d.H.: in der ersten Zeile sollte der Profilname stehen und ab der zweiten müssen die Profilkoordinaten stehen.


z.B.:

Schnapsdrossel 001
1.00000 0.00000
0.99726 0.00007
0.98907 0.00039
0.97553 0.00115
0.95677 0.00251


Abgespeichert wird im PlotCut7 Fomat *.neu.

Mit der Pfeilwinkelfunktion könnte man wie im oberen Beitrag beschrieben, stark gepfeilte Flächen scheiden.

Sollte eine Fehlermeldung aufpooppen!
"Der Fehler liegt immer zwischen Stuhl und Tastatur!"

Viel Spass - Anleitung folgt - ich muss jetzt weg.
 

Anhänge

  • Schneiddaten.exe.txt
    36,5 KB · Aufrufe: 37
  • SchnAps.jpg
    SchnAps.jpg
    146,7 KB · Aufrufe: 161
Steuerung mit EMC2

Steuerung mit EMC2

Hallo,

vielleicht kann mir jemand von euch helfe.

Ich probiere nun seit Tagen meine Schneidemaschine einzustellen. Ich verwende Linux mit EMC2.
Irgendwie schneidet meine MAschine aber immer nur unsinn. Kann mir jemand bei der konfiguration der Maschine mit EMC 2 helfen ?
 
Schrittmotoren

Schrittmotoren

Hallo Pierre,
bei den Motoren handelt es sich um Unipolar-Motoren!
Früher dachte ich die sind nicht geeignet, wurde aber inzwischen eines anderen belehrt.
Siehe Eintrag vom 15.11.2010 im Kapitel 'Tipps&Tricks' auf meiner HP.
Trotzdem kann ich Dir keine Garantie geben, also probieren!
Andererseits ist der Motorstrom nicht gerade üppig.

Alternativ gibt es diese MüRo (schwacher Motor, geht gerade so).

Oder gleich welche von Letmathe mit 1.2A Strangstrom.
Die von Letmathe sind wahrscheinlich so kräftig, daß sie den Bügel auch im stromlosen Zustand tragen können, was sehr hilfreich ist.
(Bei schwachen Motoren sinkt der Bügel auf die Arbeitsplatte ab, wenn der Strom abgestellt wird.)

Sieh das als Einschätzung, ich habe die Motoren selber nicht getestet!

Grüße Hans
 
Hallo, Schnapsdrossel178 !
Wie hast Du den Motor beim Pollin gefunden? Ich besuche die Pollin- Seite öfter, aber unten "Schrittmotoren" habe ich diesen Motor nicht gefunden.

Über Deinen Link schon.

Gruss Robert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten