Styroschneider nach Konzept Hans23 mit EMC2

Teil 2

Teil 2

Hallo

Gestern konnte ich das letzte Bild nicht mehr hochladen, hole ich hiermit nach.

Bild8.JPG


Die Halterung Frontseite mit Motoren und der Platine zusammen und eingebaut. Mit den seitlichen Riegeln gehalten. Die Löcher um die Motoren sollen die Kühlung erleichtern, falls das nicht ausreicht habe ich vor einen kleinen Lüfter über die Platine zu setzen. Halterung hierfür ist schon Eingeplant.

@ MalteS
Dann läuft deine Maschine jetzt?

Gruß Ludger
 

MalteS

User
Läuft wäre zuviel gesagt.
Kann den Bogen von Hand auf eine Position "ruckeln". Muss jetzt aber erst nochmal das untere Brett kürzen. Hat sich gezeigt das es zu lang ist.
 
Hallo Ludger,
sieht schon professionell aus, respekt.
Hast eine Fräse daheim?

Gruß
Juri
 
Fortschritt Teil3

Fortschritt Teil3

Hallo

@ Juri

Danke.Ja du hast es erkannt, ich hab eine Fräse. Mit der Laubsäge hätt ich es nicht so passgenau hinbekommen.;)

Heute bin ich nicht viel weitergekommen, musste erst einmal Platz schaffen damit der Rahmen der Maschine auch Platz hat unter der Decke. Ist ja doch schon eine Menge Platzbedarf. :o Morgen werde ich dann mit der Deckenmontage beginnen und ich denke mal das ich mit der Mechanik morgen fertig werde.

Was dann kommt wird für mich schwierig. :( Einmal fehlen mir noch die Achsverlängerung mal sehen wie ich das hin bekomme.

Für die Elektrik brauchte ich noch mal eure Hilfe. Die Steuerung ist von Letmathe und die Motoren sind die Pollin Motoren Howard4201. Die Steuerung habe ich nach der Empfehlung von Christoph (FunFlyer29) eingestellt.

Genauso die Motoren Angeschlossen.

Spule A: grün/weiß
Spule B: braun/rot
Schwarz wird nicht angeschlossen

Ein Problem wär für mich noch. Da ich die Motoren alle gleich Montiert habe müssten Motor 3 + 4 eine andere Drehrichtung haben als 1+2. Wie muss ich die beiden dann Anschließen?:confused:

Bild9.JPG

Gruß

Ludger
 

Krauti

User
Du musst keine Motoren umpolen, denn ein Seil wickelt sich auch gegen den Uhrzeigersinn genauso auf, nur eben anders herum.;)
 
Danke

Danke

Hallo Krauti

Danke für die schnelle Antwort. Auf diese Lösung hätte ich auch selber kommen können. Manchmal denke ich einfach zu Kompliziert.

Gruß Ludger
 
Hallo

So jetzt geht es langsam an die Software. Welche Rechnerleistung benötigt die Software? Reicht da noch ein Thinkpad P4 1,8 Ghz, 512 MB? Unterscheiden sich die Ansprüche von WIN und Linux an die Hardware?

Gruß Ludger
 
Hallo Ludger,
meine Schneide läuft auf 1,2GHz Athlon 1GB Speicher, auch ein Thinkpad T30 2GHz war mal am Werke.
Alles unter Win. Wie es mit Linux aussieht, kann ich nicht sagen.

LG
Juri
 

MalteS

User
Meine läuft jetzt. Würde gerne mit echten Flächen weitermachen, verzweifele aber an Schnapps. Hat jemand Schnapps zum Laufen bekommen? Ich versuche dieses Beispiel von Schnappsdrossel nachzubauen, bei mir sieht das aber immer so aus:

Schnapps.png

Würde mich auch noch über die Beurteilung der Rechtecke freuen. Ist die 260x130mm Datei die hier schon mal im Thread stand.
Winkel passen noch nicht 100% und die sind zu kurz?

IMG_9316_sm.jpg

IMG_9317_sm.jpg


Ansonsten:
Lethmate Steuerung auf 0.3A gedrosselt (keine Probleme gemerkt. Der Schneidebogen kehrt sauber auf die Absetzpunkte zurück.)
Pollin Motoren
Bei mir werkelt ein Duron mit 800Mhz :-)
Schneidestrom über Eigenbaulader
Sonstige Abmessungen und Aufbau ziemlicher Standard

IMG_9312_sm.jpg

IMG_9313_sm.jpg

IMG_9314_sm.jpg

IMG_9318_sm.jpg

IMG_9320_sm.jpg

IMG_9321_sm.jpg

Beantrage damit Zulassung und Seriennummer :-)
 
Hallo Malte.
Sieht gut aus!

Würde mich auch noch über die Beurteilung der Rechtecke freuen.

Hast Du schon das Prog "Fehler" von Hans ausprobiert? Damit kann man die Geomethriedaten so lange manipulieren, bis man den gleichen Fehler hat und dann weiss man, in welche Richtung und wie viel die Daten korrigiert werden müssen, um den Fehler zu beheben
.

Gruß
Juri
 

MalteS

User
Hab ein wenig suchen müssen das Programm dann beim Hans auf der Seite unter Genauigkeitskontrolle gefunden.
Zumindest einen Fehler habe ich wohl auch gefunden. Ich habe die Seillängen nur bis zum Anschlag der Winde gemessen. Das erklärt allerdings noch nicht den ganzen Fehler...
 
Hallo Mallte

Auch von mir herzlichen Glückwunsch zu deiner Styroschneidemaschine. Schneider sieht gut aus, hast sie auch recht hoch gehängt. Habe ich auch so gemacht damit der Platz drunter noch besser zu benutzen ist.

Dachte ja auch das ich dieses Wochenende fertig werden würde mit meiner Maschine. Komme aber irgendwie mit der Software wahrscheinlicher dem Computer nicht zurecht. Muss mir morgen mal eine neuen Paralleleschnittstelle besorgen, wenn das auch nicht hilft muss ich mir halt einen alten Rechner beschaffen.

Gruß Ludger
PS: Dir viel Spaß beim Schneiden
 

MalteS

User
Danke für die Glückwünsche. Nachdem ich noch einige Fehler gefunden habe passen die Rechtecke jetzt.

Als nächstes steht das generieren der Schneidedaten an. Ich würde das gerne aus DXF Files machen. Hab auch eben bei der Suche gesehen das es dazu schon einiges an Infos hier im Thread gibt. Da muss ich mich mal durcharbeiten.

Da ja hier einige Styroporzerspaner :-) mitlesen. Ich hab einen Lieferanten für Styro mit Raumgewicht 10-12g/liter aufgetan. Gibt's da Interesse an einer Sammelbestellung? Der würde das leichtesmöglich für uns fertigen, d.h. finales Gewicht kann ich nicht genau sagen. Verdienen will ich daran nix, bei größerer Menge sinkt der Preis und ich muss mir keinen Kubikmeter in den Keller stellen. Als Anhaltspunkt werden die Platten preislich nicht viel teuerer als PS15 sein ( wenn überhaupt)
 

Krauti

User
Hätte Interesse. Kommt darauf an, was für Größen der liefern kann. Und vor allem, was der Versand kostet. Sonst kann ich auch in der Umgebung kaufen.

Gruß,
Wilhelm
 

MalteS

User
Vieleicht ist der Aspekt nicht klar rausgekommen:
Leichteres Styro als PS15 bekommt man nicht einfach irgendwo. Denke das hängt mit der Anforderungen aus Wärmedämmung und Brandschutz zusammen.
Geld sparen zur Baumarktware ist deshalb nicht mein Ziel. Nehmt einfach an die Platten sind was teuerer als im Baumarkt.

Versandkosten müsste man mal sehen. Ich würde es abholen oder zu mir liefern lassen und dann weiter verteilen.

Wir hatten nur über normale Plattenware gesprochen. Ich würde mal 1000x500x100 vorschlagen, das kann man sich ja nochmal zurechtschneiden. Brauchst du was anderes Wilhelm?

Danke für den dxf2gcode Tip.
 

Krauti

User
Ich hatte die Idee 1:6 Warbirds in billig zu bauen... Also ne Thunderbolt in 2m oder sowas. Da braucht man schon dickere Platten, sonst braucht man ja elend viele Schichten. Denke aber, wenn das hier nicht wirklich günstig wird, besorg ich mir passendes Material im Baustofffachhandel. Bringt ja nichts am Ende ein paar Gramm zu sparen und doppelt so viel zu bezahlen. Du verstehst, was ich meine, oder? Der Versand ist da sowieso immer kritisch...

160er Platten wären interessant, dann könnte man auch 3stk für 5,90€ versenden. Und da wir bereits die Warbirds in 1:12 aus 160er Platten geschnitten hatten, müsste man dann nur 2 Platten nehmen und hätte genug Stärke.

Wilhelm
 
Und sie Drehen sich doch (Endlich)

Und sie Drehen sich doch (Endlich)

Hallo

Da kommt ja bei mir richtig der Neid auf. Ihr plant schon wieder die nächste Aktion und mein Maschinchen ist noch nicht fertig.:cry:

Wollte ja schon letztes Wochenende fertig werden hat aber auf Grund von Technischen Problemen eine Arbeitspause gegeben. Die Woche über nach Lösungen gesucht und gestern die Lösung in Form eines älteren Rechners gefunden.:)

Mit Hilfe des Programms „Java Hot Wire JHW 1.0.5“haben sich die Motoren gedreht:D, jetzt kommt noch die Feinjustierung. Nehme noch gerne Tipps und Ratschläge hierfür an.

Gruß Ludger
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten