Styroschneider nach Konzept Hans23 mit EMC2

... und wieder eine, die Nr. 117

... und wieder eine, die Nr. 117

Ich habe den Arduino gewechselt, nun läuft Alles wie es soll.

Hallo flygood,
herzlichen Glückwunsch zur Nr. 117, ich/wir freuen uns mit Dir.
Meinen Respekt auch dazu, daß Du den Fehler selber gefunden hast !

Vielleicht kannst Du Dich dazu durchringen, ein Bild nachzureichen.
Dann werde ich Deine Maschine gerne in meiner Chronik auflisten und verlinken.


Viel Spaß beim Styro bruzzeln,
Hans
 
Hallo flygood,
herzlichen Glückwunsch zur Nr. 117, ich/wir freuen uns mit Dir.
Meinen Respekt auch dazu, daß Du den Fehler selber gefunden hast !

Vielleicht kannst Du Dich dazu durchringen, ein Bild nachzureichen.
Dann werde ich Deine Maschine gerne in meiner Chronik auflisten und verlinken.


Viel Spaß beim Styro bruzzeln,
Hans

Na klar,
es gibt auch ein paar Bilder von der 117
schön sieht sie ja noch nicht aus, das werde ich aber noch die Tage nachholen.
Ich habe die Maschine auch mit USB, also Arduino Uno CNC shield und 4 x 4988 ans laufen gebracht.

Jetzt muss ich die Vorschubgeschwindigkeit und den Brennstrom noch anpassen damit mein Abbrand nicht so groß ist. Also üben üben üben.......

Noch einmal meinen herzlichsten Dank an die Entwickler und auch an die Kollegen aus dem Forum die mir geholfen haben die Software richtig zum laufen zu bringen.


image.jpgimage.jpgimage.jpg
 
Arduino

Arduino

Hallo flygood,

Dazu hab ich mal ne Frage, Hast Du noch einen zweiten gehabt und wo ist der her?
Das Problem der Kalibrierung in JHW 1.1.9 ist ja bekannt und wird abgestellt, dauert noch etwas. Und wie ist das Verhalten jetzt bei Dir, kannst Du dauerhaft fahren oder bleiben die Motoren dann doch stehen. Das überfahren der Punkte "S", "E", und "P" war bei mir auch, das liegt an den RXTX-Dateien, nach ersetzen durch die originalen war es dann weg. Übrigens wenn vor "S", "E", und "P" ein Punkt "A" mit den selben Koordinaten steht, das geht dann auch nicht, es muß immer eine kleine Differenz sein.
Bin mal gespannt.


Gruß Klaus
 
Jetzt gibt es Heißdrahtschneidemaschine in Kirgisistan.

Jetzt gibt es Heißdrahtschneidemaschine in Kirgisistan.

Sorry für mein Deutsch,ich lernte die Sprache nur in der Schule. Alles ist nach dem klassischen Schema erfolgen durch LPT Port. Es funktioniert perfekt. Jetzt schneide ich den Flügyeug aus der Beispiele "Nord 2501 Noratlas". Bald werde ich Fotos geben. Vielen Dank für die ausgezeichnete HeißdrahtschneidemaschineIMG_20160322_231227.jpgIMG_20160322_231049.jpgIMG_20160327_212702.jpgIMG_20160327_212729.jpg
 
... und wieder eine, die Nr. 118. Diesmal aus Kirgisien.

... und wieder eine, die Nr. 118. Diesmal aus Kirgisien.

Sorry für mein Deutsch,ich lernte die Sprache nur in der Schule. Alles ist nach dem klassischen Schema erfolgen durch LPT Port. Es funktioniert perfekt. Jetzt schneide ich den Flügyeug aus der Beispiele "Nord 2501 Noratlas". Bald werde ich Fotos geben. Vielen Dank für die ausgezeichnete Heißdrahtschneidemaschine

Hallo wano555,
herzlichen Glückwunsch zur Nr. 118, ich/wir freuen uns mit Dir.

Ja, auf Deinen Bildern sind viele Teile, die mir bekannt sind, von der Noratlas.
Ich wünsche Dir viel Erfolg beim Bau. Und denke daran, die Heckteile möglichst leicht zu bauen!
Leitwerksteile nur mit Papier bespannen, damit Du mit dem Schwerpunkt genügend weit nach vorne kommst.

Viel Erfolg,
Hans
 
Hallo wano555,
herzlichen Glückwunsch zur Nr. 118, ich/wir freuen uns mit Dir.

Ja, auf Deinen Bildern sind viele Teile, die mir bekannt sind, von der Noratlas.
Ich wünsche Dir viel Erfolg beim Bau. Und denke daran, die Heckteile möglichst leicht zu bauen!
Leitwerksteile nur mit Papier bespannen, damit Du mit dem Schwerpunkt genügend weit nach vorne kommst.

Viel Erfolg,
Hans

Noch Foto. IMG_20160402_224356.jpg Ich habe nicht viel Erfahrung in der Herstellung solcher Flugzeuge. Also sagen Sie mir bitte die Details der Herstellung und Verstärkung das Flugzeug. Und wenn es gibt, können Sie mir geben Dateien von andere Flugzeuge. Noch einmal vielen Dank.
 
Styroschneider

Styroschneider

Hallo Jungs,

Heute möchte ich Euch meine Maschine vorstellen, hat zwar einbischen gedauert aber was lange währt wird gut. Ich habe mich da an "Erich55" orientiert. Weil ich zu Anfang noch nicht so richtig wußte wo´s lang geht habe ich die Steuerung umschaltbar für "parallel und USB" gemacht . Man braucht nur die Motoren umstecken.Als Motortreiber habe ich A4988 für beide verwendet. Aber nun die noch bessere Neuigkeit Prof. Iwe hat nach etlichen Änderungen JHW1.2.0 fertig und ins Netz gestellt. Das Problem mit dem Kalibrieren gibt es nun nicht mehr. So wie es aussieht habe ich die Nummer 119. Und hier noch ein paar Bilder.


http://www.rc-network.de/forum/images/attach/jpg.gif


Nun dann viel Erfolg

Viele Grüße

Klaus
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    75,9 KB · Aufrufe: 129
  • 2.JPG
    2.JPG
    90,1 KB · Aufrufe: 83
  • 3.JPG
    3.JPG
    74,5 KB · Aufrufe: 84
  • 4.JPG
    4.JPG
    82,5 KB · Aufrufe: 79
... und wieder eine, die Nummer 119

... und wieder eine, die Nummer 119

Hallo Klaus !
Ja, Du hast die Nummer 119, herzlichen Glückwunsch.
Und Deine Maschine sieht super aus.

Aaaaber ich muß etwas bemängeln:
Die Zugseile Deiner Maschine werden in einem kleinen Brettchen zusammengeführt.
Das führt zu Fehlern !!!
Die Seile müssen unbedingt am Draht eingehängt werden, nur so stimmt die
Seilführung/Seilrichtung mit dem Rechenalgorithmus überein.

Viel Erfolg, Hans
 
Hallo,

habe vor mir ebenfalls eine StyrSchneidMaschine mit USB, Arduino Uno, CNC shield und 4 x A4988 und zu bauen.

1) Bin nur verunsichert, wo ich die Hardware kaufensoll, da es offenbar bei Banggood Probleme gibt.
2) Wo finde ich das dafür angepasste JHW1.2.0 ?

mfG

Norbert
 
Schrittmotor

Schrittmotor

Nun bin ich mir bei den Schrittmotoren unsicher. Frage lieber bevor ich etwas falsches bestelle.Ist das ein passender für die Stepper Motor Driver A4988 ?

Hallo Norbert,
nimm lieber einen etwas größeren Motor, wegen des höheren Drehmoments.
Also einen NEMA 17.
Sonst kann es Dir passieren, daß der Schneidebügel herabsinkt, wenn die Anlage stromlos ist.
Der A4988 kann ja bis zu 2A Treiben, soviel ich weiß.

Gruß, Hans

Beispiel:
http://www.ebay.de/itm/DE-Ship-5pcs...576650?hash=item41ae71ef4a:g:f3kAAOSww9VXheKd
(200 Schritte, 40Ncm, 1.7A, 42x42 mm, sieht für mich gut aus, trotzdem kann ich Dir keine Gewähr für die richtige Funktion geben)
 
Vielen Dank Hans,
das sind genau die Infos, die mir fehlen. Dann bestelle ich die.
Danke
Norbert

PS: Gibt es irgendwo eine Zusammenfassung der Vorgehensweise für die Styroschneide? Ich kenne zwar deine Homepage, aber einige Links funktionieren nicht mehr.
Ich meine speziell welche Fw auf den Ardinio, dann die Parameter der Motoren in der Steuersoftware ( EMC2 ) eintragen usw. Dankenswerter Weise hat mir jemand den Link auf die aktuelle JHW USB SOftware geschickt. Dh die grundsätzliche Vorgehensweise beim Erstellen der StyroSchneide ? Vielleicht habe ich da etwas übersehen?
 
Hallo Norbert,

In der Hilfe von JHW1.2.0 steht alles drin. Im Ordner USB von JHW1.2.0 ist auch die FW. Alles in Ruhe durchlesen und dann klappt das auch.:)


Gruß Klaus
 
Hallo,

vielen Dank - habe es gefunden. Da habe ich gar nicht geschaut, weil ich da nur die Software vermutet hätte.

Die Hilfe ist sehr detailliert und auch viele Hintergrundinfos und die Vorgehensweise. Genau wonach ich gesucht habe.

Norbert
 

pepe24

User
Moin moin,

eine Frage, kann es sein das der Hans23 tatsächlich die Belegung der parallelen Schnittstelle fest (hardcodiert) einprogrammiert hat?

Bin neu hier und baue die HSSS mit vier China 5A Endstufen und einem Breakoutbord auf. Ich müsste das Parallelportkabel auftrennen und die Pins vertauschen.

Normalerweise kann man die Pins des Ports in der Software einstellen und so an die gegebene Hardware anpassen.

Gruß Hans-Georg
 
Ja, das ist so.

Ja, das ist so.

Hallo Hans-Georg !
...kann es sein das der Hans23 tatsächlich die Belegung der parallelen Schnittstelle fest einprogrammiert hat?
Ja, das ist so. Denke daran, das Projekt nahm vor 10 Jahren seinen Anfang!

Ich müsste das Parallelportkabel auftrennen und die Pins vertauschen.
Gegebenenfalls ja.

Normalerweise kann man die Pins des Ports in der Software einstellen und so an die gegebene Hardware anpassen.
Bei mir nicht !
Der Grund liegt in meinen mangelnden Programmierkenntnissen. Ich bin froh, daß ich es so hinbekommen hab.

Wenn Du komfortablere Software benötigst, dan verwende JHW.
Dort liegt die Pinbelegung auch fest, aber die Software ist wesentlich besser und bietet darüber hinaus auch die Verwendung der USB-Schnittstelle.

Gruß, Hans
 

pepe24

User
Hallo Hans,

vielen Dank für die prompte Antwort.

Viele werden, wie Du auch, die Endstufen direkt an die parallele Schnittstelle anschließen, dann spielt die Pinbelegung keine Rolle, da ja ohnehin einzeln verkabelt wird.

Verwendet man allerdings ein Breakoutboard, oder z.B. ein Triplebeast, also Hardware welche für alle Endstufen zusammengefasst an die parallele Schnittstelle angeschlossen wird, müssen die Pins passen.

Das soll keinerlei Kritik sein, wenn ich etwas erst mal für mich mache, mache ich es in der Regel auch nicht konfigurierbar, sondern schaue erst mal, daß ich es so einfach wie möglich zum laufen kriege.

Mich wundert zwar ein wenig, daß in zehn Jahren noch keiner nach softwareseitiger Pinzuweisung gefragt hat, aber inzwischen habe ich mir ein Kabel gelötet, das funzt.

Eine Sache solltest Du aber bitte in der Software ändern: Bitte lege Pin 1 auf high. Das ist normalerweise der zentrale Enable-Pin und wenn der offen bleibt muss z.B. ich Pin 1 an der Zuleitung abklemmen und intern auf high legen, sonst blinken bei jedem Step zwar munter die Endstufen LEDs aber die Motoren drehen nicht.

Ich möchte meine Steuerung auch für Mach3 oder EMC2 an einer Fräse nutzen und spätestens da brauchts dann wieder den Enable-Pin der parallelen Schnittstelle.

Hauptberuflich bin ich C++ - Programmierer, falls ich irgendwie helfen kann, gerne. Ich könnte Dir in eine dll packen, was Du so brauchst.

Liebe Grüße aus Wiesbaden

Hans-Georg
 
Hallo Alexander.
Die verlinkten Motoren sind "Klassiker". Aus meiner Sicht sollte es mit Arduino mit denen klappen.

Gruß
Juri
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten