Styroschneider nach Konzept Hans23 mit EMC2

v-form

User
Tools für EMC2

Tools für EMC2

Hallo,

ich frage mal hier, obwohl ich keine Hans23-Maschine habe, sondern eine konventionelle Schneide mit EMC2 betreibe. Das klappt soweit ganz gut, nur mit dem CAM von DXF aus habe ich noch so meine Probleme. "dxf2gcode" produziert immer z-Achsen-Kommandos, und leider auch keine uv-Kommandos. Gibt es ein spezielles CAM für Hotwire-Maschinen, oder könnte man "dxf2gcode" etwas anpassen? Da ich dann immer selber oder mit "grecode" die Schneideprogramme ändere, suche ich zunächst auch so etwas wie eine grafische Anzeige des Toolpaths, also eine Schneidesimulation für Linux. Das Preview-Fenster in "Axis" ist zwar ganz schön, zeigt bei mir allerdings nichts auf den uv-Achsen an :(

Viele Grüße
Tobias
 
hallo Tobias,
Ich glaube die neueste dxf2gcode version hat auch einen modus für styroschneider. Da wird dann uv=xy ausgegeben ohne z-Achse. Ich hab das aber schon lange nicht probiert, weil ich lieber mit profili arbeite, das kann direkt den passenden g-code erzeugen. Ein spezielles CAM für hotwire ist mir nicht bekannt (leider).
Das preview problem mit den UV achsen wurde kürzlich auf dem englischen forum von http://www.linuxcnc.org diskutiert. Ich glaube da hat jemand einen patch gemacht.

Grüße, Gerd
 
Meine ist auch fertig

Meine ist auch fertig

Ich möchte auch meine Maschine vorstellen.
Erstmal danke an Hans!

Ich habe die alte Messestandteile benutzt.
Die Steuerung habe ich auf Platine von RepRap (Stepper Motor Driver 1.2) gelötet.
Die Motoren von "muero-fraeser".
IMG00441.jpg
Ich bin jetzt am testen und habe folgendes Problem:
das was auf dem Bild sollte Viereck sein.
Die beide Teile 1zu 1 identisch aber unten und oben ist schief.
Woran kann das liegen?
IMG00443.jpg
MfG
Evgenij
 
Hallo Evgenij.
Es scheint so, als ob du nur die vier Eckpunkte in der *.neu-Datei hast. Die Maschine schneidet immer einen Bogen (liegt an der Kinemathik). Fülle die Koordinaten mit Track.exe auf, dann soll es gerader werden.


Hast Du die Daten von deiner Maschine in die Configdatei eingetragen?

Gruß
Juri
 
Ich kämpfe damit schon eine Woche.
Geometrie.dat ist gefühlt und ich habe erst gestern festgestellt, das mehrere Schritte sind notwendig.
Ich habe nur 4 Schritte.
Ich teste das gleich.
 
Hallo,
eine kleine Frage habe ich: Habt ihr Quellen, bei der man Gleichspanungstrafos beziehen kann, die für die Styroporschneide ausreichen?
Ich hatte meinen Trafo gleichgerichtet und geglättet, aber der funktioniert nicht mehr und die Bastelei wird mir dann für das Geld doch ein wenig zu gefährlich....

Wäre um jeden Tipp dankbar!

Lg Martin

Edit: Ich denke mit diesem Netzeil: http://www.reichelt.de/Schaltnetzte...8AAAIAAERAYh86730b6f96748b0639daf2d1cb5c12948
kann man nichts falsch machen oder?

Das NT soll direkt an die Interfacekarte von GMFC angeschlossen werden (bis 50V regelt es)
Für 1,20m Letmathe Draht reicht das ja aus oder?
 
Hallo Martin.

Wenn die Karte die Spannung verträgt, sollte man dann die Motoren dann mit +- passendem Widerstand holen.
Meine Maschine wird von einem Laptpo-Netzteil gespeisst 22v 2,5A. Die Motoren von Müro mit 140Ohm passen gut dazu.

LG
Juri
 
Achso.
Wenn man runterregeln kann ist es gut. 1,2m kann man mit dem Netzteil schon zum Glühen bringen.

LG
Juri
 
.
eine kleine Frage habe ich: Habt ihr Quellen, bei der man Gleichspanungstrafos beziehen kann, die für die Styroporschneide ausreichen?
Ich hatte meinen Trafo gleichgerichtet und geglättet, aber der funktioniert nicht mehr und die Bastelei wird mir dann für das Geld doch ein wenig zu gefährlich....

Wäre um jeden Tipp dankbar!
.
.
das Netzteil sollte für den heißen Draht gedacht sein, für die Schrittmotoren nehme ich ein Laptopnetzteil.
Und wofür dann geglättete Gleichspannung?

25V 8-10A Trafo und nen 5,-€ Dimmer davor.
So einem Widerstandsdraht ist doch egal ob = oder ~.

Aber bei 1,2m brauchst Du für EPP zB schon ca. 200W.

CU Eddy
 

OlegN

User
Die erste erfolgreiche Experiment

Die erste erfolgreiche Experiment

Vielen Dank Hans!
So wurde ich der glückliche Besitzer von CNC Styroschneider. ;)

2_.jpg

4_.jpg

1_.jpg


Rahmen verschweißt 1220x1010 (wenn es einen Aufhänger für Kleidung war), ein Stahlrohr von quadratischem Querschnitt 10x10 mm.
Drei Meter M6, vier Schrittmotor des Druckers. Altered von unipolar zu bipolar.

34.jpg


30.jpg


Nähnadeln -4 pc. Geflochtene Angelschnüre Schnur - daynema 0, 2mm
Schrittmotor-Treiber für 4-Achs-kaufte bei eBay.
http://www.ebay.com/sch/i.html?_nkw=4+Axis+TB6560+CNC+Stepper+Motor+Driver+Board+Controller+&_trksid=p5197.c0.m627

Spanplatten Blatt 950x900, zwei Holzblöcke 50x30 1300mm, separate Stromversorgung für die Heizung der Saite, die Saite - ein Stück Nichrom ф 0, 6 mm.
Celeron 700MHz alt ... und natürlich, so dass klare Anweisungen für und Programm-Hans.
Cool !
 
Herzlich willkommen hier und Glückwinsch zur deiner Schneidemaschine, Oleg.
Добро пожаловать


Gruß
Juri
 
Profili Frage

Profili Frage

Gibt es eine Möglichkeit in Profili die Wege für Ausschnitte nicht von oben, sonder von unten durchführen.
Wie macht man am besten die Ausschnitte für Querruder?
Wie man hier sieht, schneide ich zwei viereckige Ausschnitte.
pr1.JPG
 
Aber bei 1,2m brauchst Du für EPP zB schon ca. 200W.

Das kann ich so als nicht richtig stehen lassen, ich verwende den Letmathe/R-G Draht, habe den oben genannten Trafo auf 40V runtergeregelt, er liefert so um die 3 Ampere Strom (um die 120Watt) und mein Draht glüht. Ist also nicht mal mehr zum Schneiden geeignet. Ohne Vorwiderstand kann man den nicht mal richtig benutzen, er ist dafür zu oversized.
Bei etwa 70% der Leistung (wird in GMFC eingestellt, weiß nicht wie das bei euch ist) kann ich EPP mit 33er RG schneiden.

Ich hätte mir auch lieber die Hans23 Maschine gebaut, hier ist die Community einfach so groß, ich habe mit meiner Portalschneidemaschine so einige Problemchen :(

Grüße und ein schönes Weihnachtsfest,
Martin
 

Prop-er

User
Kleine Frage:

Ich benutze EMC2 V10.04.
Die Maschine ist konfiguriert als XYUV.

Die Config Daten fur Axis 0,1, 6 und 7 sind identisch.
Maschine ist ganz vermessen und meine schnitten sind sehr präzise.

Es gibt leider noch einige Fehler:

1.
G-code Auftrag X270 zum X190, und U270 zum U250 mit F70: Axis X und U lauft normale Geschwindigkeit (F70)
Aber: G-code Auftrag X270 zum X250, und U270 zum U190 mit F70: Axis U lauft viel zu schnell! (So rund F240!!!!)
Das ärgert wenn die Draht mit vollem Dampf sich im Schaum bisst.

2.
Wenn ich eine Flügel Schneide, Wurzel im XY axis, alles in Ordnung.
Schneide ich Wurzel im UV axis, bekomme ich Wellen, und haben Ausschnitte für Querruder sich verformt.
Dabei bin ich 100% sicher das die G-code stimmt.

Handelt es sich hier um eine bug im EMC2?
Soll ich vielleicht besser XYAB mal probieren?

Vincent
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten