Styroschneider nach Konzept Hans23 mit EMC2

Obi

User
Momentan hab ich kein EMC, da auf Ubuntu 8.04 kein Wlan gegangen ist.
Ich benutze momentan die Software von Hans.
Die Schneidetemperatur hab ich schon erhöht, ich werd dann mal Probeschnitte machen, aber die Wellen störren mich eigl eh nicht.
 
Genauigkeit von Profili Daten

Genauigkeit von Profili Daten

hallo hotwire fans,

ich bin gerade dabei einige Versuchsschnitte für meinen ersten Flügel zu machen.
Generell ist die Genauigkeit ok. Bei rechteckigen Holmen scheint es ein Problem zu geben. Die Öffnungen werden eindeutig zu groß. Ich habe den erzeugten g-code analysiert, und da kann man schon sehen, dass da was nicht stimmt. Für einen 12 mm breiten Ausschnitt wird eine Breite von 11,98 mm geschnitten. Mit Abbrand wirds dann ca 13.5 mm (gemessen). Evtl wird einfach der Abbrand nicht berücksicht. Bei runden Ausschnitten ist es besser. Für 8 mm Durchmesser wird auf 6,13 mm geschnitten bei 1,4 mm Abbrand. Das ergibt rechnerisch 7,53 mm Durchmesser. Das entspricht meiner Erfahrung, dass die 8 mm CFK sehr stramm sitzen.

Welche Erfahrungen habt ihr damit ?

Grüße Gerd
 
Hallo liebe Hotwire Freund,
ich habe vor längerer Zeit begonnen die Maschine nach zu bauen.
Leider waren die Howard Bipolar Schrirtmotoren nicht mehr verfügbar und ich habe mich für die Unipolaren (Howard 1-19-4200) entschieden, da mir der Preis von 3€ pro Stück unschlagbar erschien.
Leider ist die Schaltung von Hans aber nur für Bipolare Motoren ausgelegt, was mich dazu gebracht hat, die Motoren "um zu bauen".
Da die Platine erst in den letzten Tagen fertig wurde, konnte ich den Umbau nicht früher testen.
Meiner Meinung nach hat der Umbau funktioniert :) und ich möchte euch an meinem Erfolg teilhaben lassen.
Anbei findet ihr ein pdf mit der Beschreibung sowie einige Bilder.
Anhang anzeigen Umbau Unipolar auf Bipolarx.pdf

P6110120.jpg

P6110121.jpg

P6110123.jpg

Wie gesagt es hat bei mir funktioniert, aber ich übernehme keine Garantie!
 

holli

User
Hallo,
habe hier ein kleines problem mit Profili und hoffe auf Hilfe.
Einfache Konturen wie zb. einen Kreis kann ich im CAD zeichnen und als BMP ablegen. Anschliessend mit Profili Importieren, Klappt wunderbar.
Nun habe ich aber eine Elipse!! die ich zwar nach Profili importiert bekomme, mir aber viel zu Groß dargestellt wird.
Zum einen bekomme ich das verfluchte dingen nicht kleiner?? :-)
Und wenn ich ein Rumpfteil schneiden will, vorne der Kreis hinten die Elipse, macht mir Profili zwei Elipsen?? Obwohl, wenn ich das Kreisprofil vorne und hinten eingebe, einwandfrei geschnitten wird.
Wer weiß Rat? da ich aus den Hilfen von Hans (Programmieren von Rümpfen) leider nicht klug werde. (schande über mein Haupt) :-(
Oder habt Ihr noch einfachere Lösungen um Rümpfe zu schneiden??
 
DXF statt BMP

DXF statt BMP

Hallo holli

Versuch mal aus dem CAD heraus statt einem Bitmap (BMP),
Deine Zeichnung als DXF zu exportieren.
Habe es zwar noch nicht getestet,
aber Profili Pro kann auch daraus G-Code erstellen.

gruß Erich
 

holli

User
Mit Profili kann man sich DXF Dateien nur anzeigen lassen aber leider nicht Importieren.
Gäbe es die Möglichkeit DXF nach Profili zu importieren, hätte ich keine Probleme mehr im Syroschneiden. ;-)
 
Bei mir funktioniert´s

Bei mir funktioniert´s

Hallo holli

Bei mir funktioniert der Import von einem DXF-Linienzug.

In Profili 2.24 Pro:
-> File Open DXF
-> Export.DAT
-> Linienzüge anwählen (Vor / Zurückblättern) bis es paßt.
-> Als DAT abspeichern.

Dann als Profil importieren.

Funzt bei mir ;) ! ! !

gruß Erich
 

Wattsi

User
Wellen beim Schneiden

Wellen beim Schneiden

Wellen können Unreinheiten im Styro als Ursache haben. Sind sie jedoch schön gleichmäßig und keine Krümel im Styro erkennbar, so kommen folgend Einflüsse in Frage:
Drahtspannung zu gering
vielmehr aber nicht angepasste Temp. / Geschwindigkeit.
Teste mit roofmate, das hat keine Verunreinigungen oder nimm gutes Modellbaustyro, das ist druckfester und gleichmäßiger als das Baumarktmaterial!
Verändere Temp. oder Geschwindigkeit bis das Probematerial (nicht angeklebt/beschwert auf glatter Unterlage) nicht mehr mitgeschleppt wird.
Der Schneidedraht schmilzt das Material ohne es zu berühren, dadurch wird er nicht mehr zu Pendelbewegungen angeregt.
Es muss dann eine glatte Oberfläche ohne Schmelzhaare entstehen!!!
Gruß
Wolfgang
 

holli

User
@Erich,
Stimmt, so geht es auch. Habe es gerade mal ausprobiert.
Die Probleme die beim BMP import bestehen gibt es beim DXF import aber auch.
Durch Hans hilfe habe ich festgestellt das der Spant oder das Profil in Profili, länger als hoch sein muss.
einen Kreis kann mann noch in Profili bearbeiten (größenverhätniss X:Z = 1:1), eine Hochkantstehende Elypse nicht mehr.
 

holli

User
Ich denke mal das die Schneidtemperatur und die Schneidgeschwindigkeit so eingestellt werden muss, dass der Draht im Augenblick des kontaktes mit dem Styro das Material schmelzen muss.
Somit hast Du die kleinstmögliche Kraft die gegen das Material drückt und den Kleinsten Abbrand.
Bei Trapezförmigen Konturen ist dieser Zustand wohl nur an der Stelle möglich, die die schnellste Vorschubgeschwindigkeit hat.
Aber somit hat immer eine Stelle des Drahtes leichten Kontakt mit dem Material und kann die Schwingbewegungen beruhigen.
 

Wattsi

User
Wellen beim Schneiden

Wellen beim Schneiden

Hallo,
meine Empfehlung beruht auf praktischen Erfahrungen. Und eure???
Außerdem wird diese Methode bei GMFC propagiert, an die ich mich gehalten habe.
Gruß
Wolfgang
 

holli

User
Wattsi schrieb:
Hallo,
meine Empfehlung beruht auf praktischen Erfahrungen. Und eure???
Wolfgang

Ich bin noch nicht so lange dabei Styropor zu schneiden, aber genau aus der praktischen erfahrung die ich bis her gemacht habe, tendiere ich eher zu den meine Empfehlung beruht auf praktischen Erfahrungen. Und eure Bgründungen von Gerd.
Heiße Luft hat nun mal nicht einen so hohen Reibungswiederstand um den schaukelnden Draht zu bremsen.
 

Wattsi

User
Jetzt muß ich mich doch noch mal melden. Das mit den Schwingungen kann man sich ev. so erklären, wie wellenförmige Schlaglöcher auf einer zuvor völlig glatten Sandpiste entstehen, oder das Rippenmuster auf Sandünen. Der draht muss ja nicht gedämpft werden, wenn er vorher nicht zum Schwingen angeregt wurde. Wenn sich am Draht das geschmolzene Material staut, wer kann denn vorhersagen, wohin es ausweicht? Chaos eben. Wenn der Draht nicht berührt wird kann sich nichts stauen. Und die Wärmeübertragung findet bei berührungslosem Schneiden weniger durch Wärmeleitung sondern durch Strahlung statt. Ich hatte das Problem jedenfalls, dass die ersten paar cm völlig glatt geschnitten wurden und dann sich Wellen bildeten,erst kleine dann größere 1mm Amplitude in 1cm Abstand. Temp. erhöht, Fehler ist nicht mehr aufgetreten. Habe mir heute Profili 2 runtergeladen, da wird der Schneidevorgang auch berührungslos dargestellt.
Vielleicht kehrt Ruhe ein: Ich lasse gerne beide Schneideverfahren gelten, jeder nach seinem Geschmack.
Gruß
Wolfgang
 
Nächster Nachbau ist fertig

Nächster Nachbau ist fertig

Ich habe meine Schneidemaschine jetzt auch fertig. Ist eigentlich genauso aufgebaut wie auf cnc-hotwire.de beschrieben.
Allerdings habe ich nicht die Eigenbau Steuerkarte verwendet, sondern eine fertige. Als Steurung benutze ich eine 5 Kanal Schrittmotorkarte von E-Bay.( 5 Axis CNC Stepper Motor TA8435H Driver Board Mach 2 3 ).
An den fünften Kanal kann später eventuell mal ein Drehteller angeschlossen werden. Die Karte kann bis zu 1/8 Schritt fahren.
Um diese Steuerung mit der Software von Hans benutzen zu können muss ein kleiner Adapter gebaut werden, da die Pinnbelegung der Paralellschnittstelle nicht passt.
Ein weiterer Nachteil ist, dass man den Strom nicht einstellen kann. Er wird über die 10 Lastwiderstände eingestellt.( I = 0,8V : R )
Standartmäßig sind hier 0,5 Ohm verbaut, also auf ca. 1,6A eingestellt. Ich habe diese durch 1,2 Ohm Widerstände ersetzt, so dass ein Strom von ca. 0,66A entsteht.
Für den Preis von ca. 60 € inkl. Versand ( je nach $ Kurs) sind diese Nachteile aber leicht zu verkraften.

Die Schrittmotoren sind ebenfalls von E-Bay. Sie haben 0,6 A und eine bescheidene Auflösung von 6° pro Schritt. Dank der 1/8 Schritt Steuerkarte ist das aber kein Problem. Die 4 Motoren haben zusammen 12 € gekostet.

Erste Probeschnitte mit der Maschine waren schon ganz vielversprechend.
 

Anhänge

  • Hotwire-Schneidemaschine.JPG
    Hotwire-Schneidemaschine.JPG
    103,1 KB · Aufrufe: 384
  • 5Kanal-Steuerkarte.JPG
    5Kanal-Steuerkarte.JPG
    119,5 KB · Aufrufe: 391
  • Probeschnitt.JPG
    Probeschnitt.JPG
    86,9 KB · Aufrufe: 394
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten