Styroschneider nach Konzept Hans23 mit EMC2

Magnum

Magnum

Hallo Freunde des heißen Drahtes,

ich habe hier mal meine Schneidedaten und DXF-Dateien des Magnum-reloaded Downloadplanes aus dem Modell Aviator Magazin reingestellt.
Der Magnum war das erste Projekt auf meiner HSSS um die Maschine kennzulernen. Die Konturen sind 1mm offsetiert da meine Schneidespur 2mm hat.
Wer also in den DXF-Dateien über ein CAD-Programm die Konturen wieder um 1mm versetzt hat das Original. Die Daten erheben keinen Anspruch auf
Perfektion, es paßt alles schon ganz gut, der Unterrumpf muß aber noch ein bischen nachgearbeitet werden (steht unten ein wenig vor).
Die angehängte Datei ist ein umbenanntes Zip-File, also wieder in zip umbenennen und entpacken.
Bilder sind ja weiter oben im Thread zu sehen.
Viel Spaß beim schneiden!

Viele Grüße,
Thomas

Anhang anzeigen Magnum.txt
 
Hotwire per USB und Arduino

Hotwire per USB und Arduino

Hallo werte Hotwire-Gemeinde,

ich verfolge den Thread hier nun auch schon seit längerem da ich die Idee und die einzelnen Umsetzungen einfach genial finde. Da ich mir ebenfalls in ( hoffentlich ) naher Zukunft eine bauen möchte ( das virtuelle Antragsformular auf eine der nächsten Seriennummern habe ich bereits ausgedruckt :D ) schaue ich immer mal wieder vorbei um zu sehen was es neues gibt. Da ich dann zukünftig mit der Software JHW arbeiten möchte schaue ich auch auf der Seite des MFC-Rossendorf nach entsprechenden Neuigkeiten nach.

Nun ist mir aufgefallen, dass der Wunsch nach USB und Arduino ausgesprochen wurde. Anscheinend wurde dieser schon erahnt, denn seit Mai14 gibt es eine JHW Version die eben über Arduino per USB mit der Schrittmotorsteuerung kommuniziert.

Wie gesagt, leider komme ich so schnell nicht zum Bauen einer Styrosäge nach Hans23 aber vielleicht möchte das ja der eine oder andere mal testen.

Hier der Link zum deutschen JHW Manual: http://www.mfc-rossendorf.de/fileadmin/user_upload/Image_Archive/Technik/CNC/Hotwire/JHWManual/JHWManualGer.htm#installation


Grüßle Henning
 

Bilal

User gesperrt
Hab auch mal angefangen und kam aber nie darüber hinaus mir den holzrahmen aufzubauen.
Somit nur eine gescheiterte nummer zuverbuchen, schade hatte damals alles gekauft.
jedoch durch den Umzug ging einiges verloren, jetzt bin Ich am Überlegen bez. neuaufbau.
hab nur noch motorsteuerungsplatiene und 2x schrittmotoren naja.
Mal sehn oder ich verscherbel den rest und gut ist, was bräuchte ich denn noch den draht, die netzteile, computer, holz, die schnur was noch ?
 
Hallo Bilal,
das Wichtigste hast du ja, die Steuerplatte.
Man bräuchte noch ein Netzteil, Trafo, Draht und PC. Entweder 2 Motoren oder gleich vier, wenn du keine Baugleichen findest.

Gruß
Juri
 

MolDy

User
Ahoi, hiermit beantrage ich auch ganz offiziell eine Nummer .
als Beweis ein paar Bilder. ..

received_1055225657826468.jpegreceived_1055225647826469.jpeg

Bilder von meiner "Schnitte" kommen noch...

Aber ein kleines Problem hab ich noch...
Vllt kennt das ja jemand.
Hab um die maßhaltigkeit zu prüfen kurzerhand ein Viereck mit 300x150 durch den Nullpunkt programmiert.
Beim nachmessen stellte sich jedoch raus das der gefahrene weg in x immer +5mm also nicht +- 150 sondern +-155mm ist und in z nicht 150 sondern 145mm.
Ist schon irgendwie komisch!
Hat vllt jemand einen Rat???

Mfg
MolDy
 
Hallo MolDy,
erst Mal herzlichen Glückwunsch zu deiner Schneide.
Das mit der Geometrie kenne ich. Habe mit Hilfe von Hans Programm "Fehler" in etwa die Einflüsse simuliert und dann mit der Zahl der Schritte auf mm und Grunddaten korrigiert. Du müsstest evtl. die Zahl auf mm verringern.
Hilfreich dabei ist eine Plottervorrichtung: eine Platte mit dem befestigten Papierblatt und ein Kugelschreiber/Fineliner. Dann kann man sehen, ob die Brennspuren linear, bogen- oder kissenförmig verlaufen. Zwischenpunkte immer auffüllen, da die Maschine von sich aus einen Bogen zwischen Endpunkten fährt. Sind mehrere Zwischenpunkte vorhanden, fährt die dann eine Gerade (im Idealfall).
Sieht dann etwa so aus:

100_8181.jpg

Gruß
Juri
 

MolDy

User
Jo, danke. ;)
Meinst du die Schritte pro mm?
Daran hab ich auch schon gedacht.
Komme auf 20,15 bei 6mm Spindeln. ..
Gemessen auf 1m.
Kommt mir aber irgendwie etwas viel vor... hab die stepper auf 1/2 und In der jhw auf 200 gestellt...
Vllt hab ich ja auch nur einen Denkfehler. ..

Aber besten dank für den Tipp. .. ;)
 
Wahnsinn, drei Fertigmeldungen in zwei Tagen Nr.109, Nr.110, und heute die Nr.111

Wahnsinn, drei Fertigmeldungen in zwei Tagen Nr.109, Nr.110, und heute die Nr.111

Jo, danke. ;)
Meinst du die Schritte pro mm?
Daran hab ich auch schon gedacht.
Komme auf 20,15 bei 6mm Spindeln. ..
Gemessen auf 1m.
Kommt mir aber irgendwie etwas viel vor... hab die stepper auf 1/2 und In der jhw auf 200 gestellt...
Vllt hab ich ja auch nur einen Denkfehler. ..

Aber besten dank für den Tipp. .. ;)

Hallo MolDy,
ich freue mich mit Dir über Deine Fertigmeldung!
Du bekommst die 111
Ich wünsche Dir viel Freude an der Maschine, Hans


Nun zu Deinem Problem:
Ich vermute, weil x größer aber Z kleiner ausfällt,
daß Dein Anfangspunkt (der Punkt wo Du die Maschine einschaltest) bezüglich seiner Koordinatenlage,
nicht mit dem ersten Punkt in der Schneidedatei übereinstimmt.

Viele fangen deshalb zu Arbeitsbeginn im Nullpunkt an und bewegen den Schneidebügel
in eine definierte Ausgangsstellung (Parkstellung),
von wo aus dann die eigentlichen Schneidewege/Schneidedateien beginnen.
Mit dieser Verfahrensweise kontrollierst Du automatisch zu Arbeitsbeginn den Nullpunkt.

Irgendwie bring ich das mit der Formulierung nur schwer hin, wenn Du noch Fragen hast, dann
gerne auch telefonisch (Tel. auf meiner HP unter Impressum).

Für die Optimierung der Genauigkeit ist dann das Verfahren vom Juri im vorangehenden Beitrag verwendbar,
oder siehe Beitrag #747.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Schritte auf mm. Irgendwie habe vergessen das dazu zu schreiben.
In der JHW habe ich einfach die Werte aus der Kalibrierung nach der Korrektur übernommen.
Habe allerdings jhw schon länger nicht mehr benutzt...

Gruß
Juri
 

MolDy

User
Jo, danke Hans.
Hab im mom als Startpunkt den Nullpunkt.
Schien mir am einfachsten... vor allem wegen der Kontrolle, wie du ja schon sagtest...
Ich werd morgen mal ein wenig probieren und dann Rückmeldung geben... ;)
 
Schrittmotorsteuerung 2A/35V für vier Motoren, für unter 6 Euro !!!!!

Schrittmotorsteuerung 2A/35V für vier Motoren, für unter 6 Euro !!!!!

.
Die meisten von Euch wissen, daß ich alle mir bekannten Maschinen auf meiner
Homepage, im Kapitel 'Tipps&Tricks' vorstelle oder verlinke.
Dabei sind sehr viele interessante Anregungen zu finden.

Ein wirklich interessanter Hinweis stammt von Patrik, mit der Nr. 110 :
Er hat seine gesamte Steuerung mittels vier A4988-Modulen aufgebaut.
- Strombegrenzung einstellbar 0 - 2A
- Spannung bis 35V
- Schritte bis runter zu 1/16 einstellbar
- Richtungseingang
- Eingang für die Schritte

Beispiel: Artikelnummer 361199876408 bei ebay
Es handelt sich um Chinaware; Zollprobleme möglich; Lieferzeiten lang.

grübel, grübel ...

Hans
 
In den heutigen Zeiten, wo die meiste consumerelektronik aus China kommt könnte man die 6€ schon riskieren.
Was mir aufgefallen ist, dass die Module keine galvanische Trennung haben. Ist kein KO-Punkt, aber nicht unbedingt schön. Könnte man nachrüsten, aber wenn man schon Hand anlegt, so kann man die Platinen auch komplett herstellen (zu dem Preis natürlich nicht mehr).
Bei einem Warenwert unter 23€ sollte es überhaupt keine Gebühren beim Zollamt geben. Höchstens kann die eindeutige Zuordnung der Warenkategorie in der Datenbank des Amtes etwas dauern.

Gruß
Juri
 

patgun

User
A4988 Treiber

A4988 Treiber

Hallo Gemeinde,

ich bin die Nummer 110!

Wie Hans schon mitgeteilt hat, nutze ich A4988 Treiber. Die werden typischerweise bei Reprap 3D-Druckern einsetzt. Kosten sehr wenig aber können recht viel. Bei meiner HSSS bleiben sie quasi kalt. Als Motoren nutze ich 0,52 A Nema17 Motoren. Der Strom ist ungefähr auf die Hälfte eingestellt. Die Motoren werden höchstens Handwarm. Ich kann ein preiswertes 24V Steckernetzteil mit 1,4A einsetzen. Das einzige, wo die A4988 empfindlich reagieren, ist die Beaufschlagung mit Motorspannung ohne angeschlossenen Motor. Dann stirbt der winzige Baustein. Ein großer Vorteil ist die hohe Auflösung. Was gleichzeitig auch ein Nachteil ist: In JHW wird alles extrem langsam....

Der Arduino auf der Schaltung dient nur der Spannungsversorgung . Ein mitverbauter LM7805 Spannungsregler liefert, mangels passender Keramikkondensatoren, zuviel Jitter. Deswegen wird er derzeit nicht eingesetzt. 5V direkt vom USB Port sollten aber auch funktionieren

Falls ich Zeit finde, werde ich mal den Schaltplan meiner Steuerung zeichnen.

Sorry, das Bild ist ein wenig unscharf.

IMG_20150329_152245.jpg

Ausserdem hatte ich unter WIN XP ein seltsames Verhalten am Parallelport. Ohne das eine gewollte Ansteuerung vorhanden war, liefen alle Motoren so, das der Draht nach 5 min 2mm höher lag. Selbst wenn JHW gar nicht gestartet war. :confused:

Deswegen habe ich dann LinuxCNC installiert und die Erweiterung von gx-turbo installiert. Kein Zucken, kein Brummen. nichts. Auch nach Stunden ist die Position die gleiche. Ausserdem sind die Geschwindigkeiten trotz der extremen Auflösung mehr als ausreichend und die Software ist sehr komfortabel.

Im übrigen kann man in China bis 22€ Zollfrei einkaufen. Ich habe schon öfters dort bestellt und noch nie Probleme gehabt. Das einzig nervende ist die lange Wartezeit.


Gruß

Patrick
 

MolDy

User
Ahoi,
Ich glaub ich hab meinen Denkfehler gefunden...
Bin gestern leider nicht dazu gekommen mich an die Schnitte zu setzen.
Da mir das ganze keine Ruhe läßt, bin ich schon die ganze zeit am grübeln meine Abweichungen zustande kommen...
So, ich habe das ganze mit den schrittrn/mm mal eben nach der "groben Art" nachgerechnet.
Irgendwie kam mir das ganze eh schon komisch vor mit den 20,25 Schritten /mm... im Grunde stimmt das schon, nur da die stepper ja 200steps/u machen und ich die Steuerung auf 1/2 Schritte eingestellt hab muß ich natürlich in den gro daten nicht 200 Schritte, sondern 400 Schritte eingeben...
Dann kommt das mit Hans ihm seinen Beispiel auch hin.
Ich werd das nach feierabend gleich mal versuchen...

Oder hab ich da schon wieder einen Denkfehler?

Gruß
Torsten
 
Hallo Torsten,
du musst nur so viele Schritte eingeben, dass die Fahrstrecke stimmt.
Einfach die Zahl prozentual zum Fehler verringern/vergrößern.

Gruß
Juri
 

MolDy

User
Ahoi, mal ein kurzes update...
Fehler gefunden...
Hab mich bei den Abständen von den stepper zueinander vermessen...
Werte korrigiert, Schritte etwas angepasst und schon lief die "Schnitte" :)

Die erste Fläche ist auch schon raus IMG-20150415-WA0005.jpg
IMG-20150415-WA0007.jpg

Gruß
To
 

Kyrill

User
Fragen:

Fragen:

Habe angefangen mich mit dem JHW-Programm zu beschäftigen weil ich eine USB Schnittstelle benötige.
Nein, ich habe noch keine Maschine gebaut zunächst mal die Software eingerichtet und einen Arduino Nano programmiert. Nachdem ich nun auch weiß, das man COM5 NANO in Großbuchstaben eintragen muss wird der Port auch erkannt und das Schneideprogramm startet. Leider kann ich noch kein Ergebnis beobachten.

Trotz der mehrseitigen Beschreibung fehlt mir jetzt aber mal eine Erklärung, wie ich ausgehend von einem gezeichneten Profil in JHW eine Trapezfläche schneiden kann ohne ein Programm wie Profili2 zu benutzen für die Schneiddaten einer Schaumfläche. Muss ich dafür die Konus Funktion benutzen? Wie kann ich in dem Programm zwei virtuelle Schneidrippen für die Ost und Westseite eingeben die unterschiedliche Länge haben? Wahrscheinlich müssen die Datensatzpärchen ja in gleicher Zahl vorhanden sein. Wie berechnet man den stärkeren Abbrand auf der langsamer verfahrenden kleineren Seite, damit das Profil hier auch die gewünschten Maße hat?

Ist es möglich auf der Hans23 Maschine auch EPP zu schneiden? Ich betreibe bislang eine "Schwerkraftschere" zum Schneiden von EPP entlang von Schablonen aber nur im Kontaktschneideverfahren. Dass heißt mit starkem Durchhang des Drahtes in der Mitte. Lässt sich EPP auch mit der Hans23 schneiden oder ist das Material dafür untauglich wegen zu großer Hitzeanforderung? Ich schneide bislang so mit 3,5 Ampere. Und da gleitet der Draht schon recht langsam durchs Material.
 

Wandsi

User
Noch eine

Noch eine

Hallo
Ich hoffe ich habe die richtige Nummer geschnitten.
PICT5108.jpg
Auch ich bin vom Hans23 Virus infiziert.
Hier meine Maschine und die ersten Probeschnitte.
IMG_20150826_182317.jpgIMG_20150828_111654.jpg
Leider klappt es noch nicht so richtig mit "Profili 2.30c Pro" und dem umwandeln des 4Achs-G-Codes
mit My Format11.Dann bleibt die "neu"Datei leer.
Wenn ich über GMFC-G-Code und dann GMFC zu MyFormat gehe habe ich eine brauchbare Schneiddatei.
Gibt es irgendwo eine Schritt für Schritt Anleitung?
Ich muß auch immer den Googleübersetzer benutzen das ist etwas lästig.
Beste Grüße Holger
 

Wandsi

User
Fehler gefunden

Fehler gefunden

Wer lesen kann ist im Vorteil.
Hatte die 2te Achse anstatt "Xr" mit "Yr" bezeichnet und nun geht auch die Umrechnung mit MyFormat11.
Jetzt muß ich nur noch rausfinden warum der Schnitt immer bei den Koordinaten Xl0-Zl0/Xr0-Zr0 beginnen.
Beste Grüße Holger
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten