Styroschneider nach Konzept Hans23 mit EMC2

wieso läuft das programm nach ende nochmal alle schneidepunkte ab?

Ändere die Grundeinstellung im dxf2gcode:
In der Version TKINTER Beta 02 (2010-05-04) habe ich in der Config-Datei gleich unter
axis3_mill_depth = -1.5 die Tiefe auf -1.5mm eingestellt statt 3mm, damit auch nur ein Durchgang der Fräse berechnet und exportiert wird
Da die Software von Haus aus von einer Fräse mit Frästiefe 1,5mm ausgeht und einem Werkstück 3mm stark. Danach fährt auch die Software von Hans ein Mal die Ost und ein Mal die Westseite ab.
Das mit dem DXF-Export mache ich stückchenweise. Erst z.B. beide Oberseiten des Profils exportieren, in .neu umwandeln und dann mit Sync "Syncen", mit Track Punkte je 1mm eintragen, dann die unteren Bögen bis zum Holmeinschnitt exportieren, in .neu umwandeln, syncen, Punkte eintragen. Danach alle Teile nacheinander im Texteditor in eine Datei kopieren. So bin ich sicher, dass der Schnitt 100%-ig synchron verläuft.
Hat man kein Geld für kostenpflichtige Software hat, muss man Hand anlegen ;)
Gruß
Juri
 
Ändere die Grundeinstellung im dxf2gcode:
Da die Software von Haus aus von einer Fräse mit Frästiefe 1,5mm ausgeht und einem Werkstück 3mm stark. Danach fährt auch die Software von Hans ein Mal die Ost und ein Mal die Westseite ab.
Das mit dem DXF-Export mache ich stückchenweise. Erst z.B. beide Oberseiten des Profils exportieren, in .neu umwandeln und dann mit Sync "Syncen", mit Track Punkte je 1mm eintragen, dann die unteren Bögen bis zum Holmeinschnitt exportieren, in .neu umwandeln, syncen, Punkte eintragen. Danach alle Teile nacheinander im Texteditor in eine Datei kopieren. So bin ich sicher, dass der Schnitt 100%-ig synchron verläuft.
Hat man kein Geld für kostenpflichtige Software hat, muss man Hand anlegen ;)
Gruß
Juri


danke,
ja langsam wirds, aber das ist doch auch nur ein workaround... gibts da keinen eleganteren weg? kann man die gcode-file nicht direkt in emc2 speisen?

hab mir grad einen bootablen usbstick mit emc2 drauf gebastelt... mal schaun obs via linux leichter geht.
 

Jujo

User
Hat man kein Geld für kostenpflichtige Software hat, muss man Hand anlegen ;)
Gruß
Juri

Ich bin allerdings der Meinung, dass es doch Sinn gibt, dass wir Leute wie Stefano unterstützen, der für wirklich faire Preise, ganz tolle Software macht! Nur wenn wir die auch kaufen, wird er weitermachen und die noch weiter verbessern.

Grüße Helmut
 

Jujo

User
was kann die? (wenn du schon die werbetrommel rührst)

Das ist auf der einen Seite Profili, welches die Schneidedateien für Flächen inklusive Holme usw. erstellen kann:

http://www.profili2.com/

Auf der anderen Seite DevFusFoam, ist extra dafür geschrieben worden um Rümpfe zu erstellen, ich finde das ist ein grandioses Programm, man kann es ohne Experte zu sein bedienen und macht sehr viel Spaß!

http://www.devcad.com/eng/devfusfoam.htm

Grüße Helmut
 
Was Helmut meint ist das schon erwähnte Profili und DevFus (Foam).

Profili funktioniert hervorragend zur Erzeugung von Schneidedaten für Tragflächenkerne.

Mit DevFus kann man Schneidedaten für Rümpfe erzeugen. Das habe ich nicht probiert, siehe aber Beitrag von Helmut weiter unten.

Grüße, Gerd
 
Das ist auf der einen Seite Profili, welches die Schneidedateien für Flächen inklusive Holme usw. erstellen kann:

http://www.profili2.com/

Auf der anderen Seite DevFusFoam, ist extra dafür geschrieben worden um Rümpfe zu erstellen, ich finde das ist ein grandioses Programm, man kann es ohne Experte zu sein bedienen und macht sehr viel Spaß!

http://www.devcad.com/eng/devfusfoam.htm

Grüße Helmut

hmmm, devcad hört sich interessant aus, kann man da dwt importieren?
und gibts eine demo davon? 90euro sind mir um einiges zu viel um die katze im sack zu kaufen
 

Jujo

User
hmmm, devcad hört sich interessant aus, kann man da dwt importieren?
und gibts eine demo davon? 90euro sind mir um einiges zu viel um die katze im sack zu kaufen

Ich weis nicht was dwt ist?

Achtung du musst unterscheiden DevCad ist ein CAD Programm, ich habe damals alles im Set gekauft, deshalb habe ich das auch. Ich muss ehrlich zugeben, dass ich damit nicht zurecht komme und für die CAD Sachen ViaCad nutze, weil das auch auf meinem Mac läuft.

DevFus (für dich speziell die Foam Version) kostet 50€ und du kannst eine Demo von der Seite unter Downloads herunterladen. Diese kann alles nur nicht abspeichern und exportieren. Als Grundlage dafür nimmt man normalerweise Bilder (JPEG). Aber Achtung, das Programm macht süchtig, mir ging das zumindest so.

Grüße Helmut
 
Ich weis nicht was dwt ist?

Achtung du musst unterscheiden DevCad ist ein CAD Programm, ich habe damals alles im Set gekauft, deshalb habe ich das auch. Ich muss ehrlich zugeben, dass ich damit nicht zurecht komme und für die CAD Sachen ViaCad nutze, weil das auch auf meinem Mac läuft.

DevFus (für dich speziell die Foam Version) kostet 50€ und du kannst eine Demo von der Seite unter Downloads herunterladen. Diese kann alles nur nicht abspeichern und exportieren. Als Grundlage dafür nimmt man normalerweise Bilder (JPEG). Aber Achtung, das Programm macht süchtig, mir ging das zumindest so.

Grüße Helmut

sorry meinte natürlich dwg (autocad files), werd mir das mal ansehen


edit.:
ok, habs gestestet... leider keine möglichkeit cadfiles zu implimentieren.
dann werd ich mal weitersuchen
 

Bilal

User gesperrt
Wie sieht es aus mit der Grösse nach oben skalieren

Wie sieht es aus mit der Grösse nach oben skalieren

Hallo wollte die Hans23 auch Nachbauen allerding bischen anderer Aufbau was die Befestigung der Motoren angeht das Ist nicht das Prob allerding nun die Frage ::confused:

Ich will die Grösse nach oben Skalieren sprich die Motoren sind 150cm auseinander (selbe Schnur) und 120cm voneinander entfernt. Nun die Frage somit muss Ich denke Ich um den Winkel einzuhalten auch die Motoren höher anbringen oder ? Somit auf 90cm überhalb der Arbeitsplatte sehe Ich das richtig ?:cool:

hat schon jemand Erfahrung mit dieser Grössenordnung ? Wenn ja dann bitte mal mitteilen auf was mann Achten muss, beziehungsweise was denn die Vor und Nachteile vllt. sind.:eek:

merci Bilal
 
edit.:
ok, habs gestestet... leider keine möglichkeit cadfiles zu implimentieren.
dann werd ich mal weitersuchen

Profili und DevFus sind spezialisierte CAD/CAM Programme, also eigentlich gedacht um autoCAD und consorten zu ersetzen, für die Leute, die nicht unbedingt ein ausgewachsenes 3D-CAD erlernen wollen. Damit kann man recht schnell gute Ergebnisse erzielen. Die Bedienung ist einfach, die Software enthält einfache CAM postprozessoren und können g-code erzeugen.

Ich habe einen Rumpf konventionell (mit TurboCAD) in 3D entworfen und mit bocnc Fräsdaten erzeugt, einen anderen mit DevFus. Letzteres ist einfach um Größenordnungen schneller, zumindest dann wenn man kein geübter 3D designer ist. Es gibt natürlich auch deutlich weniger Freitsgrade. Dazu kommt noch die Kostenfrage. Stefanos SW ist sicher sehr kostengünstig. Eine richtig gute 3D CAD/CAM Umgebung kann schon ins Geld gehen.
Das muss man eben alles abwägen.

Wer mit autoCAD oä arbeiten kann/will, der braucht eine entsprechende CAM software um eine Fräse bzw einen Styro-Schneider anzusteuern. Fürs Fräsen gibst da diverse brauchbare Möglichkeiten (alles hier schon mal erwähnt).
Für Styroschneider schauts einfach deutlich schlechter aus, insbesondere für die Hans23 Schneide. Nach meinem Wissen gibt es dafür nichts wirklich fertiges.
GMFC ist evetuell eine solche Lösung, allerdings ist das kein offenes System und mit dem Seilwindenprinzip nicht anwendbar.
Du kannst ja weiter suchen. Lass uns wissen wenn du was gefunden hast. Das interessiert sicher den einen oder anderen. Bis dahin muss man wohl mit Lösungen wie von Juri beschrieben leben.

Oder es findet sich ein Programmierer, der sich der Sache annimmt. :p

Grüße, Gerd
 
Hallo wollte die Hans23 auch Nachbauen allerding bischen anderer Aufbau was die Befestigung der Motoren angeht das Ist nicht das Prob allerding nun die Frage ::confused:

Ich will die Grösse nach oben Skalieren sprich die Motoren sind 150cm auseinander (selbe Schnur) und 120cm voneinander entfernt. Nun die Frage somit muss Ich denke Ich um den Winkel einzuhalten auch die Motoren höher anbringen oder ? Somit auf 90cm überhalb der Arbeitsplatte sehe Ich das richtig ?:cool:

hat schon jemand Erfahrung mit dieser Grössenordnung ? Wenn ja dann bitte mal mitteilen auf was mann Achten muss, beziehungsweise was denn die Vor und Nachteile vllt. sind.:eek:

merci Bilal

hallo,

wie man hier sehr schon sieht reicht der achsabstand, damit erweitert man das koordinatensystem und der rest ergibt sich von selbst.
image076.png

ich würde aber nur bis zur mitte der höhe schneiden, da die ungenauigkeit gerade in der mitte (auf der z-achse) größer wird.

größerer z-abstand--> größere arbeitshöhe.

falls jemand am techischen hintergrund interessiert ist, wurde hier sehr schon aufbereitet.
 
Profili und DevFus sind spezialisierte CAD/CAM Programme, also eigentlich gedacht um autoCAD und consorten zu ersetzen, für die Leute, die nicht unbedingt ein ausgewachsenes 3D-CAD erlernen wollen. Damit kann man recht schnell gute Ergebnisse erzielen. Die Bedienung ist einfach, die Software enthält einfache CAM postprozessoren und können g-code erzeugen.

Ich habe einen Rumpf konventionell (mit TurboCAD) in 3D entworfen und mit bocnc Fräsdaten erzeugt, einen anderen mit DevFus. Letzteres ist einfach um Größenordnungen schneller, zumindest dann wenn man kein geübter 3D designer ist. Es gibt natürlich auch deutlich weniger Freitsgrade. Dazu kommt noch die Kostenfrage. Stefanos SW ist sicher sehr kostengünstig. Eine richtig gute 3D CAD/CAM Umgebung kann schon ins Geld gehen.
Das muss man eben alles abwägen.

Wer mit autoCAD oä arbeiten kann/will, der braucht eine entsprechende CAM software um eine Fräse bzw einen Styro-Schneider anzusteuern. Fürs Fräsen gibst da diverse brauchbare Möglichkeiten (alles hier schon mal erwähnt).
Für Styroschneider schauts einfach deutlich schlechter aus, insbesondere für die Hans23 Schneide. Nach meinem Wissen gibt es dafür nichts wirklich fertiges.
GMFC ist evetuell eine solche Lösung, allerdings ist das kein offenes System und mit dem Seilwindenprinzip nicht anwendbar.
Du kannst ja weiter suchen. Lass uns wissen wenn du was gefunden hast. Das interessiert sicher den einen oder anderen. Bis dahin muss man wohl mit Lösungen wie von Juri beschrieben leben.

Oder es findet sich ein Programmierer, der sich der Sache annimmt. :p

Grüße, Gerd

ich wollte vorher DevFus nicht verteufeln, hab ein bisslchen reingeschnuppert und die software sieht wirklich nicht schlecht aus und schein auch einiges zu können, dafür sind 50 auch gerechtfertigt.
Da ich aber Maschinenbaustudent, Autocad-, Inventor- und ProEngineeruser bin kommen für mich nur diese 3 in frage...
 
ich wollte vorher DevFus nicht verteufeln, hab ein bisslchen reingeschnuppert und die software sieht wirklich nicht schlecht aus und schein auch einiges zu können, dafür sind 50 auch gerechtfertigt.
Da ich aber Maschinenbaustudent, Autocad-, Inventor- und ProEngineeruser bin kommen für mich nur diese 3 in frage...
Ich hab das auch nicht als verteufeln aufgefasst :)
Ich wollte nur nochmal herausstellen, daß es eben zwei verschiedene Wege sind, die zu mischen auch nicht viel Sinn macht.
Ich finde Deinen Ehrgeiz ja auch ok, daß Du mit professionellen Tools arbeiten willst und kannst.
Ich denke es sollte Dir aber klar geworden sein, daß diese professionelle Welt kurz vor der Styroschneide endet. Zumindest ist das mein derzeitiger Wissensstand. Es würde mich freuen, wenn jemand vom Gegenteil berichten könnte. Bis dahin muss man die Lücke eben mit "gebastel" schließen.

Grüße, Gerd
 
Hallo Leute,
jetzt muss ich auch mal was bei Euch schreiben. Ich selbst habe zwar keine Hans23 Maschine, aber wir Schneiden ja alle mit derselben Methode.
Also auf der cnc-hotwire Seite wird von einem Draht erzählt, der eine geringere Spannung zum Aufheizen benötigt.
Ich selbst fahre nämlich bei Styropor mit 50% (Letmathe bzw. r-g Draht) und für 32er EPP langt mir die Hitze nicht aus. Also wo kann man so einen Draht beziehen?

Grüße,
Martin
 
Hallo Leute!
Ein Kollege braucht Hilfe bei der Kalibrierung der Schneide.
Folgendes Phänomen
Bei der Kalibrierung wird ein Viereck aus zwei Quadraten umfahren

B----C----E
|.. .. | .... |
|.. .. | .... |
А----D----G

D ist Nullpunkt im Koordinatensystem. Alle Längen (A-B, A-D, D-G usw) sind gleich und 250mm. Der Quadrat ABCD ist perfekt aber CDEG ist ein Trapez, weil die Punkte E und G 4mm zu hoch liegen, als in der *.NEU-Datei angegeben. Der Tisch und die Motoren sind gerade und im Wasser (Lasergeprüft)

Woran könnte es liegen?

Gruß
Juri
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten