Styroschneider nach Konzept Hans23 mit EMC2

No. 113 almost ready?

No. 113 almost ready?

Hello forum.
I'm a bit stuck and hope someone here can help me.

My hardware setup (works with Cartesian drivers and software):
-Arduino Mega2560
-Ramps 1.4 shield-
-A4988 drivers-
-Nema14 motors.

Software:
-Windows 8.1
-Java 8 Update 60
-JHW 1.1.7
-JHWusbUNO.hex

Last one is making problems I guess. Since it is HEX, I don't know what is inside. I guess it is simulating serial port and JHW thinks it is sending data to serial port.
When I edit last lines in hotwireGeometryData.prof and add COM3 MEGA, then JHW program doesn't want to show calibration window and also freezes. Is this supporting Arduino Mega? I'm also waiting some reply from JSW support. Are they still supporting this SW?
patgun, (111) what are you using to make JHW communicating with drivers?

Cheers
Franjo

P.S. Sorry for writing in English...
 

patgun

User
Hi Franjo,

sorry, I fear I can't help you. I don't use JHW anymore. There was too much jitter on the motors running JHW directly over LPT. Also, I don't use the Arduino to control the stepper drivers. In fact, the Arduino was planned to be used with JHW, but that wasn't successful. It is now just applied as 5V supply, but could easily be replaced by a simple USB cable connector. I'm just too lazy to do that. And it looks more sophisticated :D

I now use Linux CNC instead. It is much more convinient ...if you know how to use Linux.

Hope that helps.

Cheers

Patrick
 
Hi patgun

Thanx for reply, but it brings some more questions...
Yesterday I ditched Ramps board and replaced Mega with Uno. So now I have Arduino Uno directly wired to A4998. I also used MS ports to get microsteping and smother run. This might solve possible jitters.
To me everything looks as it should be, but I still cant connect to JHW. This step you've done successfully, so I'm doing something wrong...

Do you by any chance still have prof file that was working for you?

Mine looks like this:

Structure of the Hotwire Configuration File (Please don't touch these 7 header rows):
Everything is given in millimeters
Your stepper motors: Steps per revolution N and Steps per millimeter SpMM for every motor: N, SpMM_1, SpMM_2, SpMM_3, SpMM_4
Distance between Motor_1 and Motor_2, Motor_3 and Motor_4: Dist_M1_M2, Dist_M3_M4
Tangential Distance Motor_1 to starting point East, Motor_2 to starting point East,
Motor_3 to starting point West, Motor_4 to starting point West: L1_Zero, L2_Zero, L3_Zero, L4_Zero
Diameter(shaft->DS and shaft+rop->DS_effective): DS, DS_effective
1600 44.27 44.27 44.27 44.27
1662 1662
1330 1330 1330 1330
11.1 11.5
COM4 UNO


BTW, did you use micro steeping?
 
Is there someone working with JHW and USB ?

Is there someone working with JHW and USB ?

Is there anyone there NOT using parallel port?

My setup looks like this
setup.JPG


Also:
Is anyone using JHW and current version of Windows 10?
Anyone on Windows 8 or 7?
Do I have to go as back as XP to make it work?

Is there any other software that supports winch control (not cartesian axis control).
 
Und wieder ist ein Styroschneider fertiggestellt

Und wieder ist ein Styroschneider fertiggestellt

Hallo zusammen,

endlich habe ich es geschafft und wie es aussieht, ist es der Styroschneider Nr. 114!!

Herzlichen Dank an Hans23, dass Du die Anleitung einer solch tollen Maschine kostenlos zur Verfügung stellst!!

Auf den folgenden Bildern könnt Ihr die Ausführung sehen:

IMG_3958.jpg

IMG_3959.jpg

IMG_3960.jpg

Es fehlt zwar noch der Arbeitstisch dazu, trotzdem konnte ich ohne die Maschine lange einzustellen und die Motoren auszumessen, einen erste Testschnitt durchführen. Das Resultat lässt sich wirklich sehen:

IMG_3961.jpg

Ich werde jetzt dann weitere Versuche fahren und Euch von den Resultaten berichten.

E liebe Gruess us dr Schwiz
Thomas :):):)
 
Guten Morgen Pierre,

yes, die Steuerung besteht aus einem Arduino Uno, einer Zwischenplatine (leicht abgeändert) und 4x A4988:

Arduino-Uno-Microcontroller-Board.jpg

29388-1.jpg

sku_260021_3.jpg

Allen einen schönen Tag!

Herzliche Grüsse
Thomas
 
... und wieder eine, die Nr. 114 !

... und wieder eine, die Nr. 114 !

Hallo Thomas,
ja, Du hast recht !
Deine Styroschneide hat die Nr. 114, herzlichen Glückwunsch !

Und ich staune:
- Deine Maschine läuft über USB !
- Du hast bereits eine fertige Verteilerplatine für die A4988 gefunden !

Hier gleich meine Fragen:
Verwendest Du JHW als Software ?
Ist die Verteilerplatine Pin-kompatibel zu JHW ?
Wo gibt es die Verteilerplatine ?

Mit Deinen Angaben werden sicher auch weitere User für das Projekt gewonnen,
vielen Dank,
Hans
 
Guten Abend Hans,

Ja, die Maschine hat auf Anhieb über USB funktioniert.

Verwendest Du JHW als Software ?

Als Software verwende ich diese von JHW, als Betriebssystem habe ich Windows 7, die Schrittart auf den A4988-Treibern ist auf 1/4-Schritt eingestellt.
Ich habe die Installation (Arduino und USB-Treiber) gemäss der Anleitung unter dem Link http://www.mfc-rossendorf.de/fileadmin/user_upload/Image_Archive/Technik/CNC/Hotwire/JHWManual/JHWcommunicationViaUSB.htm vorgenommen.

Ist die Verteilerplatine Pin-kompatibel zu JHW ?
Die von mir verwendete Verteilerplatine habe ich bei Aliexpress bestellt. Ihr findet diese mit dem Suchbegriff "CNC Shield". Diese Platine ist zwar nicht ganz Pin-kompatibel und die 8 Datenleitungen (Takt, Richtung) müssen angepasst werden. dies ist jedoch sehr einfach. Eventuell könnte man auch bei H. Iwe der MFC-Rossendorf anfragen, ob die Arduino-Software angepasst werden könnte.

Wo gibt es die Verteilerplatine ?
Die Verteilerplatine gibt es an mehreren Orten zu kaufen, meine ist wie gesagt von Aliexpress: http://www.aliexpress.com/item/Osoyoo-CNC-Shield-UNO-R3-Board-A4988-Driver-w-Heatsink-Kits-for-Arduino-3D-Printer-Free/32467585490.html?spm=2114.01020208.3.22.jCmO7G&ws_ab_test=searchweb201556_10,searchweb201527_3_71_72_73_74_75,searchweb201560_1 (sogar inkl. Arduino UNO und 4x A4988!!).

Beim Kalibrieren der Maschine über das Register "Calibration Procedure" in der JHW-Software hatte ich noch etwas mühe, vor allem auch mit den Geschwindigkeiten und deshalb habe ich gestern einen Testschnitt ohne langen Kalibrierungsprozess durchgeführt.
Ebenfalls muss ich den Arduino momentan nach dem Einschalten der Motortreibern und teilweise auch für einen weiteren Schnitt noch resetten, dies könnte jedoch daran liegen, dass ich noch keine separate 5V-Speisung habe (der Arduino wird momentan über den USB vom PC versorgt).
Sicher kriege ich dies aber auch noch in den Griff. Ich wollte gestern einfach einmal ein Resultat mit dieser genialen Maschine.

Ich hoffe, mit diesen Angaben schon einmal weiter zu helfen.

Ich wünsche einen schönen Abend, bis bald wieder
Thomas
 

sponi

User
Ds ist sehr interessant.
Aber was ist konkret zu tun?
Zitat
Ist die Verteilerplatine Pin-kompatibel zu JHW ?
Die von mir verwendete Verteilerplatine habe ich bei Aliexpress bestellt. Ihr findet diese mit dem Suchbegriff "CNC Shield". Diese Platine ist zwar nicht ganz Pin-kompatibel und die 8 Datenleitungen (Takt, Richtung) müssen angepasst werden. dies ist jedoch sehr einfach. Eventuell könnte man auch bei H. Iwe der MFC-Rossendorf anfragen, ob die Arduino-Software angepasst werden könnte.

Kannst Du das näher erklären?
Gruß
Klaus
 
Software JHW

Software JHW

Herzlichen Dank an Hans23, dass Du die Anleitung einer solch tollen Maschine kostenlos zur Verfügung stellst!!
Hallo alle,
ich freue mich, daß die Maschine so gut angekommen ist und uns über viele Jahre zusammengebracht und beschäftigt hat !
Wir dürfen aber Heino nicht vergessen, der mit seiner zeitgemäßen Software JHW, die Nutzung erleichtert hat und zu guter letzt auch erst den Übergang zu USB ermöglicht hat.
Nur damit kann die Maschine weiter, an moderner hardware und an modernen Betriebssystemen, betrieben werden.
Auch sein Manual und seine Zusammenfassung der Grundlagen sind sehr wertvoll und erleichtern die Inbetriebnahme und Nutzung sehr.

Herzlichen Dank an Heino, für die Super-Software JHW und die umfangreiche Dokumentation.

In der Hoffnung, daß hier noch viele weitere Maschinen vorgestellt werden, grüßt Euch recht herzlich
Hans
 
Hallo alle,

Hans23 hat natürlich recht. Auch Heino gebührt herzlichen Dank. Ohne seine Software hätte ich den Styroschneider nicht so schnell mit USB ausrüsten können.

Es freut mich sehr, dass meine Maschine, die mit einer über USB angesteuerten Elektronik ausgerüstet ist, hier so gut ankommt. Selbstverständlich gebe ich gerne die Informationen weiter, damit auch andere davon profitieren können.

Also, wie muss die Verteilerplatine (CNC Shield) bzw. die komplette Elektronik modifiziert werden.

Zuerst müssen bei der Verteilerplatine bei der Steckerleiste (Seite Reset-Taster) die mittleren 8 Pins ausgelötet oder abgeschnitten werden (siehe Abbildungen).

IMG_3965.jpg

IMG_3966.jpg

Anschliessend müssen zwei 4-polige Kabel gefertigt werden (eine Seite mit 90°-Steckerleiste, eine Seite mit Buchse), die dann einerseits auf der Arduino-Platine bei den Ausgängen 4 - 11 eingesteckt werden (Seite mit 90°-Stiftleiste)

IMG_3967.jpg

und andererseits auf der Verteilerplatine beim Reset-Taster auf die Stiftleiste (siehe nachfolgende Abbildung). Dabei ist darauf zu achten, dass die ersten beiden Stifte für den Enable der Motortreiber verantwortlich ist und mit einem Jumper verbunden werden müssen (auf der nachfolgenden Abbildung vorne, Jumper = weiss).

IMG_3968.jpg

Im weiteren muss darauf geachtet werden, dass das Kabel der Arduino-Ausgänge 4 - 7 (Richtung) auf der Verteilerplatine auf der inneren Seite der Stiftleiste eingesteckt wird und das Kabel der Arduino-Ausgänge 8 - 11 (Takt) auf der äusseren.
Beim Zusammenstecker der Arduino- und der Verteilerplatine muss darauf geachtet werden, dass es auf der Lötseite der Verteilerplatine keinen Kurzschluss gibt (die 90°-Stiftleisten könne mit Klebeband abgedeckt werden).

Und so sieht es dann schlussendlich aus:

IMG_3969.jpg

Natürlich müsst Ihr dann auch noch den Strom für die Schrittmotoren auf den A4988-Treibern einstellen. Dies ist fast die anspruchvollste Arbeit, da es nirgends wirklich beschrieben ist (zumindest habe ich es nicht gefunden) und zum anderen man nur sehr schlecht mit einem Messgerät die Referenzspannung abtasten kann. Am besten geht dies mit einem Oszilloskop.

So, ich hoffe, dass diese kurze Anleitung weiterhilft.

Ich wünsche Euch noch einen schönen Abend.
E liebe Gruess us der Schwiz
Thomas
 
Hallo zusammen,

ich werde über das Wochenende einmal versuchen, ob es allenfalls mit der für dieses CNC Shield Board vorhandenen Software funktioniert.

E liebe Gruess
Thomas
 

sponi

User
Also in der Tat, das anpassen der PIN´s wäre sehr hilfreich. Allerdings ist mir nicht klar, welcher Anschluss auf dem Shield die 4. Achse (A) mit dem Arduino verbindet. Müssten dann evtl. noch Jumper gesetzt werden?
Wenn das alles klar wäre, könnte man ja Herrn Iwe bitten diese Änderung in der Software zu machen. Bezogen auf den Parallelport würden sich dann nur die Abgriffe zum Stecker ändern.
Wenn das so funktionieren würde, könnte eine Schneidemaschine für deutlich unter 100 € gebaut werden.
Gruß
Klaus
 

rkie

User
Das Shield ist eigentlich für GRBL. Standardmäßig unterstützt GRBL nur 3 Achsen. Es giebt aber modifiziertes GRBL für 4 Achsen. Auch ein spezielles für Styro grbl-xyuv. Das hat hier im Post #25 jemand schon mal gebaut. Ich baue derzeit auch eine Schneide mit Linearachsen (Hans verzeih) und will es auch so machen. Die Elektronik ist aber noch unterwegs ich kanns noch nicht testen. Bei dem Shield kann man die vierte auf einem anderen Motor jumpern, um synchron eine Achse mit 2 Spindeln anzutreiben. Oder auf PIN 12 und 13 jumpern für modifizierte 4-Achs-GRBLs.

aus pin_map.h:
#define X_STEP_BIT 2 // Uno Digital Pin 2 PD2
#define Y_STEP_BIT 3 // Uno Digital Pin 3 PD3
#define Z_STEP_BIT 4 // Uno Digital Pin 4 PD4
#define T_STEP_BIT 0 // Uno Digital Pin 12 PB4 // SKW

#define X_DIRECTION_BIT 5 // Uno Digital Pin 5 PD5
#define Y_DIRECTION_BIT 6 // Uno Digital Pin 6 PD6
#define Z_DIRECTION_BIT 7 // Uno Digital Pin 7 PD7
#define T_DIRECTION_BIT 1 // Uno Digital Pin 13 PB5 // SKW

Z und T wird als U undV gehandhabt.

Gruß
Rudi
 
Hallo zusammen,

wie versprochen habe ich nun einmal meine USB-Steuerung mit der für das CNC-Shield vorhandene Arduino-Firmware programmiert und versucht die Maschine in Betrieb zu nehmen. Leider funktioniert es nicht einfach so. Dies hat mich nun veranlasst, Professor Heino Iwe zu kontaktieren und anzufragen, ob er die Softwareänderung für uns durchführen würde.
Warten wir es also einmal ab.
Ich werde mich dann wieder hier im Forum melden.
Ebenfalls folgt dann auch noch eine bebilderte Anleitung für die Stromeinstellung.

Allen ein schönes Wochenende,
e liebe Gruess
Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten