Styroschneider nach Konzept Hans23 mit EMC2

Low Budget

Low Budget

Funktionen die dazu gekommen sind.
- Rundholm (max. 2) frei Positioniertbar
- Rechteckiger Hom (oben und/oder unten) frei Positioniertbar
- QUerruderausschnitt frei Positionierbar
- Auto-Adjust ("sollte" in Berücksichtung des Schneideweges die Schneidedaten optimal automatisch Positionieren)
- Anfahrts und Rückfahrtsdaten werden in die Schneidedatei eingefügt


Geplant ist noch:
- g-code Ausgabe für unsere EMC² Freunde
- Track Funktion (x-Punkte / mm)
- Beplankung
- XFoil - Integrierung
- autmoatische Ausgabe der umgekehrten Ost- und Westdaten für Flügelpaare
- automatische Ausgabe der Blockzuschnitte


Denke, das Ergebnis kann sich sehen lassen.

Hallo Bastian!
Ja, Dein Projekt kann sich sehen lassen!
Ich habe großen Respekt vor Deiner Leistung!
Vielen Dank dafür.
Was bisher möglich ist, hast Du ja aufgelistet.
Ebenso, was Du noch vor hast!

Weiterhin viel Spaß an Diesem Projekt
wünscht Dir, Hans
 
Neuer Nachbau

Neuer Nachbau

So, nun ist es an der Zeit auch meine "Kleine" vorzustellen.:)

Zuerst jedoch möcht ich mich ganz besonders bei Hans bedanken, der durch sein Maschine somanch Modellbauerherz höher schlagen lässt. Natürlich gild mein Dank auch an Gerd, Heino und allen anderen Mitakteuren, die sich so ins Zeug gelegt haben und diesen umfangreichen und äußerst hilfreichen thread geschaffen haben.

Jetzt zu meiner Maschine:
Da ich in einer Altbauwonung hause konnte ich nicht den oberen Rahmen direkt an der Decke befestigen, sondern musste ihn mit Seilen und Gewindespannern (für die genaue Ausrichtung) herunter spannen. Die Arbeitsplatte hängt direkt darunter und kann, wie der obere Rahmen bei bedarf nach unten geklappt werden.

Die Abmaße: 120cm lang, 80cm tief und 60cm hoch.

Schneidebügel: 800g(ohne Verkabelung)
Schneidedraht: 0.5mm (Letmathe)
Motoren und Seuerung: 1.8A Schrittmotoren und 3.5A Entstufe (Letmathe)
Netzteil für Karte: 24V/10A
Drahtbeheizung: 22,2V/4A Ringkerntrafo mit vorgeschaltetem Lampendimmer
Führungsseil: 0.2mm Dynemma Flechtschnur (Anglershop)

Die Führungsseile wurden direkt auf die Motorwelle mittels Stellringe geklemmt -> kein Eiern möglich, Wellendurchmesser von 5mm und eine Schrittauflösung von ca.12 Schritten pro mm.
Die Niederhalter habe ich aus einer 0.5l PET-Flasche (gerade glatte Oberfläche) geschnitten und umgedreht (liegen mit Vorspannung auf der Welle) an die Motorbefestigung geklebt.
Die Ösen der Umlenkung sind aus normalen Stahldraht (0.7mm) und zusätzlich mit Sekundenkleber gegen Verrutschen wärend des Schneidevorganges gesichert.


Ich arbeite derzeit mit 1/8 Schritt und Decay auf "slow". -> 96 Schritte pro mm und schöner runder Lauf.
Die Einbuchtung des Probeschnitts an der Forder- und Hinterseite liegt warscheinlich an zu geringer Drahtspannung, oder?

Mein Problem jedoch ist noch, dass ich nicht weiß wie man die Schnittgeschwindigkeit in der .neu Datei verändern kann. (kann jemand helfen?)
Der Vorschub aus Profili wird ja bekanntlich nicht übernommen.Es stellt sich automatisch eine Pause von 0020 bei G1* pro Schritt ein, was zu einer sehr "gemühtlichen" Schnittgeschwindichkeit führt.
Mit welcher Karteneinstellung betreibt ihr eure Maschinen?

Grüße Florian


DSC_0038.JPG
Komplettpacket

DSC_0040.JPG
Seilwinde

DSC_0041.JPG
Schrittmotorsteuerung 3.5A Entstufe

DSC_0041 (2).JPG
Schneideversuch
 
Nachbau Nr.82

Nachbau Nr.82

Hallo Florian,
herzlichen Glückwunsch zu Deiner "Kleinen", sie bekommt die Seriennummer Nr.82 !

... Ich arbeite derzeit mit 1/8 Schritt und Decay auf "slow". -> 96 Schritte pro mm und schöner runder Lauf.
Ich empfehle Dir auf 1/2-Schritt zu gehen. Das reicht, bezüglich Auflösung und Schneidegeschwindigkeit und Du hast die Möglichkeit auch mal im Schnellgang (0001) den Bügel zu bewegen.

Die Einbuchtung des Probeschnitts an der Forder- und Hinterseite liegt warscheinlich an zu geringer Drahtspannung, oder?
Ich denke eher, das liegt an zu geringer Schneidegeschwindigkeit: Von außen wird der Draht gekühlt und im Styropor tobt sich die Wärme aus, was zu einem höheren Brenndurchmesser führt.

... dass ich nicht weiß wie man die Schnittgeschwindigkeit in der .neu Datei verändern kann ...
Die Schnittgeschwindigkeit kannst Du mit einem Texteditor (z.B: PsPad, Crimson-Editor u.a.) verändern.
Der Befehl sieht (in Worte gefaßt) etwa so aus:
ERSETZE '0020' gegen '0012', alle
und schon werden alle Geschwindigkeitsangaben geändert.

Viele Grüße, Hans
 
Schrittgeschwindigkeit

Schrittgeschwindigkeit

Hi Florian,

erstmal Glückwunsch zum erfolgreichem Nachbau.
Deine Frage verstehe ich allerdings nicht richtig, da du dir schon selbst die Antwort gegeben hast

Es stellt sich automatisch eine Pause von 0020 bei G1* pro Schritt ein


Suchen G1* 0020
Ersetzen durch (in deinem Fall) G1* 0002

Ich bin zwar keine Pro in diesem Umfeld, aber 96 Schritte/mm sind schon heftig oder?:confused:
Irgendwo habe ich auch einen Warnhinweis bei 1/8 bei bei der Letmathe Steuerung gelesen. Den technischen Hintergrund kann ich aber nicht wiedergeben (Hat irgendwas mit dem I zu tun).

Ich habe die gleichen Motoren und Steuerung wie du und fahre diese im 1/4 Modus. Für mich die Beste Einstellung da 1/1 und 1/2 irgenwie nicht sauber (ruhig) läuft und 1/8 aus meiner Sicht nicht geeignet ist.
Ich fahre Styro mit 0005 oder Styrodur mit 0007. Natürlich spielt die TEMP auch eine Rolle.

Viel Spass noch beim Testen
 
Hallo Hans, hallo Schnapsdrossel,
danke für eure schnelle Antwort (sogar noch am Ostersonntag). Die Suche nach einen Programmchen mit dem man die Schrittgeschwindichkeit ändern kann hat sich damit erledigt(eigendlich logisch).
Allerdings kann ich bei meiner Motorsteuerung nur zwischen 1/1, 1/2, 1/8 und 1/16 Schritt wählen. (1/4 Schritt ist nich drin).
Werde sofort eure Tipps umsetzen. Kanns kaum noch abwarten div. Flächen, Rümpe usw. am laufenden Band zuschneiden.

Grüße Florian
 
Moinsen,

gibt es in der Nähe von Kiel einen von euch Styropor Meistern der mir 2 x 1m Styroflächen für nen 2 Meter Zagi schneiden kann. Nur so zu Testzwecken ;).....???????
 
Hallo Leute,

hab nun den gesamten Beitrag durch gelesen...
bis ich mich mit der Software und deren Einstellungen und Problemen beschäftigen muss, wird wahrscheinlich noch etwas dauern bis die Mechanik fertig ist.
Hardwareseitig habe ich alles Zuhause liegen.

Kopfzerbrechen macht jedoch schon die Welle für die Anglerschnur...
meine Motoren haben einen Wellendurchmesser von 6,3 mm ca.
dazu habe ich kein passendes Messingrohr gefunden.
Und direkt aufwickeln auf die Welle fällt flach denke ich, da ich auch Flächen mit einer Flächentiefe von 35-40cm schneiden möchte.
suche hier eine einfache Lösung dafür...


Gruß Heinz
 
Hallo Heinz,
ich denke, dass ein Kollege mit der Drehbank könnte Dir helfen. Entweder neue Adapter drehen, oder ein 8x6 Rohr aufbohren.

Gruß
Juri
 
Wickellänge

Wickellänge

... meine Motoren haben einen Wellendurchmesser von 6,3 mm ca. ...
Hallo Heinz,
für eine Maschine die den von Dir geforderten Arbeitsbereich abdeckt, reichen 800mm Wickellänge.
Auf Deiner Achse sind das gerademal 8mm freier Wickelraum.
0.2mm Deneema-Flechtschnur vorausgesetzt.

Siehe dazu Beitrag #1502
Für Diesen Arbeitsbereich reicht eine Maschine mit 1000mm Abstand zwischen Mot_1 und Mot_2.

Gruß Hans
 
Schnapps v5 - kommt nach meinem Urlaub :-) (Frau sagt: Urlaub ohne Laptop!!!)

Schnapps v5 - kommt nach meinem Urlaub :-) (Frau sagt: Urlaub ohne Laptop!!!)

kleiner Ausblick auf die Funktionen:

1. Verbesserter Assistent für stark gepfeilte Flügel.
Hier gibt es dann zwei Versionen:
Einfach den Pfeilwinkel eingeben
- Version 1: Werkstück liegt "gerade" auf dem Portal, Flügelprofil wird gestaucht, die Spannweite wird neu berechnet
- Version 2: das Programm setzt die Ost und Westseite entsprechend um.

2. Profildatenbank
- Profldaten sollen zukünftig nur noch aus der Datenbank kommen.

3. Synchronisierung der Profile Ost und West
- zukünftig werden die Profile der Ost und Westseite miteinander synchronisiert. Somit sind dann auch unterschiedliche Profile für Ost und West mit unterschiedlichen Profilpunkten möglich.

4. Rundholm wird wie Rechteck oder Querruder direkt ausgehend von der Profillinie geschnitten. (Punkt 3 ist Vorraussetzung)

5. G-Code und automatische Ausgabe für linke und rechte Flügelhälfte.
Das Programm ist schon entsprechend verändert worden, damit dies in der kommenden Version auch möglich ist. Punkt 4 muss allerdings davor umgesetzt werden.


Hier paar Bilder
 

Anhänge

  • Pfeilwinkel.jpg
    Pfeilwinkel.jpg
    29,6 KB · Aufrufe: 103
  • ProfileImport.JPG
    ProfileImport.JPG
    41,7 KB · Aufrufe: 68
  • gcode.JPG
    gcode.JPG
    29,4 KB · Aufrufe: 93
Und noch ein Nachbau

Und noch ein Nachbau

Hallo an alle Heiß-schneider...
Nachdem ich mich hier etwas umgesehen habe wollte ich mich auch mal Versuchen die Styroschneide zu bauen.
Der grobe Aufbau steht schon...Bilder werd ich dann rein setzten wenn es soweit funktioniert.

Hardware:
Letmathe Steuerung 4 Achsen 3,5 A
Letmathe Motoren 1,8A
Tracopower 24V/ 7A Netzteil
Laptop 1,5Ghz mit WinXP SP2

Grundeistellungen sind gemacht: Declay auf 50%, 1/2 Schritt, Strombegrenzung auf 1,8 A

Momentan habe ich nur einen Testaufbau aus Item-profilen. Die Seile habe ich direkt auf die Motorwelle gewickelt (5mm). Die Geometriedaten habe ich an meine Situation angepasst.
Nun zu meinem Problem:

Ich kann die Motoren mit dem Testprogramm ansteuern. Aber selbst wenn ich in der *.neu Datei als Schnittgeschwindigkeit 0001 angebe Drehen die Motoren extrem langsam, laut und ungleichmäsig (ca. 3 U/min). Ich kann mir nicht Vorstellen das das normal ist. Mit dieser Einstellung fahre ich im Test ungefähr 4-5mm pro Sekunde.Ich habe gelesen das es durchaus Probleme mit den Laptop LPT Schnittstellen geben kann. Kann der unrunde, ungleichmäsige Lauf daher stammen?
Ist die Schrittgeschwindigkeit durch das Programm so gering gewählt oder liegt da bei mir auch noch was im Argen? Wenn die Motoren etwas ruhger laufen werde ich den Wellendurchmesser etwas erhöhen...dann ist ja die Geschwindigkeit auch höher...aber Prinzipiell sollten man die Motoren schneller steuern können.

Ich hoffe Ihr könnt mir hier etwas helfen.

MFG Mike
 

alex62

User
Schneidstrom

Schneidstrom

Hallo an alle.
Ein Bekannter von mir hat eine HDSM (Nr. 70).
Habe mit Ihm auch schon was geschnitten.
Aber eigentlich wollte ich was anderes wissen:

Zum Bau des Schneidebügels soll/kann Draht entweder mit 4 Ohm/m oder 8 Ohm/m verwendet werden.
Bei 4 Ohm ein 12V-Trafo bei 8 Ohm einer mit 24V (zwei mit je 12V).
Der Autor verwendet 8 Ohm und schneidet mit 1,7A. Also ca. 28 Watt Heizleistung.
Drahtlänge 1,2m x 8 Ohm = 9,6 Ohm
9,6 Ohm x 1,7A = 16,32V
16,32V x 1,7A = 27,744W

Jetzt habe ich mal nachgerechnet.

Variante 1.
8 Ohm und 24V
Drahtlänge 1,2m mal 8 = 9,6 Ohm
24V / 9,6 = 2,5A (Maximalstrom)
24V x 2,5A = 60W max.

Variante 2.
4 Ohm und 12V
Drahtlänge 1,2m mal 4 = 4,8 Ohm
12V / 4,8 Ohm = 2,5A (Maximalstrom)
12V x 2,5A = 30W

Somit hat Variante 2 nur eine max. Heizleistung von 30 Watt
und damit keine Reserven nach oben.

Lösung:
1. Entweder die 12V mit Brückengleichrichter und ev. Elko gleichrichten.
2. Trafo mit höherer Spannung verwenden (18V/4A).

MfG
alex
 
Ein Trafo mit >25V sekundär (eBay) und Lampendimmer erfüllen den Zweck auch. Ein (oder zwei für Strom + Spannung) 5€-Schätzeisen (Multimeter aus dem Baumarkt) rundet die Sache ab.

LG
Juri
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten