Styroschneider nach Konzept Hans23 mit EMC2

17b

User
Moin Moin,
ich hab mich jetzt extra mal angemeldet weil ich nicht weiter komme..

Zuerstmal ein Hallo in die Runde. Mein Name ist Stefan und ich bastel "Hauptberuflich" an U-Booten rum (www.rc-sub.jimdo.com), hatte aber als letztes Ablenkungsprojekt ein Luftkissenboot gebaut. Da vieles am Styrodurrumpf krumm und schief wurde, hab ich mal nach einer Styroschneidemaschine Ausschau gehalten und bin hier gelandet.
Die Software hab ich mir mal installiert, aber die funktioniert nicht so wirklich bei mir. Sobald ich einen Menüpunkt anklicke sehe ich nur ein weisses Bild. Als JRE hab ich die 32bit Version installiert und es funktioniert weder unter XP noch unter Win7. Versucht habe ich ICE125 und ICE126, beides ohne Erfolg. Ich bin ratlos...

Beste Grüße
Stefan
 

17b

User
Hallo,
nein, habe ich natürlich nicht. Ich schliesse mich da dem Posting von Daniel in deinem Link voll an, hab ich jetzt auch nicht so mitbekommen... Deine Antwort
Aber jetzt hab ich beide Dateien kopiert und es geht auf Anhieb!

Jetzt kann es weitergehen und ich bestell mir den Arduino inkl. CNC Shield. Muss ich da noch irgendwas beachten?

Danke dir!
 
Hallo Stefan,
das geht nicht. ICE ist erheblich erweitert worden und unterstützt neben den neuen Funktionen die Heizungssteuerung auf dem ICE Interface und nun auch Portalmaschinen. Die Software bleibt kostenlos (Donationware), aber läuft nur mit dem ICE USB Interface.
JHW gibt es weiterhin und kann wie gewohnt für Seilwindenmaschinen genutzt werden.
Viele Grüße
Frank
 
Arduino

Arduino

Hallo Stefan,

Wenn Du Arduino mit CNC Shield verwenden willst geht der UNO oder DUE da paßt der Schield gleich so. Allerding brauchst Du noch die USB-FW und die gibt es hier http://www.mfc-rossendorf.de/index.php?id=158 im USB-Ordner. Allerdings weis ich nicht ob das auch mit ICE1.2.6 geht die ist neu. Mit ICE 1.2.5 geht es. Der Arduino UNO reicht, DUE geht auch aber das dauert 1 Min bis der losfährt.Übrigens im Help-Ordner steht alles drin, sollte man sich erst mal durchlesen.

Na dann viel Erfolg

Gruß Klaus
 

17b

User
Hm, ich muss also das Interface
http://www.rc-letmathe.de/CNC-Steue...oporschneidesoftware-ICE?source=1&refertype=8
und auch die Schrittmotorkarte
http://www.rc-letmathe.de/CNC-Steue...stufen-*Neu*?source=2&refertype=1&referid=173
haben um die Software zu benutzen?
Hm, das ist fast das zehnfache von dem Arduino und dem CNC Shield, z.B. hier:
http://www.ebay.de/itm/401220626921?_trksid=p2060353.m2749.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT

Klar, der Strom beim Letmathe Teil ist mehr als doppelt so hoch aber der Mehrpreis ist schon stolz. Da muss ich nochmal in mich gehen, so oft werde ich den Styroschneider nicht nutzen.

Trotzdem danke!

Gruß
Stefan
 
Arduino

Arduino

Hallo Stefan,

Also über Strom gabs schon mehrere Diskusionen. Könnte man sagen willst Du eine Fräse betreiben? Also ich fahre mit 600mA ,der Bügel wiegt 600- 700 Gramm also da braucht man nicht so viel. Und der Draht soll ja ohne Widerstand durch´s Styropur fahren. Wenn Du ein paar Seiten zurück gehst sieht man den Arduino mit Schield und Treibern. Ich hab meine von "Alibaba" alles zusammen für 13 Euro.

Das von Letmate ist mit Arduino NANO und wenn da was neu programmiert werden muß, muß man es einschicken. Denn in ICE1.2.5 un1.2.6 gibt es keine FW.

Gruß Klaus
 

17b

User
Das mit dem Arduino plus Shield hatte ich gesehen, deswegen bin ich ja drauf gekommen.
Ich hab mir das jetzt bestellt, dauert noch etwas bis es da ist.
 

uija

User
Ich hab weder eine Idee, wo ich das "Monster" hinbauen soll, noch, ob ich das alles mit der Software hinbekomme, aber ich hab zumindest schon mal Stepper-Motoren und Uno+CNC Shield+Stepper Treiber bestellt ;)
 

17b

User
Moin Moin

So, den Shield hab ich hier und auch schon mit der passenden Firmware bespielt. Hab Verbindung zum ICE und die Motoren drehen.
Holz ist gekauft und die 4 Motoren sind montiert. Im Gegensatz zu CNC-Hotwire.de hab ich die Motoren auf Winkel geschraubt die direkt auf die Vierkantholzlatten montiert wurden, ich hab mir also die senkrecht von der Decke hängenden Bretter gespart. Morgen tacker ich die Latten an die Decke, jetzt kann ich wohl nicht mehr mit der Bohrmaschine hantieren...
Was ich aber nirgends gefunden habe ist die ungefähr zu erwartende Länge des Fadens den ich auf die Motorwellen aufwickeln muss. Gibts da eine Faustformel? Wie wichtig ist die saubere Aufwicklung des Fadens?

Gruß
Stefan
 
Moin Moin
...
Was ich aber nirgends gefunden habe ist die ungefähr zu erwartende Länge des Fadens den ich auf die Motorwellen aufwickeln muss. Gibts da eine Faustformel? Wie wichtig ist die saubere Aufwicklung des Fadens?

Gruß
Stefan
Hi Stefan,
das Seil muss einfach für den maximalen Verfahrweg ausreichen. Ein vorderer Motor muss
bis ganz nach hinten/unten verfahren können. Das muss aufgewickelt werden.

Saubere Aufwicklung ist ganz! wichtig!
Aus dem Achs-/Rollendurchmesser ergibt sich der Verfahrweg. Wenn da das Seil überspringt
und aufliegt wird plötzlich mehr Weg gefahren. Dann stimmen die Schnittmaße nicht mehr.
Sauber, spiralförmig nebeneinander aufwickeln! Motoren evtl. leicht geneigt anbauen.
Ich habe Andruckplättchen, damit alles sauber wickelt.

Motorwinde.jpg


CU Eddy
 

M. Roy

User
Hallo zusammen,

ich bin gerade auf der Suche nach der richtigen Spannungsquelle für den Schneidbogen (1.6m Draht).

Was hat sich in der Praxis denn so bei Euch bewährt (Gleich- Wechselstrom/Spannung/Strom/Preis)

Grüße
Markus
 
Hallo Markus.
Ich habe einen Ringtrafo mit vorgeschaltetem Lampendimmer. Bei meinem Draht reichen die 24V für 1Meter mit viel Reserve aus.

Gruß
Juri
 
Das ist, natürlich, eine viel schönere Lösung.
Dass die Schwingungen gut sein sollen, glaube ich nicht. Außer good vibrations, aber die kommen aus einer anderen Ecke :D

Gruß
Juri
 

uija

User
Moin!

Nachdem die Teile mittlerweile da sind, muss ich mir ja Gedanken zum Bau machen. Ich hab ein Problem: Ich werd das Teil nicht, wie beschrieben, an die Decke montieren können. Mein Bastelkeller ist so flach, dass ich gerade so drin laufen kann ohne mir den Kopf zu stoßen.
Meine Idee wär daher, einfach Ösen an der Decke zu montieren, und die Schrittmotoren an die Wand zu setzen. Damit müsste ich an der Decke nicht so dick auftragen. Ich müsste halt nur dafür sorgen, dass die Ebene durch die Ösen parallel zur Arbeitsfläche ist. Was haltet ihr davon? könnte das gehen?

LG, Jens
 
Meine Idee wär daher, einfach Ösen an der Decke zu montieren, und die Schrittmotoren an die Wand zu setzen. Damit müsste ich an der Decke nicht so dick auftragen. Ich müsste halt nur dafür sorgen, dass die Ebene durch die Ösen parallel zur Arbeitsfläche ist. Was haltet ihr davon? könnte das gehen?

Hi,
ja geht. Klick dich mal durch die Beiträge. Sind glaube mehrere die das so gemacht haben.
Musst nur gute Schnur verwenden die sich nicht dehnt.

Werde meine auch so umbauen da ich einen neuen Keller habe. Dann noch den Tisch klappbar machen dann nimmt die kaum Platz weg.
 

uija

User
Einen hab ich noch: Nutzt ihr alle ICE oder die Software von Hans, oder gibt es auch Lösungen für Linux? Ich hab im Keller schon einen Linux-Rechner für Fräse und Drucker stehen, mag da jetzt kein Windows für kaufen.
 
ICE

ICE

Hallo Jens,

Viele nutzen inzwischen JHW bzw Nachfolger ICE. Die ist gegenüber der Software von Hans23 schon konvortabler. Du hast ja jetzt den UNO+Shield
Stepper da muß man beachten das ICE1.26 für den NANO bei Letmate ist. Und da gibt es keine FW für UNO oder DUE. Die muß man sich hier holen http://www.mfc-rossendorf.de/index.php?id=158 damit geht es dann auch mit ICE. Übrigens 2 Seiten hier zurück ist wohl ein Beispiel für Deinen Aufbau.


Gruß Klaus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten