Styroschneider nach Konzept Hans23 mit EMC2

Hallo,

meine Schneide läuft jetzt auch, die erste Test Tragfläche ist auch schon zur Zufriedenheit geschnitten. :-)
Den G-code erzeuge ich mit Profili 2, geschnitten wird mit EMC2.
Nun stehe ich gleich schon wieder vor dem nächsten Problem. Ich habe ein Profil aus Profili in Rhino importiert und dort geteilt, in einen Tragflächen Teil und einen Querruder Teil.
Das sieht dann ungefähr so aus.
http://www.rc-network.de/forum/attachment.php?attachmentid=692771&d=1314431431&thumb=1&stc=1
Nun habe ich das Querruder als *.dxf abgespeichert und in Profili geöffnet, dann mit "Export.dat" in eine *.dat konvertiert. Wenn ich nun diese *.dat in die Profildatenbank importiere kommt nur noch Schrott heraus.
Was mache ich verkehrt?
 

Anhänge

  • Rhino.jpg
    Rhino.jpg
    1,5 KB · Aufrufe: 76
  • Profili.jpg
    Profili.jpg
    141,8 KB · Aufrufe: 83
Hallo Thomas.
Könnte an dem DXF-Export liegen. Es gibt so viele Varianten, wie DXF geschrieben wird. Versuch mal beim Exportieren eine ältere CAD-Version als Format auszuwählen.

Gruß
Juri
 
Hallo Juri,

ich exportiere dxf in Version" R12 Ursprünglich". Daran liegt es wohl nicht.
Nach ein wenig stöbern bin ich auf dieses Thema gestoßen:
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/43094-DXF-in-dat-umwandeln/page2?highlight=dxf+dat
Dieses Problem hatten scheinbar schon andere.Der Tipp im letzten Beitrag brachte dann brauchbare Ergebnisse. Einfach in der *.dat die Punkte duplizieren, die eine Gerade im Profilverlauf begrenzen. Das schützt vor unerwünschten Rundungen durch Profili.
Jetzt werde ich gleich mal in die Werkstatt gehen und einen Schneidversuch starten.
 

Jujo

User
Ich hab mal ne kurze Zwischenfrage. Hat jemand von euch eigentlich eine Absaugung für die EPP bzw. Styropordämpfe an seiner Schneide? Weil ich glaube, dass die Dämpfe nicht wirklich gesund sind! Ich habe mir überlegt eine Dunstabzugshaube mit Außenanschluss zu verwenden. Meint ihr das reicht aus?

Grüße Helmut
 
Hallo Gerd,

vielen Dank.
EMC habe ich leider nicht so ohne weiteres ans Laufen bekommen. Da habe ich mich doch ganz schön schwer getan als Linux Neuling. Nach ersten Misserfolgen habe ich das Ganze erst mal für ein paar Wochen in der Werkstatt einstauben lassen und mich dem Fliegen zugewandt. Ein erneuter Anlauf und viel lesen brachte dann den Erfolg.
Nun muss ich noch einige Erfahrungen mit unterschiedlichen Materialien, Abbrand und Schneidgeschwindigkeiten sammeln. Die Steuerung des Schneidstroms muss noch verfeinert werden.Auch ist die Erzeugung des G-Codes mit Profili nicht ganz ohne. Da mir der Import von Profilen mit der anschließenden "Zwangsverrundung" missfällt, bin ich da auch noch auf der Suche nach Alternativen.
Es gibt also noch genug zu tun . . .
 
hallo JP,

was genau ist das problem ?
Ich würde es so machen:
1. Rumpf (seitenansicht) mit CAD programm zeichnen (Abbrand am besten gleich mit berücksichtigen)
2. mit CAM programm (zB BOcnc, dxf2gcode oä) gcode erzeugen
3. evtl gcode erweitern auf UV Achsen, falls CAM nur XY erzeugt.( zB mit spreadsheet, open office)
4. schneiden

Grüße, Gerd
 
Hallo JP

Schneidest du mit EMC oder unter Windows?
Bei Windows-programmen geht es relativ einfach, vor allem bei so einem flachen Rumpf. Zur Nor kann man sich mit DigiMaus_xx.exe zusammenklicken

Gruß
Juri
 
Schnittstelle BOcnc zu den Programmen von Hans23

Schnittstelle BOcnc zu den Programmen von Hans23

Hallo zusammen,

ich habe mir die ganzen 89 Seiten (+ die verlinkten) in den letzten drei Tagen reingezogen, nun raucht mir der Kopf (verstanden habe ich ehrlich gesagt nicht alles, vor allem die Teile mit emc2 und linux bleiben für mich auf jeden Fall ein Buch mit 7 Siegeln :confused:). Ich versuche dennoch, eine dieser tollen Maschinen zu bauen :D. Bevor ich mich allerdings in „Unkosten“ stürze, wollte ich mich mit dem Workflow unter Windows vertraut machen. Leider hänge ich schon ganz am Anfang fest. Ich versuche mal, alles anhand von Bildern zu dokumentieren:

Als Ausgangsmaterial habe ich eine DoubleCAD XT Datei (.2CD) meines Space Shuttles verwendet.

SpaceShuttle1.jpg


Hieraus nehme ich einen Spant und speichere die Datei als „DWG 2000-2003“ ab.

SpaceShuttle2.jpg

SpaceShuttle3.jpg


In BOcnc tauchen dann aber plötzlich einige nicht gewollte Vektoren auf, die ich auch keinem anderen Bauteil meiner ursprünglichen Datei zuordnen könnte (keine Ahnung, woher die kommen, also einfach löschen).

SpaceShuttle4.jpg

Verbinden, Radiuskorrektur und Vektor umkehren klappt ohne Probleme.
Anschließend selektierter Export, wobei hier erst der innere Schnitt ausgewählt wurde, anschließend der äußere. Gespeichert werden kann ja nur als .plt-Datei.

SpaceShuttle8.jpg

SpaceShuttle9.jpg

Diese .plt-Datei mit dem PSPad geöffnet sieht so aus:

SpaceShuttle11.jpg

Nun bin ich an dem Punkt angekommen, wo ich nicht mehr weiter komme. Diese Datei kann weder mit einem Programm von Hans23, noch mit JHW bearbeitet oder konvertieret werden (oder irre ich mich da :confused:).

Könnte mir da jemand weiterhelfen? Ich brauche doch irgendwoher eine .nc Datei.

Mfg
Robert
 

Krauti

User
Moin,

du solltest den Spant als dxf abspeichern und in DXF2GCODE weiter zu GCODE umwandeln. Dann kannst du alles mit den Programmen von Hans machen. Oder per Profili und EMC². Ich mache alles per Profili und schneide mit EMC². Habe aber vereinzelt auch schon mit hans' Programmen gearbeitet. geht auch. Ne plt brauchst du aber eher nicht für diese Anwendung.

Wilhelm
 
Hallo zusammen,

ich habe mir die ganzen 89 Seiten (+ die verlinkten) in den letzten drei Tagen reingezogen, nun raucht mir der Kopf (verstanden habe ich ehrlich gesagt nicht alles, vor allem die Teile mit emc2 und linux bleiben für mich auf jeden Fall ein Buch mit 7 Siegeln :confused:). Ich versuche dennoch, eine dieser tollen Maschinen zu bauen :D. Bevor ich mich allerdings in „Unkosten“ stürze, wollte ich mich mit dem Workflow unter Windows vertraut machen. Leider hänge ich schon ganz am Anfang fest.

hallo Robert

ja ich kann mir vorstellen, die 89 Seiten sind schon schwer verdaulich.
Respekt, wenn du das alles (?) gelesen hast.

Aber keine Sorge, das kriegen wir schon hin.
Zunächst mal scheinst du ein Problem mit der Erzeugung der .nc datei zu haben.
Da gibts mehrere Möglichkeiten, zB:
  1. mit Profili. Zum schneiden von Flächenkernen sehr gut, für Rümpfe etc weiß ich nicht hab ich keine Erfahrung
  2. mit dxf2gcode: sollte zB für Rümpfe ganz gut gehen, hab selber aber wenig Erfahrung damit.
  3. mit BOcnc: das verwende ich eher zum Fräsen. Fürs Styroschneiden muss man einiges nachbearbeiten, weil BOcnc eigentlich fürs Fräsen gemacht wurde.
Also fürs Styroschneiden würde ich erst mal Profili oder dxf2gcode empfehlen.
Gibt sicher noch mehr Alternativen.
Ob du dann lieber mit Hans SW oder mit EMC schneidest, kannst du dann immer noch entscheiden.

Grüße, Gerd
 
hallo Robert

ja ich kann mir vorstellen, die 89 Seiten sind schon schwer verdaulich.
Respekt, wenn du das alles (?) gelesen hast.

Ja, habe ich alles gelesen, da ich keine Fragen stellen wollte, die vielleicht schon 10x ausführlichst beantwortet wurden.
emc2 und Linux scheidet bei mir eher aus, kämpfe schon oft genug mit windoof, da will ich mich nicht noch in seltsamerer Umgebung aufhalten.

Ich bin eher der praktisch veranlagte Modellbauer. Ich schneide vor allem Rümpfe (oder besser gesagt Rumpfsegmente) in den unmöglichsten Formen, daher glaube ich nicht, das Profili für meine Zwecke brauchbar wäre.
BOcnc habe ich ausprobiert, da einige in diesem Thread es auch verwenden und es auch für JHW geeignet sein soll. Leider wurde nirgends genau beschrieben, wie die .plt-Datei weiter verarbeitet werden muss, damit ich anschließend auf Programmen wie JHW oder denen von Hans23 weiterarbeiten kann.
Ich bin, wie bereits erwähnt, noch in der "Workflow-Findungs-Phase" :D

DXF2GCODE werde ich dann heute mal ausprobieren, mal sehen, wie weit ich damit komme ;)

mfg
Robert
 

Jujo

User
Ja, habe ich alles gelesen, da ich keine Fragen stellen wollte, die vielleicht schon 10x ausführlichst beantwortet wurden.
emc2 und Linux scheidet bei mir eher aus, kämpfe schon oft genug mit windoof, da will ich mich nicht noch in seltsamerer Umgebung aufhalten.

Das nenn ich mal konsequent, wenn du jetzt noch für die kommenden Leute ne Zusammenfassung darüber schreibst... nee nur Spaß :D
Wenn EMC2 einmal läuft, finde ich es ein sehr tolles Programm. Ich benutze es an meiner Tron+, mit der StyroCNC habe ich es allerdings auch noch nicht zum Laufen bekommen. Da muss ich mich einmal in Ruhe dransetzen.

Ich bin eher der praktisch veranlagte Modellbauer. Ich schneide vor allem Rümpfe (oder besser gesagt Rumpfsegmente) in den unmöglichsten Formen, daher glaube ich nicht, das Profili für meine Zwecke brauchbar wäre.

Genau dafür hat Stefano das DEVFUS FOAM entwickelt, ist zwar nicht ganz preisgünstig, aber ich finde jeden Cent wert, da wirklich viel Arbeit dahinter steckt:

http://www.devcad.com/eng/devfusfoam.htm

Grüße Helmut
 
Genau dafür hat Stefano das DEVFUS FOAM entwickelt, ist zwar nicht ganz preisgünstig, aber ich finde jeden Cent wert, da wirklich viel Arbeit dahinter steckt:

Wenn ich wüsste, dass ich "Ober-Noop" damit gut zurechtkommen würde, wäre es mir das Geld wert, rein optisch macht es einen sehr guten Eindruck, schade dass es keine Demoversion davon gibt :cry:

mfg
robert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten