Styroschneider nach Konzept Hans23 mit EMC2

pb.wagner

User †
Hallo liebe Fangemeinde,

vielen Dank an alle für die vielen Tips die auf den ganzen Seiten verteilt waren. Ich habe Sie alle durchgelesen und mir
die für mich notwendigen Ideen rausgeholt.
Nun hab ich auch meine Styroschneide am laufen.

Nach Anfangsschwierigkeiten mit dem sch.. Laptop, hab ich mir beim Nachbarn einen alten PC geholt. Nun ging alles auf Anhieb.
Das Schneiden funktionierte auf Anhieb mit sehr gutem Ergebnis. Die Rückstellgenauigkeit ist bei weniger als 0,5 mm.

Meine Bestandteile:

SM und Steuerung von Lethmate
Software: Profili pro und JHW (genial einfach zu bedienen)
Netzteil vom PC (auch vom Nachbarn)
Heiztrafo hatte ich schon

Rest seht ihr auf den Bildern.
DSCN0118.JPGDSCN0119.JPGDSCN0120.JPGDSCN0122.JPGDSCN0123.JPG
Vielen Dank Hans für die geniale Idee!!

Gruß Toni
 
Frage an die Spezialisten:

Also meine Styro-Schneide läuft und ich habe die ersten Erfahrungen gesammelt - Ja ich komme immer besser mit den Einstellungen für Abbrand und Geschwindigkeit klar :-)... Und das erste flugfähige Modell ist auch schon entstanden ;-)

Hallo Florian,
ich glaube, dass du aus deiner Maschine noch bessere Ergebnisse rausholen kannst.
Du scheinst zu heiß zu schneiden, da die Oberfläche ganz wellig ist. Ich vermute auch, dass dein Draht zu gering vorgespannt ist, das sieht man ganz deutlich an den Rumpfsegmenten von deinem ersten Foto.

Ich schneide relativ kalt (contact cut) und habe solche Ergebnisse:
neuesergebnis.jpg

Lg Martin
 
Jetzt soll es was werden.

Jetzt soll es was werden.

Hallo

Vor langer Zeit (ca. 2 Jahre) hatte ich mir das Zubehör für die Heißdrahtschneidemaschine besorgt. Leider ist immer etwas dazwischen gekommen und das Material wurde ein paar Mal umgeräumt.
Jetzt soll es aber etwas werden.

Was mir jetzt aber noch fehlt ist die Anleitung von der MDLCNC Schrittmotorsteuerung von Letmathe (Alte Version/2010). Ich wäre dankbar wenn mir jemand diese Anleitung zur Verfügung stellen könnte.

Danke

Ludger
 
Hallo Ludger,
die Anleitung von meiner Steuerung habe ich noch irgendwo. Ich glaube, die bekommt man bei Letmathe auch in elektronischen Form. Die Leute von Letmathe sind sehr hilfsbereit.
Wir aber auch :) Bei Bedarf kann ich die Anleitung nächte Woche einscannen.

LG
Juri
 
Hallo Juri

Danke für die schnelle Antwort. Habe gerade mal bei Letmathe angefragt. Falls es nicht klappen sollte werde ich mich noch mal melden.

Gruß Ludger
 

MalteS

User
Hallo,

Ich habe heute mal begonnen die Geometriedaten für meine Maschine aufzunehmen. Dabei ist mir aufgefallen das bei der Bestimmung der Schritte pro Mililmeter ich nicht mehr auf 0 zurückkomme. Als Bsp.:
Ich starte bei Null Schritte und 5mm Abstand von der Seilwinde, fahre einmal runter und dann wieder hoch und brauche dann ca. 20 Schritte mehr um wieder die 5mm einzustellen. Gemessen mit einem 100g gewicht. Mit einer Wäscheklammer ist es eher andersherum, da brauche ich ein paar Schritte weniger. Ich wickele so 90cm Seil ab bei Runden 19000 Schritten der Motoren.

Jetzt arbeite ich ja mit der umgebauten Lethmate Steuerung und 0.3A könnten also Schrittverluste sein. Andererseits haben die Motoren auch einen 500g Testgewicht sauber hochgezogen. (allerdings hab ich da nichts gemessen)
Anderer Verdacht ist mein 2.5m Kabel am Parallelport.

Meine Fragen:
Was sind da Euere Erfahrungen?
Wie lang darf das Parallelportkabel sein?

Sonst jemand ne Idee?

Thx,
Malte
 
Mein PP-Verbindung besteht aus 3 Kabeln und ist 1+5+2= 8 Meter lang. Keine Probleme.
3 Kabel, weil ich ab und zu an verschiedenen Stellen Plotter, Drucker oder Fräse anstecke.

CU Eddy
 
Reproduzierbarkeit

Reproduzierbarkeit

... Ich starte bei Null Schritte und 5mm Abstand von der Seilwinde, fahre einmal runter und dann wieder hoch und brauche dann ca. 20 Schritte mehr um wieder die 5mm einzustellen. Gemessen mit einem 100g gewicht. Mit einer Wäscheklammer ist es eher andersherum, da brauche ich ein paar Schritte weniger. Ich wickele so 90cm Seil ab bei Runden 19000 Schritten der Motoren ...
Hallo Malte,
das habe ich genauso beobachtet, seit ich Dyneema-Schnur verwende.
Das Ganze stabilisiert sich mit der Zeit.
Du wirst also nicht umhin kommen, nach einer 'Einlaufzeit', die Schritte pro Millimeter neu zu kalibrieren.
Meiner Meinung nach liegt das daran, daß sich die Flechtschnur anfangs zunehmend flach drückt.

Nachkalibrierungen und Genauigkeitsprüfungen führe ich nach diesem Prinzip durch: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/143987-Styroschneider-nach-Konzept-Hans23-mit-EMC2?p=1870139&viewfull=1#post1870139 und kann damit auch die Winkeltreue prüfen.

Viele Grüße
Hans
 

MalteS

User
Ah das macht Sinn, danke Hans.
Ich denke dann schenke ich mir das einmessen des 4. Motors, da komme ich schlecht ran, und arbeite erst mal mit einem Mittelwert. Die anderen drei Motoren liegen dicht beieinander. Da ist die Änderung der Schnur grösser als der Messunterschied.
 
Schneidestrom / Leistung

Schneidestrom / Leistung

Hallo Ihr,

also es geht weiter - geringere Schneidegeschwindigkeit und geringerer Strom mit mehr Drahtspannung bringen ein deutlich besseres Ergebnis *freu*...
auch die ersten versuche mit Styrodur sind geglückt. Bald werde ich die ersten "richtigen" Flächenkerne schneiden.

Nochmal wg. Schneidestrom:
da ja meine Spannung Trafobedingt höher als bei den meisten ist (26V nach dem Gleichrichten) benötige ich vermutlich einen geringeren Strom (P = U * I) denn am Ende kommt es ja nur auf die Leistung an :-)...

Wie sind eure Erfahrungen? welche Leistung pro m Schneidedraht ist für welches Material am besten? Ich habe im Forum werte für Styropor von 25 W/m bis 60 W/m gefunden... bei 25W/m schiebe ich meinen Styroblock weg bei 60W habe ich einen sehr großen Abbrand... für Styrodur habe ich keine brauchbaren Angaben gefunden.

bye Flroain
 
Hallo Florian.
Ich würde einen Dimmer vor dem Trafo vorschalten, um die Spannung (und damit auch den Strom) zu reduzieren. Je nach Styroart und Geschwindigkeit kann dann der Strom fein eingestellt werden.
Wenn im Testschnitt feine Styrofäden zu sehen sind, ist die Temperatur OK.

Gruß
Juri
 

MalteS

User
Gibt es eigentlich einen Grund warum ihr alle einen externen Trafo + Dimmer verwendet?

Ich habe vor ein Ladegerät einzusetzen. Gespeist aus 12V Eingang. Das ist in meinem Fall zwar ein Eigenbau bei dem ich im Testmode den Strom einstellen kann. Je nach benötigter Spannung für den Draht läuft dann der Spannungswandler an. Ich denke aber das die oft vorhandene Heizfunktion (z.B. Graupner Duo Plus 40) zum Schneiden eingesetzt werden kann.
Über die Leistungen die da nötig sind lächeln ja die meisten Geräte nur.

Nur so ein Gedanke...
 
Ein Trafo + Dimmer ist einfach und günstig.
Ein "schlaues" Ladegerät lässt zwar die Stromstärke im Nixx-Modus fein einstellen, macht aber regelmässig (meiner 1x pro Minute) eine Pause, um die Spannung an der Zellen zu messen. Bei einer Styroschneide ist sowas kontraproduktiv. Nicht desto trotz verwende ich ein Ladegerät zum Handschneiden in PB-Modus. Ist zwar auch möglich, aber umständlicher. Im LiXX-Modus wird primär die Spannung kontrolliert und der Strom wird vom Lader nicht konstant gehalten (ist kleiner oder gleich der Vorgabe).
Heizfunktion hat meiner nicht...

Gruß
Juri
 
Trafo - Dimmer - und ähnliches...

Trafo - Dimmer - und ähnliches...

Zum Thema "Schneidstromerzeugung/-regelung" möchte ich auch meinen Senf dazu geben :D

Als ich vor einigen Jahren mit dem Heißschneiden angefangen habe, baute ich mir auch eine dieser Dimmer/Trafo Konstruktionen. Nachdem ich Hans' Maschine nachgebaut habe, wurde noch ein Gleichrichter und ein Messgerät nachgerüstet.
Wenn ich heute nochmal bei Null anfangen könnte, würde ich mir von Anfang an eines dieser "günstigen" Labornetzgeräte um die 70 - 80 Euro zulegen. Warum:
1. Exakte Spannungs- UND Stromregulierung
2. Bei Neugeräten mit Garantie
3. Auch für "Nichtelektriker" geeignet (Stichwort: Elektrischer Stuhl :rolleyes:)

Sicher, es ist etwas teuerer, aber die Dimmer/Trafo Aufbauten sind auch nicht umsonst (Trafo, Dimmer, Gehäuse, Kabel, Anschlüsse, Gleichrichter, Messgerät und noch einige male Versandkosten, bis man alles zusammen hat).

Obwohl ich einen funktionierenden Trafo habe, werde ich mir in absehbarer Zeit wohl eines dieser Labornetzgeräte zulegen, da ich mit meinem Gerät keinen kurzen, "dickeren" Stahldraht beheizen kann, um z.B. Servo- oder Batterieschächte auszuschneiden.

Wie gesagt, ist meine persönliche Anschauung, aber ich bezahle nun die Schneidstromerzeugung ein zweites mal :(

mfg
Robert

http://www.roberts-r2d2-bau.de/fmbindex.htm
 

MalteS

User
Ladegeräte im Lademodus verhalten sich anders als im Heizmodus. Im Lademodus wollen die Lader ja eine Eingangsspannung sehen bevor gestartet wird. Geht auch indem man erst eine Batterie hinhängt, wäre mir aber deutlcih zu aufwendig.
Eine Heizfunktion haben einige Lader. z.B. auch der Graupner Ultra Duo: http://www.graupner.de/mediaroot/files/6443_UDP_40_de.pdf

Wie gesagt als Anregung zu verstehen. Die Lösung wird sicher nicht auf jeden passen.
 
Heute ist Baubeginn

Heute ist Baubeginn

Hallo und Guten Morgen

Heute werde ich Anfangen die Heißdrahtschneidemaschine von Hans nachzubauen. Geplant hatte ich es schon mal vor zwei Jahren ist aber immer etwas dazwischen gekommen. Das Material das ich mir damals besorgt hatte ist teilweise schon in andern Projekten verbaut worden. Also mal sehen was noch vorhanden ist. Der Postbote hat soeben die Angelschnur vorbeigebracht die Baumärkte haben heute lange geöffnet, so dass ich fehlendes Material schnell besorgen kann.

@Juri (boroda_de)
Danke für den Tipp wegen meiner verloren gegangenen Anleitung zur Letmathesteuerung. Ist zwei Tage nach meiner Anfrage gekommen.

@ Christoph (FunFlyer29)
Danke für die ausführliche Beschreibung zum Einstellen der Steuerung und zum anschließen der Motoren. Da kommen bestimmt noch eine Menge fragen.

So jetzt geht es in den Keller

Bis später Ludger
 
Fortschritt Teil 1

Fortschritt Teil 1

Hallo

Nachdem ich das ganze (fast) noch vorhandene Material wieder zusammen hatte, sind die ersten Schritte gemacht.

Bild1.JPG

Da ich die Maschine so bauen möchte das die Schnur über Ösen läuft und die Motoren an die Südseite angebracht werden soll, habe ich mir eine Motorhalterung gebaut die die 4 Motoren und die Steuerkarte aufnehmen kann.

Bild2.JPG

Hier ein Bild mit den Ösen für die Angelschnur.

Bild3.JPG

Die Halterung für die Motoren und der Steuerung ist so gestaltet das ich den ganzen Block am Stück abnehmen kann. Die beiden kleinen Bolzen (Gewindestange) verhindern das abrutschender Motorenhalterung nach unten.

Bild4.JPG

Die Rückseite der Motorenhalterung mit Schrauben bestückt. Einmal für die Front und der Platine. Die schwarzen Teile sind Abstandshalter. Hier sind auch die Bolzen in Funktion zu sehen.

Bild5.JPG

Die Rückseite von hinten mit den Lüftungslöchern und mit den Motoren bestückt.

Bild6.JPG

Die Halterung Frontseite mit Motoren und der Platine.

2. Teil folgt

Gruß Ludger
 

MalteS

User
Sehr schick !

Ich habe meine eben in Betrieb nehmen wollen bin aber nicht so erfolgreich gewesen. Ich stehe am Schritt von der Nullstellung auf Absetzposition zu fahren. Verwende dazu Handbetrieb_mitMaus_4.exe da Handbetrieb_mitMaus_5.exe nicht lief. Beschwert sich wenn ich "Start" klicke das eine Datei nicht gefunden wurde. GeometrieDaten.dat liegt aber in dem Order.
Handbetrieb_mitMaus_4 lief es kommt aber mit meinen Geometriedaten zu einem Gleitkommafehler, wenn ich auf der Westseite verfahren möchte.

Irgendwelche Ideen woran das liegen könnte?

Meine GeometrieDaten.dat
20,32 Steps pro Millimeter für Motor_1 (SpMM_1)
20,32 Steps pro Millimeter für Motor_2 (SpMM_2)
20,32 Steps pro Millimeter für Motor_3 (SpMM_3)
20,32 Steps pro Millimeter für Motor_4 (SpMM_4)
985 Abstand Motor_1 zu Motor_2 in Millimeter (Abst_M1_M2)
985 Abstand Motor_3 zu Motor_4 in Millimeter (Abst_M3_M4), sollte etwa so groß wie Abst_M1_M2 sein
760 Abstand Motor_1 zu Nullpunkt links (L1_Null)
760 Abstand Motor_2 zu Nullpunkt links (L2_Null)
760 Abstand Motor_3 zu Nullpunkt rechts (L3_Null), sollte etwa so groß wie L1_Null sein
760 Abstand Motor_4 zu Nullpunkt rechts (L4_Null), sollte etwa so groß wie L2_Null sein
 

MalteS

User
Fehler gefunden.
Habe gestern eine Weile gebraucht um herauszufinden das die Kommaposition in der Datei fest ist. Beim Experimentieren damit hab ich die Kommentarzeile in der ersten Zeile gelöscht. Das hat alle Werte verschoben und zu den Fehlern geführt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten