Styroschneider nach Konzept Hans23 mit EMC2

Moin Moin,
- Das Schneideergebnis ist (übertrieben gesagt) ein flaches "W"

Hallo Ulf und herzlich willkommen!
Du hast bestimmt nur sechs (oder vier) Punkte in deinem *.neu File?
Zwischen den festgeschriebenen Koordinaten fährt die Maschine einen leichten Bogen.
Versuche einfach mit Track.exe die Punkte aufzufüllen (sollte man generell machen), das sollte helfen.

Gruß
Juri
 
Hi Leute,

wer benötigt noch 4 Schrittmotore für die Hans23 Styroschneide, ich habe gerade aufgeräumt und es sind noch 4Stk über. Die Hans23 Maschine hat lange Ihren Dienst getan, hab mir aber dann doch eine große 1000x1000mm Linerar Styroschneide gebaut. Die QSH4218-35-10-27 (Reichelt) kosten pro Stk 25eur. Ich verkaufe die 4stk zusammen für 50eur ....jetzt höre ich wieder ja ja bei Polin bekommt man welche für 5eur... :-) ->No Comment<-

DIe Bretter sind noch mit den Motoren und den Seilen komplett...also abholen, aufhängen, anschließen, vermessen, losschneiden...

Ohne Bretter kann ich das Set auch versenden (3,90eur)

Gruß
Jürgen
 
Du hast bestimmt nur sechs (oder vier) Punkte in deinem *.neu File?
Zwischen den festgeschriebenen Koordinaten fährt die Maschine einen leichten Bogen.
Versuche einfach mit Track.exe die Punkte aufzufüllen (sollte man generell machen), das sollte helfen.
Gruß
Juri

Moin Juri,
vielen Dank fuer die schnelle Unterstuetzung!
Habe den Testschnitt mit einem Rechteck mit mehr als "sechs Datenpaaren" wiederholt... und was soll ich sagen: Nun kann man von einem Rechteck sprechen!
Hurra, hurra...
Somit scheint meine Styroschneide doch zu funktionieren!
Gruss Ulf
 
dürfte ich meine fragen nochmal pushen?!

-ich schätze ihr nehmt auch flechschnur mit 0,4mm dehnt die sich? schon jemanden was aufgefallen?
-hat jemand erfahrung mit epp? welcher draht? welcher trafo bzw welche leistung? welche geschw.?
-gibt es hier eine cutter file-database? sind die files mit windows-gesteuerten cuttern kompatibel?

und hier die ersten fotos von meinem aufbau, am we wird dann motor und steuerung motiert.

Styrocutter Hardware.jpg
 
Antworten

Antworten

... UND da hätt ich schon ein paar fragen:

-ich schätze ihr nehmt auch flechschnur mit 0,4mm dehnt die sich? schon jemanden was aufgefallen?
-hat jemand erfahrung mit epp? welcher draht? welcher trafo bzw welche leistung? welche geschw.?
-gibt es hier eine cutter file-database? sind die files mit windows-gesteuerten cuttern kompatibel?
Hallo gfunk006 !
Zu Frage 1:
Die Schnur ist 'reckfest'. Was das heißt, kann ich Dir mit Zahlen nicht beschreiben.
Aber die meisten sind damit zufrieden. Siehe auch Beiträge #30 und #722. Allerdings wird die Schnur auf der Welle etwas flach gedrückt. Deswegen lassen sich die Impulse/Millimeter nur iterativ bestimmen.
Zu Frage 2:
Ich habe keine Erfahrung mit EPP. Allerdings wirst Du höhere Ströme als mit Styropor benötigen. Mit 24V bei 0.4mm Drahtdurchmesser und dem hochlegierten Draht (Ni/Cr, 8 Ohm/m) komme ich auf max. 2.5A. Das könnte für EPP knapp werden.
Schneidegeschwindigkeit bei Styropor 4...7 mm/s, abhängig vom Schneidestrom.
Zu Frage 3:
In den Beiträgen sind gelegentlich Schneidedaten drin, Tannenbaum, Elch, Schneeflocke ... ;)
Unter EMC2 und JHW kannst Du direkt GCode-Dateien verwenden, da ist die Ausbeute im Netz evtl. etwas größer. Ich habe vor langer Zeit mal auf die Datenbank von GMFC zugegriffen.

Gruß Hans
 
Anfänger sucht hilfe

Anfänger sucht hilfe

Hallo, ich habe mir nach diesem genialem Konzept eine Styroschneide gebaut. Leider macht diese nicht das was ich von ihr erwartet habe.
Ich verwende die Lethmathe Steuerung, Hans Software und Pollin Motoren, Bipolar, diese sollte eigentlich schon funktionieren..
Ich habe auch schon mal versucht nachzumessen, wenn die Motoren sich bewegen sollten, blinken die LED,s , aber ich kann keine Spannung messen. Die Motoren bewegen sich auch nicht.
Ich wär für nen Tip echt dankbar
Gruß
Lars
 
-hat jemand erfahrung mit epp?

Hallo!
EPP stinkt viel stärker. Man sagt, dass die Dämpfe nicht gerade gesundheitsfördernd sind. Ansonsten wird beim Schneiden etwas mehr Drahttemperatur benötigt. Nach dem Schnitt kleben die gerade getrennte Teile noch etwas zusammen und müssen mit Gewalt getrennt werden.
Alles ander war bei mir gleich.
In einem der früheren Postings hier habe ich einen Wurfgleiter als .NEU Datei, den ich paar mal aus EPP für die Kinder in Nachbarschaft geschnitten habe.

Gruß
Juri
 
Hallo gfunk006 !
Zu Frage 1:
Die Schnur ist 'reckfest'. Was das heißt, kann ich Dir mit Zahlen nicht beschreiben.
Aber die meisten sind damit zufrieden. Siehe auch Beiträge #30 und #722. Allerdings wird die Schnur auf der Welle etwas flach gedrückt. Deswegen lassen sich die Impulse/Millimeter nur iterativ bestimmen.
Zu Frage 2:
Ich habe keine Erfahrung mit EPP. Allerdings wirst Du höhere Ströme als mit Styropor benötigen. Mit 24V bei 0.4mm Drahtdurchmesser und dem hochlegierten Draht (Ni/Cr, 8 Ohm/m) komme ich auf max. 2.5A. Das könnte für EPP knapp werden.
Schneidegeschwindigkeit bei Styropor 4...7 mm/s, abhängig vom Schneidestrom.
Zu Frage 3:
In den Beiträgen sind gelegentlich Schneidedaten drin, Tannenbaum, Elch, Schneeflocke ... ;)
Unter EMC2 und JHW kannst Du direkt GCode-Dateien verwenden, da ist die Ausbeute im Netz evtl. etwas größer. Ich habe vor langer Zeit mal auf die Datenbank von GMFC zugegriffen.

Gruß Hans

gibt es hierzu noch ein detailiertes toturial? evtl auch eines wie man autocad files konvertiert?!
 
gibt es hierzu noch ein detailiertes toturial? evtl auch eines wie man autocad files konvertiert?!

Was genau möchtest du denn machen ?
ich glaube es ist am besten konkrete Fragen zu stellen, bzw zu beschreiben was du machen willst.

Wenn man Tragflächenkerne schneiden will, hat sich Profili sehr bewährt. Da gibts bewährte workflows. Profili kann man so konfigurieren, dass der erzeugte g-code direkt in emc2 ausgeführt werden kann. Hab ich glaub ich auf meiner google-code seite irgendwo beschrieben.

Für andere Anwendungen kann man jedes Zeichenprogramm verwendet, das dxf erzeugt, und daraus g-code erzeugen. Das letztere erledigt ein CAM programm. Die bekannten freeware programme (dxf2code, bocnc) erzeugen allerdings vorwiegend gcode fürs 2,5 D Fräsen. Mit einfacher Nachbearbeitung kann man das auch zum Styroschneiden hinbiegen. Schwierig wird es bei konischen, unregelmäßigen Teilen, wegen der notwendigen Synchronisierung von Ost/West.

DevFus Foam hab ich noch nicht probiert. Hat da schon jemand Erfahrung ?

Grüße, Gerd
 
Was genau möchtest du denn machen ?
ich glaube es ist am besten konkrete Fragen zu stellen, bzw zu beschreiben was du machen willst.

Wenn man Tragflächenkerne schneiden will, hat sich Profili sehr bewährt. Da gibts bewährte workflows. Profili kann man so konfigurieren, dass der erzeugte g-code direkt in emc2 ausgeführt werden kann. Hab ich glaub ich auf meiner google-code seite irgendwo beschrieben.

Für andere Anwendungen kann man jedes Zeichenprogramm verwendet, das dxf erzeugt, und daraus g-code erzeugen. Das letztere erledigt ein CAM programm. Die bekannten freeware programme (dxf2code, bocnc) erzeugen allerdings vorwiegend gcode fürs 2,5 D Fräsen. Mit einfacher Nachbearbeitung kann man das auch zum Styroschneiden hinbiegen. Schwierig wird es bei konischen, unregelmäßigen Teilen, wegen der notwendigen Synchronisierung von Ost/West.

DevFus Foam hab ich noch nicht probiert. Hat da schon jemand Erfahrung ?

Grüße, Gerd


ich will eine herkules c-130 aus styro bauen.
habe und behersche autocad, wenn ich was zeiche dann würde ich es sehr gern damit machen weil es einfach mächtiger (nicht abwerten oder böse gemeint).

wenn ich meine 3d modellierung fertig habe:
-"zerlege" ich alles in die einzelnen stücke
-jetzt habe ich eine vordere und hintere projektionsfläche (so wie man sie auch im plotcut sieht)
-die versehe ich noch schnell mit dem anfahrtsweg
-jetzt evl noch abbrand usw
-und wenn dann alles fertig gezeichnet ist würde ich das gern schneiden
(die ausgabe file .dxf)

konvertiere ich dxf jetzt nach txt und dann ab ins emc2? was genau ist gcode?

spitze wäre eine kleine anleitung von dxf weg...

bitte ;)
 
GCode ist die Sprache der CNC-Programmierung. http://www.lehrer.uni-karlsruhe.de/~za685/cnc/programmierung.htm
Die DXF konvertierst du in Gcode (z.B. mit kostenlosem Programm dxf2gcode). Das entstandene Gcode kann man in .neu-konvertieren (eigentlich txt-datei, der Konverter heisst gcode_to_myformat__xx.exe), die von Programmen von Hans oder auch JHW zum Schneiden verwendet werden kann. Dann noch die andere Seite vom Bauteil genau so umwandeln und mit Sync_xx.exe zusammenbringen. Dann mit Expand_xx.exe auf die Schneiderdahtlänge (die Schneidemaschine ist selten genau so breit, wie benötigtes Bauteil) und Bauteilbreite anpassen und schneiden.
Dxf2gcode hat nur paar Funktionen: DXF laden, Schneideweg umkeren, als gcode speichern. Die Programme von Hans benötigen nur Eingabe vom Dateinamen (Datei muss im selben Ordner liegen) ind ggf paar Maße. Paar Sachen (Start/Endpunkte, Pausen, Geschwindigkeit ändern) mache ich im PSPad Texteditor.

Gruß
Juri
 
GCode ist die Sprache der CNC-Programmierung. http://www.lehrer.uni-karlsruhe.de/~za685/cnc/programmierung.htm
Die DXF konvertierst du in Gcode (z.B. mit kostenlosem Programm dxf2gcode). Das entstandene Gcode kann man in .neu-konvertieren (eigentlich txt-datei, der Konverter heisst gcode_to_myformat__xx.exe), die von Programmen von Hans oder auch JHW zum Schneiden verwendet werden kann. Dann noch die andere Seite vom Bauteil genau so umwandeln und mit Sync_xx.exe zusammenbringen. Dann mit Expand_xx.exe auf die Schneiderdahtlänge (die Schneidemaschine ist selten genau so breit, wie benötigtes Bauteil) und Bauteilbreite anpassen und schneiden.
Dxf2gcode hat nur paar Funktionen: DXF laden, Schneideweg umkeren, als gcode speichern. Die Programme von Hans benötigen nur Eingabe vom Dateinamen (Datei muss im selben Ordner liegen) ind ggf paar Maße. Paar Sachen (Start/Endpunkte, Pausen, Geschwindigkeit ändern) mache ich im PSPad Texteditor.

Gruß
Juri

cool, danke!

den ablauf hab ich jetzt schonmal verstanden... bekomme eine fehlermeldung wenn ich die dxf in die dxf2code lade --> "Found unsupported or only partly supported goemetry...."
fehler.jpg

danach wird es zwar richtig erkannt aber wenn ich es dann wie oben beschrieben bearbeite und dann in den plot lade kommt das raus
fehler2.jpg

jemand eine ahnung was da nicht stimmt?
 
bekomme eine fehlermeldung wenn ich die dxf in die dxf2code lade --> "Found unsupported or only partly supported goemetry...."
jemand eine ahnung was da nicht stimmt?
Die Fehlermeldung sagt es ja: unsupported geometry.
Also irgendein graphik objekt, das dxf2gcode nicht verarbeiten kann.
Infrage kommen dafür zB "exoten" wie spline kurven.
Evtl gibts ja irgendwo ein Fehlerprotokoll, um zu sehen was da genau klemmt.
Geraden und kreissegmente müssten auf jeden Fall gehen.
Mach mal am Anfang sehr einfache Teile zB nur Rechtecke, um das Ganze mal überhaupt durchzuspielen.
Ich bin auch nicht sicher, wie dxf2gcode mit unterschiedlichen profilen auf ost- und westseite umgehen kann. Eventuell muss man das getrennt umwandeln und später wieder zusammenfügen.
EDIT: Juri hats ja auch schon unten so beschrieben.

Grüße, Gerd
 
Die Fehlermeldung sagt es ja: unsupported geometry.
Also irgendein graphik objekt, das dxf2gcode nicht verarbeiten kann.
Infrage kommen dafür zB "exoten" wie spline kurven.
Evtl gibts ja irgendwo ein Fehlerprotokoll, um zu sehen was da genau klemmt.
Geraden und kreissegmente müssten auf jeden Fall gehen.
Mach mal am Anfang sehr einfache Teile zB nur Rechtecke, um das Ganze mal überhaupt durchzuspielen.
Ich bin auch nicht sicher, wie dxf2gcode mit unterschiedlichen profilen auf ost- und westseite umgehen kann. Eventuell muss man das getrennt umwandeln und später wieder zusammenfügen.
EDIT: Juri hats ja auch schon unten so beschrieben.

Grüße, Gerd

die grafik bestand nur aus linien und kreisbögen (das sollte doch kein problem sein).
habe jetzt aber nochmal alles in polylinien umgewandelt (also alles besteht aus kurzen linien).
kam also noch immer der gleiche fehler... liegt also eher nicht daran.

muss ich etwas bestimmtes beim abspeichern beachten? maßstab oder so?
hab jetzt schon so ziemlich alles probiert (vergrößern/verkleiner usw) aber immer da gleiche ergebnis.
 

Jujo

User
DevFus Foam hab ich noch nicht probiert. Hat da schon jemand Erfahrung ?

Grüße, Gerd

Ich benutze sowohl DevFus als auch DevFusFoam. Ich finde es sind beides geniale Programme und jeden Cent wert!

Das einzige Problem was ich gelegentlich habe, ist gerade bei den Rumpfsegmenten in der Rumpfspitze, wenn die Konturen sehr schräg sind, reicht der Weg den Bügel zu drehen manchmal nicht aus. Da kann aber das Programm nichts dafür sondern, die Bauweise der Schneide gibt nicht mehr her.

Grüße Helmut
 

Krauti

User
Noch was zur Spline/Bögen- Verarbeitung:

Man sollte für solche Anwendungen, die konvertieren, die Daten immer als DXF im R12 Format speichern. Dann wird automatisch alles, was nicht Autocad < 2000 format-kompatibel ist, zu Polylinien umgewandelt. Die Daten werden dann aber sehr groß;)

Wilhelm
 
Noch was zur Spline/Bögen- Verarbeitung:

Man sollte für solche Anwendungen, die konvertieren, die Daten immer als DXF im R12 Format speichern. Dann wird automatisch alles, was nicht Autocad < 2000 format-kompatibel ist, zu Polylinien umgewandelt. Die Daten werden dann aber sehr groß;)

Wilhelm

hab ich natrlich gemacht. habe noch immer den gleichen fehler.

wobei ich dann schon noch ein workaround gefunden habe:

-das tragflächenprofil verbinden (alle kreisbögen usw) bei einem klick wird alles makiert.

-jetzt "teilen" (oder auch über funktion "messen"; autocad teilt die umfangslinie in gleichgroße segmente...
eigentlich setzt autocad einen punkt nach einem angegebenen abstand auf der linie

-umfangslinie des tragflächen profiles löschen -> jetzt hat man die punkte vor sich

-jetzt die punkte mit linien verbinden und danach die punkte löschen (pkt und linien verschiedene layer geben, dann geht das löschen schnell)


somit hab ich jetzt eine zeichnung die nur aus linien besteht, bxf2gcode kann sie auch problemlos lesen (der fehler kommt lustigerweise noch immer) und wird auch richtig geplotet (denke ich).

somit hab ich im autocad schon die schrittweite vorgegeben.
ost west sollte jetzt anhand der schritte synchron sein (zumind noch als dxf file).
wird daran in der späteren konvertierung was geändert?

wieso läuft das programm nach ende nochmal alle schneidepunkte ab?
 

Anhänge

  • holm.jpg
    holm.jpg
    177,7 KB · Aufrufe: 93
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten