Styroschneider nach Konzept Hans23 mit EMC2

uija

User
Uh, das ist sehr schade, dass die neue Version damit nicht mehr um kann. Zumal ja ein Arduino Board + Shield mit Stepmotoren (CNC Shield, Ramps 1.4 oder so) noch eher dem Nachbau Gedanken entspricht als ne eher kommerziellere Lösung. Vielleicht genau die richtige Zeit um das mit der Seriellen Übertragung von GCode an ein Arduino mal zu verstehen zu zu schauen, ob man da nicht was passendes basteln kann.
 

uija

User
Jo, so hab ich das verstanden.

Wenn die letzten 6 Versionen aber ohne entsprechende Firmware rausgebracht wurden, weil man sich nur noch auf Lethmathe hardware bezieht, kann das über kurz oder lang dazu führen, dass neue Versionen von ICE nicht mehr mit der alten Firmware zusammenspielen. Ich mag solche Vorgehen halt einfach nicht ;) Ich persönlich würde da lieber ein paar Euro Lizenzgebühren an den Entwickler zahlen, damit er seine ja super Arbeit weiterführen kann, als zuschauen, wie man das mit einer Produkt-Relation verbindet.

Naja: Und das Ganze ist halt alles Windows-Basiert. Der einzige Windows-Rechner in unserem Haus steht 2 Stockwerke von meinem Keller entfernt ;)
 
Einen hab ich noch: Nutzt ihr alle ICE oder die Software von Hans, oder gibt es auch Lösungen für Linux? Ich hab im Keller schon einen Linux-Rechner für Fräse und Drucker stehen, mag da jetzt kein Windows für kaufen.
Ja, es gibt oder gab eine Linux Lösung! Das war übrigens auch der Ursprung dieses thread. Die Bezeichnung EMC2 bezieht sich auf den ursprünglichen Namen der Linux basierten allgemeinen CNC Lösung, die später aus lizenzrechtlichen Gründen in LinuxCNC umbenannt wurde. Ich habe damals auf Basis von EMC2 eine Erweiterung für Hans' Styro Schneider geschrieben, die recht komfortabel war, und in der Genauigkeit bis heute unübertroffen ist :cool:. Aus persönlichen Gründen habe ich dann die Weiter-Entwicklung aufgegeben. In den letzten Monaten habe ich des öfteren darüber nachgedacht, die schöne styro schneide wieder in Betrieb zu nehmen, zumal die KIM Fräse jetzt läuft (natürlich ebenfalls mit linux).
Deine Anfrage ist ein weiterer Anstoß dazu!
Gruß, Gerd
 

dgruhn

User
Ja, es gibt oder gab eine Linux Lösung! Das war übrigens auch der Ursprung dieses thread. Die Bezeichnung EMC2 bezieht sich auf den ursprünglichen Namen der Linux basierten allgemeinen CNC Lösung, die später aus lizenzrechtlichen Gründen in LinuxCNC umbenannt wurde. Ich habe damals auf Basis von EMC2 eine Erweiterung für Hans' Styro Schneider geschrieben, die recht komfortabel war, und in der Genauigkeit bis heute unübertroffen ist :cool:. Aus persönlichen Gründen habe ich dann die Weiter-Entwicklung aufgegeben. In den letzten Monaten habe ich des öfteren darüber nachgedacht, die schöne styro schneide wieder in Betrieb zu nehmen, zumal die KIM Fräse jetzt läuft (natürlich ebenfalls mit linux).
Deine Anfrage ist ein weiterer Anstoß dazu!
Gruß, Gerd

Hallo,

Habe LinuxCNC an meiner Deckel Fräse laufen, wenn du jetzt ne aktuelle Version für den Styro-Schneider baust, müsste ich ja fast auch einen bauen..... 😀

Gruß Dominique
 

dgruhn

User
Hallo Gerd,

den Aufwand kann ich jetzt leider nicht abschätzen, bin da eher Anwender, aber hast du nicht schon alles quasi vorbereitet?

Gruß Dominique der sich freuen würde.....
 

uija

User
Wenn man dich irgendwie unterstützen kann, geb bescheid. Ich bin hauptsächlich in der Java-Welt unterwegs, bin aber sehr wohl in der Lage C++ zu lesen und zu schreiben.
 
hallo Jens und Dominique.
Das ganze ist ja schon stabil gelaufen und auch mehrfach verwendet worden. Ich weiß aber nicht ob's aus der Anfangszeit noch jemand gibt der Linux verwendet. Soweit ich mich erinnere lief meine letzte Version auf LCNC 2.4, jetzt haben wir 2.7.
Auf jeden Fall muss das kinematic Modul neu kompiliert werden. Wenn das problemlos und ohne große Änderung geht, dann hält sich der Aufwand in Grenzen, alles andere ist Feinarbeit.
Wenn aber nicht dann kann's was Größeres geben. Aber ich werd' mal sehen...
Gruß, Gerd
 
LinuxCNC (früher EMC2)

LinuxCNC (früher EMC2)

sooo, also,
war doch weniger Aufwand als befürchtet.
Nur die kinematic neu kompiliert, und ein paar minimale Änderungen an ini und hal, schon läuft es wieder ... allerdings nur "trocken", da die Mechanik nicht aufgebaut ist. Ich kann also nicht wirklich testen.
Wer interesse hat es mal zu probieren schreibt mir am besten eine pm mit mail adresse.
Gruß, Gerd
 

dgruhn

User
sooo, also,
war doch weniger Aufwand als befürchtet.
Nur die kinematic neu kompiliert, und ein paar minimale Änderungen an ini und hal, schon läuft es wieder ... allerdings nur "trocken", da die Mechanik nicht aufgebaut ist. Ich kann also nicht wirklich testen.
Wer interesse hat es mal zu probieren schreibt mir am besten eine pm mit mail adresse.
Gruß, Gerd

Hallo Gerd,

das hört sich doch gut an, bin grade dabei meinen Keller Werkstatt tauglich zu machen, leider komme ich vor Juli ziemlich sicher nicht dazu das Projekt anzugehen.
Ich hoffe das jemand anders bereits vorher mit Tests beginnt.

Danke für deine Mühen an dieser Stelle.


Gruß Dominique
 
New project

New project

Hallo alle.
Grüße aus indien
Entschuldigen Sie mein Deutsch.

Seine erste Post auf RCN und mein erster Versuch, einen cnc zu bauen.
Hans und das Genie der Gesellschaft und das Unternehmen, um diese Maschine Wirklichkeit zu machen, ist in der Tat schrecklich.
Mein persönlicher Dank an ihn, um geduldig meine Fragen zu hören und ihnen zu antworten, damit ich mit dem Projekt beginnen kann.
Ich habe die meisten Geräte bestellt:
1) 4 stepper Nema 17
2) a4988 Fahrer.
3) die geflochtene schnur
4) Aluminium-Extrusionen für die Tafel und den Bogen (ja es wird isoliert und sie sind nicht die, die du denkst)

Aber ich bin verwirrt, welche anderen Teile ich kaufen soll.
Teilweise zu meinem nicht elektronischen und Computerhintergrund und teilweise zum Gastgeber von Gegenständen im Netz.
Ich bin einfach nicht in der Lage, die choice.a gut bestellt Vorschlag ist sehr willkommen

Mein Ziel ist es, die Maschine so genau wie möglich zu minimalen Kosten zu machen. Ich möchte auch den Arbeitsbereich der Maschine erweitern and include all the new upgrades to this machine. Irgendwelche Vorschläge zu diesen Punkten?

Und ja last but not least Ich möchte einen Schritt für Schritt Anleitung in Englisch für andere wie mich, die das gleiche erreichen wollen.
 
Hello

Sorry for my bad english.
1. You need power supply for the Motors at a4988 board. One old Notebook power supply with 19-24V Output can be a cheap alternative. Take a look at a4988 board specifications.
2 You will need hot wire and power supply for. Simple lamp dimmer and transformer with circa 2A Output at 12-15V (depends on your hot wire)
3 Some wire or cables (twisted pair network cable and jacks do it for me on motors)


wbr
Juri
 
I have ordered arudino uno and will begin work on the mainframe shortly.
What are the precautions that I should take for getting the 1mtr cube work area with at least +\-0.5mm accuracy.
As far as I have read, the original arrangement of steppers yield the most accurate movement.how should I construct the most ideal pulleys for the stepper?
For the diagonal movement of the bow, can we substitute the tube for rod type linear rails..I.e Is such change feasible or it's results will only yield very marginal improvement.
How should I keep the weight of the bow light...lightweight wood is scarce here...I plan to use very thin aluminum extrusions which are tensioned by wire.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten