Styroschneider nach Konzept Hans23 mit EMC2

OOPS i did it again

OOPS i did it again

Ich hatte ja bereits eine CNC gebaut. Das Konzept hatte allerdings so seine Nachteile. Ich Habe mich nun doch zu einer recht einfachen, stabielen, günstingen und variablen Variante für den Grundaufbau entschieden.

Masse: L/B/H:103/37 oder 103/0-90

Material für den Aufbau des Grundgerüstes
4* M14 Gewindestangen
16 * M14 Muttern
8 Bretter : 103cm *5 cm



4.jpg1.jpg2.jpg3.jpg5.JPG
 
Sie zuckt nicht

Sie zuckt nicht

So jetzt ist auch die Steuerung vor ein paar Tagen eingetroffen, ich hab alles verkabelt und wollte heute Abend den ersten Test machen, aber da tut sich gar nichts ich vermute das liegt an der ExpressCard im Notebook.

Hat irgendjemand da draussen EMC2 schon an einem Notebook mit LPT über eine Erweiterungskarte laufen?

Ich hab im Google diese Beschreibung gefunden, das hat mir jedoch nicht weiter geholfen, denn mit dem Befehl lspci -v wird keine LPT-Schnittstelle erkannt.

Viele Grüße
Ralph
 
Hallo Gerd,

nein das ist eine LogiLink PC0048 und das scheint auch das Problem zu sein, denn sie wird bei Windows XP unter Systemgeräte als USB Druckerunterstützung erkannt und nicht unter Anschlüsse LPT-Port.

Ist denn bekannt, dass es mit den Delock Karten funktioniert, dann leg ich mir so ein Teil zu.

Grüße
Ralph
 
Ich glaube hier im Thread gelesen zu haben, dass Notebooks eh nicht so optimal als Steuerungshardware sind, ist das auch Deine Erfahrung?

Denn dann könnte man ja auch darüber nachdenken sich einen generalüberholten PC bei Ebay zu holen.

Grüße
Ralph
 
Ich würde das mit den laptops nicht so pauschal sehen, aber manchmal gibts schon Probleme.
Wenn du ausschließlich die Styroschneide betreibst reichts meistens.

Für ne Fräse muss man auf geringe Latenzzeit Wert legen.
Gut geeignet sind 2-Kern Atom boards (mini-itx) oder barebones.
Bei Pollin hatten sie mal einen günstigen barebone von foxconn, mit ppt, gibts glaub ich aber nicht mehr.

Grüße, Gerd
 

sve

User
Hallo,

ich möchte mich an dieser Stelle sehr herzlich bei Hans und Gerd für ihre tolle Arbeit bedanken!

Nach einigen Schwierigkeiten bei der Anmeldung hier im Forum möchte ich gern kurz meine beiden gebauten Maschinen vorstellen.

1. Für den Hackspace (Tüftlerverein) Oldenburg, den Kreativität trifft Technik e.V. eine Lowbudget Lösung für 90,-€.
Erste Bilder und Videos können hier, hier und hier angesehen werden. Es wird noch eine genaue Beschreibung der Anlage folgen. Außerdem hat Florian ein sehr gutes Plugin für Inkscape geschrieben in der der G-Code für sehr komplexe Geometrien erstellt werden kann. Nebenbei erzeugt es noch NACA Profile, platziert Holme, uvm.! Zuguterletzt wird es noch eine sehr günstige(<<80,-€) Lösung für einen Schrittmotortreiber geben. Ziel ist es, nur ein Netzteil zu benötigen und die Temperatur des Schneidedrahtes vom PC aus zu steuern. Sobald alles getestet ist auch darüber an dieser Stelle mehr.

2. Eine größere Maschine für die Studenten in der Hochschule Emden/Leer. Dazu gibt es nicht viel zu sagen. Groß und etwas fauler bei der Konstruktion gewesen.
IMG_20120214_174016.jpg
IMG_20120214_174032.jpg
IMG_20120214_185802.jpg


Der Aufbau der Maschinen funktioniert im Prinzip problemlos. Zumindest sobald man ein mal durch das System durchgestiegen ist und sich in der Dokumentation zuerechtgefunden hat. Ich habe übrigens jeden einzelnen Beitrag dieser 100 Seiten dieses Themas gelesen...


Bis bald

Sebastian
 
Nachbauten Nr.77 und Nr.78

Nachbauten Nr.77 und Nr.78

... möchte ich gern kurz meine beiden gebauten Maschinen vorstellen.
Hallo Sebastian,
herzlichen Glückwunsch zu Deinen Maschinen!
Es freut mich sehr, hier gleich zwei 'Seriennummern' vergeben zu können, Nr. 77 und Nr. 78
:D

Dir und Deinen Mitstreitern wünsche ich viel Spaß beim Styroschneiden
Hans
 

sve

User
Vielen Dank :-)

Vielen Dank :-)

Danke Hans :-) Wir hoffen durch unsere Software und Platine unseren Teil zu diesem tollen Projekt beitragen zu können. Hier erstmal unsere stolze Seriennummer:
IfromS_P1030479-1066x800.jpg
 
Moin Sebastian,

Glückwunsch zu den beiden Maschinen. Die Ergebnisse können sich sehen lassen.
Übrigens, stattet ihr alles mit einer LED aus? Die findet sich auf euren Bildern öfter. :-)
Kannst du zu eurem Inkscape Plugin mehr berichten ? Das klingt interessant und vielversprechend.
 

sve

User
Hi,

erstmal ist Inkscape ja total genial für die Erzeugung von Pfaden, dafür ist es gemacht. Du kannst beispielsweise irgendwas in einer beliebigen Schriftart schreiben und es einfach in einen Pfad umwandeln. Oder einen Bauplan in den Hintergrund legen um ihn zu digitalisieren. usw...
Das Inkscape Plugin ist dann noch die Sahnehaube. Es erlaubt das Zeichnen von zwei Pfaden für die beiden Schneidebenen, soweit nichts besonderes, aber du kannst dann Punkte definieren die zur gleichen Zeit erreicht werden sollen. Sowas hab ich bisher noch nirgends gesehen. Außerdem ist geplant eine Brennspurkorrektur einzubauen, usw.
Wo Florian auch viel Arbeit rein investiert ist der ebenfalls im Plugin integrierte NACA Profilgenerator mit Runden, eckigen oder gar keinen Holmen, Schränkung, ...
Im Moment wird noch am Plugin gearbeitet und es ist noch nicht ganz klar unter welcher OpenSource Lizenz es stehen wird. Sobald es aber zur Veröffentlichung kommt werden wir hier berichten.

Die LEDs werden gern als Stützen oder zum Trimmen benutzt ;-)


Gruß

Sebastian
 
hallo Sebastian,
ich finde ganz toll was ihr daraus gemacht habt, alle Anerkennung!

Außerdem hat Florian ein sehr gutes Plugin für Inkscape geschrieben in der der G-Code für sehr komplexe Geometrien erstellt werden kann. Nebenbei erzeugt es noch NACA Profile, platziert Holme, uvm.!
klingt sehr interessant, das werde ich mir mal ansehen. :cool:

Ich habe übrigens jeden einzelnen Beitrag dieser 100 Seiten dieses Themas gelesen...
alleine das ist eine unglaubliche Leistung :)

Grüße, Gerd
 
SchnApps 4.1 Jetzt brennts recht!

SchnApps 4.1 Jetzt brennts recht!

Ich weiss nicht was mich da geritten hat.
Ich kann nur allen raten - macht dass nicht nach - es ist eine "Never ending Story".
Die 60 Euro für Profili Pro sind gut investiert!!!
Und diejenigen, die Versuchen Profili Pro mit mittelmäßigen Assembler und Mathekenntnissen zu cracken, sollten die Zeit lieber für ein eigenes Programm verschwenden :rolleyes:

Aber wir sind ja alle Low Budget!

SchnApps 4.1 wird gerade fertiggestellt und dass im perfekte DENGLISH!

Funktionen die dazu gekommen sind.
- Rundholm (max. 2) frei Positioniertbar
- Rechteckiger Hom (oben und/oder unten) frei Positioniertbar
- QUerruderausschnitt frei Positionierbar
- Auto-Adjust ("sollte" in Berücksichtung des Schneideweges die Schneidedaten optimal automatisch Positionieren)
- Anfahrts und Rückfahrtsdaten werden in die Schneidedatei eingefügt


Geplant ist noch:
- g-code Ausgabe für unsere EMC² Freunde
- Track Funktion (x-Punkte / mm)
- Beplankung
- XFoil - Integrierung
- autmoatische Ausgabe der umgekehrten Ost- und Westdaten für Flügelpaare
- automatische Ausgabe der Blockzuschnitte


Denke, das Ergebnis kann sich sehen lassen.

SchnapsV41.JPG

HIer die Ausgabe in Plot Cut 7
PC7.JPG

Natürlich bin ich 100% vertauenswürdig und ihr könnte die exe Datei beruhigt ausführen.
;)

Frohe Ostern
 

Anhänge

  • SchnApps41.exe.txt
    99 KB · Aufrufe: 49
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten