Styroschneider nach Konzept Hans23 mit EMC2

5 Achsen

5 Achsen

Hallo zusammen,

ich habe das ganze recht interessiert verfolgt und mich schon ein wenig eingelesen... aber mir fehlen noch so ein paar Dinge (so als der nicht-tekkie schlechthin), daher muss ich mal ein paar Fragen stellen:

Wie kann ich mir das Gerät mit fünf Achsen bauen? Geht das überhaupt? Ich meine die üblichen vier Achsen, die als Schrittmotoren oben hängen und die fünfte soll der Drehteller darstellen. Ich würde gerne auf LPT bleiben, also: geht das irgendwie und wie muss ich das machen?
Ich hab z.B. einen Elektronik-Komplettsatz bei Modellbau Lemathe gesehen, allerdings gibt's da nur vier Achsen mit LPT... brauch ich dann einen weiteren LPT Port für die fünfte Achse?

Wie schließe ich die Motoren an (z.B. wenns nicht die aus dem Komplettsatz sind)? Ich habe in diesem Thread schon mal gelesen dass Widerstände dazwischen geschalten werden müssen etc. etc. aber für mich als absoluter nicht-Elektrotechniker sind das Anpassungen jenseits meiner Möglichkeiten...

Idealvorstellung vom mir wäre eine Anleitung á La : Bau das Gestell, nimm die und jene Platinen, Motoren etc. , schraub sie zusammen, installier die Software xy und sei glücklich ;-)
So eine Art "Einkaufsliste" eben...

Könnt Ihr mir da ein wenig unter die Arme greifen?

Danke!!

Michael
 
Hallo Michael.
Die fünfte Achse kann mit einem einkanal-Controller realisiert werden, der "hinter" dem grossen Controller hängt. Einen extra LPT braucht man nicht. Linux programm soll weit mehr als 4 Achsen können. Das Problem sind die passenden Daten. Das Bauteil muss ja auf unkonventionelle Schneide übertagen werden.

Gruß
Juri
 
Im Prinzip ja, aber ...

Im Prinzip ja, aber ...

Könnt Ihr mir da ein wenig unter die Arme greifen?

Hallo Michael,
leider muß ich Dich enttäuschen !
Du hast Dir hier, mit der fünften Achse, die schwierigste Aufgabe gestellt, die in diesem Zusammenhang denkbar ist.
Da wird Dir niemand unter die Arme greifen können, der Zeitaufwand wäre riesig.

Ja, es wäre prinzipiell möglich, wie schon Juri schreibt.
- mit einer LPT-Schnittstelle (z.B. Pin16 und Pin17 für die 5. Achse)
- mit der Schneidesoftware EMC2 unter LINUX (die Du selber konfigurieren müßtest)

Aber selbst für die Datenerstellung wirst Du keine geeignete Software finden.

Vielleicht reicht Dir aber schon ein Drehteller, der von Hand bewegt wird wie hier in meinem Beispiel,
oder das Beispiel von heinerle.

Viele Grüße, Hans
 
Hallo rchajue,

grundsätzlich ist ab dem Beitrag #1806 alles beschrieben, nachfolgend nun noch in Kurzform:

Du brauchst:
- 1x Arduino UNO oder DUE
- 1x CNC-Shield
- 4x A4988

Angaben über mögliche Bestellquellen findest Du in den vorhergehenden Beiträgen, ebenfalls die Programmierung des Arduino UNO und der Stromeinstellung.

Mit der neusten Firmware für den Arduino, die Du downloaden kannst, ist soviel ich weiss nun die Modifikation des CNC-Shield nicht mehr notwendig, es muss jedoch in der JHW-Software dann der richtige Arduino sowie das CNC-Shield als Parameter eingestellt werden.
Ich habe es noch nicht ausprobiert, werde dies jedoch in den nächsten Tagen tun.

Klappt die Einstellung des Phasenstroms auch mit einem Multimeter?
Ich bin der Meinung, dass die Einstellung des Phasenstromes mit einem Multimeter nicht gehen wird, da einerseits die Spannung, die Du messen musst zu klein ist und andererseits Du auch die Signalform beachtet musst. Es wird mit grosser Wahrscheinlichkeit keine saubere Gleichspannung sein, zumindest war es bei mir so.

E liebe Gruess
Thomas
 
sorry ein bisschen verspätet mein Kommentar...

5 Achsen sind mit EINER LPT kein Problem. Auch die Konfiguration von LinuxCNC (früher EMC2) wäre kein Hexenwerk.

Die größte Herausforderung ist sicher die Erzeugung des Schneideprogramms (g-code). Ich hatte auch mal darüber nachgedacht, hab es aber wieder fallen gelassen.

Grundsätzlich müsste es möglich sein aus einem 3D-Modell eine Reihe von Schnitten zu erzeugen. Für jeden neuen Schnitt wird die Schnittebene um einen bestimmten Winkel um eine feste Achse gedreht. Aus diesen Schnitten könnte dann per einfach-CAM ein g-code erzeugt werden. Dann muss man nur noch alle g-codes aneinander hängen und jeweils dazwischen manuell einen Befehl zum weiter drehen des Drehtellers einfügen. Das wäre quasi eine etwas komfortablere Version als die Handdrehung bei Hans.

Gruß, Gerd

Hallo Michael,
leider muß ich Dich enttäuschen !
Du hast Dir hier, mit der fünften Achse, die schwierigste Aufgabe gestellt, die in diesem Zusammenhang denkbar ist.
Da wird Dir niemand unter die Arme greifen können, der Zeitaufwand wäre riesig.

Ja, es wäre prinzipiell möglich, wie schon Juri schreibt.
- mit einer LPT-Schnittstelle (z.B. Pin16 und Pin17 für die 5. Achse)
- mit der Schneidesoftware EMC2 unter LINUX (die Du selber konfigurieren müßtest)

Aber selbst für die Datenerstellung wirst Du keine geeignete Software finden.

Vielleicht reicht Dir aber schon ein Drehteller, der von Hand bewegt wird wie hier in meinem Beispiel,
oder das Beispiel von heinerle.

Viele Grüße, Hans
 
JWH 1.1.9

JWH 1.1.9

Hallo Jungs,

Ich möchte mal über den Stand der Dinge zu USB informieren. Inzwischen hatte ich regen E-Mailverkehr mit Prof. Iwe.
Auf diesem Wege möchte ich Ihm nochmals für die schnelle Hilfe und Umsetzung danken.
Jetzt funktioniert alles so wie es sein soll, Auswahl von CNC-Shield oder MDLCNC ist möglich. Auch die Umschaltung der PINs von CNC-Shield oder MDLCNC ist jetzt richtig.
Nur noch 3 Jumper setzen bei CNC-Shield wie es Thomas beschrieben hat und alles ist schön.
Ausprobiert am UNO und DUE. Nun viel Erfolg.


Viele Grüße

Klaus
 

rchajue

Vereinsmitglied
Nach ein paar Problemchen läuft meine Schneide jetzt auch mit Arduino und USB. Das heißt konkret, dass die Motoren richtig herum laufen und sich mit JHW ansteuern lassen. Eine grundsätzliche Funktionalität ist also gegeben. Hier findet man auch Hinweise zum Einstellen der Treiber.
Probeschnitte und dergleichen werden hoffentlich bald folgen. Zunächst müssen aber noch die Geometriedaten meiner Schneide in der Datei hotwireGeometryData.prof hinterlegt werden. An dieser Datei bin ich zunächst gescheitert, weil sie schreibgeschützt war und somit Einstellungen aus JHW nicht gespeichert wurden. Man merkt das daran, dass JHW nach dem 'Speichern' der Einstellungen NICHT beendet wird.
Ein kleines Problem bleibt aber noch: Wenn man in der Kalibrierung die Motoren mit den Buttons bewegt, dann geht das immer nur kurze Zeit. Im Protokoll steht dann disconnected. JHW muss dann neu gestartet werden, außer man lässt eines der Beispiele 'schneiden'. Das läuft scheinbar sauber durch.

Mein System: Zotac ZBOX (ATOM DualCore, gesteuert mit Remote-Tool), WIN 10, Arduino UNO mit CNC-Shield und A4988-Treibern
 
JHW-1.1.9

JHW-1.1.9

Hallo rchajue,

Hab noch etwas Geduld, Prof. Iwe ist an dem Problem schon dran, es gibt auch schon wesentliche Verbesserungen aber noch nicht ganz fertig. Das mit der Geometriedatendatei ist aber ungewöhnlich habe ich bisher noch nicht gehabt. Wenn sonst erstmal alles läuft, mach erstmal so weiter.
Welchen Arduino hast Du UNO oder DUE?
Also dann viel Erfol für die ersten Versuche.


Viele Grüße

Klaus
 

rchajue

Vereinsmitglied
Ich habe jetzt eine neue Version bekommen. Die manuelle Steuerung bricht nicht mehr ab. Vielleicht schaffe ich es, die Steuerung am Wochenende zu kalibrieren.

Danke für die neue Version
 
Ist das eine "öffentliche" Version oder eher eine beta für Betatester?

Gruß
Juri
 
image.jpg

Servus alle miteinander.
Nach längerer pause will ich wiedermal schneiden. Probeschnitte gehen meistens gut, manchmal habe ich allerdings solche wellen drin. Manchmal nur 3, manchmal mehr. Immer an beliebiger stelle. Meinem gefühl nach gesteuert, also nicht von einer resonanz im schneidebogen.
Hat wer eine vorstellung von was das kommt und wie beseitigen?

Danke schonmal, franz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten