Styroschneider nach Konzept Hans23 mit EMC2

@Jujo

@Jujo

Also momentan habe ich die orginalen Datein von CNC-Hotwire genommen. Also Plot_cut_7 und die Testdatein. Habe mir heute mal WinPCnc als Demo gezogen und das Mach3. Wenn ich heute noch Zeit habe werde ich es damit Probieren.
Kann mir einfach nicht vorstellen das die Geschichte an der CNC-Steuerung selber liegt.
Eventuell ist es aj auch der Laptop...?
 
Airfoil Gcode Generator?

Airfoil Gcode Generator?

Hallo zusammen,

da das Thema bei seit langer Pause wieder aktuell geworden ist, hab ich mich mal durch die Foren gewurschtelt um aktuelle Infos zu bekommen. Wie ich das jetzt so überschaue, ist eine Lösung für die Erstellung des gCode für EMC2 am entstehen (ohne Profili-Pro). In Peters Cncecke is mir dieses Video in die Hände gefallen. Leider hab ich keine Infos darüber gefunden, bzw vom Ersteller bekommen.
http://www.youtube.com/watch?v=ApZLjXWWC6k
Eventuell hat ja jemand nähere Infos darüber?
 
Hallo Gerd (alias step4linux/linuxstep1) ;)

hab ich auch schon alles gefunden. Es bleiben einfach zu viele Fragen offen. Auch gibt sich der Programmierer nur schwer zu erkennen und ist echt bescheiden mit näheren Infos.
Habe es nur durch Zufall im Header vom Patch gesehen, das der User: sealive ja der Lothar Sammel zu sein scheint. Zudem schreibt er auch Zitat aus der CNC-Ecke: "ich bin der Typ, der für Axis die XYUV Foam/EDM Erweiterung schreibt." Nur irgendwie kann ich ihn irgendwie nicht in der Developer-list von Linuxcnc finden. Alles sehr mysteriös. Na egal, Schnapsdrossel hat ja angekündigt, die Linuxcnc-ler in seinem nächstem Release mit einer gCode-Ausgabe zu beglücken. Bis dahin kann ich mich noch gedulden.
 
hallo micha,
Ich bin aufgrund eines einschneidenden privaten Ereignisses ziemlich ausser Tritt und nicht mehr auf der Höhe der Ereignisse. Deshalb vermag ich zu den von dir angeführen Fragen nichts zu sagen.
Ich hoffe in den nächsten Monaten mich wieder stärker beteiligen zu können.
Bis dahin lese ich hier (und auch in Peters CNC Ecke) mit und gebe ab und zu mal einen Kommentar ab :-)

Grüße, Gerd
 
SchnApps 4.1 wird gerade fertiggestellt und dass im perfekte DENGLISH!
....
Natürlich bin ich 100% vertauenswürdig und ihr könnte die exe Datei beruhigt ausführen.
;)

Frohe Ostern

Ich kriege es einfach nicht zum Laufen, das "SchnApps-Programm" :(
Erst jammert mein PC rum, dass ihm Net-Framework 4. irgendwas fehlt. Nachdem ich dann alle Updates für XP installiert habe, auch Net-Framework 4 + Hotfix KB2600217, kommt nun die Fehlermeldung "WindowsApplication1 hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden".
Kennt einer von euch das Problem (oder besser noch die Lösung) :confused:

mfg
Robert (laufende Nummer 69 :D )
 
SchnaPPS

SchnaPPS

es wird, es wird ...
blad wieder soweit sein ....

schaut nicht schlecht aus :)

Die Probleme beim ausführen sind mit bekannt. hab den Quellcode entsprechend aufgeräumt.
werde die nächste Version mit einem AutoUpdater Online stellen, der informiert euch wenigstens über fehlende Pakete.

Nach dem ich Hauptberuflich kein Programmierer bin, dauerts halt bei mir etwas länger mit den Releases :)

die EMC² Freunde werden auch bedient --> GCode ausgabe

Gruß
Bastian
 
Die Probleme beim ausführen sind mit bekannt. hab den Quellcode entsprechend aufgeräumt.
werde die nächste Version mit einem AutoUpdater Online stellen, der informiert euch wenigstens über fehlende Pakete.

Freut uns zu hören :)
Die meisten von uns haben vom Programmieren ohnehin kaum Ahnung und können sich vermutlich nicht mal ansatzweise vorstellen, was da an Arbeit drinsteckt. An dieser Stelle mal ein ganz großes Dankeschön (musste mal gesagt werden ;))

mfg
Robert
 
Hallo Schnapsdrossel,

Ganz hervorragende Arbeit von Dir. Die Installation aller Komponente lief perfekt durch und das Programm startet auch fehlerfrei (System: Win7-64bit)
Da ich ja einen Styroschneider mit Portalen+Linuxcnc verwende, war für mich die GCode-Ausgabe sehr wichtig. Das funktioniert soweit sehr gut. Die Auswahl der Achsenbezeichnungen ist auch sehr angenehm und hilfreich.
Für die Benutzung unter Linuxcnc müssen nur noch anschließend einige Kopfzeilen und ein Programmende (M02) im GCode eingefügt werden. Mein erster Schnelltest war damit erfolgreich.
Kleine Anmerkung noch: der GCode für Linuxcnc benötigt ein "." als Komma. Das kann man sich aber schnell mit "Ersetzen" in jedem Editor selbst schnell abändern. Zumal man den Editor sowieso schon offen hat um die restlichen G-Befehle ein zu fügen.
Nochmals vielen Dank für dieses feine Programm. Ich werde weiter testen und berichten.
 
Das wundert mich jetzt aber sehr, das die Resonanz auf die neue Version so dünn ausfällt. :(
Benutzt die Software keiner weiter sonst? Zumal das Topic ja sogar explizit auf EMC2 gesetzt worden ist.
Sehr seltsam. :confused:
 
Planung

Planung

Hallo,

ich werde mich nun auch an eine CNC-Styroschneide nach Prinzip Hans23 machen...

hierzu meine Überlegungen - es wäre nett wenn ich auf eure Erfahrungen zurückgreifen dürfte....

Maße: Das Ganze muss aus Plazgründen in ein Regal integriert werden.
* Abstand Nord-Süd ca. 810mm
* ABstand Ost-West 1100mm
* Höhe Umlenkung-Arbeitsplatte 750mm

Schrittmotoren: Pollin "PSM35BYG104, 1,8°" http://www.pollin.de/shop/dt/NDQ1OTg2OTk-/Motoren/Schrittmotoren/Schrittmotor_PSM35BYG104_1_8_.html
Steuerung: Letmathe
Stromversorgung Steuerung/Motoren: Notebook Netzteil (19V ~6A)
Schneidedraht: 0,4mm Letmahte
Schneidetrafo: Ringkerntrafo (2x30V liegt hier noch rum) gereglet über eine Phasenanschnittsteuerung (liegt auch noch rum) und gleichgerichtet (wg. Amperemeter) = ca 42V/5A.

die Ganze Elektronik wird in einer Schublade unter der Auflagefläche untergebracht - die Seile werden über Umlenkungen geführt und noch weitere Ösen mit einer geringeren Portalbreite für das schneiden von Rümpfen angebracht - daher muss der Schneidebügel auch nach oben gehen.

Als software werde ich erst aml folgendes einsetzen:
* DevFuse Foam für Rümpfe
* SchnApps für Flächen
* JHW zur Ansteuerung (hab aber auch schon parallel ne Ubuntu 10.04 installiert und werde mcih mal in EMS/LinuxCNC einarbeiten)

das ganze läuft auf einem T41 Notebook mit 1,5 GHz und 768MB RAM Win XP

ein Bild sagt mehr als 1000 Worte...

Styroschneider.png

was meint Ihr?
* Ist die Dimensionierung der Maschine ausreichend (ich will überwiegend Seglerflächen schneiden - nicht allzuviel Pfeilung und Flächentiefe).
* Sind die Schrittmotoren ausreichend?
* Schneidetrafo i.O.?
* wie habt Ihr die Führung bei einem stehenden Bügel verwirklicht? (Fotos?)
* ich will die Spannung des des Schneidedrahtes über eine Zugfeder regeln - hat das schon mal jemand versucht?
* kommt man auch ohne ProfiliPro aus?
* kann mir jemand kostengünstig die Seilwinden/Zylinder für die Schrittmotorachsen drehen? (bitte PM)

also was denkt Ihr?

bye Florian
 
Als software werde ich erst aml folgendes einsetzen:
* DevFuse Foam für Rümpfe
* SchnApps für Flächen
* JHW zur Ansteuerung

SchnApps kann ich nur empfehlen :)
DevFus Foam genauso!!!

Die Portalbreite würde ich allerdings übderdenken. evtl. kommst du mal auf die Idee Rumpfteile zu schneiden oder doch kleine Flächen mit Pfeilung, dann wirds eng ...
 
Hi,

erst mal THX für die Superschnelle Antwort

Die Portalbreite würde ich allerdings übderdenken. evtl. kommst du mal auf die Idee Rumpfteile zu schneiden oder doch kleine Flächen mit Pfeilung, dann wirds eng ...

hat jemand erfahrungswerte welche "sinnvolle" Verfahrwege bei einem Motorabstand von 810mm möglich sind. Würde eine Erweiterung auf 900mm reichen oder ist ein Motorabstand wie bei den meisten Maschinen von 1000mm schon fast "pflicht"?

Bügelbreite ca 1m für große Flächen und dann habe ich noch einen kleineren Schneidebügel für stark konische Teile geplant....


bye Florian
 
Schrittmotoren: Pollin "PSM35BYG104, 1,8°" http://www.pollin.de/shop/dt/NDQ1OTg2OTk-/Motoren/Schrittmotoren/Schrittmotor_PSM35BYG104_1_8_.html
...

* Sind die Schrittmotoren ausreichend?
...
* kann mir jemand kostengünstig die Seilwinden/Zylinder für die Schrittmotorachsen drehen? (bitte PM)

Die Daten der Schrittmotore entsprechen in etwa denen der urprünglich von Hans verwendeten HOWARD Motore. Da sollte es also keine Probleme geben.
Gedrehte Seilwinden sind natürlich schön, aber auch schon Luxus. Die von mir propagierten Messingröhrchchen tuns aber auch.

Grüße, Gerd
 
Letmathe Steuerung

Letmathe Steuerung

Hallo,

in der beschreibung der Letmathe Schrittmotorsteuerung (http://rc-letmathe.de/product_info.php?cPath=61&products_id=1280) habe ich eben folgendes gefunden:

Einstellbarer Phasenkonstantstrom (DIP Schalter) zur Anpassung an Schrittmotoren in den Stufen 0,6 / 1,2 / 1,8 und 2,5A

jetzt habe ich aber schon einige Beschreibungen gelesen, wo die Steuerung mit "kleinen" Schrittmotoren ~0,4A verwendet wird, das sind ja dann doch 50% zu viel - gibts da keine probleme?

bye Florian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten