Styroschneider nach Konzept Hans23 mit EMC2

Kann man das hier bitte einmal zusammen fassen, wie es bei welchem Programm ist? Weil ich schneide teilweise mit PlotCut und teilweise mit JHW?
Bezüglich EMC: siehe wiki und Anleitung im download Bereich auf der google-code Seite.
Ich glaube aber nicht so recht an einen Einfluss der Wickelrichtung.
Trotzdem macht es natürlich Sinn alles nochmal zu überprüfen, anhand der jeweiligen Original-Systemdokumentation.

Grüße, Gerd
 
schwierig

schwierig

Hallo Juri,
das ist ein schwieriger Fall!
Vielleicht laufen die Seile der vorderen Motoren übereinander, ab einer bestimmten Wickellänge.

Gruß Hans
 
Hallo,

Ich habe irgendwo gelesen, leider finde ich es nicht mehr, es gibt ein Programm das Schriften in gcode umwandelt.
Meine Suche ergab leide bis jetzt kein Erfolg. Kann mir einer von euch helfen.

Gruß Ronny
 
Meine Maschine ist nun endlich fertig…
… na ja, sagen wir mal fast fertig, schneiden tut sie aber schon mal.

Meine zwei Hauptziele sind erreicht:
1. Die Maschine läuft (wenn auch noch mit einigen Kinderkrankheiten :cry: )
2. Die Frau im Hause ist von der zwingenden Notwendigkeit der aufgewendeten Investitionen und Arbeitszeiten überzeugt worden (Styro-Schneeflocken in der Vorweihnachtszeit sind ein unglaublich überzeugendes Argument :D )

Hans, gibt’s eigentlich noch Nummern für die Schneidmaschinen oder zählt man schon nicht mehr?

Verwendet werden die Letmathe-Steuerung und die 1,2 A Motoren, ebenfalls von Letmathe.
Meine Geometriemaße sind um etwa 25% größer als beim Original. Die Portalbreite hingegen beträgt lediglich 45cm. Ich habe sie deshalb so schmal gewählt, weil ich vor allem Rumpfsegmente (zum Teil extrem konische) schneiden möchte. Mal sehen, bis zu welchem Winkel die Maschine das mitmacht. Die dazu nötigen seitlichen Führungen werde ich allerdings erst im Frühjahr montieren und testen, da es mir im Moment in meinem unbeheizten Dachboden schlichtweg zu kalt ist ;).
Die Maschine ist dennoch schon vorbereitet, um auf eine Portalbreite von rund 1 Meter erweitert zu werden (die Motoren für die „zweite Westseite“ sind schon bestellt).

CNC-Schneide 1.jpg

CNC-Schneide 2.jpg

CNC-Schneide 3.jpg

CNC-Schneide 4.jpg

Letmathe 1,2A Motoren.jpg

Schneeflocke 1.jpg

Schneeflocke 2.jpg

Schneeflocke 3.jpg

Nun zu den „Kinderkrankheiten“:
Ich habe (hör- und sehbare) Schrittverluste auf meiner Heißschneidemaschine.
Nach dem Testen der Anlage mit der Datei „Erstbetrieb.neu“ (Absetzpunkt natürlich angepasst) kehrt der Bügel nicht immer an die Absetzpunkte zurück. Dabei ist es egal, ob ich 0001 oder 0025 als Geschwindigkeit wähle. Schrittverluste aufgrund zu niedrigem Motorstrom kann ich ausschließen, da ich den Strom am Ende so hoch gedreht habe, dass die Motoren schon bei der kurzen Testfahrten richtig warm wurden. Die Schrittverluste scheinen offenbar vom PC her zu kommen. Neben den hörbaren „Aussetzern“ ist auch ein Erlöschen aller 4 LED`s auf der Letmathe Steuerung für einen Bruchteil einer Sekunde erkennbar.

Zum PC:
Benutzt wird der LPT1 Port vom Motherboard
Windoof XP ganz neu aufgesetzt
Bildschirmschoner ist ausgeschaltet
Virenwächter und Firewall sind nicht nur ausgeschaltet, sondern sogar deinstalliert worden
Die Leistungsoptionen wurden auf „Für optimale Leitung anpassen“ gesetzt
Es sind während des Schneidens keine USB-Geräte angesteckt
Es werden keine anderen Programme während des Schneidens gestartet

Zur Letmathe Steuerung:
Ich fahre mit Halbschritt (400 Schritte pro Umdrehung)
Strombegrenzung wurde zu Testzwecken bereits sehr hoch gedreht

Nun meine Fragen:
  • Wie kann ich verhindern, dass der PC irgendwelche anderen Sachen macht, solange ich schneide?
  • Reicht es schon, bestimmte Prozesse im Taskmanager (siehe Bild) zu beenden?
  • Gibt es eine Möglichkeit, mit meiner PCI-zu-Parallelport-Karte die Maschine zu steuern (ich habs leider nicht geschafft, unter „Ressourcen“ den E/A Bereich von 0378-037F der PCI Karte zuzuweisen)?

Mfg
Robert

Taskmanager.jpg

LTP1.jpg

LTP2.jpg
 

rchajue

Vereinsmitglied
Hallo Robert,

was hast du für einen PC: Prozessor, Taktung, RAM?
Ich selbst habe die Schneide schon mit einem Laptop mit 900MHz und 512MB ohne Probleme betrieben. Mein aktueller Steuer-PC ist ein 1,8GHZ PIV mit 768MB (kein DDR-Ram). XP mit unter 512MB Ram wäre z.B. schon sehr grenzwertig.
 
Nachbau Nr.: 69

Nachbau Nr.: 69

Hallo Robert,
herzlichen Glückwunsch zur Styroschneide.
... Hans, gibt’s eigentlich noch Nummern für die Schneidmaschinen oder zählt man schon nicht mehr?
Ja, ich zähle weiter sofern ich Infos erhalte, so wie bei Dir:
Du bekommst die Nummer 69
... da es mir im Moment in meinem unbeheizten Dachboden schlichtweg zu kalt ist
Versuch mal den Schneidestrom zu erhöhen, vielleicht wird's dann wärmer. :D

Zum PC kann ich nur sagen, bei mir läuft alles auf einem Laptop mit Pentium300 und WIN2000

Aber schau mal die Steckerbelegung Deiner Karte an:
Sind da alle enable-Eingänge mit Masse verbunden ?
Da gab es in letzter Zeit Probleme, teilweise liefen deswegen die Motoren garnicht.​
.

Viele Grüße Hans
 
Profili Pro und eine Rumpf Rücken schneiden

Profili Pro und eine Rumpf Rücken schneiden

Hi Leute,

ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich möchte einen Rumpfrücken einer Pitts schneiden, die Tiff Bilder habe ich erstellt und möchte diese in Profili Pro als Profil einfügen, leider kann ich die Rumpfrücken nur mit der Rundung nach links oder rechts einfügen.....dann liegt der geschnittene Rumpf auf der Seite...ist nicht so schlimm, bis ich den Bogen aushölen möchte..dann fährt der Draht von oben in den Rücken..leider in dem liegenden Zustand in die Seite.. (unschön)

Gibt es eine Möglichkeit, eine (Profildatei export) .dat um 90° zu drehen, dass ich die 'Nase' nach unten zeigen lassen kann?

evtl hat Juri was geschrieben :-)

Gruß
Jürgen

Ach ja, wenn ich die Bilder 'richtig' einfüge, dann zerreist die Kontour in ProfiliPro..
 
Hi Jürgen,
ich hoffe, ich habs richtig verstanden: es geht nur um den Schneidevorgang?!

Wie das aus Profili kommt, liegend oder stehend, ist eigentlich egal = 88.

Mit der "Drehen_Schieben__.exe" kannst Du das Teil doch vor dem Schnitt
in die richtige Lage und Position bringen: kopfüber, kopfunter, seitlich....

Ich schneide auch immer innen zuerst.

drehschieb-01.jpg


CU Eddy

PS: Warum gibt ist das Antworten im Editor auf Grundfunktionen beschränkt??
Ich habe weder Schrift-, noch Link- oder Bildoptionen zur Verfügung!
Ich weiß viel Sachen zwar aus dem Kopf, ist aber recht umständlich!
Bilder ans Forum übergeben (Anhang hochladen)? Nee, dann gibt es eben keine mehr!!
 

Krauti

User
Hallo Eddy,

ich glaube da musst du auf erweitert gehen.

Das Problem ist hier aber ein anderes:

Die Aussenkontur wird geschnitten und für die Innenkontur fährt Profili stumpf durch das Material von OBEN rein. Liegt das Werkstück nun auf der Seite, was bei Profili Pro eigentlich immer der Fall ist, schneidet der Draht durch die Seite einen Schlitz rein. Das sieht in einigen Fällen nicht hübsch aus und ein Schnitt unten oder oben (Werkstückseitig) wäre besser.

Wilhelm
 
Ja, genau, ansich möchte ich nur eine Profildatei (.dat) 90° drehen...z.B. NACA0012 auf die Nase stellen und dann innerhalb ProfiliPro damit weiterarbeiten, sollte es nix besseres (passendesTool) geben, dann nutze ich die Software "Dreh/Schieben.exe"

gruss
Jürgen


Hallo Eddy,

ich glaube da musst du auf erweitert gehen.

Das Problem ist hier aber ein anderes:

Die Aussenkontur wird geschnitten und für die Innenkontur fährt Profili stumpf durch das Material von OBEN rein. Liegt das Werkstück nun auf der Seite, was bei Profili Pro eigentlich immer der Fall ist, schneidet der Draht durch die Seite einen Schlitz rein. Das sieht in einigen Fällen nicht hübsch aus und ein Schnitt unten oder oben (Werkstückseitig) wäre besser.

Wilhelm
 
Hi Wilhelm,
ich hab kein "Erweitert". Gestern war noch alles da: Bild einfügen, Link einfügen usw usw.
Momentan hab ich nur nen nackten Editor mit Smileys. Mal meinen Browser kontrollieren :(
Schicke Fräse haste übrigens! Führungen von cnc-discount?

@Jürgen
Ich geh sowieso anders vor:
Innenteil zuerst aus Profili holen und in Myformat umwandeln.
Dann Außenteil aus Profili in Myformat "neu".
Beide Teile im PSPad zusammenfügen. Innenteil zuerst/oben in "neu"
An gewünschte Position drehen/schieben.
An- und Abfahrwege dazukopieren.
Schneiden.

Ihr macht immer im Profili alles fertig?
Hab ich versucht. Kommt nicht immer das raus, was ich will.

corsairschnitt-01.jpg


CU Eddy
 
das Leben kann soo kompliziert sein

das Leben kann soo kompliziert sein

Hallo Eddy,

du hast Recht, ich mache mir das Leben nur unnötig schwer :-) die Daten einzeln holen ist besser..oder ich hole sie nur einmal und vergrößer/verkleiner den Rumpfspant einfach.

danke für die Denkhilfe :-)

gruß
Juergen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten