Styroschneider nach Konzept Hans23 mit EMC2

Ich habe eine Zeit lang einfach jeden Tag mal reingeguckt nach so 1 1/2 Wochen waren sie dann wieder lieferbar. Zwar für höchstens 6 Stunden hab aber 4 bekommen :-)

LG Philipp
 
Die von Letmathe sind wahrscheinlich so kräftig, daß sie den Bügel auch im stromlosen Zustand tragen können, was sehr hilfreich ist.
(Bei schwachen Motoren sinkt der Bügel auf die Arbeitsplatte ab, wenn der Strom abgestellt wird.) ...........

Grüße Hans

Hallo Hans,

du hast recht, die Motoren tragen den Schneidebügel, so muß man ihn nicht mehr "absetzen". Als Seilrollen verwende ich 6mm Messingröhrchen diese habe ich in eine Unterlegscheibe gelötet, auf die Unterlegscheibe und den Motor (bei Parkstellung) einen durchgehenden, senkrechten Strich gemacht, so sehe ich bei Arbeitsbeginn ob noch alle Motoren so stehen wie beim letzten abschalten.
Geht einwandfrei, bisher brauchte ich nicht zu korigieren!!
Meine Maschine läuft mit den Motoren 1A, ich bin sehr zufrieden.

Bin gerade dabei ein Flugmodell selber zu entwickeln, alle Daten habe ich mit deinen Programmen erstellt, klappt 1A, ich werde berichten!!!

@ Schnapsdrossel: kann man dein Programm SchnAPs irgendwo Downloaden??

Gruß, Rainer.
 
Hallo zusammen
Und erstmal nen großes Lob an Hans das ist ne Geniale Maschine!
Ich hab sie nachgebaut nur kleiner und in Modul Bauweise damit man sie auch mal bei Platzmangel auseinander nehmen kann! ;)


Aber mal zu meiner Frage kann man nicht eigentlich auch Jedicut anstelle von Profili für die Maschine benutzen?

Gruß

Michael
 
kurze Zeit ein DOS Fenster... ENDE....????? kein Programm was startet...

Gruß, Rainer.

Nein Rainer, hat alles bestens funktioniert. Du hast meinen Trojaner erfolgreich geladen....:)

Spass bei Seite. Nachdem bei dir ein Dos Fenster aufgeht, gehörst du schoneinmal nicht zu Pinguin Fraktion.
Das Programm wurde mit Visual Basic 2008 Express erstellt und sollte eigentlich auf den WIndowskisten laufen.
Nachdem ich eine Anfrage erhalten habe, ob ich nicht in mein Programm eine Expand Funktion einbauen könnte um die Schneiddaten auf die jeweiligen Portale anzupassen, gehe ich davon aus, dass das Programm starten sollte.
Evtl. benötigst du ein aktuelles .Net Framework.

Ich werde Versuche folgende "Premium Features" einzubauen.

1. Abstand der "Portale" gesamt
2. Länge des Bauteils welches geschnitten werden soll
3. Abstand zu einem den beiden Portalen


dies kann allerdings noch dauern, da ich im Programmeiren nícht so fit bin und dies mein erstes Visual Basic 2008 Programm ist. allerdings sollte dies nicht so herausfordernd sein wie die Abbrandberechnung. Sooooviele Dreiecke .... Hätte ich damals in Mathe mal besser aufgepasst...

@Hans
Kannst du mir evtl. deine Expand Funktion schicken ;) Sonst muss ich meine Frau Fragen ...

Mit dem Strahlensatz dürfte ich richtig liegen, oder?


@ALL
gibt es irgendwo einen Bereich, wo man seine fertigen Entwicklungen (Schneiddaten) ablegen könnte?
 

Lototos

User gesperrt
Datenhoster

Datenhoster

@ALL
gibt es irgendwo einen Bereich, wo man seine fertigen Entwicklungen (Schneiddaten) ablegen könnte?

Hallo,

dafür geht sehr gut
www.dropbox.com
Als Start bekommt man 2GB Speicher kostenlos und kann dann Ordner freigeben und Freunde einladen. Für jeden neu gewonnenen User bekommen beide 250MB mehr Speicher bis maximal 8GB. Danach kostets.

Gruß Manni
 
Nachbau Nr. 63

Nachbau Nr. 63

... Ich hab sie nachgebaut nur kleiner und in Modul Bauweise damit man sie auch mal bei Platzmangel auseinander nehmen kann!
Hallo Michael,
damit hast Du die Nr. 63, herzlichen Glückwunsch!
Aaaaaber, wir wollen natürlich auch Fotos sehen! :D

... Aber mal zu meiner Frage kann man nicht eigentlich auch Jedicut anstelle von Profili für die Maschine benutzen?
Welche Ergebnisdateien kann Jedicut liefern ?

Gruß Hans
 
SchnAPsV2.0 ist da!!! - Wers braucht kanns runterladen, wer nciht, der nicht

SchnAPsV2.0 ist da!!! - Wers braucht kanns runterladen, wer nciht, der nicht

Vielen Dank Hans für deinen Quellcode, hab ihn gleich mal, auf vielfachen Wunsch eines Einzelnen, übernommen!

SchnAPs verfügt nun auch über eine Expand Funktion. Die Änderungen werden zwar nicht visualisiert, allerdings im PlotCut File abgespeichert.

Nur mal am Rande erwähnt, die Regional Settings sollten auf Deutschland stehen!!!
- Dezimaltrennzeichen ","
 

Anhänge

  • SchnapsV2.0.exe.txt
    50 KB · Aufrufe: 50
  • SchnAPsV2.jpg
    SchnAPsV2.jpg
    29,7 KB · Aufrufe: 31
SchnAPs V2.1

SchnAPs V2.1

Habe einen Simulationsbutton hinzugefügt, damit man gleich sehen kann, wie die Maschine schneiden wird.

Anhang anzeigen SchnAPs_2_1_1_4.zip.txt

Falls man die Option verwendet um die Geometrie an das Portal anzupassen, ist diese Funktion sehr hilfreich.

Gruß
Bastian
 

Anhänge

  • SchnAps.jpg
    SchnAps.jpg
    108,2 KB · Aufrufe: 31
Hallo Hans

Danke erstmal für die Seriennummer! ;)
Also Bilder folgen auf jeden fall noch keine Frrage!!

Mir war Jedicut nur bei Lethmate aufgefallen nur was die Software an Ergebnissdatein liefert
kann ich nicht sagen! Dachte es hätte sich schon jemand benutzt!

Gruß

Michael
 
Hallo zusammen

So das sind die Daten meiner Maschine:
Länge 1000mm
Breite 500m X-Achse
Z-Achse 450mm

Die Steuerung sowie die Schrittmotoren und der Schneiddraht sind von Modellbau Lethmate!
Stecker Sub-D Buchsen + Stecker und Kabel sind von Pollin.de
Die Seilwinden Habe ich mir Drehen lassen und zur Schneidbogen Ansteuerung hab ich Dyneema Schnur und Haken mit Wirbel aus dem Angelladen des Vertrauens besorgt!

Sorry für die nicht so tollen Fotos meine Digi cam ist Kaputt deswegen musste das Handy herhalten!

So sieht sie aus:
DSC00007.jpg


DSC00006.jpg


DSC00013.jpg


DSC00027.jpg


DSC00026.jpg


DSC00021.jpg


DSC00016.jpg


DSC00015.jpg


DSC00017.jpg


DSC00014.jpg


DSC00011.jpg


DSC00033.jpg


Also die Tischbeine sowie die Aluprofile mit den Schrittmotoren können Komplett demontiert werden und unter die Arbeitsplatte geklemmt werden damit man das ganze Platzsparent verstauen kann!
umgelenkt werden die Schnüre über Messingröhrchen!
Die Stangen für die Parkposition sind natürlich zum Aluprofil isoliert ausgeführt damit es kein Kurzschluss geben kann!
 
Nr.63

Nr.63

Hallo Michael,
das sieht ja sehr gut aus!
Trotzdem erlaube mir einen Hinweis:
Wegen der kurzen X-Achse wirst Du den Arbeitsbereich sehr weit ausreizen müssen!
Das führt möglicherweise dazu, daß der Abwickelfehler über die Seilrollen spürbar wird.

Abhilfe:
  • Durchmesser der Umlenkrollen verkleineren. (Ich verwende feststehende Ösen, wirksamer Durchmesser nur noch 1.2mm!)
  • Programm JHW verwenden. (JHW berücksichtigt den Rollendurchmesser bei der Berechnung der Seillängen)

Gruß Hans
 
Umbau von fixe Portalbreite auf variabel

Umbau von fixe Portalbreite auf variabel

Ich hab mal meine CNC in zwei Teile gesägt :)
portal.jpg
um Rumpfsegmente schneiden zu können,
Spars.jpg
die stark konisch sind
konisch.jpg
Und mit viel Vorstellungskraft, sieht man bereits die fertige Bugatti R-100rumpf_innen.jpgrumpf.jpg
 
Hallo,

vielleicht kann mir jemand von euch helfe.

Ich probiere nun seit Tagen meine Schneidemaschine einzustellen. Ich verwende Linux mit EMC2.
Irgendwie schneidet meine MAschine aber immer nur unsinn. Kann mir jemand bei der konfiguration der Maschine mit EMC 2 helfen ?

Ich werds versuchen.
Bin grade vom Urlaub zurück :D
Kannst du ein paar Einzelheiten beschreiben ?

Grüße, Gerd
 
Neue Maschine in Planung... Überlegungen

Neue Maschine in Planung... Überlegungen

Hallo Leute, bin zufüllig über die Hans23 Maschine "gestolpert" und finde die Idee so genial, dass ich mir nun auch eine bauen will! Erstmal riesen Lob von mir an Hans23 und alle anderen hier, die bereits Ihr Baby ans Laufen bekommen haben! Meine folgt bestimmt demnächst! :)

Bestellt sind Steuerung und Motoren sowie Schneidedraht, alles von Letmathe.

Mein Vorhaben: Ich möchte meine so ähnlich wie die von Master Dumbo bauen. Also vier Säulen, die direkt unten an den Säulen den Motor aufnehmen und die Führungsschnur ümlenken nach oben an die Säule und von dort aus dann zum 0-Punkt.
Frage: Damit habe ich doch das Thema wie Hans in 15.1 auf seiner Seite beschrieben gelöst oder? Muss ich die Geometriedaten dann ab der Umlenkung nehmen und nicht von der SChrittmotorachse?

Ich müsste Styro-Platten (100 x 50 x ?) schneiden können. Was würdet ihr anhand meiner Skizzen sagen? -Also ist der Arbeitsbereich mit den von mir geplanten Werten zu machen?

Wäre für eine kleine Hilfestellung sehr dankbar!

Gruß, Andreas
 

Anhänge

  • CNC Skizze2j.JPG
    CNC Skizze2j.JPG
    43,2 KB · Aufrufe: 92
  • CNC Skizze OSTWESTj.JPG
    CNC Skizze OSTWESTj.JPG
    36,5 KB · Aufrufe: 152
Foam Plotter

Foam Plotter

Hallo Leute,

hat schon jemand von euch mit dem Programm "Foam Plotter" (zu finden auf der Homepage von Hans23 bei Neuheiten 28.04.2011 bei Nachbau Nr.52) experimentiert??

Ich habe Konturen von einem Bild (jpg) nachgezeichnet, soweit so gut, nur das Abspeichern klappt nicht, wenn ich die abgespeicherte Datei (.neu) öffne, befinden sich darin nur 2 Punkte.

Es sind die beiden Punkte, die sich beim Start schon im Zeichenprogramm befinden, alles was ich nachgezeichnet habe, ist weg !?!?!?!?!?

Auch der Film, den Hans verlinkt hat (youtube) hilft mir nicht weiter.....

Wäre für Hilfe sehr dankbar, Gruß, Rainer.
 
Muss ich die Geometriedaten dann ab der Umlenkung nehmen und nicht von der SChrittmotorachse?

Hallo Andreas.
Natürlich musst du die Abstände zwischen Umlenkösen nehmen. Um Styroplatten 1000x500xX zu schneiden sollte der Abstand zwischen Ösen etwa 1500mm betragen, wenn du die Platten längs und mit hoher Genauigkeit schneiden willst.
Gruß
Juri
 
Hallo Andreas,
Deine Angaben zum Arbeitsbereich in X-Richtung sind mißverständlich.
Brauchst Du 100cm oder 50cm ?
... und für den Fall, daß Du auch trapezförmige Teile schneiden möchtest, solltest Du dem Schneidebügel mehr Breite spendieren.

Gruß Hans
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten