Styroschneider nach Konzept Hans23 mit EMC2

Vielen Dank schonmal!

Sorry! Also ich möchte auf x Achse die Länge von 100cm schneiden.
Und die Möglichkeit trapezförmig zu schneiden möchte ich auch .


LG, Andreas
 
Sorry! Also ich möchte auf x Achse die Länge von 100cm schneiden.
Und die Möglichkeit trapezförmig zu schneiden möchte ich auch .
Das sind natürlich happige Anforderungen, mit der von dir skizzierten Maschine ist das sicher nicht zu machen (falls ich deine Angaben richtig verstanden habe).
Ohne Trapez würde ich den Nord-Süd Abstand der Seilumlenkung auf min 1.3 fache x-Auslenkung auslegen. Damit die Kräfte nicht zu hoch werden und ausreichender Arbeitsbereich in der Höhe verbleibt, sollte der Abstand der Umlenkung von der Arbeitsplatte min. 0.5 mal Nord-Süd Abstand betragen. Den sinnvollen Arbeitsbereich in z Richtung würde ich dann etwa auf 0.5 mal Höhen-Abstand einschätzen.
Mit deinen Angaben also Nord-Süd Abstand 130 cm, Abstand zu Arbeitsfläche 65 cm. z max ca 32 cm.
Besser etwas Sicherheit zugeben.
Der erforderlich z Arbeitsbereich hängt nicht nur von der maximalen Höhe der geschnittenen Teile ab, sondern in erheblichen maß auch davon, ob die Teile gleichmäßig hoch oder schräg sind.

Trapeze schneiden erfordert noch erheblich mehr x-Auslenkung. Skizziere deine Machine mal von oben gesehen.

Der Ost-West Abstand muss zunächst mal groß genug für die breitesten Teile sein.
Wenn du aber Trapeze schneiden willst, ist ein zu großer Ost-West Abstand eher schädlich.
Vielleicht kannst du ja die Konstruktion in dieser Hinsicht variabel gestalten.

Grüße, Gerd
 
Fertig !!

Fertig !!

So auch ich habe meine Maschine Fertig und beantrage hiermit eine Nummer :-)
Beiweißbilder reiche ich die Tage nach ;-)

Eine Frage habe ich aber noch an die Profili2 Profis.
Wie bekomme ich es hin das mir Profili2 Pro einmal den Linken und einmal den rechten Flügel als G-Code ausspuckt jedoch beide male mit der Wurzelrippe auf der gleichen Seite? Der Grund ist das (Wenn ich es richtig verstanden hab) EmC^2 ja die Geschwindigkeit der UV Ebene an die XY Ebene anpasst und bei mir wenn ich einfach UV und XY tausche die Brennspuren komplett falsch sind.

Den Button im angehängten Bild hab ich schon gefunden aber leider hat das bei mir keinen Einfluss auf den G-Code. Oder mach ich irgendwas falsch ?:confused:

Alles Gute und auch von mir Daumen HOCH für die tolle Idee :)
Philipp
 

Anhänge

  • 123.JPG
    123.JPG
    30,2 KB · Aufrufe: 107
Wie bekomme ich es hin das mir Profili2 Pro einmal den Linken und einmal den rechten Flügel als G-Code ausspuckt jedoch beide male mit der Wurzelrippe auf der gleichen Seite? Der Grund ist das (Wenn ich es richtig verstanden hab) EmC^2 ja die Geschwindigkeit der UV Ebene an die XY Ebene anpasst und bei mir wenn ich einfach UV und XY tausche die Brennspuren komplett falsch sind.

In Profili stellst du nur ein, welche Achsen (XY, UV) auf der Wurzelseite bzw an der Außenseite sind.
Ob das ein rechter oder linker Flügel wird hängt davon ab, wie die Achsen an deiner Schneide angeordnet sind.

Prinzipiell gibt es zwei Möglichkeiten:

  1. Du erstellst in profili 2 x g-code, einmal mit XY als Wurzel, einem mit UV als Wurzel. Daraus wird dann rechter und linker Flügel
  2. Du erstellst nur einen g-code, mit XY als Wurzel. Dann musst du an der Schneide die Motoren tauschen. Das hört sich kompliziert an, ist aber bei EMC mit meiner software sehr einfach. Jedenfalls ist es einfacher als zwei g-codes zu handhaben.

Wie du richtig anmerkst, empfiehlt sich mit EMC die Variante 2. Ausserdem sollte man die Option wählen, dass die Flügelhinterkante rechtwinkelig liegt.

Grüße, Gerd

EDIT: was meinst du genau mit: dass die Brennspuren komplett falsch sind ?
 
Schnaps

Schnaps

Hallo Styro-Schneider,

nachdem ich nun endlich "Schnaps" von Schnapsdrossel ans laufen gebracht habe, habe ich heute etwas damit herum experimentiert.

Die Daten die man für die Profile braucht gibt es unter anderem hier:
http://www.worldofkrauss.com/foils/list

Die Daten einfach Kopieren, in einen Editor eingeben und abspeichern (Endung DAT), dann in dem Programm alles Einstellen, die Daten, z.B. Naca 2415, ins Programm laden (für Ost und West, dann Senden, Simulation und Abspeichern.

Eventuel muß man kurz mit dem Programm von Hans, Move, noch etwas verschieben und schon kann man schneiden.

Ich habe einen Test mit einem NACA 2415 gemacht, Ost 310mm West 244 mm, das geht wirklich Super, mit sehr wenig Aufwand.

Fotos folgen!!

Beste Grüße, Rainer.
 
Hallo Styro-Schneider,

nachdem ich nun endlich "Schnaps" von Schnapsdrossel ans laufen gebracht habe, habe ich heute etwas damit herum experimentiert.
QUOTE]

Hi Rainer, woran lag es denn?
Und wozu benötigst du Move? Du kannst doch XY Startpunkt fix bestimmen.
In meiner noch nicht veröffentlichten Version kann man auch horizontal Spiegeln.

Viel Spass noch damit.
 

Anhänge

  • SchnAPs_2_1_1_4.zip.txt
    30,8 KB · Aufrufe: 48
  • SchnAps.jpg
    SchnAps.jpg
    108,2 KB · Aufrufe: 67
@Schnapsdrossel:
ich weis nicht woran es lag, ich habe alles versucht.... ohne Erfolg, dann als ich es nochmal nach längerem versuchte ging es.... Mein Sohn hatte mir aber gesagt, am Tag vorher gab es eine Nachricht über ein Update von Frame Network, das wird es wohl gewesen sein.

Ich habe Move im nachhinein nochmal gebraucht um zu Korigieren.
Nochwas, es ist doch die X (vor/hinter 0) und Z (von oben) Achse die ich eingebe, die Y Achse wird doch rechts eingestellt, Länge der Fläche, Rest links und rechts....

Gruß, Rainer.
 
@Schnapsdrossel:

Ich habe Move im nachhinein nochmal gebraucht um zu Korigieren.
Nochwas, es ist doch die X (vor/hinter 0) und Z (von oben) Achse die ich eingebe, die Y Achse wird doch rechts eingestellt, Länge der Fläche, Rest links und rechts....

Gruß, Rainer.

Z=Y: Aufgrund der 2D Darstellung habe ich es bei Y belassen.
Die Funktion der Positionierung kam erst später dazu, danke für den Hinweis
 

j.p.75

User
Hallo Jens,
der Motor sieht vielversprechend aus !!! :D
Ja, er kann an 24V betrieben werden, weil Deine Steuerkarte die Stromregelung übernimmt.




Ich empfehle Dir untenstehende Schaltung, die nötigen Teile bekommst Du auch beim Pollin. z.B.: Netztrafo 230V / 30V, 3.5A
Teileliste schick ich Dir per PN

Anhang anzeigen 637941

Der Trafo mit 3.5A reicht für 0.4mm Schneidedraht.
Mittels Multimeter kannst/mußt Du sicherstellen, daß die 3.5A nicht überschritten werden!
Das Multimeter ist bei einer Dimmer-Regelung nötig, damit man den gewünschten Strom jedesmal sauber anfahren kann (Dimmer-Regelung hat eine Hysterese)
Der Brückengleichrichter ist nötig, damit man ein billiges Multimeter (kann nur Gleichstrom messen) verwenden kann.
Keine Sieb- und Glättungskondensatoren verwenden, sonst funktioniert die Dimmer-Regelung nicht!

Gruß Hans

Hello Hans,
ich habe gekauft eine trafo mit verschiedene ausgange, 10V-12V-14V-16V-18V und 24v/5A ausgange, Ich habe auch eine Dimmer aber das funktioniert nicht....:(:(:(

Ich habe gesehen in deine scheme eine Brückengleichrichter...:rolleyes::rolleyes:

Hast du eine idee für welche Brückengleichrichter ich muss kaufen?
Ist das meine problem?

Grusse
JP
 

j.p.75

User
Hello Hans,

der Trafo ist gut, ich habe probiert mit eine andere trafo und das dimmer geht nicht, when der Dimmer ist LOW ich habe 0A un mit ein wenig drehen der Dimmer ich abe sofort 5A. :confused::confused:

Ich habe probiert der Dimmer mit eine lampe und das geht gut :confused::confused:
 

j.p.75

User
Ok, ich habe eine andere multimeter mit ACA gebraucht und der Dimmer ist OK :D:D (die erste multimeter ist nur DCA...:(:()

Ich habe der Scheidedrah an der 24V ausgang so mit meine Strom-meter nur 1,89A mit der Dimmer zu MAX, ist das richtig mit meine trafo?

Der schneidedrah ist auf Letmathe...

Meine RingTrafo ist:
Power: 309VA
Freq: 50/60Hz
Primary: 230V ye-ye
Secondary:
-10V gy-br
-12V gy-bu
-14V gy-ba / 24V ba-re
-16V gy-vi
-18V gy-or / 24V wh-br


Grusse
JP
 
Sollte im Normallfall gut reichen
Mit knapp 2A an 24v kann man etwa 1,4Meter vom Letmathe-Schneidedraht gut erhitzen. Sogar viel zu gut (deswegen braucht man ja auch den Dimmer)

Gutes Gelingen
Juri
 

yam

User
SchnAPs

SchnAPs

@ Schnapsdrossel78:

Nur als kurze Rückmeldung für Dein Programm: sehr gut, sehr gut!
Dann kann ich endlich mal beginnen, meine Nuriflügel zu schneiden (nachdem ich mich wieder eingearbeitet habe).

yam
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten