Styroschneider nach Konzept Hans23 mit EMC2

hallo jungs.

ich plane auch einen nachbau über den winter anzugehen ;) haben die letzten jahrem im verein immer mit hand geschnitten aber das wird vorallem mir zu nervig...

jetzt wollte ich mal fragen ob ihr mir motoren und steuerung empfehlen könnt die sich bei euch im betrieb bewährt haben und mir vielleicht auch noch gleich die bezugsquellen nennen könnt.

pc ( win xp , singlecore ) usw ist alles vorhanden und schneidtrafo auch.

mfg toni
 

Krauti

User
Alles Modellbau-letmathe.de...da findest du alles, was du brauchst, zu Top Preisen.

Wilhelm
 

Jujo

User
Hallo Toni,

ich hätte die Lethmathe Steuerung inkl. Schrittmotoren mit aufklebten Wellen, also fertig einsatzbereit abzugeben, da ich mir eine neue Schneide gekauft habe. Bei Interesse kannst du mir gerne eine PN schicken.

Grüße Helmut
 
Moin,

Ich habe gerade einen Rechner mit 2,4Ghz und 1024mb RAM mit 30gb HDD für 30€ inkl. Versand im Ebay per Sofortkauf geholt... Also das ist wohl kein Problem sein

Grüße Helmut
Es geht nicht ums Geld!

Es geht um den Umstand, mehre Rechner zu betreiben, wo möglich noch mit mehren Monitore und Tastaturen.

Hallo Michael,
mit mach3 geht es nicht!
Da fehlt die Umrechnung von Koordinaten in Seillängen.

Schade die Lizenz habe ich eh schon.

Es reicht schon Pentium300 und Win2000, mit LPT-Schnittstelle.

Viele grüße, Hans

Der Dualcore scheint nicht das Problem zu sein!
Mit einem Singelcore habe ich das gleiche Problem, die 1/2 Schritte gehen wohl nicht.
Habe heute JHW an win7 32 ans laufen gebracht, das gleiche Problem.
Mit 1/8 Schritte und angepasste Geometrie.dat hat Sie heute den Weg in die Absetztpunkte zurück gefunden.
Allerdings kann man in der Zeit halb Germany befruchten.
Eventuell ist die neue Letmahte Karte ja nicht mehr so Kompatibel.
Komisch ist nur das sich JHW hartnäckig weigert auf XP zu laufen, komische Sache das.

Werde euch weiter auf dem laufenden halten.

Grüße
Michael
 
Moin,

so die HSSS hat ihr das erste Styro zerteilt. :) Freu......

Auch JHW läuft jetzt auf meinem Rechner.
Ich muss noch mal genau nach messen, nach der Flocke fehlten auf beiden Seiten am Absetztpunkt ca. 1 mm.
Ansonsten bin ich aber sehr zufrieden.
Hier auch meinen Dank an Hans, für seine geniale Konstruktion und das Er sie mit uns allen teilt.:D:D

LG

Michael
 

Anhänge

  • Styro.jpg
    Styro.jpg
    266,2 KB · Aufrufe: 119
Nachbau Nr.90

Nachbau Nr.90

Hallo Michael,
herzlichen Glückwunsch zur funktionierenden Styroschneide!
Du hast die Nummer 90!
Vielleicht erzählst Du uns noch, in welcher Konfiguration Deine Maschine jetzt läuft (Rechner, Betriebssystem, Steuerkarte, Schneidesoftware) und was Du geändert hast, damit das Ding jetzt funktioniert.

Wegen des Fehlers im Absetzpunkt: Die Flechtschnur wird anfangs flachgedrückt. Dadurch ändern sich die Kalibrierdaten!
Nach einiger Zeit wirst Du 'nachjustieren' müssen, dann läuft alles rund. Das betrifft insbesondere die "Schritte pro Millimeter"

Viele Grüße, Hans
 
Hi Hans,

Ich habe noch keinen machinen, aber die machine wirkt jetzt im EMC2 bildschirm gut.
Auch habe ich mit "HALSCOOP" die stepper-signalen angesehen und es sieht gut aus !!
Jetzt wol ich selbst mit microcontroller versuchen die treiber zu machen um die schrittmotoren laufen lassen.

Wan das fertig ist woll ich hier etwas antworten.

(ich habe nicht mehr der neusten EMC2 programm versucht, ich habe ein alte version versucht und der geht gut!!)
Heute weise ich noch nicht warum der neuste version bei mir nicht laufen woll.

gruss, Jan
 
Hallo Hans,

Danke für die Seriennummer. :)

Steuerung, Motore, Netztei, Draht von Letmathe
Win XP nur Grafikkartentreiber sonst clean, kein I-Net usw.
Schneidetrafo Ebay 30V 5A
PC im Moment noch Singelcore 2800 Seperon, werde den Dualcore aber noch mal testem.
Karte eingestellt auf Geschwindigkeit langsam, 1/2 Schritte und Strombegrenzung 1.8 A
Hauptproblem war wohl die Geschwindikeit und das nicht mehr taufrische XP.
Software benutze ich im Moment deine.

Viel Grüße

Michael
 
Hilfe bei der Geschwindigkeit

Hilfe bei der Geschwindigkeit

Hallo liebe Hans123 Gemeinde,

ich habe diese Art von Schneider auch zu Hause stehen.
Nun bräuchte ich eure Hilfe und zwar:
Ich habe eine Schneiddatei die mit einer Geschwindigkeit angegeben ist mit 10, nur
das ist für mein Material zu schnell und würde diese Geschwindigkeit gerne auf 20 bzw noch höher setzen.
Meine Frage gibt es eine Möglichkeit dieses zu tun?
Die Geschwindigkeitsparameter händisch mit der Hand zu ändern ist mühselig bei über 3000 Zeilen.

Danke im vorraus
Ronny
 
Hallo Ronny
Suchen/Ersetzen 0010 gegen 0020
Kann jedes Editorprogramm (ich würde PSPad empfehlen)

Gruß
Juri
 
brauche wieder eure Hilfe

brauche wieder eure Hilfe

Schön wieder diese Textdateien (Schneiddateien).

Frage ist es möglich die Schneidrichtung zu ändern (in der Datei), d.h.
die erste Zeile muss die letzte sein und umgekehrt.

Ich habe eine Datei bekommen, von einem symetrischen Bauteil, eine Hälfte des Bauteils wurde gezeichnet und umgesetzt auf Dateiformat neu.
Die andere Hälfte wurde gespiegel und zusammengesetzt. Somit würde mein Draht einmal das Bauteil mitteig teilen.

Gruß Ronny
 
Hallo Ronny,
schaue dir das Programm "Mirror" von Hans an.
Ich glaube, es ist das, was du suchst.

Gruß
Juri
 
Nein, Mirror ist genau das was ich nicht suche, bzw. mein Problem hervorgebracht hat.

Vielleicht habe ich es auch umstänlich erklärt und versuche es nochmal.

Wenn man z.B. einen Halbkreis als Datei hat. Dieser wird gegen dem Uhrzeigersinn geschnitten.
Jetzt spiegele ich diesen, damit wird dieser Halbkreis im Uhrzeigersinn geschnitten.

Wenn man jetzt beide Teile zusammen setzen würde, hätte man einen Kreis (Zylinder), nur
die eine Hälfte so rum und die andere entgegengesetzt geschnitten damit fährt mein Dracht einmal
duch mein Bauteil.

Jetzt die Frage ist es möglich bei der gespiegelten Hälfte die Schneidrichtung zu ändern,
d.h. Startpunkt 12Uhr und er schneidet in Richtung 6Uhr, im Uhrzeigersinn
jetzt möchte ich diese so änder das er bei 6Uhr anfängt und bei 12Uhr aufhöhrt, gegen den uhrzeigersinn geschnitten.

Der Kreis ist nur ein Beispiel es geht in der Originalen Datei und eine Höhenruderfläche.

Für Tipps wäre ich sehr Dankbar.

Gruß Ronny
 

Jujo

User
Bei den Hans Programmen müsste eigentlich eines dabei gewesen sein, dass alle die Reihenfolge aller Zeilen umkehrt.

Ansonsten kann ich dir nur sehr empfehlen auf devFoam umzusteigen:

http://www.devcad.com/eng/devfoam.htm

Das kostet zwar ein paar Euro ist aber jeden Cent wert. Damit erstellt man ruck zuck Schneidedateien und mit der Pro Version kann man auch 3D Teile entwerfen (also links und rechts unterschiedliche Konturen).

Grüße Helmut
 
Danke,

es gibt eine Programm reverse, dieses muss ich übersehen haben.
Jetzt bin erleichtert.

Mit DevFoam werde ich mich mal auseinandersetzen, die Bilder bis jetzt sehen
ja vielversprechend aus.

Danke nochmal
Gruß Ronny
 
Probleme

Probleme

Hallo allerseits,
hier ist wol warscheinlich nachbau 91. ich habe probleme mit der schrittmotorsteuerung es ist die von Modellbau Letmathe. ich habe versucht mit den testprogrammen die motoren in gang zu bekommen hatte aber keinen erfolg mit den motoren. Sie bauen auch kein halltemoment auf...
windows(xp) meint der Parallelport sein einsatzbereit was tun???
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten